Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also Wetter Apps gibt es genauere, die man bei einer Pause, eh alle Stunde, befragen kann.

    Gegen das Diabetikerargument habe ich nix ;) Kein Gegenargument, außer das es hierfür sicher geeignetere Apps gibt.


    Aber ist o.k. Wer mit der Drive App glücklich wird..... :thumbup:

    Das weiß ich. Aber ich nutze die Funktionen der Drive App sonst nicht. Grade die Verkehrshinweise waren für mich Motivation, diese Batteriesaugende Tracking App zu installieren.


    Und da diese eben genau zu nix zu gebrauchen sind, geht es jetzt eben weiter wie bisher....(Sind sie wichtig, kommt das Handy per Magic Earth an den Lenker...)

    Nun hab ich die Faxen dicke...

    Gestern richtung Niederrhein zu nem Vortrag von Eric Peters. Es mussten halt 50km Dosenbahn sein, um aus dem Ballungsraum rauszukommen.


    Zwei Staus auf der A44 (beide ziemlcih klein) hat die Drive App nicht angezeigt. Dafür aber auf zwei K Stäßchen zwischendurch mal: "Keine Störung auf 2km".


    Nach einer Pause wanderte dann die Ankunftszeit von 17 auf 22.10h. Zeigte drei sperrungen, mit wildem Luftlinienrouting. (Die Sperrungen waren zwar eine Baustelle, aber befahrbar)


    Das erste, was ich dann gemacht habe: Drive App gelöscht. Ich hab mich nun lange genug geärgert....Der Mehrwert ist für mich faktisch nicht vorhanden.... :cursing:

    Also in BC hat sich, nach meiner Erfahrung nix geändert. Aber wohl bei der Kartendarstellung am XT. Sowohl bei der 2024 (schlechter, weil Zoomfaktoren verändert) und jetzt bei der 2025 nochmal schlechter, weil zu wenig Details bei 50 km/h)


    Ich hab die Screen Shot Funktion aktiviert und bin nachher unterwegs, Fotos werden nachgereicht.


    BTW: Der Fehler, das der XT bei einer abgebrochenen Route nicht mehr "Auto Zoomt" ist auch wieder da....

    Ich habe, so nebenbei, heute festgestellt, das diese Zoom Geschichte mit den neuen Karten noch schlimmer geworden ist. Nun werden schon bei einer Ortsdurchfahrt alle Nebenstraßen ausgeblendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ab 30km/h.


    Damit ist es fast unmöglich, das XT noch als Mooving Map zu benutzen. Z.b. bei Umleitungen :cursing:

    Update. Heute war ich im Bergischen, erst mit aktivierten Verkehrsmeldungen. Route gestartet und aus 220km wurden schnell 350km. (Im Nachhinein hatte es drei Sperrungen auf der Route)


    Es hat sich diesbezüglich also nichts geändert

    Nach 1 Minute drücken auf den Einschaltknopf, tut es der XT nun wieder, aber GE weigert sich hartnäckig, die Karten auf den PC zu installieren.


    Irgendwas ist immer.....aber das kriege ich auch noch gefixt.......Könnte ja mal etwas "normal" funktioieren X(

    Ganz große Klasse. Wie gefühlt schon 100 mal, die Kartenupdates gemacht. XT angeworfen und Fore Square deaktiviert und wie immer den Stecker gezogen...nun ist alles dunkel. Lässt sich nicht mehr einschalten. Weder durch das Betätigen des Einschaltknopfes, noch durch Einstecken des USB Kabels....



    Bin grade schier begeistert...(und gedanklich schon wieder weg von Garmin[Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/styles/gsforum/smilies/oldschool/zorn.gif])



    Nun..Gehäuse aufschrauben und Akku abklemmen?

    Von gestern.

    Bedingt durch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen, habe ich vergessen den Haken bei Verkehrsmeldungen rauszunehmen.


    Die Sperrung auf der Route wurde mir durch einen dreifachen "Dong" im Headset angezeigt. Keinerlei Hinweise im Display und auch keine Neuberechnung.


