Der zumo berechnet die Ankunftszeit sehr genau, anhand der vorgegebenen resp. programmierten Geschwindigkeit die auf den verschiedenen klassierten Strassen gefahren werden dürfen (max. erlaubte Geschwindigkeit / somit zügige Fahrweise). Während der Fahrt berechnet er immer wieder neu (ob du nun langsamer oder schneller fährst) und somit kommst Du immer gemäss zumo pünktlich an.
Was er allerdings beim Planen nicht kann (ob das nun eine A-B-Route oder eine Route mit diversesten Zwischenzielen ist) ist die Vorausschaubarkeit von Baustellen, Ampeln, Stau etc... einfach alles was dich auf deinem Weg an Zeit kostet, was somit dein Reiseschnitt senken wird und somit deine Ankunftszeit (meist) nach hinten rückt
Das ist wie, wenn du z.B. zu einem Kiosk fährst und du weisst, ich brauch nur 5 min. Doch Dein Auto braucht diesmal mit 2 Minuten länger bis es startet (da Schwierigkeiten), dann hast Du schon 7 Minuten bis Du beim Kiosk bist, obwohl du gedacht hast, dass dein Wagen ohne Probleme anspringt
Beiträge von voni
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo feuer,
die Strassen-Routingfunktion geht auf dem PC nicht, wenn Du die Karten via Download oder SD-Karte gekauft hast (ist nur für das Navi-Gerät).
Da musst Du schon die DVD kaufen.
-
Ok, mein Fehler :-\
-
Hallo HeinzH,
in demfall heisst das ich müsste die CD-Version Kaufen umd dann später zu updaten z.B. via Life Time update?
Interessante Geschäftstaktik von Garmin. -
Hallo Leute,
ich hab auf meinem Zumo 550 die Europa-Karten drauf (City-Navigator Europe 2011.40) nund hab ich mir noch die Karten City-Navigator North America via download auf dem Zumo 550 getan.
Wie kann ich nun die Karten auf meinem MapSource, also auf dem PC anschauen um Routen zu planen?
Die Funktion mit dem "Karten von Gerät empfangen" funktioniert irgendwie nicht.
Weiss da jemand Rat? -
Hallo Christian,
wenn Du nur Kalifornien brauchst, kann man doch die benötigten Karten-Kacheln via MapSource auf's Gerät speichern, oder? -
Hab das schon mal ausprobiert, dass wenn ich die Route verlasse, resp. das Routing abschalte, dann wieder aktiviere, dass man gefragt wird, ob man die Route vom Start aus beginnen möchte (das auf jeden Fall). Wenn man dann nein wählt, so glaube ich (war schon recht lange her) dass einem das Navi zum nächsten Punkt der Route lotst. Sonst nützt einem ja die Start-Beginn frage nichts. Eine Neuberechnung von der aktuelle Position zum Ziel, darf man natürlich nicht zulassen.
-
Das sieht der Fahrer doch aufm Display. Ausserdem weiss man doch in etwa den Streckenverlauf der geplanten Route.
-
Hallo Christoph,
es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit (soviel es mir ist), eine verlassene Route wieder anzufahren, indem man das Routing schon beim Verlassen der Route abschaltet (das Routing braucht man ja dabei nicht mehr, da nach Sicht/Schildern gefahren wird) und wenn man wieder auf die Route (den naheliegensten Punkt der Route) zurück will, einfach wieder die Route aufrufen. Dabei wird man gefragt ob man die Route am Startpunkt beginnen will oder nicht, wenn nicht, wird man zum naheliegensten Punkt der Route gelotst. -
Hi Anton,
danke Dir.
War sicher eine Kleinichkeit.
Gruss
voni -
Hallo Navi-Experten,
habe im beiliegenden Zip-File drei Tracks, welche ich mit MS nicht öffnen kann. Habe versucht die Tips im Naviboard zu befolgen und z.B. die Endung .xml angehängt, so dass diese im XML-Editor geöffnet werden konnten. Er erkennt zwar, dass es einen Fehler gibt und beschreibt diesen so: "Fatal Error: ent-tag without start-tag.
Die closures sind, so hab ich jedenfalls den Eindruck, in Ordnung beim letzten Trackpoint.
Vielleicht kennt jemand ein selbes Problem.
Danke jedenfalls im Voraus für jegliche Hilfe!
Gruss
voni -
Hallo Zusammen,
äh warum Freischalten
Ich hatte den CN Europa NT 2008 aufm zumo 550er und auf dem PC (dieser hatte ich freigeschaltet).
Vorgestern machte ich den Update nümaps Lifetime mit CN Europa NT 2009.
siehe hier, letzter Beitrag, gaaaanz unten: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34573
Da musste ich selber nichts freischalten. Funktionierte nach dem Download und Extrahieren der Karten auf den PC, sowie nach dem kopieren auf den Garmin zumo 550 alles auf Anhieb.
