Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ich ja von natur aus faul bin mal ne Frage:
    Hat jemand schonmal diese Routen im Zumo berechnet, dann wieder gespeichert und nach Map Source zurück Impotiert um sie dann am PC zu editieren?


    (ICh schaue mir meine Routen gerne voram am PC an, bevor ich sie am Navi nachfahre:cool:

    Hallo Chris,


    also ich kann die als "Umsteiger" eigentlich nur sagen, das ich bisher den Umstieg nicht bereut habe. Klar muss man sich, von 276 kommend, extrem umstellen, aber SO alt simmer ja noch net, als das nicht gehen würde.


    Die Detailgenauigkeit/Darstellung der Karten vermisse ich etwas, mal schaun wie das dann im Frühjahr so ist, auf dem Motorrad.


    In deiner Situation überwiegen die Vorteile des 660 bei weitem......und du hast im Moment das richtige Wetter um zu Testen, Testen, testen und die neue Kabelage an das Motorrad zu zangeln.


    Viel Spass;):D

    Moin @ all,


    ich muss über Karnevall ne Woche nach Dubai. Ich muss unter anderem auch 2 Kunden besuchen. Wer war schonmal dort und kann mir sagen, wie sinnvoll die Investition der GPS Karten für mein 660 ist?


    Bei Hertz (Leihwagen) gibt es ja jeweils schon sehr detailierte Strassenkarten....


    Wer war schonmal dort und kann mir nen Tip geben?

    Moin@ all,


    ich habe ein "Problem" (nicht wirklich)
    Also: Der 660er gewinnt deutlich an Geschwindigkeit, wenn man die MP3 Dateien über Playlisten verwaltet/abspielt.
    Das die Playlist im Audioverzeichniss liegen soll ist auch o.k., wenn auch seltsam. Dumm hier: das Format der Playlist soll eine m3u Datei sein.
    Jeder Mediaplayer der dieses Playlistenformat ausgibt, hat sowohl im Header als auch vor der Musikdatei den Speicherpfad stehen (sonst macht die Sache auch irgendwie keinen Sinn)
    Der 660er akzeptiert aber nur Playlisten ohne Dateipfadangabe..:huh:


    Nun werde ich nicht ne playlist mit 600 und mehr Titeln händisch editieren....


    Wie löst Ihr das Problem? (Wenns denn eines ist:rolleyes:)

    Oki,


    das ist ein Argument^_^
    Kenne ich deswegen nicht, da ich im Urlaub immer ein (Sub) Notebook dabei habe und sich mir deswegen diese Frage nicht stellt.


    Nochmal zum Format: Hast Recht...ka.a. wie ich darauf komme. Der 660 verwurstet auch GDB Dateien,wenn man SIe direkt von Map Source aufs gerät spielt, ohne Neuberechnung.:D

    Moin,


    ich finde in der Suche nichts.
    Standartmässig ist MS auf eine Kartenschruftart eingestellt.,(8PT). Problem hier: Alle Beschriftungen haben die gleiche Grösse. Egal ob Strasse oder Hauptstadt. je nach Zoomfaktor ist das extrem lästig und war in früheren MS Versionen nicht so.
    Ist das ein BUG in der 6.15 oder kann man das noch irgendwo (versteckt) einstellen. Siehe auch angehängten Screen Shot. (Wer findet auf Anhieb, wie der Ort heisst?)


    ????? Irgend etwas kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Ungeachtet, das im Map Source generell eine Funktion fehlt, die das Abspeichern einer Route in einem vorab gewählten Format automatisch durchführt.....Wenn ich eine Route im Map Source geplant habe, speichere Sie im *.GPX Format und exportiere sie danach per MS in den Zumo, wird die Route SO wie sie ist, ohne Neuberechnung, abgefahren. Mit 1:1 der Route wie vorab in MS geplant.


    Was ist der nähere Sinn des Routenexports auf eine SD Karte?
    Der Zumo hat noch 2GB externen Speicher frei (nach Install der US Karten und div. Topo karten.

    Kann man mal sehen, was das für ne Grütze ist. Ich habe das E71 von Nokia, steht nicht auf der Liste und tut dropsdem 1a.


