ja, die gibts, aber entweder super kurz, also verlängern angesagt oder wie dein Vorschlag 1m lang, was wiederum heisst am Fahrrad dann den Kabelsalat verstauen, oder eben kürzen.
ist vom Arbeitsaufwand gleich, daher hab ichs gleich selbsgebastelt.
Beiträge von boerdi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
Nachdem ich kein Adapterkabel von Micro-USB-Stecker auf Mini-USB-Stecker zu kaufen gefunden habe, hab ich mich selbst rangemacht. Ist in 15 Minuten erledigt und hab dabei alte USB-Kabel wiederverwendet.
Ich hab mir damit für mein eBike mit Bosch Antrieb und Intuvia Display ein Adapterkabel gebaut um mein Garmin Navi (Oregon) damit Stromzuversorgen für Akkuschonung und vor allem ein helleres Display während der Fahrt mit dem Rad.(Micro-USB Stecker auf Mini-USB Stecker, und nach demselben Prinzip sind natürlich andere Adapter-Varianten baubar)
viel Spass beim basteln: http://youtu.be/_wTposULihc
-
Hi Garminianer,
für diejenigen unter euch die auch auf das Problem gestossen sind das ihr Garmin Oregon/Dakota auf dem e-bike/pedelec - zumindest die mit dem Bosch Intuvia Display - keinen SATfix bekommt, hab ich hier die Lösung: offenbar stört das Display, sobald es eingeschaltet ist, den Satellitenempfang des Oregon/Dakota.
Meine Lösung daher: die 2 Geräte am Lenker in einem Abstand von wenigstens 15cm zu montieren.
Hab hier ein kleines Demo-Video dazu reingestellt das die Problematik veranschaulicht: http://youtu.be/wWWV0_jjnrs
-
Hi Garminianer,
für diejenigen unter euch die auch auf das Problem gestossen sind das ihr Garmin Oregon/Dakota auf dem e-bike/pedelec - zumindest die mit dem Bosch Intuvia Display - keinen SATfix bekommt, hab ich hier die Lösung: offenbar stört das Display, sobald es eingeschaltet ist, den Satellitenempfang des Oregon/Dakota.
Meine Lösung daher: die 2 Geräte am Lenker in einem Abstand von wenigstens 15cm zu montieren.
Hab hier ein kleines Demo-Video dazu reingestellt das die Problematik veranschaulicht: http://youtu.be/wWWV0_jjnrs
-
danke mike für den tipp, hätt ich nicht gedacht. hab mir jetzt zwar schon ein gebrauchtes 550t zugelegt, aber so kann ich das alte ja wieder fit machen. kennst du auch eine anleitung zum tausch?
-
ansich ja, aber am display ist nicht mehr viel zu erkennen aufgrund des bruches und der ausgelaufenen kristalle..
-
Mein Oregon 300 hat heute einen nicht ganz freiwilligen Crashtest leider nicht ganz unbeschadet überstanden - aber erstaunlich andererseits was es dann doch aushält.
Crash-Ursache: Oregon fiel von meinem Rad auf eine 4-Spurige in München , zack - der nächste Mercedestreiber gnadenlos drüber :(.
Schaden: Display hinüber
Bild: angefügtKonsequenz: wenns eh immer wieder passiert das mir das Teil runterfällt und ich nichts für eine angemessene Sicherung unternehme - selbst Schuld! Zukünftig sorg ich mich besser um so einen treuen & und teuren Begleiter!
-
Hallo Leute.
Bin neu hier im Forum und habe mir einen GPS Trackergekauft.
Nämlich den TK 102-2 also schon die neue Version.Habe die IMEI auch überprüft und auf der Xexun Website überprüft. Ist Original.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem GPS Tracker.
Ich erhalte keine SMS mit Koordinaten wenn ich Ihn anrufe.
So lässt er sich problemlos konfigurieren und kriege immer ne Bestätiguns-SMS.