Gruss
Voni -
Hi Benno,
danke für die Antwort.
Hab gerade den nümaps-Lifetime Update hinter mich gebracht. Download war nach 2,5 h erfolgreich. Extrahieren der Karten auf den PC funktionierte auch nach innerhalb 30 min erfolgreich. Beim Update des Zumo 550 ist es so, dass automatisch die neuste FW draufgespielt wird. Nun bin ich beim Karten-Update des Zumo's, welcher derzeit noch läuft. Vorraussichtliche Zeit 1,5h Dass heisst, dass der ganze Update ca 5,5h dauert.
Nachtrag: Mittlerweile ist der Update ganz abgeschlossen und die ersten Eindrücke sind auf dem Zumo, wie auf dem Map Source 6.15.4 sehr positiv.
Wie sich bei mir die FW V4.6 noch bezgl. Nachhinken (je nach POI-Menge halt) verhält muss ich erst noch testen.
Downgeloaded hab ich die Datei rmu_cneunt2009_1.exe der Zumo zeigt mir CN Europe NT 2009.11 (also CN NT Version 11) an.
Als Info vielleicht noch:
Die Datengrösse der Karten beim CN Europe NT 2009.11 sind etwa 0,2 GB grösser als beim CN Europe NT 2008.
Gruss
voni -
Ist es nicht so, dass die 4.6 Probleme mit dem Nachhinken hat?
Gruss
voni -
Ok, aber würde die CN NT 2009 auch mit der FW 3.9 funktionieren, wenn man die 4.6 downgraded?
Gruss
Voni -
Hallo Leute,
ist es richtig, dass für den City Navigator NT 2009 Europa die Firmware 4.6 für den Zumo notwendig ist?
Ich hab da mal irgendwo was gelesen, weiss jetzt leider nicht mehr wo.
Oder geht CN NT 2009 Europa auch mit der FW 3.9?
Gruss
voni -
Hi Akorgo,
Hallo zusammen,
was habt Ihr in den Einstellungen für die Routingoptionen in Mapsource und in den Ausschlüssen im Zumo eingestellt, ich frage weil ich eine Alpentour mit dem Motorrad plane und weil ich festgestellt habe dass pässe teilweise saisonal geöffnet sind und das man das in MS abstellen kann, des Weiteren gibt es da glaube ich ein Thema mit den Kertwenden, sowie Maut (Stilftser Joch z.b.)
also ich hab bei mir im Zumo nur folgende Ausschlüsse aktiviert:
- Fahrgemeinschaftsspuren
- unbefestigte Strassen (da mein Mopped den Schotter nicht mag)
(Optional kannst Du ja, wenn die Tour nicht über die AB führen soll, diese auch ausschliessen lassen.
Beim MapsSource sind folgende Ausschlüsse aktiviert sind die gleichen aktiviert.
Durch das Ändern des System-Datums kannst Du beim Planen am PC auch im Winter über Pässe routen.
Bei Routen über Pässe die Kehrtwenden bei den Ausschlüssen nicht aktivieren.
Gruss
voni -
Hi Düsseldorfer,
z.B. hiermit:
GPS-Visualizer
-> Eingangsdatei = Garmin Mapsource - gdb
-> Ausgangsdatei = Comma separated values - csv
-> Durchsuchen = gdb-Datei im Ordner auf Deinem PC suchen
-> Konvertiere Datei in Zip-Archiv = ja
Konvertieren und fertig.
Dann den Link mit der Zip-Datei öffnen und darin die csv-Datei rauskopieren.
Gruss
voni -
Hi Düsseldorfer,
lade Dir doch die Jugendherbergen im Download-Bereich / Wegpunkte runter (gibt's für CH,A,S und D) und konvertiere jeweils die gdb-Datei in eine csv-Datei.
Gruss
voni -
Hi Zusammen,
einen POI mit Annäherungsalarm in MS kreieren und dann in den Zumo übertragen funktioniert. Wenn man nun einen vorhandenen POI auf dem Zumo hat oder einen POI als Favoriten speichert, kann man diesem ja ein anderes POI-Symbol zuteilen. Ist es nicht möglich, auf dem Zumo selber quasi ein POI-Symbol zu speichern, an welchem einen fixen Annäherungsalarm (z.B. 500m) dranhängt und man dieses Symbol mit Alarm dem Koordinatenpunkt zuteilt?
Ich weiss, dass der Annäherungsalarm vom Koordinatenpunkt abhängig ist, doch müsste diesem Punkt doch, wie ein Symbol, ein Alram zugeteilt werden können mit fixem Wirkungsradius oder nicht?
Gruss
voni