Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann ich bestätigen.

    Wobei ja nix dagegen spricht (Wer es hat) die Routen/Ziele mit den NT Karten zu checken.


    Ich fahre i.d.r. eh nur Routen ab, die ich Zuhause am Computer geplant habe. Das einzige was ich das Navi ab und an machen lasse sind Direkte Wege zum Hotel/Nachhause, weil Route abgebrochen.

    Und das funktioniert immer...;)

    Nö....genau die gleichen drei (nervigen) Ansagen, wie bei den NT Karten auch...B)


    Am Ende: Bandbreite und MB kosten heute nix mehr. Ladet doch die Files einfach runter und probiert es....die 4GB wird wohl jeder auf seiner SIm frei haben. Was a bissi nervt ist das Erstellen der Kartensätze mit MS oder dem Map Install. Aber das machste 1mal/Jahr oder so....

    Den Typfile hab ich nicht mit geladen.

    Das ist dasnächste, das ich da (wohl selbst) was bastele ala "von Herold" oder so...:).


    Nun: Wer braucht Wander und Fahrradwege zum Mopped fahren?

    Es fehlen knapp 10% an Daten...wenn das im Ganzen die reduzierte Datenmenge ist....kann ich sehr gut mit leben:thumbup:

    Moin,



    bein Spielen mit dem neuen 276CX habe ich die zwei gängigsten Kartentypen miteinander verglichen.

    OSM Karten aktuell und die 2020 City Navigator NT von Garmin.

    Kurz zur Genauigkeit:

    Hausnummern routing funktioniert mit den NT Karten wesentlich besser als mit den OSM Karten. Auch die Anzahl der POI ist bei den NT Karten höher.

    Straßen ansich habe ich bei den OSM Karten keine vermisst. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/neutral/zwinkern.gif].

    Nun der Test (Routen geplant am Gerät. Von Düsseldorf City nach Bleialf in der Eifel.)

    Einmal mit Autobahnen, einmal ohne.

    City Navigator NT:

    Mit: 1: 20 Min, ohne 3.40 Min.

    OSM Karten

    Mit: 15 Sek. ohne: 28 Sek.

    Das ist mal ne Hausnummer. [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/oldschool/huh.gif]

    Kann jemand erklären, woher dieser signifikante Unterschied kommt? Bestimmt nicht von der Tatsache das die OSM Karten umsonst sind.....

    Ich habe das an meinem neuen 276CX ausprobiert und kann bestätigen das:


    Im BT Modus der Kanal nicht geschlossen wird, also auf "Dauersenden" steht.

    Das sele ist auch am Audioausgang (3,5mm Klinke) Ein angeschlossener Bt Hub funktioniert gut, steht aber auch auf Dauersenden, sodas das Sena den Musikkanal nicht wieder öffnet.


    Gibt es für das 276 keine Bug report seite von Garmin?

    Moin zusammen,


    die Autozoom Funktion vom 276CX ist undurchschaubar und absolut icht dokumentiert. Ich habe keie gescheite und befriedigende Einstellung gefunden (bis auf das jetzt meine Tracklinie weg ist.)

    Ich habe dann Autouzoom deaktiviert.


    Was für Einstellungen habt Ihr?

    Meiner Erfahrung nach gibt es immer irgendwelche "Kompatibilitätsprobleme" mit Daten die aus fremden Quellen kommen.

    Wenn ich eine fremde Route oder Track bekomme, zeichne ich die generell in MS oder BC nach, mit so wenig wie möglich Routenpunkten.

    In BS passt dann auch das Profil.

    So geht man auf Nummer Sicher....und kostet 10 Minuten Arbeit

    Nochmal Danke an alle.

    Ich komme aus Wuppertal.


    Was ich bisher so gesehen habe sind es, wenn überhaupt, 2 Dinge die mich "stören".

    Die Berechnungsgeschwindigeit. Ich nur ein 1/2 Störer, da ich i.d.r. geplante Routen abfahre.

