Naja - auf das Datum achten, stammt aus dem Sommer 2022
Beiträge von ManfredK
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Ich kenne ähnliche "Probleme" vom Camper 780, da bei einem Gewicht von über 3,5t nicht zwischen "LKW" und "Camper" unterschieden wird. In vielen Ländern fallen Camper ja nicht unter das Fahrverbot für LKW und dürfen fahren, wo es für LKW verboten ist (z.B. Österreich Brennerbundesstraße, Camper erlaubt, LKW verboten - Karte macht aber keinen Unterschied)
Prüf mal ob in dem betroffenen Streckenabschnitt ein LKW Fahrverbot besteht.
Meine Abhilfe in solchen Fällen ist ein zusätzliches Fahrzeugprofil mit einem Gewicht von unter 3,5t aber den Abmessungen (Höhe und Länge) des Fahrzeuges.
-
Freut mich das das ganze klappt... die Anzahl der POI ist hoffentlich nicht riesig
-
-
Bashing war nie meine Intention.
Du warst auch nicht gemeint... Sorry wenn der Eindruck rüber kam.
Da an anderer Stelle die große Keule herausgeholt wurde, wollte ich nur mal wieder auf die möglichen Ursachen hinweisen.
Es könnten Kartenfehler sein, dann sollten dies an den Kartenhersteller gemeldet werden.
Es könnte sich um einen XT Bug handeln, dann sollte er bei Garmin gemeldet werden.
Was man braucht ist aber ein reproduzierbares Material der Strecke auf der der Fehler aufgetreten ist
-
Wenn man mit dem Bashing durch ist, könnte man mal prüfen ob es sich um einen XT Bug handelt oder ob es sich um einen Kartenfehler handelt…..
-
Nur zur Info, bei den stationären Blitzern fehlen sehr viele....
-
Ich würde beim Verkäufer reklamieren.
-
War der Akku des oberen XT voll aufgeladen?
Hast du diesen Gelb/Grünstich auch auf anderen "weißen" Seiten? Wenn ja würde ich einen Fehler des Displays vermuten - reklamieren
-
Man sollte sich in den Tracks aber auch die Fahrzeiten und die Geschwindigkeiten anschauen. Dort gibt es eine Menge "Ausreißer" die wohl am System liegen. So oft wie ich mitten in einer Kurve stehenbleibe (lt. Track, Geschwindigkeit 0 km/h) und wie oft ich mit wahnsinnigen Beschleunigungswerten auf der Geraden die Geschwindigkeit sprunghaft verändere.... wow
Ich glaub man sollte einen Track nur als das sehen was er ist... eine Krümelspur der zurückgelegten Strecken.
-
Hast du mit deinen beiden Bildern das schon mal an Garmin gemeldet siehe Meldung von Problemen des XT an Garmin Support
Falls nein, bitte unbedingt nachholen, damit sich Garmin damit beschäftigen kann/soll
-
War der gesetzte Wegpunkt anfahrbar?
Denn ähnliche Fälle gab es schon mal als Wegpunkte abseits der Straße gesetzt waren und nicht angefahren werden konnten
-
Hattet ihr zufällig in "Dingelstädt" einen Wegpunkt gesetzt oder gab es da eine örtliche Umleitung mit Streckensperrung?
-
Ortungsdienste sind eingeschaltet - Google Maps (immer); Drive (immer)
Google Maps wird auch abseits der Fahrzeugnutzung in fremden Städten und Gegenden (Wandern) doch häufiger und gelegentlich auch zur Routenführung z.B. auf dem Fahrrad genutzt. Bei allen anderen Apps ist das auf "beim Verwenden" eingestellt. Die Routenführung in Google Maps nutze ich meist nur im Bereich von Abzweigungen.
Google Maps läuft daher sicher still und erlaubterweise im Hintergrund. Mit wem Google da wie oft und wann kommuniziert ist ja auch im Datenschutzbereich dokumentiert
-
Google sendet mir monatlich mein Bewegungsprofil (Zeitachse) zu. Dort sind meine Bewegungen, meist sogar mit der korrekten Auswahl des Fahrzeuges (WoMo oder Motorrad) hinterlegt. Das ganze nicht auf den Meter genau, die angezeigten Strecken weichen auch etwas ab. Das ganze ohne dass Google Maps als App an diesen Tagen oder zu dieser Zeit aktiv oder passiv war. Müssen also Prozesse sein, die unabhängig vom sichtbaren der App völlig im Hintergrund ablaufen. (iPhone)
-
Wenn du die Route noch hast, stell sie doch mal als gpx Datei hier ins Forum ein. Vielleicht fällt etwas auf
-
Ich weiß nicht wo das Problem ist...
Natürlich alles aktueller Stand..... BC kann doch in einer Route mehrere Fahrprofile nutzen..... und mit Neuberechnung "aus" dann auch das Zumo
Details wie es geht --> Routing-Einstellung
-
Ja habe nur die üblichen Garminkarten auf dem XT und die sind alle aktiv geschaltet
Wie schon gesagt, kann sein, dass das funktionieren Zufall ist... aber ich habe das auch im Frühjahr des Jahres in Spanien/Portugal so erlebt, ohne aber explizit drauf zu achten.
-
Eher Zufall.... aber ich bin jetzt auch seit einigen Tagen im Trentino unterwegs.
Manchmal einfach frei Schnauze und das Navi läuft nur so nebenbei mit. Manchmal aber auch mit einer geplanten Route (jeweils so um die 300km)
Zumo XT mit aktueller Firmware und aktueller CN Karte
Neuberechnung zulässig
Meist gegen Ende des Tages, wenn noch ein paar Kilometer übrig waren, bin ich auch bewusst von der Route abgewichen um auf einer Strada Statale etwas zügiger heim zu kommen. Aber auch mal unterwegs, wenn ich noch einen netten Abzweig gefunden habe.
2 x habe ich mich auch noch an eine Tankstelle routen lassen
Die Routen bestanden nur aus Start- und Zielpunkt (identisch, also Rundtouren) und einem Wegpunkt (der den am weitesten entfernten Punkt darstellte). Routenplanung erfolgte mit BC (identischer Kartensatz). Routen dann per Kabel an das XT übertragen.
Das Ergebnis ist nicht unbedingt repräsentativ da nur rund 1300 Routenkilometer zusammen kamen.
Gab keine Probleme mit den Neuberechnungen unter Nutzung der CN