Das war schon immer so. (und wird sich, von der Logik her, auch nicht ändern) So wie ich das verstanden habe aber hier nicht das Thema.....
Beiträge von Andi#87
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei mir auch....
-
Das wurde mit einem früheren Firmware-Update dahingehend geändert und ist (derzeit?) nicht anders darstellbar. Es wurde von einigen Nutzern bei Garmin gemeldet, allerdings gab' es noch keinerlei Reaktionen dazu.
Bei meinem "alten" XT (vor 2 Wochen getauscht) mit 6.3, war die Track Linie noch zu sehen...muss also an etwas anderem liegen
-
Dieses Problem habe ich beim aktuellen Neugerät auch. Der alte zeigte die Tracklinie noch an.
Kann man aber auch gut finden....von wegen der Übersicht wenn man im Urlaub öfters die selbe Strecke fährt.
Daher habe ich noch nicht allzuviel Gedankenschmalz in die Lösung investiert
-
Ich habe das XT ohne gekoppeltes Handy getestet....das selbe....Zumal: Wenn das Handy nicht mit dem XT verbunden ist, kann ich bei bedarf die Drive App und deren Funktionen nicht benutzen.
-
Nochmals meinen Dank (an Benno) für den Konfig Screen. Meiner sah zu 98% genau so aus. Und wie erwartet hat sich keine Änderung ergeben.
Ich habe mittlerweile alle mögliche Konfigurationen und Kopplungen durch, es kracht mal mehr oder weniger wenn die Audioausgabe für eine Routanansage unterbrochen wird. (Kopplung: SRL-2 mit XT und Handy mit XT. )
Ich habe mir als Sprachdatei nun noch den Janek runter geladen. Hier ist (kurioser weise) das Krachen nicht genau so laut und tritt aber nur bei ca. 70% der Abbiegehinweise auf.
Ich habe nun, mit viel Spielerei eine Lautstärkeeinstellung gefunden, (Medien und Navigationspegel) die das Krachen "etwas" in den Hintergrund rückt und hoffe nun auf eine neue Firmware, die dieses Phänomen beseitigt.
Da der XT und das SRL-2 neu (getauscht) sind, schließe ich einen Hardwarefehler einfach mal aus...
To be continiued.........
-
Update:
Nun habe ich ein neues XT (Luise hat anstandslos getauscht) aber das Problem besteht weiterhin. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/oldschool/facepalm.gif]
Gekoppelt als GPS sind die Störungen am geringsten, aber latent bei den Ansagen vorhanden.
Da etliche hier aber diese Konfiguration ohne Probleme betreiben, scheine ich irgendwo was falsch zu machen.
Wenn es den einzelnen nicht zu viel Aufwand bedeutet (Nur Zumo XT Nutzer mit SRL2) wäre ein screen shot der Configuration vom Device Manager per e-mail an mich. (Andreas@Klump.org).
Das wäre klasse. Oder hier im Forum, wenn erlaubt....
Danke vorab
-
Ich spiele mal (wieder) den Counter Part.
Displayschutzfolien haben konstruktionsbedingt einen große Nachteil. Sie klauen Kontrast. Und das nicht zu knapp. Auch wird der Blickwinkel aufs Display eingeschränkt (auf dem mopped eher unwichtig)
Je nach Displayart (kapazitiv oder resistiv) funktionieren sie mal besser mal schlechter.
Ich hab schon zig Folien an verschiedensten Geräten durch und bin zu der Erkenntnis gekommen. Die beste Folie ist keine Folie. Zumal: Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Also ist die Folie für den neuen Besitzer.
-
"Eigentlich" sollte die Garminhalterung überall passen, weil afaik Garmin nur ein Lochmaß anbietet. (Mal was gescheites)
Wenn Du sie im Netz bestellst und sie sollte wieder erwarten nicht passen, kannst Du sie doch recht einfach zurück schicken.
-
Mann muss halt dieses massive Blechgestell am Mopped mögen. Und bereit sein, das Geld zu zahlen.
-
-
99%. Bei etlichen hat es funktioniert
-
Fahre ich schon seit Jahren mit und kann ich nur empfehlen....TOP
-
Bei den OSM Karten sei noch erwähnt, das sie keine Geschwindigkeitsanzeigen haben (Wie die NTU Karten)
Für Urlaub würde ich heute immer OSM Karten nehmen. Sind umsonst und oft aktueller als die NTU Karten......
