Beiträge von ManfredK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .....Dann clicke ich auf 'Los'. Das DS65 berechnet in wenigen Sekunden eine Route über die ca. 625 km von Chemnitz nach Greifenburg in Kärnten. Aber über komplett andere Strassen. Fazit : die Shapingpunkte waren nutzlos.....

    Danke für deine Infos!


    Das Posting zeigt auf, wie wichtig es ist Aussagen die User A auf Gerättyp A bezieht vom User B nicht mit Aussagen zum Gerätetyp B zu vermischen.


    Im konkreten Beispiel wurde ja geschrieben, dass das DS65 hinsichtlich der Navigation "identisch" mit dem Camper 780 wäre.


    DS65 habe ich nicht - aber das Camper 780....


    Deswegen hatte ich ja auch 2 Beispiele gepostet #56 Eine in BC geplante längere Route auf dem Garmin Drive 65 oder Drive 66 über mehrere Tage abfahren


    Wenn ich diese Route auf dem Camper 780 mit "Los" starte (also echt gestartet mit der Anweisung des Navis fahren sie zur nächsten Straße... - nicht die Routenübersicht vor Klick auf "Los") wird folgende Route in der Übersicht gezeigt.



    Beim Camper 780 werden also Shapingpoints in der Navigation berücksichtigt und im Gegensatz zu deinem DS65 nicht sträflich unterschlagen :)

    Zum Routenstart können aber nur die Wegpunkte (in diesem Fall Start und Ziel) genutzt werden.

    Verwende ich "Start" als Einstiegspunkt bleibt die Route wie in BC geplant unverändert (solange ich nicht abweiche und damit eine Neuberechnung anstoße) Verwende ich "Ziel" als Einstiegspunkt wird mit den Einstellungen des Campers eine komplett neue Route erstellt und der Shapingpoint ignoriert. Das Verhalten ähnelt diesbezüglich einem Zumo 590/595 - allerdings kann natürlich die Neuberechnung nicht abgeschaltet werden.


    Fazit: Bei Garmin Straßen-Navigationsgeräten kommt es tatsächlich auf den Typ des Gerätes an. Analoge Schlüsse vom Verhalten des Gerätes A haben mit dem Verhalten des Gerätes B nichts zu tun.


    Sorry wenn mein Post #56 dann evtl. zu Irritationen geführt haben sollte

    okay, das bestätigt meine Beobachtung, dass die Shapingpoints am DS 65 nutzlos sind.

    Zu deiner Beobachtung gibt es ein eindeutiges: JEIN


    Eine einfache und kurze A nach B Route mit Start und Ziel




    Diese Route kann mit einem Shapingpoint über die Gummibandfunktion verändert werden



    Diese Route lässt sich problemlos aufs Navi übertragen (in meinem Fall ein Camper 780) und wird auch so abgefahren.


    Es gibt beim Camper nur den Nachteil, dass ich Shapingpoints (wie bereits gesagt) nicht zum Start der Route nutzen kann.


    Aber eine vernünftige Kombination von wenigen echten Wegpunkten und Shapingpoints macht schon Sinn.

    morgen1


    nun zu Shapingpoints, wie ich schrieb, die Verwendung von Shapingpoints ist relativ neu.

    Vielleicht nur als Randinfo.... Shapingpoints sind bei Garmin "uralt". Das Gummiband gab es schon ewig in MapSource... wenn du hier im Forum mal nach "Gummiband" suchst wirst du mehr dazu finden.


    Siehe z.B. bei 4:20

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    Wenn deine übliche Vorgehensweise ist


    1. WP mit Nummerierung an gewünschten Stellen erstellen

    2. WP markieren und nach Rechtsklick mit der Funktion "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen"



    3. Dann bekommst du sicherlich sehr interessante Routen die aber mit dem gewollten nichts zu tun haben




    Auch wenn ich mal mit WP arbeite habe ich eine andere Reihenfolge der Bearbeitung (man kommt auf unterschiedlichen Wegen nach Rom)


    Ich erstelle mir einen WP für den Start und einen WP für das Ziel und lasse daraus eine Route berechnen.


    Entsprechend des Bedarfs füge ich dann in die bestehende Route weitere WP ein und achte darauf, dass sie an der richtigen Stelle eingefügt werden. Ich verwende also nicht die Funktion auf einigen/vielen WP mit Rechtsklick eine Route zu erstellen.


    Wenn du diese Funktion zusammen mit Änderungen der Symbole nutzen willst, musst du tatsächlich die nummerische Reihenfolge der WP kontrollieren und anpassen.


