Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich war übers Wochenende in den Luxemburgischen Ardennen. Hier wimmelt es nur so von Kartenfehlern. Primär durchfahrt von gesperrten Straßen. Alleine das zu Reporten würde Tage dauern..wer also dort unterwegs ist: Am besten die Route mit Google Maps abgleichen, sonst könnte es Teuer und/oder peinlich werden. (Mit dem Motorrad wenden auf Feldweg)=O

    Hmmm, heuer noch nicht so viel unterwegs gewesen - aber normalerweise zoomt der Zumo XT da weich heraus und wieder hinein...

    Genau so ist es bei mir auch. Alles flüssig und gut. Wobei der Blick eh besser auf die Straße gehen sollte;)

    Nein. Ich fahre grundsätzlich (wenn möglich) nicht nach Tracks. Und Abends (ob im Hotel oder Zuhause) werden die erstellten Tracks entweder gespeichert und dann gelöscht, oder per NB auf den Rechner kopiert und dann gelöscht. Also ich Morgens wenn ich losfahre im XT kein Track mehr vorhanden.

    Und in diesem Fall war es eine geplante BC Route im XT

    Moin,


    im Urlaub ich Süd Tirol hat das XT astrein funktioniert. Noch nicht mal, wie viele andere Navis, den Sat Empfang verlohren.

    Ein Phänomen hatte ich allerdings, was ich nicht kenne und nicht erklären kann.

    Eine gestrichelte "Routen" Linie. Schaut aus wie eine Peilung, geht aber weder ans Ziel noch an den Start.

    Aus reiner Neugierde...weiß jemand was das ist?

    Moin.


    Falsch. Du bekommst einen kurzen Hinweis im Display, den Du nicht zwingen sehen musst. Nur das Ergebnis siehst Du dann. Inwiefern die Routen Übersicht sich dann ändert weiß ich nicht, aber das von Dir beschriebene Verhalten deutet stark auf einen (oder beide) dieser Fehler hin.


    Am Ende wird dir nix anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren....:glare:

    Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..

    Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route. Das die Drive App in Verbindung mit dem Zumo XT nur dann gescheit funktioniert, wenn man Dosenbahn fährt, kannst Du hier im Forum mehrfach nachlesen.


    Auch das Deaktivieren von Merkmalen (hier unbefestigte Wege) kann zu diesem Verhalten führen, wenn ein Wegpunkt nur etwas neben der Straße liegt.


    Meine Erfahrung für stressfreies Routing mit dem XT:

    Die Drive App bleibt aus, solange ich keine Dosenbahn fahre. Wenn doch, wird nach dem Verlassen der Autobahn die Route gestoppt und neu gestartet.


    Generell sind im XT alle Vermeidungen deaktiviert. Das erfordert zwar mehr Disziplin und Kontrolle beim Routen planen, sorgt aber dafür, dass solche "Sachen" wie bei Dir nicht passieren.

    Erstmal: Danke für die Arbeit, die Du Dir machst. Für mich immer toll, ich nutze Deine Cockpits schon seit Jahren, erst im BMW Nav. 5+6, nun im XT.

    Ich hätte da mal ne Frage.

    Der Typfile für die neuen NTU Karten...wie kommt ihr auf sowas? Bei mir schaut das total unübersichtlich aus und es brennt in den Augen..;).

    Wie wäre es denn, wenn man schon anfängt zu "verschlimmbessern" in den NTU Karten "Nur" die Autobahnen anfasst (blau) und den Rest so lässt? Denn wirklich schlecht ist das, was Garmin hier abliefert ja nicht.

    Grumpy - nicht mißverstehen!


    Solange Du eine Route mit Basecamp berechnest und diese an den Zumo XT schickst, fährt der Zumo XT diese Route genauso ab, wie Du sie erstellt hast - ganz egal was am Zumo XT an Routen-Einstellungen getätigt hast!

    Mach mal einen Versuch. Planemit BC eine Route (Routenpunkte egal) ein Stück Autobahn, Landstraße und dann wieder Autobahn. Übertragen und auf dem XT alle Vermeidungen ausgeschaltet. Bevor Du auf die Autobahn fährst, hältst Du an und stellst im XT die Vermeidungen auf Autobahn. Dann berichte mal, was passiert

    DU gehst aus der Kartenansicht zurück ins Hauptmenü, suchst dir dann einen Favoriten (wobei es egal ist ob Tankstelle oder Bordell;)) und klickst auf "Navigieren" darauf hin fragt der Nav.6 ob er direkt zum Ziel navigieren soll, oder es als Zwischenziel in die vorhandene Route integrieren soll.


    Ist beim XT übrigens genau das gleiche, und funktioniert erstaunlich gut, im Vergleich zu anderen Sachen.

    Ich habe bestimmt einen Tag in die Farbänderung der OSM Karten investiert. Um am Ende festzustellen: Ja, es ist fast alles möglich, aber mit einem immensen Aufwand, der das Ergebnis nicht rechtfertigt. Also für mich: Sein lassen und so lassen wie es ist....