Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei dem ein oder anderen hat es geholfen mit Start --> ausführen --> %temp% nach Überresten der misslungenen Downloadversuche zu suchen und diese zu löschen.


    Dann werden frühere Fehlermeldungen ignoriert bzw. gelöscht und man fängt wieder bei "null" an.


    Alternativ bei Garmin das Problem per Supportanfrage stellen.... und je mehr das tun umso intensiver wird wohl nach einem Fehler gesucht werden.

    Routen aus BC/MS werden in den 340/350/660 ohne "Neuberechnung" importiert. "Neuberechnung" findet auf Basis Fahrzeiten statt, aber nicht in Bezug auf die Routenführung. Der Begriff "Neuberechnung" den Garmin verwendet ist da etwas irreführend. "Import" wäre sicherlich besser gewählt.


    Dabei ist es erstmal egal ob die "Neuberechnung" im Zumo abgeschaltet ist, eingeschaltet ist oder auf Anfrage erfolgt. Das ist erst dann entscheidend wenn von der geplanten Route abgewichen wird. Dann erfolgt eine echte Neuberechnung der Route mit dem im Zumo vorgegebenen Profil wenn eine Neuberechnung eingeschaltet ist.

    Eine (hoffentlich) fehlerbereinigte Version 2013.41 wird mir seit heute von Garmin Express zum Download angeboten. Es kann also wieder Kartenmaterial aktualisiert werden. Damit das ganze auch auf dem Rechner landet, sollte der gute alte MapUpdater und nicht Garmin Express genutzt werden.

    1. Karte muss auf dem Rechner installiert und aktiv sein (davon gehe ich aus)
    2. Strg - Alt - F --> Suchoptionen öffnen sich
    3. "Adressen" anklicken und aktivieren
    4. Ortsnamen "Ort" im Feld "Position" eingeben
    5. Es werden jetzt alle "Ort" des gesamten Kartenmaterials angegeben
    6. Den gewünschten "Ort" auswählen
    7. Wenn du eine bestimmte Straße suchst, oben rechts im "normalen" Suchfeld mit der Lupe den Straßennamen ohne Zusatz von Str. oder Straße... eingeben
    8. Auf die Lupe klicken und es öffnet sich das Ergebnisfeld mit den verfügbaren Straßen

    ....BC ist in dieser Hinsicht schlichtweg unbrauchbar...


    Ich würde sagen es benötigt der Erklärung.... aber wenn man es mal verstanden hat gehts einfach


    1. Karte muss auf dem Rechner installiert und aktiv sein (davon gehe ich aus)
    2. Strg - Alt - F --> Suchoptionen öffnen sich
    3. "Adressen" anklicken und aktivieren
    4. Ortsnamen "Wildenstein" im Feld "Position" eingeben
    5. Es werden jetzt alle "Wildenstein" des gesamten Kartenmaterials angegeben
    6. Das gewünschte "Wildenstein", in diesem Fall Wildenstein 68 Fra(nkreich) auswählen
    7. Wenn du eine bestimmte Straße suchst, oben rechts im "normalen" Suchfeld mit der Lupe den Straßennamen ohne Zusatz von Str. oder Straße... eingeben
    8. Auf die Lupe klicken und es öffnet sich das Ergebnisfeld mit den verfügbaren Straßen



    Edit: BC routet über D13, N66 problemlos...

    .... Kann man diese Dateien nicht einfach umbennen, damit sie nicht mehr so offensichtlich sind, oder werden die dann nicht mehr erkannt? Die Daten sind inhaltlich doch geblieben.


    Im Gegensatz zu dir gehe ich nicht davon aus, dass man bei uns ungerechtfertigt abkassiert wird, sondern dass insbesondere stationäre Blitzer nur an Unfallschwerpunkten, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und ähnlichem positioniert werden :D


    Es ist auf der ganzen Welt nicht verboten vor solchen gefährlichen Stellen zu warnen.... Schau dir mal die Lösung von SCDB für Frankreich an, da wird angeboten nicht auf den Meter genau vor einem Unfallschwerpunkt zu warnen (das könnte verboten sein....) sondern vor einer gefährlichen Strecke zu warnen die dann z.B. 800m lang ist.... und Unfälle passieren ja nie immer am gleichen Ort.... da taucht dann auch im Display nur ein Achtungszeichen auf, aber kein verbotener Hinweis auf eine Radarkontrolle....