    Sortiert passt dann alles wieder


    Ich glaube jetzt habe ich dein "Problem" verstanden


    Eine leere Karte genommen und willkürlich 5 WP erstellt und eine Route von 01000 Start nach 05000 Ziel erstellt. Die WP sind jetzt in der Liste alle mit blauen Fahnen versehen und brav entsprechend des Namens sortiert




    Jetzt ändere ich das Symbol für WP 02000 in das "P" Symbol und der WP 02000 rutscht jetzt an den Anfang der Namensliste



    In der berechneten Route bleibt aber der WP 02000 brav an der ihm zugewiesenen Stelle. Was also in der WP Liste wohl eine geänderte Anzeigereihenfolge auslöst, hat keine Auswirkungen auf die Route



    Deswegen mal allen anderen WP noch neue Symbole zugewiesen und damit die Nummernmäßige Sortierung im roten Kasten komplett durcheinander gewürfelt (unterschiedliche Symbole werden an unterschiedlichen Positionen im roten Kasten dargestellt) Auf die Route hat das allerdings keine Auswirkungen (Gründer Kasten in der ursprünglichen Reihenfolge)




    Ist also nur eine geänderte Darstellung in der linken BC Liste.


    Da du ja immer mit fortlaufender Nummerierung der WP arbeitest, wirst du dadurch möglicherweise in die Irre geführt und musst halt beim Einfügen von WP auf deine Nummern achten.

    Hab deine Route in BC geöffnet und den Wegpunkt 200 mit dem Symbol "Blaue Fahne" versehen - keine Veränderung der Route



    Weil mir ein Flugzeug auch gefällt, das entsprechende Symbol eingefügt - keine Veränderung der Route



    Dann das Symbol Parkplatz - keine Veränderung der Route



    Was mir aufgefallen ist sind gegenüber dem Track abweichende Routenführungen in den grünen Kreisen - aber das kann an den Vermeidungen meines Profils "Fahren" liegen bei denen Autobahnen und Mautstrecken nicht vermieden werden sollen



    Aber auch wenn ich Autobahnen und Mautstrecken "vermeide" würde die Routenführung noch nicht dem Track entsprechen. Zwischen den WP 80 und 90 sowie 120 und 130 müsste ich noch nacharbeiten. Das sollte meiner Meinung aber keine Auswirkungen auf die Reihenfolge des WP 200 haben.


    Oder anders ausgedrückt: Ich kann auf meinem PC das von dir reportete Problem nicht nachvollziehen. BC macht genau das was es soll. Und was zumindest auf meiner Installation schon immer bei Änderungen eines Symbols gemacht hat


    Vielleicht wäre ein Datensicherung und eine Neuinstallation von BC auf deinen Rechner nicht falsch...

    Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Interessierter der sich deine Route herunterlädt und das Symbol am WP 200 ändert und etwaige Auswirkungen beobachtet.

    Wenn du die Route nicht so wie sie gerade ist abspeichern und hochladen willst soll mir das Recht ein. Das Ändern von Symbolen mache ich seit Jahren, sollte ich wohl hinbekommen.


    Aber ohne deine Route werde ich nichts tun....


    Den von dir beschriebenen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, Probleme die möglicherweise auf fremden Installation beruhen tun mir natürlich leid aber momentan ist das für mich erstmal ein individuelles Problem.


    Viel Erfolg

    Guten Morgen,


    Wichtig wäre für mich das ich ohne Probleme wieder auf eine Route komme, bei einer längerer Sperrung, wenn ich mal weiter von der Route abweiche für einen spontanen Abstecher, oder eben Morgens beim Neustart des Garmin.

    Wenn du wichtige Punkte hast wie z.b. den Übernachtungsort dann setze da einen echten Wegpunkt, denn dort willst du ja hin. Gleiches wenn du mittags in einem bestimmten Restaurant essen möchtest oder eine Sehenswürdigkeit anschauen willst.


    Mehr Wegpunkte würde ich persönlich nicht setzen, das sind dann pro Tag vielleicht 4, 5 Wegpunkte

    Sind nicht 1 und 3, sowie 2 und 4 gleich?

    Ja


    Eigentlich gibt es nur Wegpunkte (blaue Fahne) die bewusst als Wegpunkt erzeugt werden und die dann "mit Alarm" (müssen zwingend angefahren werden oder mit einer skip Funktion übersprungen werden, können zum Einstieg in eine Route bei allen Navis genutzt werden) und "ohne Alarm" (kann man vorbeifahren)


    Und dann gibt es noch die Shapingpoints die mit dem Gummiband erzeugt werden und der Routenführung dienen. Die setze ich in den meisten Fällen eigentlich willkürlich, soll halt nur die Route auf eine bestimmt Straße bringen.


