Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    2. BaseCamp und z.B. auch MyrouteApp können aus einer geplanten Route einen Track berechnen. Dabei werden viele Trackpunkte gleichmäßig über die Route verteilt und liegen auch genau auf der Straße. Dieser Track ist dann kongruent mit der geplanten Route. In diesem Track gibt z.B. keine Uhrzeit sondern nur die Trackpunktkoordinaten

    Und genau DAS ist für mich kein Track, da er eben die Tracktypischen Informationen wie Datum Uhrzeit, Höhe etc. nicht enthält.


    Aber wie schon gesagt: Jeder so wie er will....

    Nein, die Reiseaufzeichnung nutzt Tracks - so wird ein Schuh draus.


    Track und Routen dienen eine Wegbeschreibung, einmal eine Brotkrumenspur (Track) und einmal eine Wegbeschreibung anhand von anhaltspunkten (Route).


    Dann hast Du aufgrund der schlechten und sehr kurzen Bedienungsanleitung des XT aber ein grundsätzliches Problem. Laut Handbuch gibt es das Menü Tracks nicht mal (und so einiges anderes)

    Ich habe gar kein Problem. Weder mit Tracks (ich mag das grade nicht ausdiskutieren, sehe das anders) Als noch mit der Funktion des XT.

    Bin sehr gespannt (ob) was dabei rauskommt...

    Ein Track ist nun mal eine Reiseaufzeichnung (wo war ich). Auch wenn Du es anders nennst.


    Zugesicherte Eigenschaften eines Produktes sind zumindest in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich habe von o.a. Vorgehensweise nichts gelesen.

    Also: De Jura bleibt es dem Hersteller frei, da was zu ändern. Das dass für Nutzer dieser Funktion unschön ist, steht außer Frage.

    Aber so wie das hier geschrieben wird, hat jeder Nutzer das Recht, diese Funktion, das sie einmal da war, weiterhin zu nutzen. Und dem ist eben nicht so.

    Wobei, nur ergänzend, diese Funktion/Nutzen des Tracks noch nirgendwo dokumentiert ist.

    Ob Sinn oder nicht, dafür ist die Reiseaufzeichnung definitiv nicht gemacht.

    Daher kann man es nur schwer als Willkür bezeichnen, wenn der Hersteller hier etwas ändert (warum auch immer)

    Wenn das XT als PPS gekoppelt ist, hast du kein HDP2 in den Musik Files wenn du den MP§ Player vom XT nimmst.

    Du sagst: Ansagen sollen ja auch das Intercom beenden.

    Ich sage: Nein sollen sie nicht, die Ansagen sollen überlagert werden auf das Intercom (Audiomix) - das geht aber nur wenn das XT als GPS gekoppelt ist.

    Kann ja jeder so machen wie er will.

    Ich höhre lieber gute Musik......meine Sozia will eh ihre Ruhe...

    Gut. Diese Vorgehensweise ist mir vollkommen fremd. Aber das muss nix heißen.

    Vieleicht mache ich seit 20 Jahren zuviel Aufwand? (Routen in BC planen, übertragen und dann am Navi abfahren. Fertig.

    Nur für mich: Warum macht man das mit den Tracks?

    @ Morgan1,


    es scheint, als das Du Dich in einigen Bereichen nur Rudimentär mit der Materie beschäftigst?

    Wenn Du Dir die abgespeckten Karten von Axel runter lädst (der offensichtlich nicht die Hackerprobleme von Dir hat) dann siehst Du, das die Europakarten auch in der abgespeckten Version <4gb haben und durchaus als volle GPS Karten taugen. (Auch wenn kleinere Bereichsfehler enthalten sind)


    Ich habe deine Website besucht, sonst könnte ich wohl kaum die Aussage der Spende machen?

    Ich habe generell kein Problem mit einer Spende, weil andere für mich die Arbeit gemacht haben.

    Aber wie du sicher weist, gibt es z.B. beim XT neben den Typ Files verschiedene Darstellungsoptionen der Ansichten. Und die Inhalte der OSM Karten sind (mehr oder weniger) gleich, weil es am Ende nur einen Source gibt. Und was der Autor draus macht, ist entscheidend.


    Also werde ich mir Morgen mal die Deutschland Karten testweise installieren und schaun wie es aussieht...

    Alternative wäre noch hier:

    http://osm-karten.img2ms.de/

    Aber der Kollege verlangt vorab ne Spende. Keine Ahnung ob das einmalig ist oder nach jeder Revision wieder neu gespendet werden muss.

    Und wenn man Kohle raushaut, sollte man vorab mal testen können, ob die Karten überhaupt das sind, was man erwartet (z.B. von der Darstellung)


    Mit den Karten vom Axel machste nix verkehrt.....

    Also ich bin etwas irritiert. Gut ich habe nun noch nicht SO viele Km mit dem XT gefahren, aber er tut eigentlich genau das, was ich erwartet habe (und vom Drive assist auch nicht anders kenne)


    POI's werden bei mir angezeigt, nur leider ohne Beschriftung (wie beim 276CX)

    Ich bin vor 2 Wochen über die A1 Richtung Blankenheim gefahren und habe eine Route Nachhause programmiert und das Handy mit der App eingeschaltet.

    Nach ca. 30 sek. kam sowohl Optisch als auch Akustisch eine Meldung das dass Kreuz Blankenheim gesperrt ist und ob ich umrouten möchte. (Oder eben nix tun).

    Ob das XT beim Umrouten dann die eingestellten Routen Präferenzen beibehält war mir reichlich egal, ich wurde elegant um den Stau gelotst. Könnte man ja mal ausprobieren, in dem dann "Autobahn vermeiden" einstellt. Ich bin mir sicher dann geht es quer durch Köln.


    Mit dem Track ist gemeint, das man auf einer Route den gefahrenen Track vom Vortag "durchscheinen" sieht?

    Das hat der Nav. 5 und 6 auch schon gemacht. Kann lästig sein, wenn man den Zoom Faktor nicht ausblenden kann. Aber um Trackverlust auf Reisen zu vermeiden, speichere ich Abends eh den Track vom Tage und lösche ihn dann.


    Alles in allem wohl bei vielen Dingen eine Frage der Herangehensweise....