    Das war früher definitiv anders, also scheint Garmin hier etwas (in die richtige Richtung) umprogrammiert zu haben.


    To be continiued......

    Moin,


    ich finde grade kein passendes Unterforum, daher hier. Sollte es unpassend sein, bitte verschieben.


    Ich berichte ja nun seit mehr als 2 Jahren, was die Drive App für ein Mist ist, besonders dann, wenn sich auf der angefahrenen Route eine Sperrung befindet und das XT dann die Route neu berechnet und selbige dabei schrottet.


    Donnerstag in der Eifel, habe ich vergessen im XT die Verkehrsinformationen zu deaktivieren.

    Natürlich war auf meiner Route eine Straße gesperrt. Es gab zwar im XT keine Anzeige darüber, aber auch keinerlei Neuberechnung.


    Ob jetzt Garmin die Drive App so weit ertüchtigt hat, dass dieses nicht mehr vorkommt oder die Sperrung nicht verzeichnet war/ist?


    Wenn ersteres der Fall wäre, könnte man die Drive App durchaus jetzt benutzen. 8)

    Es ist (zumindest bei mir) immer noch nicht nachvollziehbar, wann und wie abseits der Autobahn Verkehrsmeldungen kommen, meistens nur bestehen aus "Freie Fahrt", aber irgendwas ist ja immer...


    Wie sind derweil eure Erfahrungen? Vor allem im Zusammenspiel mit dem XT?

    Oh wie ich es liebe....


    Was habe ich gemacht?

    Werksreset. Hat nix gebracht (Bis auf die Arbeit, alles neu einzurichten).


    An den PC und Garmin Express angeschlossen. Hier meinte er dann, es läge ein Softwareupdate vor. Welches und was wurde nicht gesagt. Installiert (was schon recht lange gedauert hat) Gerät etliche Male neu gestartet und aktuell:


    Funktioniert es wieder. AN/AUS, Standby etc, nach max. 5 Sekunden ist das blaue BT Symbol da und es wird alles ordnungsgemäß verbunden. :D


    Die einzige Erklärung, die ich nun habe, ist, dass sich, wie gesagt, irgendein Byte verbogen hat und GE hat die Firmware neu installiert.


    Das sind so die Fehler, die niemand braucht. Wenn man etwas tut und der Fehler ist dann weg, du weißt aber nicht, was du gemacht hast/wo dran es nun final gelegen hat.


    Erstmal Danke, vor allem an Hubi, für den Einsatz. Spätestens Montag komme ich nochmal zum Fahren und kann es dann testen. Wie lange das XT durchhält? (Wahrscheinlich bis kurz vor dem nächsten Urlaub =O )

    Bevor, wenn es daruafhin hinauslaufen sollte, ich nochmal 1€ in ein Garmingerät investiere, würde ich umsteigen auf Handy Navigation mit einem 8" Outdoortablet.


    BTT.

    Die Anzeige im Konfigurationsmenü schaut so aus:

    Und der Startbildschirm dann analog so:


    Trotz gesetztem Hacken bei Bluetooth bleibt das Symbol weiß und es wird keines der gekoppelten Geräte verbunden. Bis...naja, nach 60 Minuten oder so, dann funktioniert es auf einmal wieder...


    Kann ich mir nur durch ein verbogenes Byte erklären.

    Oder?

    Grade den XT nochmal eingeschaltet, nachdem er die ganze Nacht auf dem Schreibtisch gelegen hat.

    BT wieder da. Handy und Sena gekoppelt, alles funktioniert.

    Xt aus/eingeschaltet, BT wieder weg.

    Factory reset gemacht, BT ist immer noch weg, Symbol weiß.


    Es schaut so aus, dass sich irgendwo ein Byte verbogen hat. Ein Hardwarefehler kann es nicht sein, sonst würde BT ja gar nicht mehr funktionieren.


    Ich kann jetzt: Das Gerät aufschrauben (Garantie ist seit Oktober abgelaufen :cursing: ) und den Akku mal abstecken. Oder ich versuche eine Neuinstallation der Firmware/Down/Upgrade, was ich nur ungern machen würde, weil da so richtig viel schief laufen kann...