Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Andi,
    Dein Zitat: "Nichtskönner der Zeitschrift Motorrad" ist schon eher deftig. Wenn es so ist, warum nimmst Du die Zeitschrift in die Hand? Auch Sie machen Ihre Arbeit so gut es geht.
    Gruss Urs der Bär


    Ungeachtet der Tatsache, das diese Aussage eher Ironisch gemeint war, könnte Mann, ob der BMW Freundlichkeit der Vergleichstest's durchaus zu dem Schluss kommen.:rolleyes:

    Hach ja...ich muss es einfach loswerden.:rolleyes:


    Da haben doch die Nichtskönner der Zeitschrift Motorrad Navis getestet. Und wo ist dieser nichtsnutze, vollkommen Sinnlose und nichtfunktionierende Trümmer von Zumo 660 geladent?

    Ich hab grade mein E72 gecheckt. Alle Einträge (350) des telefonbuches sind auch im Zumo. Schön gegliedert nach Namen etc. Mit den Umlauten in namen hapert es....ganz unverständlich...aber das es mit Nokia Probleme gibt/geben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Getestete Modelle: 6310i, E71, E72, N97 Mini..........


    Ne ne, das ganze Teil ALS NAVI ist sowas von miserabel das kann man gar nicht oft genug sagen.


    Tja. Also von den div. Navis die ich bisher hatte (Festeingebaut oder Mobil) haben alle (mehr oder weniger) das gleiche Verhalten.


    Am besten Du verkaufst das 660 und kaufst dir Strassenkarten, dann weiste wenigstens, übe wen du dich Ärgern musst:D


    Aber am Rande, ich wünsche jedem der zufrieden ist mit dem Zumo mal durch eine italienische Großsstadt zu fahren.


    Kein Problem. Mann darf nur nicht 100% der eigenen Gripsmasse ins Zumo verlagern. (Was Mann bei Elektronik eh nie machen sollte:rolleyes:) Vorab die Route im Zumo anschauen und evtl. andere Zwischenziele setzen...also bei mir hat das immer Tadellos funktioniert.


    Dieses Vorgehen musste Mann auch früher schon anwenden. Wer weis, wie ein SPIII Routen neu berechnet hat, der weis wovon ich spreche:D

    J:\Garmin\GPX\Archive
    mit demNamen 1.gpx "ist keine zul. Mapsource Datei und kann nicht geöffnet werden" also auch wieder Scheisse wenn das MS die mit dem 660 erzeugte Datei nicht erkennt, ist mit 10 MB wohl zu gross und jetzt muß ich die Strecke nochmals fahren.


    Geh mal in deinem Map Source auf den Button "alle Daten anzeigen"
    Dann kannst du die Datei aus dem Archiv auch impotieren......

    Moin,


    12 Tage und 3.800km in den Dolos. Ein kurzes Resüme aus Richtung Navigation.
    Bei dem kurzen Dosenbahnabschnitt (Düsseldorf-Gross Gerau) hat sich der 660 (woher auch immer) einen 30km Stau aus dem TMC gezaubert.
    Trotz makierter Vermeidung hat das Navi eine "Umleitung" berechnet. Diese dann Luftlinie???? und so wurden aus 220km dann 970km. Nacxh mehreren wirren Neuberechnungen ist das Gerät dann abgeschmiert:huh:.
    Ich hab dann die Neuberechnung komplett abgeschaltet (ist eh Stressfreier)


    Ansonsten hat das 660er klaglos seinen Dienst verrichtet. Regen, Sonne, 3°C und 33°C..alles paletti, oder: genau so, wie es sein soll. Auch die OEM Garminhalterung ist IMHO vollkommen ausreichend und stabil.


    Sat Empfang war i.d.r. auf 3 Meter genauigkeit, also: Besser geht nicht.


    BT Kopplung und Hallofonieren funktionierte immer zu 100%, auch das Anrufen von Nummern aus den Favoriten (Restaurant/Hotel) klappt tadellos.


    Tip 1: In Italien die Ansage von Strassennamen abschalten. Die sind teilweise so lange, das Steffi mit der Ansage noch nicht fertig ist da muss man schon abbiegen;).
    Tip 2: (Das kannte ich noch nicht): Während des Abfahrens einer Route einfach in den Favoriten stöbern (Tanke, Restaurant) und auswählen. Das Zumo fragt dann, ob es das POI als neues Ziel übernehmen soll, oder als Zwischenziel in die vorhandene Route integrieren. Echt Sinnig.


    Das Kartenmaterial von Norditalien (Dolomiten) ist voll die Seuche. Tunnelumfahrungen die teilweise schon seit 4 Jahren exsistieren sind nicht in den Karten.:mad: Vollkommen nicht nachvollziehbar ist das Verhalten in Tunneln. Manchmal weis das Garmin wohl, das es ein Tunnel ist und routet einfach weiter (Simulation). Beim nächsten Tunnel kommt dann die Meldung das der Sat Empfang weg ist:confused:


    Auch die Blitzerdatenbank funktioniert leidlich zuverlässig (lieber mal zu oft warnen als einmal zu wenig).


