Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wo ist das Problem?


    Bei mir wird die Route neu berechnet. Zwar ohne Autobahn, aber weit entfernt von der original Route.


    (Nachdem ich das herausgefunden habe, hab ich natürlich im Nav. 5 alle Vermeidungen deaktiviert......deswegen kann ich auch über das Verhalten NACH dem Firmwareupdate nix sagen)


    Logisch wäre es, das der Nav.5 die Route neu berechnet. IMHO gehen die Vermeidungen im Gerät vor den Vermeidungen im Base Camp. Also muss das Navi neu berechnen........:confused::confused::confused:

    Das ist falsch!!


    Sind die Vermeidungen im Nav. 5 nicht die gleichen wie in Base Camp, wird die Route im Nav.5 komplett neu berechnet. (Was ja durchaus auch Sinn macht)....und wenn man es nicht weis, einen zur Verzweiflung bringen kann:mad:


    In Basecamp gibt es in den Profileinstellungen bei dem Reiter "Übertragung" einen Punkt, der die Originalroute mit überträgt....(oder so ähnlich)


    Du hast dann die Route 2 mal im Nav. 5. Einmal mit dem Originalnamen und einmal mit dem Namen und -1


    Wenn du nur eine der Routen importierst, hast Du die andere noch in "Reserve" zum vergleichen.

    Genau.


    und der Mist geht noch weiter.
    Du installierst die Karten auf dem 590er (Was extremst Sinnig ist, wenn man nur in Florida ist, 2.8Gb Daten zu installieren:()


    Das 590 erkennt beim dritten Versuch auch die Karten aber das "My Garmin" Konto nicht.


    Dort sind die KArten immer noch "zum Download" gekennzeichnet. Somit hat man keine Chance, die karten auch auf dem PC zu installieren, da sie für Garmin Express (und auch Map Install) faktisch nicht vorhanden sind:mad:.


    Also Garmin vergallopiert sich da mächtigst. und dann der ganze Aufwand für 89€ als Abwehr gegen Schwarzkopierer:rolleyes:

    Moin,


    ich hab mir gedacht, ich mach mal Nägel mit Köppen und hab meinen 660er an Hungernde Weisenkinder abgegeben:D


    Somit habe ich nun für die Dose meiner +1 und im Ausland den 590er, auf dem Motorrad den Nav.V.
    (Quasi einheitliche bedienung und einfachheit bei den Karten..dachte ich)


    Nun habe ich noch (Für USA Reisen) NT Karten Nordamerika.
    Diese lassen sich mit MapInstall nicht installieren (Die Software findet nur die NTU Karten und meine World Map)


    Oki...muss ich auf NTU umsteigen.
    Aber NTU Karten finde ich für Nordamerika niergends (Schon garnicht im Abo)


    Installation der NT Karten mit MS habe ich noch nicht probiert.


    Jemand ne Idee?

    Ich muss mich revidieren. Ich habe heute versucht, diesen "Fehler" zu reproduzieren....no way.


    Das ist der Empfang mit Scheibe unten (auf einem Hügel)
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/175366uhv6ox14tk.png]


    Das ist der Empfang (selbe Stelle) mit Scheibe oben (Fahreinstellung)
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/175938405eqb1nw6.png]


    300 Meter weiter, bei der Einfahrt in ein Tal dann das....


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nav5track2gxi43vnzt0.jpg]


    Absolut nicht nachvollziehbares Verhalten...


    Du fährst grade Strecke, ohne Hügel. Auf einmal geht die gemessene Geschwindigkeit im Display weg und das Navi zeigt dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7253018dwmqhayrg.png]


    10 Meter weiter springt die Anzeige wieder auf 3 Meter Genauigkeit:shock:


    Hab den Fehler an BMW gemeldet

    Das heisst im Klartext das BMW in Verbindung mit Garmin eine Fehlkonstuktion ist ?? Was sagt denn der freundliche zu dem Thema ?? Nimmt er die BMW zurück ?? Das währe dann wohl ein Ding . Das so etwas nicht im Vorfeld aufgefallen ist .... Spricht nicht für eine gute Zusammenarbeit zwischen Garmin und BMW.


    Gruss


    Ich hab ja ein Motorrad mit Navi gekauft und nicht umgedreht. Also müsste BMW wenn dann das Navi zurück nehmen. Aber einen adäquaten Ersatz können sie nicht Liefern.


    Wenn ich anfange hier Alarm zu machen, krieg ich ob der dummen Sprüche von BMW direkt nen Herzkasper, dswegen tu ich mir das garnicht erst an...:o


    Aber das Wort "Fehlkonstruktion" ist So falsch nicht. (Bei der RT gibt es dieses Problem nicht, weil dort die Metallstrebe unter der Verkleidungsscheibe fehlt.


    Aber ich werde dropsdem mal bei BMW Vorstellig werden, mal schaun was passiert:rolleyes:

    Ich tät die gerne 100% Recht geben, aber bei mir ist es bei weitem nicht so.