    Bei allen Punkten ist es aber kein Fehler sie nach einer Abzweigung zu setzen.

    Was hat der geladene und gezeigte Track es ist die kml Datei mit dem Setzen neuer Waypoints zu tun?

    Grundsätzlich nichts - gibt ja verschiedene Wege einen Track in eine Route zu überführen


    1) Direkt in BC aus dem Track eine Route erzeugen lassen und ein dazu passendes Fahrprofil auswählen.


    Dann habe ich einen Start und einen Zielpunkt und sonst nichts. Bei Routenabweichungen wird dann der Weg zum Zeil vom Navi neu berechnet (Drive oder Camper) und es werden dazu die hinterlegten Vermeidungen berücksichtigt. Kann ok sein wenn die Route einfach ist und wenig Abweichungen möglich sind oder wenn Abweichungen keine Rolle spielen (Normale Straßennavis haben ja nicht die Möglichkeit wie der XT die Neuberechnung zu verbieten)



    2) Den Track mit WP nachzeichnen und über die Anzahl der WP damit eine deckungsgleiche Route zu erzeugen.


    WP müssen halt in der Regel recht genau angefahren werden oder falls dies nicht möglich ist (z.B. Umleitung wegen Baustelle) müssen diese dann übersprungen werden. Nachteil die Anzahl der WP ist je nach Navi limitiert und alle WP werden in den Favoriten gespeichert. Favoritenliste wird dann halt recht groß und ggfs. damit auch unübersichtlicher. Der Zeitaufwand nimmt zu da ich ersten einen WP erzeugen muss und dann den WP an der richtigen Stelle in die Routenliste einfügen muss. Je nach Anzahl der WP kann es dabei zu Fehlern kommen die man durch verschieben der Reihenfolge beheben muss. Bei Neuberechnungen oder Routenunterbrechungen kann ich die gespeicherte Route aber problemlos öffnen und an der gewünschten Stelle neu einsteigen.


    3) Den Track mit wenigen WP und Gummiband nachzeichnen.


    Ich habe dann nur mindestens 2 WP für Start und Ziel und ein paar wenige andere für Pausen oder Besichtigungen. Den Rest kann ich problemlos und schnell mit dem Gummiband nachzeichnen, habe eine schlankere Favoritenliste und bin in der Bearbeitung schneller. Der Neueinstieg in die Route wird etwas unkomfortabler da nicht bei jedem Straßennavi ein Shapingpoint zum Routeneinstieg genutzt werden kann.



    Es darf sich jeder raussuchen welche der 3 Möglichkeiten (oder natürlich auch Mischformen) er verwenden will.


    Wenn du jetzt noch deine Route als GPX Datei zu Verfügung stellen würdest......

    Ich habe mal versucht den Fehler (Änderung der Reihenfolge durch Änderung des WP Symbols) nachzustellen und bin damit leider grandios gescheitert.


    Den Track auf Basis einer KML Datei heruntergeladen und in BC importiert. Die importierten WP habe ich dann gelöscht. Dieser Track stellte dann auch die Basis einer neuen Route von Limone nach Arco dar.



    Neue WP an beliebiger Stelle eingefügt um dem Track zu folgen




    Gibt eine nette Anzahl an WP.....


    Dann anschließend an 3 WP das "blaue Fähnchen" durch andere Symbole ersetzt, darunter auch das "P" Schild am Ende der Tour




    Auch nach Änderung der Symbole ändert sich nichts in der Reihenfolge der WP oder in der Routenführung



    Dann meine bisherige Vorgehensweise - Track als Basis, Start und Ende als WP der Rest übers Gummiband (bei gleichen Einstellungen in BC)



    Anzahl der zu bearbeitenden Punkte reduziert sich und der Favoritenspeicher im XT bleibt bis auf Start und Ziel WP leer - die Routenführung ändert sich aber nicht.




    Da der Track zu einem unbekannten Zeitpunkt mit einer unbekannten Karte erstellt wurde gibt es auf dem Track eine einzige Stelle über die BC nicht geroutet hat (Keine Ahnung was sich da an der Straße geändert hat...vielleicht jetzt eine Einbahnstraße) Auch an 2 anderen Stellen ist der Track falsch durch 2 Kreisverkehre aufgezeichnet (Neue Kreisverkehre?) - BC verzichtet darauf mich als Geisterfahrer gegen den Kreisverkehr zu routen.



    Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als Peter, aber der reportete Fehler in der Änderung der WP durch Änderung des Symbols konnte hier nicht nachgestellt werden. Das Nachzeichnen des Tracks mittels Gummiband funktionierte bei mir deutlich schneller als das erstellen und einfügen der WP ohne im Ergebnis schlechter zu sein. Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag.