    Es gibt keine NUT Karten mit Life Update...

    Mit dem Rest der Bedienung kann ich gut leben...(70% der Funktionen tät ich eh nicht nutzen).


    ich schau mal ob ich bei ComKor in Velbert einen Termin bekomme um das Gerät mal zu beäugen und ein bisschen zu spielen...

    Moin zusammen,


    früher (im alten Honda Leben) war ich begeisterter 276 Nutzer...nix zu meckern.

    Zusammen mit dem Wechsel auf BMW ging eine immer weitere Integration der (nun) BMW Natigatoren.

    Der Nav. 6 ist in der aktuellen GS schon gut integriert...hat aber leider ein paar ätzende Hardwarebugs. Vor allem das "Ghosting" nervt ohne Ende.

    Im Nomeber hat BMW mein 3 Jahre alten Nav.6 getauscht....für Umme:tup:.

    Beim Fahren über den Winter ist es weniger aufgefallen aber nun im "Sommer". Je nach Handschuhtyp und benutztem Lederfett passiert es wieder.

    Da ich keine Lust habe, mir von meinem Navi vorschreiben zu lassen welche Handschuhe oder welches lederfett ist benutzen will und auch nicht bei jeder Pause das (ziemlich stark spiegelnde) Display saubermachen will, denke ich über einen Tausch nach.


    Aufgrund der eher rudimentären Trackaufzeichnungsmöglichkeiten und Vibrations/Wasserfestigkeit, scheidet das Handy erstmal aus.

    Daher: Der alte Kumpel soll wieder Einzug halten..ein 276CX soll her.

    Mittlerweile sollte die Firmware ja Fehlerfrei laufen. Und was ich so gelesen habe, auch sehr viele Funktionen vom 276 sind wieder drinnen.


    Auf was muss ich mich sonst noch so einstellen bei der Umstellung?

    Moin,


    seit geraumer Zeit spinnt ab und an mein Nav.6.

    Er zoomt einfach sinnlos in die Karte oder schaltet die Kartenebenen um.....immer nur bei Navigation am Gerät und immer nur dann wenn es kühler ist.


    Ich habe nun den Verdacht, das der Akku die Grätsche gemacht hat. Leider passt der Akku vom Zumo 660 nur mechanisch. Der hat nämlich 3,7 Volt der vom Nav-6 hat 7,4 Volt.

    Jemand ne Idee, woher ich nen Ersatzakku bekomme ohne goldenen Garminaufkleber?

    Nein Nein,



    ich habe keine Glaskugel.


    Aber nach der Zeitschine, wäre die Zeit langsam reif für ein Update.
    Einen Nav.7? Mit BT, ohne Akku Bug.....oder wird BMW seine App für die TFT Displays aufwerten und dem Handy in Zukunft das Routen überlassen?



    Was meint Ihr?

    An der GT hat es funktioniert, weil ich das Lautsprechersignal abgreifen konnte.
    Aber die Baehranlagen sind einfach Mist. Angefangen von der Ausführung des Mikros und der Lautsprecher, über die Kabel bis hin zu den Einstellmöglichkeiten.
    Ich habe dann letztes Jahr entnervt den Mist ausgebaut und ein Sena S20 eingebaut (am Helm). Nun weis ich wie einfach, sicher und Störungsfrei das Leben sein kann.
    Sollte an deiner BMW auch funktionieren....wenn eben mit BT über den NAv.6


    Und schon hat der Ärger ein Ende:D

    Moin,


    wie ja schon (fast) immer, verwendet Garmin als Ladekabel für die Autohalterung ein Kabel mit einem Garmin eigenen Stecker (Also nicht USB-C oder Mico USB). Dumm, wenn dieses Kabel einen Kabelbruch hat.


    Jemand ne Idee, wo es so ein Kabel oder den Stecker einzeln gibt?