    Irgendwie ist diese BT Geschichte noch nicht zu 100% ausgereift:(.

    An den Questnörgler,
    genau das macht das Zumo 660 ja, nur kannst du lediglich zwischen an-, aus-, oder nach 30 sec. automatisch aus, wählen wenn die Spannung im Halter abgeschaltet wird, übrigens gleichgültig ob der Zumo in der Autohalterung oder in der Mopedhalterung steckt.


    Bist du so lieb und erklärst mir mal, in welchem Menupunkt man diese Einstellung vornehmen kann?
    Erscheint der Menupunkt nur, wenn das Zumo in einer Halterung steckt?
    Ich finde ansonsten nix......:cool:

    Nur ist ein Navi aber keine Bremsleuchte und zieht derart wenig Strom, daß das die ZFE überhaupt nicht interessiert (den CAN-Bus noch viel weniger, weil's den bei den Verbrauchern nämlich gar nicht gibt).


    Jop..is klar:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39414
    Den Fred kennste?
    Klar das dass Navi keine 100 Watt hat. Aber die ZFE ist noch lange nicht alles....wie die Erfahrung anderer zeigt^_^


    Anyway...ich bleibe bei meinem Statement.....

    Moin,


    Klemme 15 ist überall da, wo bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Einfach mal mit einem Spannungsprüfer messen ;)


    Gruß
    SuzieQ


    :D:D


    Ich nimm das ja net SO gerne in den Mund aber...bei den dämlichen BMW kann es dir durchaus passieren, das der Can Bus, wenn du einen Verbraucher parallel zu geschalteten 12 Volt schaltest, durch den dann geringeren Widerstand einen Kurzschluss vermutet und den Stromkreis komplett abschaltet:huh: (Beliebtes Thema:"Zusätzliche Topcasebremsleuchten").


    Also: Wieso BMW auch immer diesen bescheuerten CAN Bus installiert hat...der kann einem das Leben ganz schön zur Hölle machen. Und mit :" Mal eben" isses, in diesem Falle, leider nicht getan.

    Ich glaube es gibt so 1-2 Unklarheiten.


    1. Nicht jedes Motorrad hat "Klemme 15" (BMW?)
    2. Klar kann man, Strombedingt, geringe Verbraucher "Direkt" an die Batterie (oder eben übers Zündschloss) direkt anschliessen, aber ich bleibe dabei." Ein separates Relais ist wesentlich Sicherer"


    Der GAU: Dein Navi erzeugt (wieso auch immer) einen Kurzschluss. Die separate "Relais/Sicherungslösung" lässt dann alle Verbraucher ausgehen. Bei Klemme 15 am Zündschloss (geschaltete 12 Volt) können sehr wohl aber zusätzliche essenzielle Verbraucher betroffen sein. Bei der St1300 gingen dann z.B. dann die Blinker nicht mehr.:huh:


    Also: Geschaltete +12 Volt auf ein Relais (gibbet heute mit integrierter Sicherung) und mit dem Relais +12 Volt der Batterie schalten auf ALLE externen Verbraucher, dann bist du auch im Regen, um 22 Uhr am Passo Pordoi noch auf der sicheren Seite wenn elektrisch was passiert.......

    Moin @ all,


    da ich zu alt bin um alle Fehler selbst zu machen, frage ich ab und an nach der Erfahrung anderer. :D


    Irgend etwas zu beachten beim MP3 Audio?
    ich hab ne 8GB Micro SD. Kann ich die einfach vollballern? Wie sinnig ist die Geschichte mit den Playlists? (Für die Funktionalität)


    Separate Verzeichnisse auf der SD Card bringen (zum Musik höhren) garnix.


    Any hints


    Das funktioniert noch lange nicht bei jedem Gerät:(
    Z.b. beim 276 alles paletti, beim 278 genau das gleiche Verhalten wie bei dir:huh:
    Selbst kopierte POI (blitzer) mit dem POI Loader werden NICHT dargestellt.
    Ich hab im Moment noch keinen Schimmer, was das ist, aber der Winter hat ja noch garnet angefangen;)