Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja. Bei dem Huawei ging das noch problemlos (Android 9)

    Das Gigaset hat Android 11. Da ist die Drive App so fiess und fest implementiert, dass nur alles oder nix geht (So zumindest meine Erfahrung bisher)

    Selbst die BT Verbindung muss man 3 mal anklicken, bevor diese endet..., oder das Telefon ganz aus. Was ja so verkehrt auch nicht ist, dann ist Ruhe;)

    Tja.:huh2:

    Das Thema geht noch weiter. Wenn ich das Telefon komplett abschalte (also Flight mode) und auch die BT Verbindung zum Zumo kappe, kann ich über den eingebauten MP3 Player keine Musik mehr hören. nach ca. 1/2 des Stückes bekomme ich Verbindungsabbrüche, spätestens nach dem ersten Lied ist dann ende.

    Stelle ich die BT Verbindung zum Handy wieder her (wobei die Musik aus dem MP3 Player des Zumo kommt) spielt sie 1a weiter ohne Probleme.


    Auch so ein verhalten, wo niemand eine Erklärung für hat.

    Wieso Handy ausschalten ? Einstellung vom XT -> Verkehrsfunk aus. Route stoppen und neu laden/starten die Route. Mache ich immer so wenn ich in die Situation komme und hat immer zum Erfolg geführt.

    Habe ich gestern probiert und es hat nicht funktioniert. Aus den 280km Reststrecke wurden dann 410km. Und die Ankunft änderte sich von 14.20 auf 21.50h.

    Und wie gehabt, es wurde nur Müll geroutet. Es ist wirklich eine Frechheit....

    Ich habe dasselbe Problem. Kurioser Weise seitdem ich ein neues Smartphone habe. 1 Stück wird gespielt, das nächste bleibt nach ca. 10 Sek. hängen. Skippen aufs nächste Stück funktioniert wieder für ca. 10 Sek.

    Ich vermute die Drive App im Hintergrund.

    Werde mal ein bisschen spielen und mich wieder melden (Aktuell ist erstmal ne Woche Fahrradurlaub angesagt)

    Mich hat am Wochenende diese Geschichte zweimal fast in den Wahnsinn getrieben.

    (Vorab: Neues Handy mit Android 11. Dort hat sich die Drive App so richtig fett ins System eingenistet.

    Einerseits nett, die Samrt Notifications und auf der Autobahn die Live Verkehrsdaten, aber dann:)


    Hotel in Gillenfeld/Eifel. Auf dem Parkplatz, Route angeworfen. Nach 500 Metern die Meldung: B50 gesperrt, neue Route wird berechnet. Das Ergebnis war dann, dass es bis zum Ziel (Hotel) 480 Meter waren. Ausschalten des Handy brachte keinen Erfolg, weil die Informationen wohl im XT Speicher waren. Fahren konnte ich nur, mit Handy aus!!! und Neustart des XT.


    Das selbe dann gestern auf der heimfahrt auch, einfach 200km der Route gekappt, weil eine Ortsdurchfahrt gesperrt war (Aber die Umleitung ausgeschildert)


    Gut: Die Drive App ist kostenlos, also nur sachte Meckern.

    Frage an die Wissenden:

    Wie kann man bei Android die Drive App so abwürden, das sie im Hintergrund kein Eigenleben entwickelt und nur dann was tut, wenn ich sie explizit starte.?


    Seit dem neuen Handy habe ich auch kontinuierlich Abbrüche beim MP3 Musik hören über den XT. Ich vermute, das die Drive App im Hintergrund irgendwie dazwischen funkt.

    Umleitungen in D sind i.d.r. immer so, dass auch 40 Tonner dort herfahren können.

    Daher macht es oft Sinn, in die Sperrung reinzufahren. Oft gibt es kleine Sträßchen, die man als Abkürzung nehmen könne, die aber definitiv nicht LKW geeignet sind

    Habe eben einen Rückruf von einem netten Garmin-Deutschland-Mitarbeiter erhalten.

    Mein Fehler-Ticket sei wieder geschlossen worden mit der Begründung (sinngemäß): Basecamp wird nicht weiter entwickelt, somit werden auch Fehler die im Zusammenhang mit Basecamp oder Fremdsoftware geplanten Routen auftreten nicht untersucht oder nach Lösungen gesucht :mellow:

    Auch wenn es nun etwas OT wird. Was empfiehlt Garmin denn in Zukunft für ein Tool zur Offlineroutenplanung?

