Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich hab das ausprobiert und es war DIE KATASTROPE.


    Der Empfang bei doppelt schräger Antenne (also 15° zur Sekrechten und Waagerechten) war in der Stadt zu 90%=0


    Für mich ist der 276 auf dem Fahrrad nur mit externer Antenne nutzbar, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Zitat

    Zitat von heinrichmotorrad@28.10.2005 - 18:13
    Danke für deine Tips.Habe alle befolgt.4Schwingungsdämfer schützen das Gerät .(auf Deutsch hatte ich es eingestellt).Es arbeitet ca6Std problemlos.


    Noch ein Hinweis: Nim den Akku mal raus und sprühe die Kontakte (nach dem Reinigen) mit WD40 oder Silikonspray ein. Damit beugst du evtl. Korrosion vor.


    Viel Spass :D

    Mal ne Frage in die Runde.


    Angenommen ich kaufe ein Garmin GPS gerät OHNE Software.


    Da muss ich ja ne VOLLVERSION vom City Selekt oder City Navigator kaufen. Ist denn dann da Map Source mit bei? Denn was man downloaden kann von Garmin sind ja alles nur Updates, die auf ner "gekauften" Version basieren!!


    Jemand ne Idee? (Und vieleicht noch, was der Spass kostet?)
    P.S. Wäre für nen SPIII

    Zitat

    Zitat von Timo TA93@5.10.2005 - 18:42
    Nabend,


    hab bei eBay schon für 85 Teuros (Sofortkauf) den Chip von Comkor gesehen, ich hatte noch etwas über 100 gezahlt für meinen. Funktioniert einwandfrei.


    Dieser Kurs wird wohl o.k. sein. ich habe gestern für ne RAM Mount kugel und den 256MB Chip 115€ gezahlt. BTW: Der "ComCor" chip macht bei der Benutzung keinerlei Probleme!

    Zitat

    Zitat von Bunav@1.10.2005 - 21:44
    Hallo Andi,


    das Problem ist bei mir noch nicht vorgekommen, trotzdem eine andere Variante durch Umwandeln der Route in einen Track mit dem Programm WINGDB.


    Hallo Brunav,


    das bedeutet: Ich kann mit diesem programm generell GPS Tracks (von meinem 276) editieren und dann in Routen umwandeln? Dat fehlt mir nämlich auch noch (einfach und pragmatisch) ;)

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.10.2005 - 20:55
    Ja das geht gaaaaaaaanz einfach ;)


    Na fast B)


    Das "Ausschneiden" eines Stückes Route, wenn Start und Endpunkt an einer Stelle leigen geht damit auch net. Und: Ich arbeite (wie sehr viele andere auch) beim Routenplanen nicht mit "echten" WP's sondern nur mit den "Quasi" Wp, beim Routen planen.


    Wie würde dein Hinweis denn funktionieren wenn du 3 oder 4 WP's ausschneiden willst?

    Moin,


    also meine Frage ist gaaanz einfach. Ich bekomme von einem Kumpel eine Datei Map Source mit einer Route. Diese möchte ich aber bearbeiten: Heist: In der mitte ein Stück rausnehmen und von da manuell weiter reouten bis zum nächsten Stück. Da Start/Ziel auf dem selben WP Liegen möchte ich diesen editieren, ein Stück "ausschneiden" und ne neue Anfahrt bearbeiten:


    Frage: geht das, wenn ja wie?

    Zitat

    Zitat von mbrII@2.09.2005 - 15:59
    (Andi aus dem vorigen posting hatte auf seiner STX1300 eine Störsignal auf den audio-Leitungen vom Radio, das kann einem aber bei jedem Produkt passieren; bei mir in der ST1100 lief das in beiden Motorrädern immer ohne trouble)


    Nachdem ich das Sony Radio gegen ein neues getauscht habe=0 Probs.
    Und 100% Agree zu dem was Martin gesagt hat!


    Wenn ich dir ne Kopie meiner damaligen Bestellung schicken soll sag Bescheid!!


