Als Honda Fahrer bin ich weniger an Probleme gewöhnt als BMW Fahrer.....
Und ich weiß das Andi87 das richtig versteht.... wir kennen uns.
Passt schon.....^_^
Als Honda Fahrer bin ich weniger an Probleme gewöhnt als BMW Fahrer.....
Und ich weiß das Andi87 das richtig versteht.... wir kennen uns.
Passt schon.....^_^
Hier mal ein (kleiner) Erfahrungsbericht.
Der Nav.5 ist in vielen Dingen um Längen besser als der Nav.4
Hier die Unterschiede:
Helleres Display, bei Sonneneinstrahlung über den Rücken wesentlich besser abzulesen (wenn auch noch nicht supergut)
Findet Sats wesentlich schneller
Schnellere Routenberechnung
"Endlich" wieder Luftlinienrouting. Sowohl Kurs als auch Peilung.
Neueres Gerät mit schnellerem Prozessor. Zoom in Karte nun ich Echtzeit möglich.
Viele schöne (und auch unnütze) Gimmiks.
Also von der Usability ein echter Fortschritt.
Was sicherlich noch geändert werden muss sind Details in der Darstellung (K Strassen sind fast nicht zu erkennen).
Ab und an wird die Audioausgabe verweigert, vor allem bei Routen die am Gerät geplant werden.
Etliche Routen werden trotz abgeschalteter Neuberechnung doch neu berechnet.
(Naja, dann hat Garmin wenigstens Gründe für Firmwareupdates)
Das Gerät funktioniert für Karten und Firmwareupdates nur noch mit Garmin Espress. (Das erste Update schlug fehl..warum auch immer. Das Gerät hat bei 2014.20 noch knapp 1GB freien Speicher)
Das Lifetimeupdate ist wohl im Gerät hinterlegt, es ist keinerlei Registrierung mehr vorzunehmen.....
Und sonst:
Keinen internen Lautsprecher mehr
Keine Anschlussbuchse für eine externe Antenne
Keinen Anschluss für ein Headset (Audio out)
Die Smartphonegeschichten habe ich nicht getestet.
IMHO lohnt der Umstieg vor allem für die, die viel am Gerät planen oder Routen umplanen.
Basecamp werde ich mir dann wohl oder übel über den Winter mal reinziehen
@ Hans: Nein habe ich nicht. Ich weis nicht, in wie fern die Halterung in der K1600 wirklich mit der Zumo 660 beugleich ist
.Ich stelle eben andere Anforderungen an einen Praxistest.
Und schon wieder nicht 100% gelesen. Bisher habe ich nur am Schreibtisch gespielt, der Paxsistest kommt heute!!!!
... du solltest deine PC-Grundkenntnisse verbessern und nicht nur rumspielen:
> Massenspeicher > MapSource > Datei öffnen
Du solltest gescheit lesen. (Vieleicht hilft der Besuch beim Optiker).
Wenn ich schreibe, das Map Source den nav. 5 nicht findet (So wie den Nav.4) hat das garnix mit rumspielen zu tun. Natürlich kann man Routen manuell ins Nav.5 kopieren, aber DAS war hier nicht die Frage.
@ Andi#87
entnehme ich deiner Info das es kein baugleiches Zumo evtl mit nur leichten Softwareänderungen von Garmin geben wird. Der fehlende Lautsprecher ist mit deiner Info wohl bestätigt!? Erkläre bitte mal was "me too" bedeuten soll. Ist der Akku kompatibel? Ist der Navigator schon offiziell erhältlich?
Akkun ist nicht kompatibel. NAv.5 kannste offiziell kaufen. Ich arbeit nicht bei BMW (und auch nicht bei Garmin) daher wies ich nicht, ob es ein "baugleiches" = me too) Gerät geben wird.
Also das mit dem Lausprecher ist schon blöde, weil dadurch die Autohalterung des 660 nicht passt.
Aber: Es gibt schlimmeres....