    Ein nettes Goodie am Rande....Wir hatten im Dorf Kirmes. Ganze Innenstadt gesperrt und Umleitungsring um den Ort (Einbahnstraße)

    Auf der Couch sitzend, mit dem XT ein Ziel aus den Favoriten eingegeben und Routen lassen.

    Die Verbindung mit der Drive App kommt ja automatisch, wenn Handy und Xt an sind. Auf der Karte wurden auch alle Sperrungen angezeigt. Nachdem die Route fertig berechnet war, kam nach 2 Sekunden der Hinweis "Straße gesperrt, Route wird neu berechnet".

    Die Neuberechnung führte dann auch über den Umleitunsgring, aber entgegen der Einbahnstraße:patsch:

    Eine Möglichkeit, wäre die Installation des Type Files "Von Harold"

    Hier sind die Bundesstraßen gelb und man sieht den blauen Track darunter. Autobahnen sind breit Blau/Weiß, da sieht man den Track in der Mitte.

    L und K Straßen sind schwarz, auch hier sieht man den blauen Track "Durchschimmern"

    Den Typ File findest Du hier im Forum oder im Anhang. Entpacken und im XT in das entsprechende Verzeichnis kopieren und auswählen

    Diese Windowslaufwerke habe ich auch (auf externer SD Karte). Aber nur, wenn ich das XT an den Rechner anschließe. Bei entnommener SD Karte werden diese Icons nicht gezeigt.

    Ich vermute, dass diese Dateien keine 100% MP3 sind (oder defekt) und daher vom XT als Windows Media Dateien angesehen werden.

    Wenn das Gerät abgestöpselt ist, kann ich diese auch nicht löschen. Auf der externen Sd karte (ausgebaut) dann schon.


    Es gibt im Explorer irgendwo einen Hacken, der es Dir erlaubt auch diese Dateien zu löschen. Im Zweifel mal versuchen die Lese/Schreibberechtigungen mit der rechten Maustaste (klick) zu ändern.

    Nur mal so für mich ... warum macht man sowas ? Navi mitführen und dann selber den Weg suchen ?

    Es gibt Menschen, die legen die Intelligenz der Routenplanung "Nicht" vom eigenen Hirn ins Navi. Dann endet die Fahrt auch nicht im Hafenbecken etc. Mein geliebtes XT weiß leider nicht:

    A: Wie ich grade drauf bin und auf welche Straßen ich Bock habe (bei einer Umleitung)

    B: Wie lange die Umleitung ist/dauert. Und da diese i.d.R. auch für LKW zu fahren sein müssen, werden kleine Ortsstraßen nicht als Umleitung ausgeschildert, sind aber mit dem Motorrad durchaus zu befahren

    C: Kann eine Umleitung auch eine (zu verschmerzende) Abkürzung der Route sein. Ob das aber so ist, mag ich gerne selbst entscheiden und nicht das XT

    Komoot hat zur Navigation eine eigene Plattform. Alles was Du extern ausgibt, sind Tracks mit...weniger oder mehr Wegpunkten. Damit musst Du Dir Deine Route dann selbst basteln, um abbiege Hinweise zu bekommen. Base Camp wäre eine Lösung.


    Bei mir quatscht Komoot mich voll, seitdem ich ein neues Handy mit Android 11 benutze. Vorher bei Android 9 war Totenstille. (Wäre auch ein Versuch wert)


    Wobei ich, Netzabdeckung vorausgesetzt, kein Grund sehe, zum Radfahren was anderes zu benutzen als Komoot. Ist schon sehr geil gemacht.

    Nur mal so für mich...warum macht man sowas? (Bei sowas)

    Wenn ich eine Route fahre und habe eine Sperrung/Umleitung, benutze ich das XT als mitlaufende Karte. Einmal die Fehlermeldung "Verlassen der Route-Neuberechenen?" wegdrücken und dann mit Hirn und Herz die Umleitung fahren, oder nach freiem Gusto den Straßen folgen, um irgendwann zurück auf die original Route zu kommen.

    Mal ein kurzes Update von mir.

    Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft und da drauf natürlich auch (wieder) die Drive App installiert und mit dem XT verknüpfelt. Gestern dann, oh Wunder, bekomme ich rechts im kleinen Zusatzfenster die neuesten Nachrichten.

    Was ich bisher sagen kann: Es funktionieren: E-Mail, Whats App, Telegram uns SMS.

    Warum weiß ich allerdings auch nicht;)