Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Thomas,


    also: Um der Warheit die Ehre zu geben, ich versthe dich nicht.:huh:
    Bis auf den Zoom bei 1.2km kann das 660er alles, und mit der FW3.8 genau so wie das 276/278. (Wobei du bei 1.2km Zoomstufe vor lauter Feldwegen auf dem Display eh nix mehr erkennst, also kann Mann hier über die Sinnhaftigkeit trefflich diskutieren)


    Also mein 660 tut genau alles das so, was mein 278 auch getan hat. (und wenn ich BT und MP3 und Hallofon mal weglasse) ist das einzig "blöde" der Touchscreen. Aber dafür ist der Satellitenempfang um Welten besser....


    So what?

    SO,


    nach über 2.000 Testkilometern muss ich sagen: Super Sache die 3.8. Das Gerät kommt von der Usability her dem 278 immer näher:D Es fehlt mir eigentlich nur noch ein schnellerer Kartenaufbau. Das ist irgendwie alles noch arg langsam und ruckelt teilweise:huh: Warscheinlich hat Garmin hier am falschen (Hardware) Ende gespart?


    Für mich kann man nun das Gerät bedingungslos empfehlen:tup:

    Moin @ all,


    vorab mal: Ich hab den 660 über Pfingsten über 2.000km mit der 3.8 getestet und bin total begeistert. Null Probleme.


    Oder doch?


    Ich war es vom 278 so gewohnt, das ich in MS eine Route geplant habe, habe selbige umbenannt (nach meinem Gusto) und diese dann auch unter diesem Namen auf dem PC gespeichert (z.B. Anreise Eifel)


    Danach hab ich die Routen in MS mit "senden an" ans GPS gesendet. Teilweise bis zu 10 Stück.....alles paletti.


    Beim 660er funktioniert das aber nicht mehr:eek: Beim ersten versuch hat er von 3 überspielten Routen nur eine gespeichert. die anderen 2 sind niergends zu finden.
    Beim 2ten Versuch waren es dann schon 2/3 Routen.


    Auch die Parallelspeicherung auf die SD karte hat zwei Routen "verlohren".
    Also: MS hat klar gezeigt, das da was kopiert wird, wenn ich aber ne Route importieren will, wird mir nur eine angezeigt (anstatt 3)


    Ich bin mir (fast) sicher, das der Fehler nicht beim 660 liegt sondern bei mir, aber was mache ich falsch, was 6 Jahre lang 1a funktioniert hat und von der Logik auch so funktionieren muss?:huh:


    EDIT: Die Speicherung auf die SD Karte funktioniert (ab der dritten Route) auch nicht mehr:huh: Die Anzeigebalken bleibt bei 48% hängen und nach 10 Sekunden wird dann die Übertragung mit o.k. bestätigt, aber es ist nichts auf der SD Karte. Das Rücküberspielen (als "Daten vom Gerät empfangen" von der SD Karte funktioniert in MS elend. Der Balken bleibt bei 0% stehen und nach ca. 2 Minuten importiert er dann eine Route (von den 2en die laut 660er auf der SD Karte sein sollen).
    ---------------
    Hinweis: Eine der Routen (die nicht gespeichert werden) hat in der Datei 2 Routen . Aber das sollte nichts ausmachen:confused:

    Hallo Jürgen,


    ich hab (grade) das selbe hinter mir.


    Also: Du brauchst nicht zwingend eine externe Antenne, bei vielen bedampften Autoscheiben funktioniert der 660er trotzdem. WENN doch, musst du eine neue haben oder einen Adapter von BNC auf SMA.


    Ich habe die Original Garminhalterung verbaut. Alles was ich bisher im Zubehörhandel gesehen habe (vor allem Touratech) hat mich nicht überzeugt (persönliche Meinung). Und wenn das Gerät Diebstahlgefärdet ist, ist es allemale leichter zu entfernen als das 278.


    Ich habe über Winter das TMC Kabel angeschlossen. Ich nutze das 660 zwar zun 99% nur auf dem Motorrad (mit dem ich (fast) nie Autobahn fahre), aber wenn es doch "mal eben" Nachhause soll, ist TMC für mich Sinnvoll (So weit wie es funktioniert). Und fürs Auto eh ein "must have"


    Kauf die doch erstmal das Grundset und spiele rum (parallel zum 276) Zukaufen kannste später ja immer noch:rolleyes:

    Ich hab das neue MS installiert. Auf Win7 (64 Bit) mit ner SSd Platte. Gefühlt locker 2-3 mal so schnell wie die Vorgänger Version.
    Nun ist endlich Verschieben ohne Ruckeln möglich.


    SAUSCHNELL:D
    Wobei ich nur was von 64 Bit USB gelesen habe..:cool:


    Anyway...es macht wieder Spass......;)

    Bei 2010.30(a) gab es den Fehler mit dem Dateinamen für den Fahrspurassistenten.
    Vermutlich hast du jetzt 2 jcv-Dateien im Pfad "Zumo:\Garmin\JCV" und seit dem Update auf 2010.20(b) bzw. 2010.30(c) funktioniert dadurch auch nicht mehr der Fahrspurassistent auf deinen Zumo. Ist dir vermutlich nie aufgefallen.


