Beiträge von Andi#87

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dieses Problem kommt auch auf anderen Geräten vor. Ich hatte das mal auf meinem alten Montana 6xx und auf dem neuen 700. Das hat nichts mit Verkehrsfunk zu tun. Auf den beiden Geräten gibt es kein Verkehrsfunk. Ich hatte Routen am PC erstellt und aufs Navi übertragen. Irgendein Wegpunkt muss da ein Problem gemacht haben. Lauter gerade Linien. Nachvollziehen kann ich es nicht.

    Wenn ich auf dem Navi selber eine Route mit vielen Wegpunkte erstelle kann es vorkommen das dann eine abenteuerliche Routenführung berechnet wird. Ich wollte mit dem Rad eine ca. 20km lange Strecke mit mehreren Stopps abfahren. Das Navi, trotz richtiger Einstellung, machte 80km daraus.

    Ich schätze mal das alle Garminnavis den gleichen Berechnungsalgorithmus haben und der unter bestimmten Vorraussetzungen ins schleudern kommt.

    Was mir hierzu grade noch einfällt. Höhrst Du über dein XT Musik beim Motorrad fahren?

    Wenn diese Dinge für Dich wichtig sind, dann machst Du ja alles richtig.

    Für mich sind sie es nicht. Und der Ressourcenverbrauch der Drive App ist enorm. Plus: (Aber das ist meine persönliche Paranoia) Ich möchte nicht wissen, was Garmin alles so trackt...


    Es geht bequem ohne. Das Wetter ändert sich nicht innerhalb von einer Stunde, in der ich dann eh Pause mache und mir einen (genaueren) Wetterbericht anschauen kann.

    Und den XT nach ner größeren Tour mit in die Wohnung zu nehmen und dort die Tracks direkt mit BC vom XT auslesen....ist Gewöhnungssache. Auf jeden fall für mich kein Benefit, wegen dem ich diese App nochmal installieren würde.


    Und wenn Du hier im Forum die letzten 2 Jahren mal quer liest, sind die Meldungen wegen Nichtfunktion in Zusammenhang mit dieser App, wesentlich häufiger als Lobgesänge.


    Aber am Ende: Wenn es funktioniert, soll jeder machen, was er will.... ;)

    3)

    Verkehrsfunk ist im XT aktiv und wegen einer Umleitung/Sperrung wird die Route neu berechnet. Dabei kam bei mir schon sehr oft genau so eine wilde ZickZackRoute zustande wie auf deinem Bild.


    So wie du es beschreibst Tipp ich in deinem Fall auf Punkt 3)

    Daher wie oben, teste mal mit deaktiviertem Verkehrsfunk

    Verkehrsfunk am XT funktioniert ja wohl nur mit verbundener Drive App.

    Daher kenne ich dieses Phänomen. Nimmt man dann den Verkehrsfunk raus, killt man 70% des Sinnes der Drive app. Die kann dann nur noch drahtlos Routen übertragen...

    Immer achten ob diese Mittelchen nicht den Kunststoff der Halterung angreifen/brüchig machen...
    (verwende seit 2004 ACF-50 für die Kontakte (und Platine) der Quest-I Halterung, wie auch alle Kontaktierungen am Fahrzeug selber (i.e. Lenkerschalter)...)

    Das kann ich bestätigen. Kontakt 60 ist ein Teufelszeug. Damit kann man schnell mehr kaputt machen als reparieren. Offensichtlich habe ich einen der wenigen Momente in meinem Motorradleben erwischt, wo ich mal Glück habe. Meine Zumo Halterung (Kontakte) hält seit über 60.000km ohne größere Auffälligkeiten.

    Allerdings hatte ich von Anfang an den Zumo Look installiert und seit ca. 20.000km die Touratech Halterung. Damit sitzt der XT wesentlich "strammer" in der Halterung. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat :huh2:

    Vielleicht als Ergänzung: Im XT müssen diese Wegpunkte angefahren werden. Kann/Tut man das nicht, gibt es nur noch Ansagen/Abbiegehinweise, ausgehend vom letzten Wegpunkt.


    Da man diese des Öfteren nicht anfahren kann (Umleitung oder Stau), kann man mit diesem Symbol eben diesen Wegpunkt überspringen.


    Plan B:

    Beim Planen in Basecamp die Route doppelklicken. Alle WP/Points bis auf Start und Ziel markieren und mit der linken Maustaste auswählen" Alarm bei Ankunft" wegkicken

    Damit werden diese zu "grauen" Wegpunkten, die man getrost ohne Probleme umfahren kann und man braucht dieses Symbol nicht mehr.

    hast du auch unter:


    Dieser PC > zumo XT > Internal Storage > GPX den Inhalt des "Archive" Ordners gelöscht?


    Da liegen bei mir auch Tracks, obwohl ich sie unter Reisedaten gelöscht habe.

    Im Archiv liegen die Tracks, die geschrieben werden, wenn der "normale" Trackspeicher voll ist. Diese kann man mit dem XT normal nicht sehen. Wer mehrere Tage fährt, ohne Tracks zu speichern/löschen, der wird dann diese hier wiederfinden.

    Aber im Vergleich zum freien Speicher eines XT (meiner sagt nach dem Kartenupdate noch 12GB freien Speicher) sollten diese paar MB keinen Einfluss haben

    Sollte die Blechlösung Abhilfe schaffen (ich persönlich denke eher, es macht Sinn, das Navi höher zu setzen)

    Für die GS Fahrer. Es gibt von Motea einen Diebstahlschutz für das TFT Display, mit eingearbeitetem Sonnenschutz. Damit würde man dann drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. (Wobei dieser Effekt, wie schon geschrieben, bei mir nicht auftritt)

    Je mehr die Feldstärke sinkt, desto früher treten diese Probleme auf. Ich hoffe, das war für Dich verständlich.

    Du bist ja ein ganz schlauer.

    Das von Dir geschilderte Problem hat nichts mit der Feldstärke zu tun, sondern mit der Anzahl der empfangbaren Satelliten.

    Und sobald ein Satellit empfangen wird und die Daten aus dem Signal gelesen werden können (egal wie stark es ist) kann damit navigiert werden.


    Vielleicht geschäftigst Du Dich vorab mal mit den Grundsätzen der Satellitennavigation, bevor Du hier so prollig auftrittst

    Guten Tag erstmal.

    Abhilfe sollte eine kurze Verlegung des Navis bringen.

    Sowas hier, 3cm , machen ne Menge, wobei wohl eher irgendwas an Deiner GS nicht i.o. ist. (Abschirmung Kabel)

    GARMIN Zumo XT Navihalter Kugelflex® M4 HOCH / Motorräder Bügel Ø 12 , 67,20 €
    Alu-Navihalter Kugelflex® mit M4 Lochbohrung hoch mit 30 mm Versatz für  das neue GARMIN Zumo XT Befestigung am Bügel Ø12 - 25,4 mm
    kugelflex.de

    Hmmm ich räume vor Urlauben meist alle GPX Dateien ab und spiele danach das alles ein was ich so brauche für den Urlaub, weil mir sonst das Navi zu müllt. Vielleicht hat das mich bisher davor geschützt ...

    An die "internen POI", kommst so einfach garnicht dran.

    Irgendwann wird der TE wohl die POI's gelöscht haben, mit dem PC, aus versehen ;)