Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nochmal ein Update (nicht zum Nerven für euch, sondern um anderen, die evtl. den selben Fehler haben zu helfen)


    Gestern habe ich nochmal alle Kopplungen gelöscht und neu verbunden. Dabei fiel mir auf, dass der Zumo XT, wenn es mit dem GS5 verbunden ist, im Setup unten in der Statuszeile immer flackerte zwischen:"verbinden/verbunden", so im 2-Sekundentakt.


    Während der Fahrt dann wieder dasselbe. Wenn das GS5 im Flight Modus steht, ist Musik hören quasi unmöglich, da der XT laufend versucht sich mit dem Handy zu verbinden und dabei die Musikwiedergabe unterbricht.


    Handy wieder online, nach 2 Songs wieder dasselbe Phänomen. Stocken der Musikwiedergabe, danach Ruhe. Nach dem skippen aufs nächste Stück dann nur noch verzerrtes Mono im Helm.


    Ich habe dann in einer pause Folgendes gemacht. Alles aus. Moped an und Zumo verbindet sich mit dem Handy, danach erst das SRL-2 eingeschaltet. Also Pairing: Zumo=>Handy=>Sena=> Zumo.


    Und siehe da. Scheint zu funktionieren, zumindest die nächsten zwei Stunden. Die Anzeige steht fest auf verbunden und es trat einmal ein Aussetzer auf. Pause und wieder Play und die Musik war wieder da, in Stereo.


    An welchem Gerät nun genau der Fehler liegt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte das alles einfach so, ohne Fummelei funktionieren.


    Ich teste das nun ausgiebig....to be continiued X(

    Wenn Ihr hier nicht drüber geredet hättet, wäre es mir nicht aufgefallen/hätte ich es nicht getestet.

    Bei meinem BC wird bis auf Zoom 10km nichts ausgeblendet. Weiter habe ich net getestet.


    Navi hole ich nachher mal hoch und teste auch

    Nochmal ein Update meinerseits.

    Der Fehler ist da, lässt sich reproduzieren aber nicht lokalisieren und damit nicht abstellen.

    Heute bei Luise nen Schwatz mit nem Verkäufer gehalten. Auf dieses Thema angesprochen, meine er: "Ich wette, DU hast ein neues Handy" Recht hat er und bei mehrmaligem Nachdenken ist dieses Verhalten ziemlich genau nach dem Handywechsel aufgetreten.


    Altes Handy: Huawei Mate 20. neues Handy: Gigaset S5.

    Das Gigaset hat Android 11, während das Huawei noch Android 9 hat.

    Wie das alles zusammenhängen soll, ist mir schleierhaft.

    Auch lässt sich, wenn es denn am Bluetooth (Protokoll oder was auch immer liegt) nichts einstellen, weder am XT noch am Handy.


    Am Ende wird mir wohl nix anderes übrig bleiben (außer das Handy zu tauschen), die Musik nicht vom Xt, sondern vom Handy zu streamen, was leidlich funktioniert, oder das Handy während der Fahrt aus/flightmode zu schalten. Was natürlich nicht Sinn der Sache/Drive App ist.


    Ganz schön frustrierend.

    Was meinst du damit? Das aktivieren und deaktivieren im XT selbst?

    Warum sollte dann das deaktivieren ein Problem sein? Doch eher wenn man zuviele Karten gleichzeitig aktiviert hat.

    Das war damit gemeint. Auch, wenn man z.B. alle Häcken (aktive Karten) entfernt, bis auf 2022 (z.B.) und nach 2 Tagen in die Einstellungen schaut und wie von Geisterhand alle Karten wieder aktiviert sind.


    Daher lösche ich die Karten von denen ich weiß, dass ich weder sie noch deren Inhalt brauche.

    Also bei mir hat das Löschen aller Karten, bis auf die NTU bisher immer problemlos funktioniert.

