Das dachte ich mir schon...direkt mal deinstalliert.
Beiträge von Andi#87
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Ich kann ja nur (immer wieder) jedem empfehlen, sich mal näher mit den OSM Karten zu beschäftigen. Die funktionieren auch ohne GE, sind genauer, auf Wunsch haben sie eine bessere/andere Darstellung und man ist maximal felxibel
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Wer oder was oder wofür ist eigentlich dieses "Parkopedia"?
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Stimmt. Ich hab mich von den Karten vom Axel inspirieren lassen. FUll OSm sind fü europa irgendwas um 22 GB AFAIK...
Danke für den Link, werde ich gleich mal testen
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Die NT Karten haben irgendwas um 6,xx GB, die OSm Karten irgendwas um 11.xGB, also fast doppelt so groß.
Das mit der Komprimierung wäre eine Erklärung....
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Da warst DU schneller als ich..Danke
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EDIT...(Wäre evtl. ein eigener Fred?)
Mit den Installierten Karten im XT (NT, Topo etc.) frisst das XT maximal noch eine 4GB Datei OSM Karten. Der Rest wird ausgeblendet (Diese komische Kachelbegrenzung?
Wenn man die Topo Karten deinstalliert, und auf die Speicherkarte 3x Dateien ca. 4GB von ganz Europa OSM installiert, funktioniert es...
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So,
basierend auf meinem alten Test:
Routenberechnung auf NT Karten zu OSM mit 276 CX
Habe ich auf meinem Zumo XT die aktuellsten NTU Karten (was GE so installiert). Parallel dazu auf einer SD Karte die Mitte Europas mit vollen OSM Karten vom Axel:
https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/
Aufgabe: Routen von Westkapelle (Zeeland NL) zu einem Lost place im Umland von Düsseldorf.
Länge Luftlinie: 250 km, Vermeidungen: Autobahn.
Berechnungsdauer OSM Karten: 13 Sekunden
Berechnungsdauer NTU Karten : 45 Sekunden
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Hierzu habe ich vor 1 Jahr mal nen ausfühlichen Bericht verfasst, allerdings mit den abgespeckten OSM Karten vom Axel.
Die vollen OSM Karten von Europa haben gute 11 GB. Man muss also drei Karten erstellen. Diese haben dann aber wohl so viele Kacheln, dass da XT sie nicht mehr frisst...
Ich habe aktuell nur die "Mitte Europas"installiert und werde Morgen mal nen Versuch starten....
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Kann ja sein das ich jetzt Blödsinn schreibe. Open Feets Map hat, so wie ich das verstanden habe, nur dem Namen nach mit Fahrad zu tun?
Als ich mir vor etlichen Jahren mal Karten von Süd Aftrika herunter geladen habe, waren die Deckungsgleich mit den OSM Karten
Mag aber durchaus sein, das ich da die Begrifflichkeiten durcheinander werfe.
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Nein. Nur die vollen OSM Karten. Da st hier jeder Katzenhaufen eingetragen. (Und natürlich Radwege und Trampelpfade)
Mit dem 276CX ging das prima....
Diesbezüglich werde ich dann in einem separaten Fred berichten
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Moin,
ich bin aktuelle (ausnahmsweise) mal ohne Motorrad bei unseren Niederländischen Nachbarn und hab das neue XT zum spielen mitgenommen. Evtl. läst sich das ja auch auf dem Fahrrad nutzen.
Die Ecke wo ich bin schaut (Autozoom auf Werkseinstellungen) auf dem XT so aus:
Einstellungen: Max. Darstellung
Generiere ich nun eine OSM (Full) Karte der Ecke hier, kriege ich diese Anzeige:
Hat jemand schon mal einen Vergleich der Berechnungsgeschwindigkeit für Routen mit den unterschiedlichen Karten gemacht?
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Geht schon. Dafür stellt OSM doch einen Installer bereit?
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Hey Mario,
Reinhard hat es genau richtig beschrieben.
Ein Haken bei „unbefestigte Straßen vermeiden“ verhindert, dass solche Straßen vom Navi benutzt werden. Damit reduziert er die Möglichkeit sich dort einen Platten zu fahren.
Ist übrigens auch das einzige Merkmal das ich fürs Cabrio setze.
Das wird i.d.r. schon durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Fahrprofil verhindert.
Ich kann mich aus den letzten Jahren nicht an eine Route erinnern, wo ich über unbefestigte Wege geführt wurde.
Voraussetzung ist natürlich, das im Navi auch alle Vermeidungen ausgeschaltet sind. Oder man vermeidet eine Neuberechnung im Navi....
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Das Display (Auflösung/Detail Darstellung) und die Möglichkeit der 100ert fachen Adaption...du kannst fast alles irgendwie einstellen.
Das gepaart mit der Rechenpower des XT wäre DAS ultimative Navi...(ob nun Taste oder Touch....egal)
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Wieviel OSM bekommt man denn auf den begrenzten Speicher das 276c?
Axels abgespeckte Karten haben für Europa 3,2 GB, passen also als ganzes auf die SD Karte.
Die "Full OSM" haben irgendwas um die 8,xx GB, müssten also in 2 Files geteilt werden.
Ich spiele grade mit diesen Karten und dem XT....per Anzeige kein Vergleich zum 276CX, der war da um Längen besser
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Wie ich eingangs schon schrieb. Am Stressfreiesten ist es, bei der Routenplanung alle Vermeidungen auszuschalten und hinterher zu schauen wo die Route lang läuft und editieren.
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Genau das tue ich doch hier ... um nix anderes geht es. Nur doof wenn man nach dem Erstellen einer Route noch mühselig im kleinstmaßstab die Route nach solchen komischen Bögen absuchen muss und die nach korrigieren muss.
Nein, tust Du nicht. Die Abstände zwischen den einzelnen Sharping points sind so groß, das BC das Denken anfängt und gemäß der Routingeinstellungen eine passende Route erstellt. Offensichtlich ist durch den Ort 20m kürzer oder schneller als außenrum.
Das kannste ganz einfach verifizieren, indem Du die Routingeinstellungen mal versuchsweise anpasst. Die Durchnittsgeschwindigkeit. Erhöhe die mal für Landstraßen um 10 km/h (analog andere Bereiche verringern) und Du wirst sehen, das BC dann automatisch um den Ort rum routet. (Ungeachtet das BC ja nicht weiß/wissen kann, ob Du nicht doch evtl. durch den Ort willst).
Mit den OSM karten passiert das auch, je nach Kartenmaterial und Einstellungen im BC.
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Sowas hätte ich gerne, lässt sich aber offensichtlich im XT nicht einstellen