Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es war schon immer so, das man die Intelligenz nicht dem Computer überlasen sollte, egal welches Kartenmaterial. Ich plane meine Routen grundsätzlich händisch mit dem Routenwerkzeug, da sieht man dann sofort, ob (und warum?) BC Mist routet.


    Ist vom Zeitaufwand das gleiche, man muss die Route hinterher nur nicht kontrollieren und Editieren und bestimmt so nebenbei auch noch wo es lang geht.


    P.S: Wichtig ist auch, das im Navi und in BC die selben Vermeidungen (am besten gar keine) aktiviert sind, sonst kommt es bei einer Neuberechnung grundsätzlich zu seltsamen Phänomenen.

    Drei Fragen sind mir bei meiner Tour gestern aufgefallen:


    Ich finde auf der Karte keinen Nordpfeil mehr.....?


    Beim verlassen der Route habe ich "Nachfragen" eingestellt. Die Meldung kommt auf dem Bildschirm, aber kein akustischer Hinweis.


    Ich würde für die Montage am 12mm Lenker gerne was simples aus Edelstahl verwenden. idealerweise 12mm Rohrschellen oder einen Klemmblock aus massiv Material.....jemand nen Tip?

    Moin,


    mein 276CX seelig ist auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer. Das XT auf dem Weg zu mir.

    Ich hab mir die ganzen 8 Seiten zum XT nun (mehr oder weniger) rein gezogen, finde aber (Außer Touratech) keinen Hinweis auf eine abschließbare oder gesicherte Halterung. Lasst Ihr eure XT's einfach so ungesichert in der Halterung?

    Jemand noch eine Idee zum rudimentären Diebstahlschutz, z.B. beim Tanken?

    Sowas hier:

    https://www.comkor-gps.shop/zu…-halterung-garmin-zumo-xt


    Was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden....=O

    Hat auch was mit Prinzip zu tun. Wenn ich ein Produkt mit Eigenschaften erwerbe, dann erwarte ich, dass der Kram auch läuft. Und im Zweifel nerve ich den Laden so lange, wird der Mist wieder läuft. Die Erfahrung zeigt, es hilft.

    Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Da ich aber nicht so viele Hobbys habe und mir die Zeit für Reklamationen einfach zu schade ist, ist mittlerweile meine Leidensfähigkeit stark eingeschränkt.

    Beispiel: Ich fuhr 3 Jahre den Nav.6 von BMW. Dann fing er das Ghosting an. Gerätetausch (sehr Kulant) und nach 6 Monaten startete das Ghosting wieder.


    Blöde ist halt, das diese Fehlfunktion nicht am Schreibtisch oder in der Garage passiert sondern immer dann, wenn ich ne Horde von 10 Moppeds hinter mir habe.


    Ich halte es so: Wenn ein Teil meines Motorrades oder der Ausrüstung nicht gescheit funktioniert, gibt es EINEN Nachbesserungsversuch, danach wird getauscht.

    (So ist der Nav.6 dann auch rausgeflogen und hat dem 276CX Platz gemacht.)


    Wie gesagt: Mir ist meine Zeit einfach zu schade für so was.......es muss so funktionieren wie ich es erwarte, sonst kommt was neues her.


    Das kann (und soll) natürlich jeder anders sehen. Leidensfähigkeit ist ne persönliche Sache und Rational schwer zu begreifen;)

    Mir fällt Grade eine Frage ein die mich schon lange umtreibt.


    Ich plane/fahre eine Runde durch die Eifel. Mittags treffe ich mich mit einem Kumpel zum Essen.

    Aus alter Gewohnheit lösche ich nach dem Routenplanen im BC alle Alarme der Wegpunkte. Nun könnte ich ja den Treffpunkt mit Alarm versehen. Dann bräuchte ich im Display ne Anzeige der Entfernung (Zeit oder KM) zu diesem Alarmpunkt um abzuschätzen, wie ich in der Zeit liege.


    Aber ich finde keine Feldauswahl im Display, die diesen Wert anzeigt?

    Mache ich was falsch oder muss ich damit Leben das es nicht funktioniert?

    Anmerkung: Warum kritisiert man denjenigen, der ein Problem hat, anstatt ihm zu Hilfe zu kommen oder sein Problem zu verstehen und denjenigen zu verschonen, der das Problem verursacht hat? Ich denke, es ist gut, die Kollegen zu informieren, wenn ein Problem mit diesem Hersteller auftritt und vor allem, wie er das Problem seines Kunden lösen wird!

    Wie viele Nutzer deiner Kartenkonfiguration gibt es in Deutschland?

    So wie ich das mitbekommen habe, bist DU immer an vorderster Front, wenn es um Probleme mit den Karten geht. Diese Leidensfähigkeit meinte ich.

    Kannste doch gerne weiter machen. Andere nutzen eben z.B. OSM Karten und sind glücklich weil: Funktioniert immer und überall und je nach Konfiguration bis zu 300% schneller...


    Aber jeder entscheidet selbst was er tut...

    I.d.r. (und hier reden wir vom 276CX) gibt es das gerät nicht mit Garmin Karten (Auslieferung) Diese Life time Abo Geschichte ist ja wohl die absolute Ausnahme und der Exot.


    Und was nutzen die (aufgeblasene) und nicht gescheit funktionierende Karten? Auch wenn sie umsonst sind?

    Erinnerlich ist mir aber, dass auch der Zumo400/500/550 in der Anfangszeit Hard- und Softwareprobleme hatte - das war aber nach ein oder zwei jahren ausgemerzt.

    Seit dem ich mit Navis (Garmin) arbeite, (seit ca. 20 Jahren) war das schon so. Kaufe NIEMALS ein neu auf den Markt kommendes Garmin Gerät. Den Albtraum kann man sich bildlich hier im Forum anschauen, wenn man sich die Themen von 276 CX von Anfang an durchliest...;(