Wenn du ohne Planung auf die Funktion "schöne" Strecke Wert legst, bist du bei Garmin falsch... aber das solltest du ja schon mehrfach gelesen haben....
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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..... weil ich damit immer noch nicht weiß was ich am besten nehmen sollte...
Tja das wirst du schon selbst entscheiden müssen..... hier ist ein Garminlastiges Forum - also kannst du hier vieles über die Probleme der Garmin Navis lesen. Ähnlich wird es dir in einem Forum gehen, dass sich dem TomTom widmet...
Und in beiden Foren wirst du zu hören bekommen.... ... xy...ist am besten...
Eine Routenplanung von A nach B können alles Navis... das TomTom bemüht sich eine "schöne" Strecke zu finden, eine Routenplanung kannst du über externe Programme machen... Garmin hat eine Option "schöne" Strecke nicht, ermöglicht aber die (meiner Meinung nach) bessere Planung am PC...
Was dir wichtiger ist, musst du selbst entscheiden... von mir kann ich sagen, je intensiver ich mich mit der Planung der Strecke zu Hause auseinandersetze, desto mehr Spass habe ich bei der Tourvorbereitung, die Tour dauert daher bei mir nicht nur die wenigen Tage des aktiven Fahrens, sondern schon Wochen und Monate vorher beginnt die Vorfreude.
Plane gerade Touren ins Piemont, nach Spanien und nach Österreich/Slovenien..... lese dazu Reiseführer, stöbere im Internet, lese Beschreibungen von Städten, Sehenswürdigkeiten, stöbere nach netten Hotels.... sprich ich mach mir Gedanken über die (Zwischen)-Ziele und wenn ich die alle festgelegt habe, suche ich mir "meine" schönsten Strecken.... und da lasse ich mir nicht von einer Funktion "schöne" Strecken im Navi hineinreden. Denn damit käme ich nie über den alte Turini-Pass, würde nie die Torre Fraele finden, wüsste nicht wie herausfordernd die LKGS ist.....
Also musst du deine Gewichtung und deine Entscheidung schon alleine treffen.
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Bei den 340/350 muss man beim Routenstart das nächste Ziel wählen ....
Routen werden nach dem Einspielen neu berechnet,....
Ansonsten bin ich zufrieden, wie gesagt übertrifft die 3x0-Reihe den 660 in Sachen Geschwindigkeit, Kartenaufbau-und Zoom.Die ersten beiden Punkte sind für mich ein NoGo und solange das nicht in der Firmware geändert ist, sind die Hardwarevorteile nicht ausreichend....
Versuch mal mit BC eine Route über den Turini offraod zu planen (geht mit der Gummibandfunktion problemlos) und übertrage sie auf den 3x0 und wundere dich nicht, wenn es jetzt onroad durch den Tunnel geht.... mit dem 660 fährst du wie geplant offroad.... Das nur mal als kurzes Beispiel...
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Aktuell ist die Kartenversion 2013.30
Schreibfehler?
Die älteren Karten werden irgendwann (1 Jahr) nicht mehr zur Verfügung gestellt - aber die neueren Versionen sind verfügbar, bei mir ist alles was 2012.30 und früher ist inaktiv - alles was neuer als 2012.40 und höher ist, ist aktiv und steht zum Download zur Verfügung
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Hat sich der (in meinen Augen) Hauptnachteil der 340/350er Baureihe erledigt?
Einstieg in eine Route...?
Neuberechnung von geplanten BC Routen ?Oder hat hier der 660er noch seine Vorteile?
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Wenn du "schöne Strecken" (was immer das auch ist) haben willst, wirst du dich vornehmlich in Richtung TomTom (da gibt es wohl bald ein neues Gerät) bewegen müssen...
http://webcache.googleusercont…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
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Die Preise für den Zumo 660 Europa LM beginnen derzeitig bei seriösen Anbietern bei ca. 550 €
Der Wunsch nach einer anderen, zusätzlichen Halterung kam bei mir weder im Straßen noch im milden, gelegentlichen Offraod Betrieb nie auf, muss von jedem individuell entschieden werden.
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Über einen Onlineroutenplaner wie z.B. Tyre die Route planen und als GPX Datei auf einer SD-Karte speichern geht.
Ob der 220er Routen auf einer SD Karte erkennt, kann ich dir nicht sagen, da ich einen 660er habe.
Nachteil: Da die Routen mit einer anderen Kartenversion geplant werden, erfolgt zum einen eine Neuberechnung auf dem Navi, zum anderen können Unterschiede im Kartenmaterial vorhanden sein. Es wird also Unterschiede zwischen der geplanten Route und der vom Navi berechneten Route geben.
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Ich hoffe immer noch, dass die Einflüsse von Garmin (Würzburg = Navigon) auf eine mögliche Neuentwicklung spürbar werden....
Derzeitig sehe ich für MICH keinen Nachfolger des 660er am Horizont..... mal sehen was Frühjahr und Sommer so ergeben.
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Der 350 LM ersetzt den 660 problemlos,
wenn man auf ..... Handykopplung verzichten kann,
Ich teile mal die Aussage in 2 Punkte auf...
1. Zumindest derzeitig tut es das nicht.... Neuberechnung geplanter Routen, Einstieg in eine Route, Ziwschenziele um nur ein paar Punkte zu nennen (so genau verfolge ich diesen Teil des Forums nicht) die meiner Meinung nach das 660er derzeitig besser kann. Solange die Firmware des 340/350 nicht elementare Veränderungen erfährt ist das 340/350 kein Ersatz für das 660er.
Bekäme das Montana eine Bluetooth-Verbindung, dann könnte ich mir dort ein adäquates Ersatzgerät vorstellen....
2. Das sollte man jedem Benutzer selbst entscheiden lassen, die einen brauchen es nicht, die anderen wollen sehen wer anruft, um dann über die Dringlichkeit eines Rückrufs zu entscheiden, die anderen müssen erreihbar sein. Für dich ist es entbehrlich, ich will sehen wer anruft, also nicht entbehrlich. Auch deswegen ist das 340/350 und auch das Montana für mich derzeitig kein Ersatz. Dann lieber einen 660er der Ecken und Kanten hat.
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Saison geht bei +6° C und trockener Straße wieder los
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Nimm den MapUpdater und nicht den LifetimeUpdater.....
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Da ich am Main wohne und auch in der letzten Woche einiges an Flüssen gequert habe, kann ich das nicht bestätigen. Scheint also kein grundsätzlicher Fehler zu sein.
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Wenn die µSD nicht erkannt wird, verschwindet auch die Karte..... daher sollte z.B. Europa Gegend oder Central Europa auf dem Gerät installiert bleiben.... auf der µSD kann ja ganz Europa draufbleiben
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Ich habe eine Testroute von Rees nach Veen mit allen Ausschlüssen die nur möglich sind, erstellt.... BC führt ganz brav bei Rees über die Rheinbrücke.... und landet nach knappen 30km in Veen....
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Brauchen tut er es nicht.... aber du hast die Tour halt sofort in BC zur Weiterbearbeitung....
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Wer eine schöne Strecke oder Tour einstellen will, dem können die Nutzungsbedingungen recht wurscht sein.... wer unbedingt noch Fotos mit Menschen dazu einstellen will, müsste heute schon die Einverständniserklärungen der erkennbar abgebildeten Personen haben... die Nutzungsbedingungen sind durchaus üblich....
Und wer nicht will.... der muss ja auch kein Foto dazu einstellen...
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Hat Garmin mit Basecamp 4.01 "Adventures" doch schon erledigt.... da kannst du alle von dir als "gut" empfundenen Strecken hochladen....
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