-
Genau so hat es bei mir funktioniert
-
Wie ich in #13 ja schon schrieb. Erst die Karten auf den PC. Danach nochmal auf den XT, die werden dann offline kopiert, dauert 2 Minuten...
Wieso sich GE hier so verhält, ist mir auch ein Rätsel.
Die Foresquare und Parkopedia Karten wurden auch wieder drauf kopiert....
-
Es war nicht möglich, zumindest konnte ich es nicht finden, die Auswahl zu Treffen um die Karten auf dem XT und dem PC zu installieren. Beim 390 gab es keine Probleme, da konnte das wie gewohnt gewählt werden. Naja, so sind die Karten doch auf den PC gekommen.
Im GE gibt es irgendwo eine Option "Auf PC installieren". Das machst zuerst, dann haste die Karten auf dem Rechner. Danach mit GE das jeweilige Navi updaten..sollte problemlos ohne weiteren Download funktionieren
-
Ein kurzes Update:
Das SRL-2 wurde anstandslos getauscht.
Testfahrt: Die BT Verbindungsabbrüche ind nun weg, durchgehend klarer Empfang (egal welche Kopplung)
Aber die "Störgeräusch" bei jedem Ereignis (Egal ob Naviansagen oder eingehendes Telefonat) sind immer noch da. Egal ob bei der Kopplung als Telefon oder Navi.
Ob ein Downgrade auf 6.2 was bringt?
-
Moin,
da mein SRL mit defektem Akku von Luise direkt einbehalten wurde, blieb mir nix anderes übrig, als nun ein SRL-2 (Für den Shoei Neotech 2) zu kaufen. Blöderweise habe ich parallel dazu auch den neuen XT gekauft, so das ich Zeitlich etwas länger brauchte um zu verifizieren, welcher Fehler kommt woher.
Vorab: Mit dem Sena S20 (am Reservehelm) funktioniert das XT ohne Fehl und Tadel. Stabile Verbindung, Musik o.k., klare und deutliche Navi Ansagen.
Anders beim SRL-2: Egal wie ich das Headset kopple: Als Handy oder GPS. Ich habe laufend Verbindungsabbrüche (Zerhackte Musik). Das ist leider nicht reproduzierbar. Mal läuft es 3 Stunden Super, dann, nach einer Pause, habe ich Musik wie vor 20 jahren bei den alten GSM Handys...nur jeder zweite Tackt kommt durch.
Zudem gibt es vor jeder Naviansage ein deutliches Knarzen oder Krachen im Lautsprecher. (Bei Kopplung als Handy lauter als bei Kopplung mit GPS).
Das nervt extrem.....man konzentriert sich beim fahren mehr auf die Fehler als auf die Straße
Da das S20 (angeblich gleicher Chipsatz) alle diese Fehler nicht hat, gehe ich von einem (wie auch immer gearteten) Defekt des SRL-2 aus.
Nutzt jemand von den Forenkollegen auch diese Kombination OHNE Störungen? Oder hat jemand ne finale Idee, was ich falsch mache? (Auf Wunsch kann ich gerne die Konfiguration hier einstellen)
-
Gestern in der Eifel. Route gestartet, Ankunft 15.15h. (Drive App läuft)
Nach ca. 5 Minuten kommt im Display die Meldung im Display: "Verkehrshindernisse voraus, Wechsel auf alternative Route"
Neue Ankunftszeit: 20.10h
Da ich die Stecke größtenteils kenne (ja, es sind zwei Hochwasserbedingte Sperrungen drin, die man mit 2-5km Umweg umfahren kann) hab ich mir dann mal angeschaut, was das XT so Routet.
Extrem Abenteuerlich. Du fährst auf einer Bundesstraße und es kommt die Meldung : "links abbiegen auf L1". Aber L1 ist ein Waldweg. Und die Route ist nur eine 800 Meter Schleife und führt dann auf die original Route zurück. Und von diesen Schleifen hat es gefühlt hunderte.
Wer die Route nicht kennt, ist hier ziemlich aufgeschmissen. Am Ende blieb mir nur, die Route abzubrechen, Smartphone auf Flight Mode und die Route neu starten. Dann lief es störungsfrei bis zum Ende...
Trotz Häcken bei "Nachfragen" wurde keine Meldung ausgegeben. Die Route wurde einfach (extrem falsch) neu berechnet.
Also ein Goodie das man definitiv nicht gedankenlos nutzen kann (wie so vieles bei Garmin) sondern man muss genau aufpassen was hier passiert und wie so oft, lenkend eingreifen....