Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich denke es gibt noch eine Option?

    Wenn die Straße in den Karten als Tunnel gekennzeichnet ist, fährt das Navi mit der letzten Geschwindigkeit (und ohne Fehlermeldung) "auf Straße" so lange weiter, bis es wieder ein Signal gibt. Wenn die Straße so markiert ist, funktioniert das recht gut. Kurioserweise sind nicht alle Straßen im Tunnel auch so markiert und es funktioniert nicht zu 100% reproduzierbar.

    Es müsste mal a bissi Dunkel sein, bevor man das mit der Tastaturbeleuchtung final sagen kann.

    Was mir aufgefallen ist: Das Routing hat sich irgendwie zum schlechten verändert.

    Bei Adresseingabe am Gerät wurde fürher bei schnellster Strecke quasi auf direktem Weg zur Autobahn geroutet. Heute wird ein "Umweg" quer durch die Stadt geroutet zur Anschlusstelle die vermeidlich 2km kürzeren Weg hat aber 10 Minuten länger dauert...

    (Ich habe das Gerät (noch nie) vor Firmwarebackup resettet)

    Hier der Screenshot aus BC.

    Wenn Du auf deinem neuen Rechner In den allgemeinen Optionen eine neue Datenbank anlegst (versuch) siehst Du auf dem Reiter den Speicherort. Wenn Du es manuell nicht geändert hast, sollte sich dieser auf der alten HD auch dort befinden



    Klingt vieles wie: Von hinten mit der Pistole durch die Brust....

    Fertige OSM Karten bringen i.d.r. ihren eigenen Installer mit. Damit werden die Kartenkacheln auf den PC/Mac kopiert.

    Kartensätze für dein Navi kannst Du direkt aus BC heraus stellen oder mit Map Install

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825

    Die Restlichen Tips haste ja schon bekommen (Umbenennung der Namen etc.)


    Das 276CX ist für newbies wirklich ein "learning by doing" Gerät. Selbst vom 278 kommend muss man sich einarbeiten. Aber 80% der Einstellungen und Nutzung hat man nach ein paar Tagen raus. Der Rest dauert länger/ist auch Userspezifisch. Ich habe nach über 1 Jahr noch die PO'i in der Anzeige ausgeblendet, weil es in einigen Dörfern in den Dolomiten bei 300m Zoomstufe gar keine Straßen mehr hatte sondern nur POi's...u.s.w.


    Viel Spaß noch beim Spielen;)

    Nicht immer. Wenn beide Programme die gleichen Karten nutzen und ich ändere in einem Programm einen Routenpunkt, dann müsste man erwarten das bei einer Neuberechnung im anderen Programm (so weit wie Möglich gleiche Einstellungen) auch das selbe Ergebnis raus kommt. Da funkt aber BC mit seinen Profiloptionen dazwischen. Das macht es nicht zwingend leichter;)

    So mache ich es seit Jahren. Aber ich bekomme beide Programme ums verrecken nicht dazu, die Routen beim neu berechnen nicht zu verändern. Irgendwas ist immer, im einen oder anderen Programm.

    Also nutze ich MS aktuell nur noch zur Trackbearbeitung (Speichern, zusammenfügen etc.) und die Suchfunktion, die um einiges schneller und einfacher ist.

    Wenn man mal 20 Jahre mit MS gearbeitet hat, stellt sich die Funktionsüberfrachtung von BC schon anders dar. Und: Etliche Dinge sind BC wesentlich komplizierter als in MS. Aber: Ist eben so

    Mist. Das ist zu einfach:saint:. Funktioniert natürlich auch...ganz easy. DANKE dafür.


    Das blöde an BC ist eben, das sich viele Sachen nicht intuitiv erschließen, vor allem nicht, wenn man die Bedienung von MS konvertieren will....naja, Garmin eben...X/

    Ich nochmal.....und noch eine Funktion aus Map Source, für die ich in BC kein äquivalent finde.

    In MS:Doppelklick auf eine Route. Anfnags und Endpunkt löschen, dann Fenster schließen und Route wird neu berechnet, ohne die vorherigen Start/Endpunkte. (Sowiet auch in BC).

    In MS klicke ich nun einfach mit dem Zeiger und automatisch wird das Routenwerkzug aktiviert und ich kann die Route an beiden Enden verlängern. Sher Praktisch wenn man eine Routensammlung (Urlaub Hotel) umpimpen möchte auf ein anderes Hotel als Start/Zielpunkt der Routen) Im BC wird dann immer eine neue Route erstellt?

    Entschuldigt die Konfusion die ich erzeugt habe. Natürlich habe ich diese Tool bar in der Leiste.

    Dort kann ich Wegpunkte einfügen, verschieben, löschen oder eine Route teilen.

    Das ist aber nicht das was ich suche.

    Im Screen shot habe ich die Funktion aus MS nochmal abgebildet. Diese Funktion suche für BC, "ohne" direkt die Wegpunkte anklicken zu müssen.

    Dass das verschieben der Route mit dem einfügen eines neuen Wegpunktes funktioniert weiß ich, ist aber sehr lästig,