    Was sehr zuverlässig nicht funktioniert hat, war das Entfernen der Hacken bei verschiedenen Kartentypen, sodass es aus heiterem Himmel (natürlich mitten im Niemandsland) zu abstrusem Navigationsverhalten kam. Ungenutzter (freier) Speicher wäre mir noch egal....

    Weil es offenbar beim Zumo nur die Routenpräferenzen „kürzere Zeit“, „kürzere Strecke“ und „gerade Linie“ gibt, während das TomTom auch noch kurvenreich und umweltfreundlich hat. Es gibt noch diesen Adventure Modus, bei dem ich aber nicht weiß was das ausmacht.

    Nö. In den Routenpreferenzen des XT gibt es auch "Kurvenreiche Strecke".

    Ob das Ergebnis den Erwartungen des TE entspricht, ist wie so oft, Glaskugellesen.


    TIP: Wer selbst ein bisschen kreativ sein möchte und einen Teil der Intelligenz zurück ins eigene Hirn verlagern möchte, dem sei die Funktion "Luftlinienrouting" empfohlen.

    Hier hat es keine "Chips und Couch" Funktion, sondern man kann/muss selbst entscheiden, welchen Weg man Richtung Ziel einschlägt. Ist aber nicht jedermanns Sache und aktuell nicht der Main Stream...

    Ich habe dieses Procedere grade für unseren kommenden Italien Urlaub hinter mir. Unser Stammhotel schließt und das neue ist ca. 30km entfernt. Klar kann ich nun die alten Hotel Wegpunkte einfach verschieben. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Routen, teilweise schon 4-5 Jahre alt, eben in die Jahre gekommen sind;). Zu viele Routenpunkte und irgendwie durch das laufende Neuberechnen (neue Kartenversionen) aufgeblasen.

    Für 17Routen Neuzeichnen hab ich knappe 30 Minuten gebraucht, mit der Gewissheit, dass nun alles 1a funktioniert und es im Urlaub keine Überraschungen gibt

    Ich habe jetzt mal die Firmware 1.06 auf das SRL2 gespielt (Also 2 Versionen zurück)

    Im simulierten GPS Modus funktioniert alles....Sogar über 1 Etage eine stabile BT Verbindung, icl simulierter GPS Route mit Ansagen.


    To be continued....:rolleyes:

    So, nochmal ich.

    Leider war es diese Aktion (bei mir) doch nicht. Der Erfolg bleibt aus und das Problem besteht weiter.

    (Dass es tierisch nervt, brauche ich an dieser Stelle nicht erwähnen).

    Nochmal zur Konfiguration:

    Zumu XT mit Firmware 6.5 verbunden mit dem Headset SRL-2 als GPS

    XT mit dem Handy (Gigaset S5) als Handy.



    Der Fehler der sich reproduzieren lässt:

    Ich starte sowohl XT als auch den SRL-2 und spiele Musik (Hier ist es egal, ob vom internen Speicher oder der SD Karte. Auch die Sampling Raten spielen keine Rolle, der Fehler tritt bei verschiedenen Stücken/Samplingraten auf)


    Nach 1 Minuten bis 2 Stunden habe ich dann einen Aussetzer, dann kommt der zweite Aussetzer und dann ist keine Musik mehr im Helm. Hehe ich auf den Musik-Player, steht die Musik noch auf Play. Drücke ich dann die Pausentaste und starte wieder, ist die Musik wieder da, aber offensichtlich im BT Mono Modus. Total krächzend und abgehackt.

    Schalte ich nun das YT aus/ein oder starte das Sena neu, ist wieder alles beim alten und funktioniert.


    Das kann über den Tag bis zu 20 Mal passieren...es ist also die Blue Tooth Verbindung, die rumzickt (alles andere habe ich bisher ausgeschlossen)

    Da es aber entweder am Zumo oder am Sena liegen kann, bin ich absolut Rat und Hilflos.

    Früher hat es funktioniert, ich kann aber nicht mehr verifizieren, ab wann nicht mehr. (Das Handy als Fehlerquelle schließe ich mal aus.)