Also was ich gestern beim rumspielen schon gelernt habe ist: Alte Map Source User werden sich schwer tun. Das Gerät wird von MS garnicht mehr erkannt, also mit "Senden an Gerät" is nicht mehr. [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif]
Man wird sich, wohl oder über/kurz oder lang, mit Basecamp beschäftigen müssen (Was ja ansich nix schlechtes ist, aber nach 10 Jahren mit einer Software ist die Umstellung eben lästig)
Ich hab das Nav.5 seit gestern zum Spielen hier. (Für 1 Woche)
Vorab kan man sagen: Das Nav.5 macht alles besser als das Nav.4, vor allem der Bildaufbau ist extrem schnell. Zoomen geht quasi in Echtzeit. Die Routenberrechnung ansich ist nicht schneller geworden.
Die Bedienung ist Klasse und sehr Intuitiv. Wer von Garmin kommt, kann das Gerät sofort bedienen, ohne Anleitung.
Ein paar Sachen sind anders (nicht zwingend besser). Andere sind weniger gut (Kein exterer Audio Ausgang, keinen externen Antennenanschluss und keinen eingebauten Lautsprecher mehr).
Wer seine Routen primär Zuhause am Rechner plant und dann aufs Gerät überspielt hat keinen Grund zum wechseln.
Aber: Es ist eben was neues, mit dem man sich früher oder später eh beschäftigen muss...... [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Für BMW wäre es wichtig, das es hier kein "me too" Gerät von Garmin gibt, sondern das es eben ein BMW Gerät bleibt. (Tät ich als Hersteller zumindest so wollen).
Wir werden sehen.....nächste Woche gibbet dann noch den ausführlichen Prasxsitest
Erstmal Danke für die Hinweise. Neue Denkanstösse haben mich ja nicht in Ruhe gelassen :p
Ergebniss: Auch wenn die Routen im Map Source als GDB gespeichert werden, beim übertragen ins Zumo werden Sie wieder als GPX umgewandelt.
Um sicher zu gehen, das auch alles 1a läuft, habe ich die Routen dann im Map Source als GPX Datei geöffnet (4.8mb).
Alle vorgerigen Versuche, die Current.gpx und die Temp.gpx im GPX Verzeichniss manuell zu löschen führen NICHT zu dem Ergebniss, das die Routen auf dem Zumo weg sind. Im Gegenteil, irgendwelche Routenfragmente scheinen (woher auch immer) noch im Gerät zu sein
Ich habe also: Alle Routen auf dem Zumo gelöscht (am Gerät). Danach das GPX Verzeichniss auf dem Zumo von allen Fragmenten gelöscht (bis auf das Temp Verzeichniss). Danach die GPX Routen ALLE auf das Zumo kopiert mit "Senden an" und siehe da: Nach gefühlten 2 Stunden hochfahren sind alle Routen im Gerät:p.
Der Fehler ist nun behoben, aber wodran genau es lag kann ich nicht sagen.
BTW: Ich hab dann noch zusätzlich am Zumo noch eine Route manuell "importiert" von der SD Karte. Das hat gefühlte 5 Stunden gedauert aber nach der Neuberechnung war die Route 1:1 im Zumo. Das scheint also auch zu funktionieren, wenn man es nacheinander macht.
So dann, Danke nochmals.....nun muss nur noch das Wetter besser werden:o
Moin @ all,
ja..ich kenne die Dokumentation vom SP2610 Verwöhnten (auswendig).
Ja, ich kann mit dem 660er (Nav 4) seit 4 Jahren umgehen.
Und: Ja, es kommt wieder etwas, das ich nicht verstehe
Freitag gehts für 9 Tage in die Berge:D
Es sind insgesamt 11 Routen die auf den Zumo sollen.
GDB Dateigröße: 2.3 MB
Diese in einem Rutsch auf das Zumo zu transportieren scheitert. Es werden nach dem Einschalten nur die hälfte der Routen importiert. (MS: Routen senden an).