    Warum das Zusammenspiel Zümo - Cardo nun nicht funktioniert, können die beiden Firmen sicher besser begründen als wir hier.


    Da sind wir einer Meinung!!


    Und so langsam wird es Zeit das Garmin durch ein Firmwareupdate diese und andere gravierende Baustellen (z.B. Wiedereinstieg in eine Route wenn das Gerät ausgeschaltet wurde u.a.) abstellt.


    Auch wenn das Display des 340er heller ist, auch wenn der 340er teilweise etwas schneller rechnet.... solange diese Baustellen nicht beseitigt sind, ist mein 340er zweite Wahl und wird vom gereiften 660er übertroffen.

    Ich bin auch älteres Semester und ohne Smartphone, Nike-Klamotten und Navi gross geworden.....


    Ich hab doch nichts dagegen, dass die Ansagen für dich persönlich keine Rolle spielen.... und wie das früher mit Stadtplänen auf dem Motorrad war brauch ich dir ja als älteres Semester nicht sagen.... war immer super eine feste Anschrift zu finden.. so mit 5 mal stehen bleiben, Stadtplan aus dem Tankrucksack raus... nachschauen, 4, 5 Abzweigungen merken.... fahren... verfahren... neu orientieren....


    Wenn dir die Karte im städtischen Bereich genügt... gerne...


    Wenn du bei konzentrierter Fahrweise noch genügend Zeit hast dich auf dem Navi zu orientieren, wann die nächste Abzweigung kommt... auch gut.


    Aber bitte akzeptiere doch einfach, dass andere auf diese beworbene Funktion wert legen.



    Werbung Garmin:


    Zitat: Mit einem Bluetooth™-Helm oder -Headset (separat erhältlich) können Sie klare Abbiegehinweise mit Ansage von Straßennamen erhalten. Zitat Ende


    Ich kann hier keine Einschränkung auf bestimmte Headsets erkennen....


    Werbung Cardo G9:


    Zitat: GPS voice instructions override music, FM Radio & Intercom calls Receive GPS navigation instructions Zitat Ende


    Auch hier ist keine Einschränkung erkennbar.....

    Ob der Wunsch nach einer Naviansage überbewertet oder nicht zwingend notwendig ist.... oder aber doch gewünscht und notwendig ist, kann nur jeder für sich entscheiden.


    Garmin wirbt mit der BT-Schnittstelle..... Cardo wirbt mit der Konnektivität zum Zumo (allgemein)...... also sollte die beiden doch zusammen dafür sorgen dass es auch funktioniert. Wer den größeren Anteil an Fehlern macht ist mir als Anwender doch schnuppe.


    Es gibt eine Reihe von Fehlern im 340/350 die dringend auf Nachbesserung warten.... solange ist mein 340er die zweite Wahl und das gute alte 660er für mich die bessere Lösung.


    Ich hab mal das überflüssige gelöscht..... Karten kann man auch "erneut" herunterladen....

    Du hast den MapUpdater aus dem Link heruntergeladen und dann die Datei (automatisch) entpackt und die .exe Datei geöffnet.


    Dein Zumo ist in dieser Phase am Rechner angeschlossen und wird auch erkannt?


    Eine Internetverbindung besteht - und eine evtl. installierte Firewall bzw. ein Antivirenprogramm lässt auch einen Internetzugriff zu?


    Garmin Communicator ist intallalliert?
    http://www.garmin.com/garmin/c…lang/de/home/communicator


    Garmin USB-Treiber sind installiert (eigentlich nur wichtig wenn das Gerät nicht erkannt wird)


    WINDOWS XP ist aktuell und SP3?


    Hat bei mir zwar keine Rolle gespielt, aber bei einigen war eine Deinstallierung von LifeTimeUpdater oder GarminExpress notwendig mit anschließendem Rechner Neustart.



    Dann sollte sich dieses Fenster geöffnet haben und dein Zumo sollte darin genannt sein