    Gruß


    Andi

    Normalerweise (Tagestouren) wandert das 276 in den Koffer und die Klammer mit. Aber bei nem Wochenurlaub in den Dolos war mir das zu blöde. Ich habe die Flügelschraube gegen eine selbstsichernde Mutter getauscht und zusätzlich eine Edelstahlschlauchschelle montiert. (Die kann man auch nicht mit nem Multitool öffnen)


    Das Einstellen ist etwas fummelich aber wenns einmal sitzt...hat man nach 2-3 Tagen eh Druckstellen in der Kugel und die Klammer justiert sich von selbst ;)

    Nur um die Aussagen von Manfred (MBRII) etwas zu korrigieren ;)


    Das Kenwood TK3101 gibt es nicht mehr (wenn dann nur noch Restbestände.) Der Nachfolger ist der 3201....mehr Kinkerlitzchen dran und Teurer. Aber Autocom hat schon nen Adapter im Programm ;)

    Moin,


    mal ne Frage zur Antennenstellung am 276. Ich habe mir mit Rammount Teilen eine Halterung fürs Fahrrad gebastelt. Aber Konstruktionsbedingt "liegt" der 276 da mehr drauf, als das er steht (also die Antenne ist fast Waagerecht.)
    Mit dem Ergebniss, das ich zu 80% der Zeit nur im 2D Modus rumfahre. Ab und an mal 3 Satelliten und 3D aber eher schlecht als recht. Und der Test war in der Stadt. Im Wald wäre ich dann ganz blind (Ich wollte das 276 in verbindung der Topo Karten benutzen um neue Radwege zu erkunden)


    Stimmt das, dass die Sat Signale polarisiert sind und deswegen der Neigungswinkel der Antenne sich SO drastisch bemerkbar macht?


    (Ich hätte zwar auch noch ne externe Antenne aber man kann es ja auch übertreiben.... ;) )

    Zitat

    Zitat von BoxerTreiber@10.06.2005 - 19:23
    Hi Andy,


    versuche es mal mit xImage, da brauchst du dir die Einstellungen nicht
    merken, sondern machst dir immer ein Bild von der aktuellen
    Ansicht...


    Naja, SO lange ist es ja noch nicht her, das ich die Einstellungen an dem (neuen) gerät gemacht habe. WP Home in map Source gesichert, Update gemacht, alle parameter neu eingestellt, WP hochgeladen und Ende ist!



    Werde ich moin mal auf der PAN testen. :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von JensAT98@7.06.2005 - 20:56
    Von dem her drürfte ein Wechsel nicht viel bringen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


    Nööö,


    du hast vollkommen Recht. Manchmal sind die Abbiegehinweise anders, aber ähnlich fehlerhaft. Ich war gerade in den Dolomiten und hätte ich mich auf Agate verlassen läge ich jetzt warscheinlich irgendwo in einer tiefen Schlucht. Die Feindaten sind echt unter aller Sau für alles was außerhalb von D und BNL liegt.
    Und Agates beschränkte Intelligenz tut dann das überige!


    Sicherlich noch einfacher als nach Karte fahren aber ne gehörige Portion Skepsis und kontrolle ist angesagt und damit relativiert sich vieles wieder.

    Soweit hab ich das, Danke!!


    In dem Zusammenhang noch ne Frage:


    Wie groß ist denn der max.Speicher im 276 für Routen?


    Ich komme da locker auf 1,5 MB :o

    Also:


    Hier auch nochmal :P



    danke.
    Aber man muss, laut Handbuch die Routennamen auch im 276 umbenennen können. Und das funktioniert nicht (mehr) Jedesmalw enn ich die ROute mit Enter anklicke werde ich gefragt ob ich die Route fahren will, abba nicht ob ich nen neuen Namen vergeben will.
    (Handbuch Seite 25)

    Moin,



    ich bin ja nun fleißig dabei, Routen für den Dolomitenurlaub in 2 Wochen zu planen.
    Ich bin soweit eigentlich auch fertig. Mein problem: Wir übernachten in einem Hotel in Arabba (Passo Pordoi) Hier habe ich einen WP gesetzt von wo aus jede Route startet. Enden tut sie dann naturgemäß 10 Meter vor dem Hotel/WP.


    Wenn ich die Routen in Map Source abspeichere vergebe ich natürlich Namen mit dem Ziel der Route (z.B. Gardasee o.ä.)


    Ins 276 überspielt, heist aber jede Route "Arabba bis Strada13" und ich kann sie nur noch anhand der Länge von einander unterscheiden. Was ja klar ist, da Start/Endpunkt jeder Route wieder das Hotel ist.


    Genial wäre es, wenn man die Route im 276 umbenennen könnte!!??



    Wie löst Ihr das problem?(Bin ich ja bestimmt nicht der einzige mit)
    Nein, ich habe kein Notebook mit im Urlaub

    Also genau DAS Problem hab ich nicht.
    Letztes WE hab ich mich im Oberbergischen rumgetrieben.
    Da ging die Route über 2 Kreisverkehre (Direkt nebeneinander)


    Da war die Routenansage super...genau richtig, nachvollziehbar und schnell.


    Dieser Fehler ist auch SO nicht mehr aufgetreten. Ich bin bisher auch nur noch MS berechnete Routen abgefahren. B)