    (Wir reden hier von der BMW K1600 GT)


    Offensichtlich hat die Stellung der Verkleidungsscheibe einen imensen Einfluss auf das Empfangsverhalten des Gerätes.
    Auf der letzten Östereich Tour (gestern beendet) lag das Gerät in den Bergen ca. 30% der Zeit neben der Route. Selbst im Flachland hatte ich teilweise über 10 Minuten keinen Empfang ( es wurden noch nicht mals Kacheln nachgeladen). Alarme kommen sogar mitten auf der Autobahn bei freiem Himmel (keine Berge).


    Das Firmwareupdate hat in sofern was gebracht, das die Warnmeldungen später kommen, aber an der GT ist der Empfang weiterhin extrem bescheiden (es sei denn man fährt immer mit "Scheibe unten").


    Ich denke das sich dieses Problem auch nur Konstruktiv lösen lässt, weil unter der Scheine eine Metallverstrebung montiert ist, die die Empfangssignale abschirmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nav5tracklra5ou1c3i.jpg]

    Na,


    das Firmawareupdate war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Es ist evtl. ein "bisschen" besser geworden. Aber nicht der Empfang (oder das verlieren der Route/Strasse), sondern die Warnung kommt nun später:o


    Teilweise moppelt das Gerät auf freier STrecke (Autobahn) das es von der Route abweicht.


    Also: Da muss Garmin aber DRINGENST nochmal dran:(

    Ich hab den Fehler gefunden (Blödkopp)


    Im Basecamp gibt es in den Einstellungen einen Funktion:
    "Beim übertragen alle Routenpunkte löschen" und da drunter:"Originale Route mit übertragen".


    Da war ein Hacken gesetzt, deswegen die "Doppelten" Routen.....

    Moin,


    in der Arbeit mit Basecamp ist mir folgendes aufgefallen.
    Wenn ich eine Route fertig erstellt habe und sie auf das Gerät kopiere, finde ich die Routen (unter Basecamp) im Order "System volume"


    Wenn ich nun (aus welchen Gründen auch immer) diese Routen wieder vom Nav.5 löschen möchte, lösche ich Sie auf dem Gerät (keine AHnung wie das in BC geht)


    Spiele ich danach geänderte Routen wieder auf, mit dem selben Namen, hab ich danach im "System Volume" Ordner die Routen doppelt. Also Anreise und Anreise-1 etc.


    selbst das löschen des GPX Verzeichnisses augf dem Nav. 5 löst das Problem nicht.


    Irgendwo muss der Nav. 5 noch Kopien der Routen speichern.


    Wie kriege ich die Routen einfach und endgültig vom Nav. 5 runter?

    Ja neee...is klar. Das Foto kenne ich. Ein Stecker ist für den Flux Kompensator und einer für den Worp Antrieb...bleibt nix übrig für MP3:rolleyes:.


    Ein einfaches JA oder Nein tät mir reichen.....:D

    Moin zusammen,


    nun: Hier mal ein Erfahrungsbericht von unserer letzten Frankreich Tour.


    Das man mit dem Nav.5 Routan anders plant als mit dem Nav.4 (zumindest das Handling von Wegpunkten etc.) hab ich gefressen. Also schön braf die Routen umgepimpt (Ist das nervig) und hat auch alles funktioniert.


    Aber etliche andere Sachen nerven doch immens.


    Das Gerät verliert auch auf plattem Gebiet öfters mal zu viele Satellieten, so das eine Fehlermeldung kommt. Die eingeblendete Grafik liegt (natürlich) genau über der Karte. Wenn man nun grade keine Gelegenheit hat, eine Hand vom Lenker zu nehmen um die Meldung wegzudrücken kann es schonmal sein, das man an der Abbiegung vorbei fährt:mad:.
    (Warum geht die Meldung nicht von alleine wieder weg, wenn wieder Satelliten genug da sind?).


    Auf der Rückfahrt dann der Vollkollaps: Ansagen teilweise 10 mal hintereinander. Autozoom funktioniert nicht mehr und es wurden teilweise nur noch die Kacheln der Basiskarte geladen:confused:.


    Was man bei der K1600 wissen muss: Beim Abschalten der Zündung geht das Gerät nicht aus, sondern nur in den Stany By Modus. Wenn man nun 2 Wochen durch die Gegend fährt ohne das Gerät mal auszuschalten, scheint sich irgendwas "aufzuhängen"..


    Gerät aus der Halterung, komplett aus...danach war alles wieder gut:(.


    Zusammenfassend kann man sagen das die Garmin Programmierer noch ne Menge Arbeit haben: (Im Einsatz bei der K1600)


    - Aus/Ein im Bereitschaftsmodus: Kein Audiosignal mehr


    - Autozoom funktioniert nach dem Ein/Aus auch nicht, Gerät belibt bei 50 Metern stehen.


    - Automatische Helligkeitsanpassung funktioniert nicht (Mehr) Zumindest nicht so wie beim Nav.4


    - Nach Alarmen (egal welche) verschwindet das Allarmfenster nicht wieder, wenn es das Alarmereigniss nicht mehr gibt (Route verlassen, schlechter Empfang etc).


    - Empfang ist unter aller Sau, vor allem wenn noch Hügel dazu kommen (Ich rede mal nicht von Bergen, siehe beiliegendes Foto vom Haspertal in Essen).


    Mal schaun wie lange die Bugbeseitigung dauert......