Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Wegpunkte sind ja auch in den einzelnen Routen enthalten.... daher einfach die 27 Routen nicht am Stück sondern in kleinen Häppchen mit je 3, 4 oder 5 Routen versenden. Versuchsweise einfach mal direkt auf das Garmin in den internen Speicher.


    Bei meiner Piemonttour hat er sich auch verschluckt, als ich ihm die ganze Liste angeboten habe. Einzeln hat er dann brav alles verdaut.

    Manchmal ist es eine einzige Route die dem 660er aufstößt.


    Daher würde ich bei den Routen den Weg gehen die Routen als gpx in einem 3er oder 5er Paket zu übertragen, nach der Übertragung den Zumo mal 5 Minuten Pause gönnen (dann wird ein Teil der Routen direkt importiert ohne den Umweg über "eigene Dateien") und schauen bei welcher Route er zickt.

    Zu 1: Funktioniert - wenn du an einem Zwischenziel vorbeifährst und wieder auf der Originalroute bist, ist das Zwischenziel "vergessen"


    Zu 2: Funktioniert


    Zu 3: Mit der aktuellen Firmware 4.90 sind alle groben Fehler beseitigt und das Gerät läuft stabil... Touchscreen könnte natürlich in bestimmten Situationen (direkte Sonneneinstrahlung) noch etwas heller sein... nicht alle Handys funktionieren per Bluetooth.... Hauptspeicher ist mit 4 GB zu klein um das Kartenmaterial von ganz Europa aufzunehmen....


    Noch ziehe ich mein 660er dem vorhandenen 340er vor....

    Da ich nach einigen Regentouren die gleiche Erfahrung gemacht habe... Tankanzeige obwohl aktiv geschaltet ohne Reaktion....


    Kontakte der Motorradhalterung und des zumos gereinigt... voila da war sie wieder Füllstandsanzeige...


    War ein Fehler in der Erkennung der Motorradhalterung durch verschmutzte Kontakte

    Für alle deren Karten größer sind, als der verfügbare Speicher auf dem Navi, bietet sich Garmin Express als Workarround an.


    Garmin Express hat zumindest gerade eben bei mir problemlos funktioniert und die Karten auf dem Netbook erneuert. Wichtig ist dabei nur, dass der verfügbare Speicher auf dem Navi kleiner als das Kartenmaterial ist, um die Installationsoptionen nutzen zu können. Die stehen nur zur Verfügung, wenn das mit dem Speicher klar ist. Sollte der Gerätespeicher größer als das Kartenmaterial sein, dann einfach einen neuen Ordner auf dem Garmin anlegen und mit nutzlosem Material füllen (funktioniert auch mit einer SD Karte). Das Kartenmaterial lässt sich auch unter "Gerät" erneut installieren (Installation mit geänderter Abdeckung auswählen) wenn auf Zumo oder Rechner die Karten nicht aktuell sind.


    1. Zumo an Rechner anschließen
    2. Order "Name xy" auf dem Zumo erstellen und Inhalte kopieren um den verfügbaren Speicher kleiner als das Kartenmaterial zu machen (wenn nötig)
    3. Garmin Express starten
    4. Installationsoptionen nutzen um das Kartenmaterial sowohl auf Rechner als auch Gerät zu installieren.
    5. Den erstellten Ordner auf dem Zumo löschen
    6. Passende Abdeckung auswählen und Installation starten
    7. Karten werden auf Gerät und/oder Rechner installiert.
    8. Nach der Installation die neuen Karten vom Rechner auf das Zumo übertragen (sofern nicht unter 7 bereits installiert) z.B. mit geänderter Typfile

    Für alle deren Karten größer sind, als der verfügbare Speicher auf dem Navi, bietet sich Garmin Express als Workarround an.


    Garmin Express hat zumindest gerade eben bei mir problemlos funktioniert und die Karten auf dem Netbook erneuert. Wichtig ist dabei nur, dass der verfügbare Speicher auf dem Navi kleiner als das Kartenmaterial ist, um die Installationsoptionen nutzen zu können. Die stehen nur zur Verfügung, wenn das mit dem Speicher klar ist. Sollte der Gerätespeicher größer als das Kartenmaterial sein, dann einfach einen neuen Ordner auf dem Garmin anlegen und mit nutzlosem Material füllen (funktioniert auch mit einer SD Karte). Das Kartenmaterial lässt sich auch unter "Gerät" erneut installieren (Installation mit geänderter Abdeckung auswählen) wenn auf Zumo oder Rechner die Karten nicht aktuell sind.


    1. Zumo an Rechner anschließen
    2. Order "Name xy" auf dem Zumo erstellen und Inhalte kopieren um den verfügbaren Speicher kleiner als das Kartenmaterial zu machen (wenn nötig)
    3. Garmin Express starten
    4. Installationsoptionen nutzen um das Kartenmaterial sowohl auf Rechner als auch Gerät zu installieren.
    5. Den erstellten Ordner auf dem Zumo löschen
    6. Passende Abdeckung auswählen und Installation starten
    7. Karten werden auf Gerät und/oder Rechner installiert.
    8. Nach der Installation die neuen Karten vom Rechner auf das Zumo übertragen (sofern nicht unter 7 bereits installiert) z.B. mit geänderter Typfile

    Ich muss meinen 3. Rechner noch aktualisieren.... werde es nachher auch probieren.


    So probiert.... was auf den beiden Zumos und auf 2 Rechnern am Mittwoch und Donnerstag noch problemlos unter Win8 64bit funktionierte, funktioniert heute unter Win7 32bit nicht mehr.


    Wie auch auch schon bei anderen, bricht der Download kurz vor Ende mit einer Fehlermeldung ab.


    Da die zu installierende Karte größer ist als der Speicher meines 660er versuche ich mal über Garmin Express die Karte auf dem Netbook zu erneuern...

    Bei dem ein oder anderen hat es geholfen mit Start --> ausführen --> %temp% nach Überresten der misslungenen Downloadversuche zu suchen und diese zu löschen.


    Dann werden frühere Fehlermeldungen ignoriert bzw. gelöscht und man fängt wieder bei "null" an.


    Alternativ bei Garmin das Problem per Supportanfrage stellen.... und je mehr das tun umso intensiver wird wohl nach einem Fehler gesucht werden.