Auch das Aufteilen in zwei gleichgroße Routenblöcke (Dateien) bringt das selbe Ergebniss. Die ersten 6 Routen werden (nach dem Neustart des Zumo) importiert, von der Zweiten Datei nur noch zwei.
Das kann man sehr schön daran sehen, das nach dem Neubooten der Zumo wieder ausgeht
Nun sind max. 20 Routen ja eine Ansage, die andere, nämlich die max. zulässige Größe der gesendeten Routen finde ich nirgendwo.
(Freier Speicher im Gerät...1,4GB).
Die Europakarten habe ich auf einer externen SD Karte. Die 11 Routen (zur Sicherheit) auch, aber ich weis nicht was der Zumo beim Importieren der Routen (und der Neuberechnung) für nen Blödsinn mit den Routen anstellt.
Jemand ne Idee der Größe des "Routenspeichers?"
(In diesem Zusammenhang sei ganz lieb darauf verwiesen, das die Suchfunktion in diesem Forum eher "nicht" benutzbar ist)
Denk nur dran, das vom Einschalten in USa bis zum Empfang der Sats (Navigationsbereit) schonmal lockere 10 Minuten vergehen können...
Also: Vom Wagenverleiher auf jeden Fall ne lokale Karte als Backup mitnehmen;)
Moin,
die Suche spuckt ja garnix zu diesem Thema aus.
Frage:
Ich habe einen 660er und einen Nav.4
Es sollte doch reichen, eines der Geräte (wenn überhaupt) und den PC mit den neuesten Karten zu füttern und das andere Gerät später mit der Map Install Software?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Hints?
Dongääää:D:D
Sowohl mein 660 als auch der Navigator 4 laufen seit dem Update gefühlte 50% schneller. ABSOLUT keine Verzögerungen mehr bei der Touch screen bedienung.
Also: Updaten:D
Und damit riesen Sicherheitsleck auf der Maschine?
Selbst wenn's das gäbe, bliebe ich da lieber beim guten Kabel...
Wovor hast du Angst? Vor deinen POI oder das jemand weis, wohin Du fährst;)
Ich steh grade auf dem Schlauch. ich hab anno die V6 der USa Karten als DVD gekauft, Installion auf dem PC kein Problem. Auf dem 276 wurden so viele KArten auf den Speicher geladen, wie 256MB gross waren. Beim 660er gehen IMMEr die Karten drauf, wo ich im Urlaub (oder Geschäft) bin.
Und wenn es Speichermangel gibt...kommt die Micro SD Karte im 660 zum Einsatz. Das ganze funktioniert....einfach so...ohne Mucken und Murren....
oirgendwann kam ein Update auf 7.0...no Probleme.....:D
Was machst Du falsch:D:D
Eine Schutzfolien kann den kontrast nicht steigern. Wenn die SOnne auf dein Display scheint, bist du ohne Folie eh besser bedient.
Ich hab meine nach 1 Jahr wieder runter gerissen...alles kontraproduktiv
Wenn die Kartenversionen auf den Geräten und im MS gleich sind, gibt es keinerlei Probleme. Blöde ist eben, das bei einem Update die Kartendaten doppelt geladen werden.
Ist wohl wie die Meinung zum 660 er.. Die einen sind soweit zufrieden, die anderen nicht...
Deswegen schrieb ich ja: "FÜR MICH"
Für mich ist die TT Halterung ein absolutes No Go..Kernschrott (aber teuer)
Nach nunmehr über 40.000km mit der OEM Garmin Halterung = 0 Probleme.
Mann muss eben nur aufpassen, das der 660er richtig einrastet...
Du kannst Dir beliebig viele Konten bei Garmin einrichten. Am besten jeweils ein Konto pro Gerät.
Das ist DER Tip, leider für mich zu spät.
Der müsste DICK UND FETT bei jeder Registrierung erfolgen.
Trotzdem Danke