Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist doch eigentlich ganz einfach das rauszubekommen... Route planen für z.b. 50 km - sämtliche Ausschlüsse entfernen und dann einmal im Roller- und einem im Motorradmodus... dann kennst du die Unterschiede.

    Unter WP verstehe ich ein Zwischenziel einer geplanten Route.... habe ich nur einen Endpunkt und kein Zwischenziel kann ich jederzeit die Route verlassen und je nach Einstellung berechnet der Zumo eine alternative Streckenführung unter Beibehaltung des Endzieles.


    Und bei einem Zwischenziel (WP) bleibt dem Zumo nichts anderes übrig als es anzufahren - das ist Pflicht.

    D.H aber für mich, es ist nichts anderes als die Funktion "Neuberechnen". Oder sehe ich das falsch.



    Eine Neuberechnung erbringt erst dann eine neue Strecke wenn du dich bereits von der Strecke entfernt hast.


    Umleitung berechnet dir eine Streckenalternative BEVOR du dich von der Strecke entfernst.

    Da ich die Funktion "Umleitung" schon mehrfach genutzt habe (wenn mir z.b. die gewählte Straße nicht gefällt, oder tatsächlich eine Umleitung angekündigt wird und ich der Meinung bin da kann ich "besser" durch).....


    Beim Drücken auf "Umleitung" berechnet der Zumo eine neue Strecke die dich zum nächsten WP bringt. Wahlmöglichkeiten hast du keine - entweder gefällt dir die Umleitungsstrecke oder nicht. Dem Zumo ist das wurscht.


    Wenn dein WP in einer gesperrten Straße liegt versucht der Zumo dich zu recht "von hinten" zu diesem WP zu bringen. Denn der WP ist ein "verpflichtendes Zwischenziel".


    Erst das anfahren/löschen des WP beseitigt das Problem.

    Habe die gleiche Konfiguration mit 3 Q2, 3 Handys und 2 x Zumo


    Die 3 Q2 sind untereinander gepairt
    1 x Handy direkt mit Q2 (bei meiner Frau)
    2 x Handy mit Zumo
    2 x Zumo mit Q2


    Jedes Q2 kann nur 2 Verbindungen beherrschen. 1 Verbindung ist von der Paarung mit den anderen Q2 belegt - die 2. Verbindung kannst du von Handy ODER Zumo belegen lassen.


    Verbindung einwandfrei - keine Probleme.


    Reichweite je nach Strecke 200 - 500 m

    Eine Routenplanung vom MTP auf den Zumo 660 zu übertragen ist überhaupt kein Problem.
    Allerdings werden die Strecken neu berechnet (muss so sein da das Kartenmaterial teilweise schon unterschiedlich ist). Deswegen ist es wichtig auf dem Zumo auch die Beschränkungen hinsichtlich der Straßen einzuschalten, die in der MTP Tour enthalten sind.


    Ich habe darüberhinaus die Erfahrung gemacht, dass je nach Anzahl der exportierten Wegpunkte die ein oder andere Abweichung in der Streckenführung zu machen ist.


    Deswegen im MTP aufpassen wo du die Wegpunkte setzt (würde ich z.b. nie in Ortschaften machen, sondern auf freier Strecke z.b. nach einer Kreuzung)


    Meine 15, 20 Touren auf dem 660er waren mindestens so gut wie vorher mit dem 550er.

    Ich habe 2 "moderne" Navis (550 und 660) und muss Paul-Josef mal Recht geben.


    Solange ich z.b. in einer Stadt unterwegs bin, gehört die Aufmerksamtkeit dem Straßenverkehr.


    Sobald aber "Steffi" sich per BT mit einem Abbiegehinweis meldet, schaute ich tatäschlich "reflexartig" aufs Navi um die kommende Abbiegesituation (wie weit noch, in welche Richtung....) zu analysieren.


    Das lässt sich erfolgreich abtrainieren, da die Abbiegehinweise meistens so frühzeitig erfolgen, dass sich auch das optische ein paar Meter später (bei passender Gelegenheit) analysieren lässt.


    Aber es ist eigentlich egal was meine Aufmerksamkeit ablenkt - Stimme oder Bildschirm - abgelenkt bin ich immer.


    Da meine Navi mittig und hoch vor mir angeordnet ist, muss ich meinen Blick eigentlich nur kurz etwas senken und sehe den Verkehr vor mir immer noch - aber abgelenkt bin ich trotzdem.

    Ohne MapSource auf dem 660 direkt eine Tour von mir zu Hause nach Florenz geplant (ca 1000 km)... Autobahn und Kehrtwenden ausgeschlossen.....


    Nach ca 20 Minuten Rechenzeit hat mir der Zumo die fertige Strecke über die Landstraße mit 6 Zwischenzielen präsentiert. Ohne Absturz oder sonstige Meldung.


    Das ganze mit Autobahn ist in einer knappen Minute erledigt.


    Über die Landstraße waren es 118 Abbiegeanweisungen bei 6 WP und über die Autobahn waren es 45 Abbiegeanweisungen bei 4 WP

    Mängel oder nicht funktionierende Funktionen vielleicht nicht mit "hätte ich auch noch gerne" vermischen.


    Bei einigen Fragen können wir alle nur mit den Schultern zucken... wielange der Deckel dicht ist... Keine Ahnung. Ob die Verriegelung ausleiert.... keine Ahnung.