    Stimmt. Weil er bis dato 1a funktionierte:D. Du hast aber recht, nach dem Update sind 2 Daten dort. Ich habe nun die ältere gelöscht.


    Wieso und woher der Fehler kommt, weis der Henker...(aber der bestimmt;))

    Wieso das?


    Wenn Garmin seine Hausaufgaben gescheit gemacht hätte, tät ja alles funktionieren, ohne Forenhilfe und Manuallem Eingriff. (Ins GPS)


    Also ich sehe da schon Garmin in der Schuld (Wenn Mann den jemandem die Schuld geben will)


    Mein fehler wäre auf nem Linux oder MAx genau so passiert.......:mad:

    Moin,


    das hatte auch auch "erst" vor.
    Bin dann aber den Weg gegangen, alle Sprach und Hilfedatein ausser Deustch und Englisch zu löschen.
    Das hatte den Effekt, das nun "genügend" speicher für das Update zur verfügung steht, bzw er nun das Überspielen angefangen hat.


    Da ich diese Procedur aber auf 2 Rechnern mache(n muss) wird sich später am Tag zeigen, was es wirklich war.


    Danke vorab.

    Moin @ all,


    ich hab mir gestern die 2011.1 runtergeladen und wollte sie installieren.
    Wie auch schon bei anderen Update/Installationsversuchen (neuer Rechner) bekomme ich immer die Fehlermeldung:


    "Auf dem GPS Gerät von Garmin steht nicht genügend Speicherplatz zur verfügung. Es werden zusätzlich 172 MB freier Speicher auf dem GPS Gerät von garmin benötigt, damit die Anwendung fortgesetzt werden kann"


    Diese Meldung habe ich seit 2010.30. Alle anderen updates vorher funktionierten einwandfrei.


    Hat die Letzte Updatesoftware "Vergessen" die alten Karten zu löschen?


    Jemend ne Idee?

    Ich hab mir fürs Mopped ein "kleines" zweit Hallofon zugelegt. Ein schnuckeliges Nokia 6303i. Unglaublich. Die Kiste kann alles das, was auch die "Grossen" können, nur mit normaler Querz Tatatur und kleinem Display.


    Und siehte da...das Pairing mit dem Zumo klappt 100% zuverlässig und extrem schnell.


    Irgendwo ist in dieser ganzen Blauzahnsache noch der Wurm drinnen:rolleyes:

    Moin,


    gestern hatte ein eine Begegnung der besonderen Art.
    Ich habe mein Nokia E71 (mal wieder) mit dem 660 gepairt. Alles soweit o.k.
    Als ich auf dem motorrad sass passierte folgendes.
    Zumo und Nokia pairten sich. Im Nokia Display konnte mann sehen, dass das Nokia anfängt die Kontakte zu senden. Bei 100 (von ca. 700) bleibt der Zähler stehen und...das Navi geht aus:mad:.


    Dieses Phänomen lässt sich beliebig reproduzieren....


    Meine Frage: Schreibt das 660 die Kontaktdaten des Telefonspeichers irgendwo in seinen externen Speicher? Den tät ich dann mal manuell löschen.


    Oder hat jemand ne andere Idee?


    BTW: Kann eine "defekte" MP3 Datei das Zumo zum Absturz bringen?

    Moin @ all,


    jaja ich weis, never touch a running system. Warum auch immer, spiele ich seit etlichen Tagen mit WIN7 rum. Nun wollte ich heute an die GPS Geschichte dran. Die Fehlermeldung die ich bekomme hatte ich schonmal, hammer hier auch schonmal drüber gesprochen aber ich finde es nicht mehr:mad:


    Also: Die 2010.30b entpackt (auf dem 660 ist die a Version), 660 angeschlossen und wenns ums installieren geht bekomme ich die Fehlermeldung das auf dem Gerät 36MB Speicher fehlen.


    Liegt das an den unterschiedlichen Versionen? Und überhaupt...ich will ja nur MS nebst Karten auf dem PC installieren, aufm 660 hjab ich sie ja schon:confused:


    Jemand ne Idee?

    Also erstens: Wir sprechen mittlerweile wohl eher ein Denglisch als Deutsch und: Für MICH ist dieser Begriff eindeutig NICHT negativ behaftet.


    Und BTW: So lange sich Kollege 2610 nicht persönlich dazu äussert....ist diese Diskussion eh überflüssig.....(Wie schön, das andere Leute nix besseres zu tun haben, als mit erhobenem Zeigefinger herum zu laufen, der Betroffene ansich sich aber genicht dazu äussert......


    Wie auch immer.......

    Siehste..so ist das mit (gefährlichem) Halbwissen.
    Pamphlet bedeutet nämlich nix anderes als wie Broschüre oder Zusammenfassung. Und nichts anders hat SP2610 getan (in sehr guter Weise)


    Alles andere ist deine Persönliche Interpretation. Und diese hier auf solche Art zu verbreiten disqualifiziert dich selbst...mehr braucht man dazu eigentlich nicht zusagen:mellow:


    P.S: Das grösste Halbwissen steht (Wie sollte es anders sein) in der WIKIPEDIA...persönliche Meinungen von einzelnen, durch nichts belegt oder fundiert. Und schon wieder eine Disqualifikation deinerseits......