    Auch das runterfallen von der Motorradsitzbank hat das Gerät (bis auf Kratzer) unbeschadet überstanden.


    Was nervt?: Wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint, sieht Mann = 0. :o
    Aber wo so viel Licht ist, darf ja auch etwas Schatten sein.

    Moin @ all,


    gestern hatte ich ein Erlebniss der besonderen Art.
    Wir waren im Westerwald unterwegs. Als die Regenschauer länger und heftiger wurden, wollte die beste Sozia von allen dann doch (schnell) Nachhause. Dafür war auch die Dosenbahn recht, also in Montabauer auf die A3 Richtung Köln.


    Während des fahrens pendelte die TMC Stauwarnung im Gerät zwischen 2 und 15 Minuten dauer. Stau A3 hinter Dreieck Heumar. (Für die nicht Ortskundigen: Hier kommt die A4 in Köln auf die A3 und danach direkt eine Baustelle. Immer viel zähfliessender Verkehr, aber seltenst Stau mit Stillstand)


    Als wir in den Staubereich einfuhren, änderte der 660er die Hintergundfarbe auf Grau und es kam die Meldung:"Schwerwiegendes Verkehrshinderniss voraus. Berrechne Ausweichroute" Tja und dann...Dunkel die Kiste. Aber nicht ausgeschaltet sondern angestürtzt. Das einzige was half war: Batterie raus, in die Motorradhalterung...(mit +12 Volt) und danach den Akku wieder rein.


    Sowas kann, je nachdem wo Mann sich befindet und welches Wetter grade ist (Bei Dauerregen in Florenz den Akku ausbauen:mad:) schon ziemlich ätzend sein.


    Sollten andere den Fehler reproduzieren können bleibt nur die Lösung bei der Routenneuberechnung (Vermeidungen) das Häckchen vor "Verkehrsfunk" zu entfernen.


    Ich hab mit der Suche nichts gefunden. Ist der Bug denn bei Garmin bekannt? (Wenn nicht, tät ich das nochmal ins Garminforum posten)

    Die Frage ist, wieso Mann das mit Try and Error rauskriegen muss und warum Garmin nicht in der Lage ist die Softwaremenus so zu Programmieren das es nicht zu Fehlbedienungen kommen kann.....



    Wie auch immer, nun is alles im Sack...Danke nochmals

    Moin @ all,


    trotz aller Begeisterung...manchmal könnte ich Garmin.....:mad:
    Es gibt also ein neues Kartenupdate icl. neuer Software hierzu.


    Alles braf installiert (Mann ist ja gering devot) und dann lief die Soft ca. 2 Stunden.


    Am Ende hatte ich 2011.10 auf dem Rechner und im Navi.
    Neu war aber 2011.20.


    Also die ganze Kiste nochmal angeschmissen.
    Nun hab ich aufn Navi 2011.20 aber auf MS "nur 2011.10" und bekomme beim kopieren aufs Gerät die angehängte Fehlermeldung.


    Was hat das zu bedeuten? Und: Wie krieg ich nun die 2011.20 auch auf meinen Rechner?


    :mad::mad::mad::mad::mad:


    Das stimmt auch nicht.
    Anderenfalls würden z.B. innerorts Nebenstrassen auch mit 100km/h bewertet.


    Tja. Ich kann Dir leider ncht das Gegenteil beweisen, aber aus meiner "Erfahrung" (12.000 in den letzten 4 Monaten) ist die Berechnung so wie ich sie geschildert habe.


    Ich sende grundsätzlich nur Routen mit MS auf meinen Zumo. Daher kenne ich diese "Neuberechnung" auch nur so....

    IMHO wird die Route sehr wohl nach jedem Kopieren auf das 660 neu berechnet(oder eben Importiert). Das heisst aber ja nicht zwangsweise, das ein anderes Ergebniss rauskommen muss.
    Merkt Mann immer sehr schon daran, das der Zumo nach dem kopieren einer grösseren Route und dem Neustart etlichse Sekunden braucht, bis er bedienbar ist.
    Persönlich finde ich die Zeitberechnung im 660 auch daneben, weil vollkommen Prasisfremd. Es werden die max. Geschwindigkeiten angenommen (soweit sie in den Karten hinterlegt sind, ansonsten immer 100km/h) was einen am Ende garnicht weiter bringt. Fährt Mann schneller als 100km/h (oder 130km/h auf der Dosenbahn) dann läuft der Zähler rückwärts, sonst an jeder Ampel vorwärts:(.


    Nach dem Import ins 660 und der neuen Ankunftszeit rechne ich, je nach Routenlänge bis zu 2 Stunden hinzu, am Ende des Tages passt es dann wieder:D

    . Laut GARMIN nur in den Karten – Schacht stecken und los. Geht bei mir leider nicht.
    Wie wird die Software installiert?Danke
    Dieter


    Im Menupunkt "Eigene Dateien" auf:"Routen (oder Daten) Importiren gehen. Dann als Importpunkt die SD Karte aussuchen und schaun was drauf ist.