    Die einzige Erklärung, die ich hätte (das ist der Strohhalm, an den sich der Ertrinkende rettet):

    Ich habe die Navigationsansagen ausgeschaltet, weil sie partiell absolut nerven.

    Ich habe den "Eindruck", dass es hier ein Zusammenhang gibt. Jedes Mal wenn das Zumo eine Ansage machen "Will" aber dieses nicht kann, weil ja abgeschaltet, kommt es zu den BT Verbindungsproblemen. Das kann ich mir aber auch nur einbilden.


    Doofer weise ist aktuell ja nicht grade die Jahreszeit für ausgiebige Fahrtest's.

    Da ich nicht weiß, was ich reklamieren soll und ob es überhaupt ein Hardwarefehler ist, könnte ich nun meinen alten EVO7 mit den S20 rauskrosen, diesen verbinden und mal nen Tag fahren.


    Alternativ könnte ich versuchen, den Zumo nicht als GPS mit dem SENA zu verbinden, sondern als Handy (anderes Protokoll?)


    Dritte Lösung wäre ein Rollback auf 6.40, wobei ich das als Fehlerquelle eigentlich ausschließe.


    Hat jemand von euch noch eine konstruktive Idee, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

    Aktuell bin ich deswegen ziemlich gefrustet.....

    Besser ist das. Meine Drive-App hat gestern auch gezickt. Gab wohl ein Update das ich nicht mitbekommen habe und die App verbinden sich nun nur noch mit dem XT, wenn sie auch Zugriff auf Geräte in der Umgebung hat (wohl zum Datenaustausch), was früher nicht so war.

    Hier mal ein Update (und Danke an Reinhard für den Hinweis)

    Ich habe sowohl im SRL2 als auch im Zumo alle Daten auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingestellt.

    Schon irgendwie krass. Gefühlt habe ich ein neues Gerät.


    Die Musikwiedergabe funktioniert nun tadellos, auch mit MP3 von YT. Die BT Verbindung zum Gerät ist absolut stabil.

    Der Bildschirmaufbau (Autozoom) läuft wesentlich flüssiger als bisher. Auch die Berechnung (nicht zu 100% ausgetestet) läuft IMHO schneller.

    Bei deaktiviertem Häkchen "Verkehr" wird die Route trotz Kontakt zur Drive App nicht neu berechnet/zerhackt.


    Das Krachen bei Navigationaansagen ist immer noch da. (Ich hab die mittlerweile abgeschaltet, weil es zu sehr nervt. Die Ansagen kommen für mein Empfinden viel zu oft. Und einschalten, wenn nötig, ist ja relativ easy)

    Nach Ende der Route friert das Display im letzten Zoom Modus immer noch ein und zoomt dann nicht mehr maximal raus. Das funktioniert erst nach einem komplett Neustart.


    Soweit war diese Aktion ein voller Erfolg (Danke nochmal), auch wenn es etliche Zeit braucht, bis man alle versteckten Einstellungen wieder so hingebogen hat, wie man es gerne haben möchte.


    HINWEIS: Alle WP, Routen und Einstellungen werden beim Reset gelöscht. Nur die Typefiles bleiben erhalten. Muss man sich drauf einstellen.8)

    Kurzes Update.

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.

    Der XT zeigt dieses Phänomen (bei mir) nur, bei MP3 die von You Tube gesampelt wurden, mit dem Media Human Konverter.


    https://www.mediahuman.com/you…p3-converter/welcome.html

    (192 KB/sek.)


    MP3 die von Amazon gekauft wurden oder selbst gesampelt, laufen einwandfrei durch. Genauso wie Radio vom Handy oder MP3 vom Handy.


    Der "Schuldige" scheint also hier der MP3 Player des XT zu sein. Was auch immer an den Media Human MP3 Dateien anders ist, denn sowohl auf dem Handy, also auf dem PC als auch auf dem Tablet funktioniert die Wiedergabe ohne Probleme.


    Dieser dämliche Fehler hat mich fast zur Weißglut getrieben. Und ich war kurz davor, das SRL2 auszubauen und einzuschicken...