    Daher wie schon mal geäußert, erneut die Bitte an Peter doch bitte die (fehlerbehaftete) Endroute als GPX Datei hier zur Verfügung zu stellen um den Fehler nachstellen zu können. Bitte keine netten Bilder sondern die GPX Route (einfach als ZIP Datei hier zum herunterladen)

    Es ist eine Gpx-Datei als Track .......

    Wenn ich von deiner Downloadquelle die "gpx" Datei herunterlade schaut das so aus:




    In BC geöffnet kommt dann das dabei heraus:



    Eine funktionierende Route mit Shapingpoints und ohne Wegpunkte - Diese Route wurde automatisch neu berechnet (mit dem gerade aktiven Profil) und folgt allen Straßen


    Wenn ich von der gleichen Downloadquelle die "kml" Datei herunterlade schaut das so aus:



    Jetzt habe ich den von dir genannten "Track" der auf Basis einer fremden (unbekannten) Karte erstellt wurde und den soll ich jetzt versuchen mit neuen Waypoints deckungsgleich zu erstellen, arbeite aber mit einer anderen Karte (also anders als die unbekannte Basiskarte des Tracks)


    Kann man machen, aber da hätte ich nicht die Erwartungshaltung einen deckungsgleichen Routenverlauf zu bekommen, da z.B. zwischen Erstellung des Tracks sich Straßen geändert haben können (z.B. neue Einbahnstraße)


    Vielleicht verstehe ich das aber auch gar nicht.....

    Daher auch mit Tracks, dieser Beispieltrack vom Gardasee war von

    https://www.trentinoinmoto.it/…radtour-gardasee-italien/

    Track Nr. 7

    Da hast diese Route importiert - ist ja kein Track

    Beim öffnen wird diese ja bereits neu berechnet und liegt auf den Straßen der CN - evtl. Abweichungen vom ursprünglichen Verlauf würde man gar nicht mitbekommen.


    Hast du dann anschließend die Route in einen Track verwandelt und versucht mittels einer neuen Routenplanung dem erzeugten Track zu folgen?

    Auch habe ich bisher nie einen Symbolpunkt für einen POI übernommen, sondern auch dann nah bei dem POI mein Fähnchen gesetzt. Vielleicht weil mir unbewußt schon damals aufgefallen war das POIs nicht in „meine Ordnungsvorgabe in Folge“ zu schieben war.

    Ich versuche nochmal die Route mit dem Gummiband zu ziehen und dann auch die Symbole statt des Standardpunkts zu verwenden.

    Da ich sowohl mit den POI aus BC in Routen arbeite, als auch die Symbole einer Route verändere und mir das von dir geschilderte problem nie aufgefallen ist, würde ich doch darum bitten, dass du deine Route mal hier im Forum einstellst. Danke dafür

    In den vergangenen Tagen und Wochen wurden einige Probleme über den XT auch in Verbindung mit der Drive App reportet. Da Garmin das ganz wohl nur dann als "Problem" bzw. Bug anerkennt wenn eine entsprechende Anzahl von Reports eingeht, sollen doch bitte alle die von den Problemen betroffen sind, das auch an den Garmin Support reporten


    https://support.garmin.com/de-…oductID=679804&tab=topics


    (Nach unten scrollen und dann Chat oder Anruf auswählen)


    1. Thema ist das Problem von Routenneuberechnungen bei Streckensperrungen obwohl im XT ausgewählt wurde dass sowohl die Neuberechnung der Route ausgeschaltet ist, als auch eine Neuberechnung der Route über Meldungen der Drive App nur auf Nachfrage zu erfolgen hat


    Neuberechnung bei Strassensperre


    2. Thema ist das Problem einer gescheiterten Neuberechnung (Zick-Zack Route) nachdem eine Neuberechnung durch eine Streckensperrung ausgelöst wurde


    Neuberechnung bei Strassensperre


    3. Thema "Bug" bei der Funktion "Nächster Zugang" bei Routenänderungen z.B. wenn Tankstellen in die Route eingefügt werden


    BUG Routeneinstieg 'Nächster Zugang'


    Es gibt zwar Workarounds um mit den Fehlern umzugehen, aber zu Recht wird angemerkt dass diese Funktionen des XT auch funktionieren müssen.


    Deswegen die Bitte, wenn ihr betroffen seit oder wart, meldet das dem Garmin Support.


    Die Probleme können natürlich im jeweiligen Thread weiter diskutiert werden, hier geht es nur um die Meldung an den Support :)