Also wenn Du mit der Dose oder dem Motorrad unterwegs bist, hast du I.d.R. keine Karte vor Dir, sondern Strassenschilder. Und da macht IMHO die blaue Farbe auf dem Navi extremst Sinn....wie im wahren Leben;)
Beiträge von Andi#87
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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(Eigentlich gefällt mir ja dieses Design ganz gut, nur die Autobahnen sind leider blau anstatt gelb rot)
????Wie sind denn die Autobahnfarben bei uns?????
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War bei mir 100% genau so
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Den Fehler hatte ich am Anfang auch.....das liegt irgendwo ganz tief in den Einstellungen vom Nav.5 (Ich krieg aber nicht mehr zusammen, wo das Häckchen war.) Musste mal spielen....:D
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Abmelden? Hab ich noch NIE gemacht. Dafür gibbet plug and pray. Kabel abziehen und Ruhe ist. (Wenn man keinen Mac hat:D)
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Wer sagt denn, das die Uhrzeit nicht angezeigt wird?
Natürlich wird sie das.
Je nach Cockpit wird die Uhrzeit oben angezeigt, so das du wie 4 Datenfelder unten hast. Das einzige was nicht frei wählbar ist, ist die Geschwindigkeit.
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Hat das schon jemand testen können ?
Nicht nur getestet, sondern auch eingestellt.
Anders als beim Nav 4, kannst Du nicht nur die Datenfelder auswählen, sondern auch noch verschiedene "Cockpits" auswählen...:)
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Ich muss zu meiner Schande gestehen.......hab ich noch nicht getestet
Dazu muss erstmal wieder Saison werden
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Gibt es für Tracks kein Archiv???? Würde mich wundern
Doch doch. Aber dahin kommen die Tracks net von alleine^_^
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Ein Problem hab ich noch mit dem Übertragen der gefahrenen tracks auf den PC. Die letzten gefahrenen Strecken stehen in BC zur Verfügung, die kann man leicht kopieren. Das Garmin löscht aber die tracks ab und zu, es sind nur die jeweils letzten da. Aufgrund welcher Kriterien die tracks gelöscht werden, hab ich noch nicht rausgekriegt und ob bzw. wie ich die verändern kann, auch nicht. Wie bekomme ich zB nach einer 2-wöchigen Tour ohne laptop die tracks alle rüber auf den PC?Gruss
GodfredKahNene....:)
gelöscht wird da garnix. Der Trackspeicher des Nav 5 hat halt nur eine gewisse Größe. Ist die voll, wird der Anfang des Tracks überschrieben.Lösung; Abends, nach einem Fahrtag im Nav.5 die Tracks speichern und danach aus dem Tackspeicher löschen.
Am Ende der Tour dann in BC die Tracks aufrufen. Ich persönlich kopiere die dann in MS um sie an einem bestimmten Ort zu speichern...aber das ist ein kann, kein muss;)
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Hallo Tom. Ich kann deine Erfahrungen im grossen und ganzen bestätigen.
Wobei: Je länger ich mit BC arbeite, desto besser gefällt es mir, auch wenn ich mir eine andere Art des Dateihandling wünschen würde.Ich habe mir vom Harold hier aus dem Forum den Typefile auf den Garmin Karten installiert..!!
http://vonharold.de.tl/Anleitung-Far...dere-Navis.htm
Und die KMTF Datei auch. (Dafür muss man den Nav.5 und den massenspeichermodus umschalten) Im Nav. 5 hat es defaultmässig schon 10 verschiedene Ansichten, mit dem KMTF File des selben Autors hat man dann die selbe Optik wie mit dem Type file (durch kopieren einer Datei in ein Verzeichniss).
http://forum.pocketnavigation.de/ind...c90d1f2a9013a8
Also der Nav.5 begeistert mich immer mehr.
Schönnen Sonntag noch[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/rolleyes.png]
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Juhuuu. (RTFM)
Ich denke das war die Lösung.
Dank u well:D
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Ich hab die NTU Dateien (Automatisch bekommen)
Zu dem Rest schaue ich heute mal..... -
Hallo Harold,
vielen lieben Dank.
Hab ich gemacht.
Hat auch (beim Nav5) funktionert. Aber ohne ErgebnissEr hat die IMG Datei geschrieben und neu im/exportiert, aber das Typefile erscheint nicht auf dem Display.....!!
Und der 660er hatte diese Datei garnicht. Da scheint beim Kartenaktualisieren was schief gelaufen!! Da lösche ich grade alles und kopiere dann die Karten mit MS wieder drauf, um zu schauen ob das funktioniert (sollte) und wie es ausschaut.
Ich weis im Moment noch nicht, ob ich mich in das Problem mit dem Nav.5 verbeissen soll. Dein Type File finde ich echt klasse, vor allem in base Camp macht er was her. Ist wesentlich schöner zum Arbeiten.
Warscheinlich müsste ich mich dann fürden Nav.5 selbst um die Typefileprogrammierung kümmern.
Im Moment hab ich die Musse noch nicht, kann sich aber ändern...Danke erstmal, ich halte euch auf dem laufenden.
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Hat funktioniert. Die Daten sehe ich nun (nochmals danke)
Nun mal schauen, wie ich den nav. 5 bunt bekomme:) -
Moin,
den Type File hab ich nun auf meinen PC kopiert, MS und Basecamp laufen klasse (Danke dafür)
Beim Navigator 5 tu ich mich schwerer, da das Gerät nicht mehr als Laufgwerk angezeigt wird, sondern als USB Device. Damit ist es im Free commander und auch im Gmap Tool nicht sichtbar.
Jemand ne Idee wie ich den Typefile auf den nav.5 bekomme?
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Nein, hab ich nicht^_^
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Ja - diese Neuberechnungen ist ein Grund, auf BaseCamp umzusteigen... falls ich einen Navigator V zulege.
Kannst Du noch etwas sagen betreffs Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung des Navigators V im Vergleich zum zumo 660 und 550?Ja kann ich....:D
Ist wesentlich besser als beim 660er aber immer noch nicht perfekt. Also tiefstehende Oktobersonne macht das Display immer noch (nun nur noch fast) unlesbar.
Also: Mann sieht noch etwas aber so RICHTIG gut ist irgendwie anders aber Meilenweit besser als beim 660er.
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OK - ich kann ja weiterhin mit MS arbeiten und die gpx-Daten mit einem Dateiprogramm (wie zB Windows-Explorer) auf den Navigator V kopieren - oder?Ja. Nur glaube ich, das MS die Routen anders behandelt als Base Camp und daher die Routen im Gerät immer wieder neu berrechnet werden.....(Was dann dabei raus kommt ist oftmals was anderes als das was Du am Rechner geplant hast.)
Ich spiele z.Zt mit Base Cmap, komm aber mangels Zeit net viel weiter. Aber der Winter ist noch lang:D
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Moin,
da der Nav.5 ja nun am liebsten Base Camp mag, wird es Zeit umzusteigen. Leider erschliesst sich für einen langjährigen Map Source Nutzer Base Camp nicht intuitiv (in der Bedienung).
Einen Lehrgang "Routen für Fahrräder mit Basecamp planen" habe ich schon.Kennt jemand noch eine andere PDF Downloadquelle die einem Map Source User nach 10 Jahren das Umsteigen erleichtert?