Habe ihn mit ON/OFF Taste neu starten lassen. Leider immer noch keine SMS bei Anruf.
Habe ihn mit "begin+Passwort" neu intialisieren lassen. Bestätigungs SMS ok.
Habe ihn dann nochmal angerufen wegen Koordinaten. Jedoch keine SMS bei Anruf.Alles geschah unter freien Himmel.
SIM Karte ist ne Maxxim mit O2 Anbieter- Sim Karte Rufnummerunterdrückung ist ausgeschalten
- Sim Karte Mailbox ist ausgeschaltenIch weiss nicht woran es liegen kann. Mache ich etwas falsch ? Habe mich nach Anleitung gehalten.
Wäre dankbar für Jede Hilfe und Antwort.
war bei mir ähnlich. hab lang rumgespielt (da ich von itakka nach knapp 6 Monaten noch immer keine Rückmeldung erhalten hab *grmmmlll*)
bin jetzt draufgekommen woran es zumindest bei der itakka_fw8.3 liegt:
sobald ich eine Nummer im internationalen Format (also "+xx" <Nummer>) als authorisierten Empfänger angebe bekomme ich keine postionsdaten mehr bei Anruf. wenn ich "00", statt "+" <Nummer> angebe, ist alles gut.irgendwie seltsam, bissl experimentell alles.
-
Die höchste Empfindlichkeit meldet der Tracker bei Stufe 1, die geringste Empfindlichkeit bei Stufe 10. ...
bei meiner Anleitung stehst genau umgekehrt:
da steht ... 10=höchste Sensibilität, 1=niedrigste Sensibilität.
-
ich hab das oregon (300) auf meiner ktm mit der alu-halterung von TT montiert.
den 12V auf 5V adapter hab ich mir selbst gebaut.
(http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=227345&postcount=7, http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=283098&postcount=31)war damit auch schon im dauerregen in schottland unterwegs - alles dicht gerät funktioniert einwandfrei. auch offroad. in summe sinds schon mehr als 10.000km am motorrad.
das oregon hat mich bis jetzt überall hingebracht wo ich hinwollte. durch die externe stromversorgung ist auch das display unter allen umständen bestens ablesbar. hab das teil auf der mittelstrebe, stark geneigt.
bei gelegenheit stell ich ein foto rein.
-
Hallo,
ich habe für den Colorado einen 12V Autoversorgung, der Stecker passt auch in mein neuen Oregon. Hat jemand Erfahrung ob dies auch beim Oregon funktioniert oder ich mir doch noch ein neuen Adapter kaufen muss ??
GR
Mathiasdas colorado hat einen usb-anschluss und das oregon hat einen. diese schnittstelle ist genormt. daher funktioniert jeder adapter von X volt auf usb.
also ja - dein autiodapter von 12V auf USB (5V) wird auch für das oregon funktionieren.
-
die vermeintlich gelöschten tracks befinden sich dann im "archiv" ordner. das oregon archiviert die tracks ab einer anzahl von 10.000 punkten.
die archivierten tracks lassen sich aber leider nur mittels computer auslesen, bzw. mittels computer in den gpx ordner verschieben, damit sie auch am oregon angezeigt werden können.
als einfach mal usb anschliessen und nachsen im archiv-ordner.
-
Bist Du mit der Kabelage schon im Regen gefahren? Das macht mir ja doch Kopfzerbrechen...ich verwende das oregon auch am motorrad mit usb-stromversorgung. habs schon ausgiebig bei dauerregen und schlammschlachten getestet. das oregon hält dicht. ich benutze auch die aluhalterung von touratech dazu. die stromversorgung hab ich mir selbst gebastelt. siehe auch:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=227345&postcount=7 -
Ich wuerde mir einfach wuenschen, dass das Garmin vollstaendig automatisch zwischen zweitweise anliegender USB-Versorgung und internen Batterien hin- und herschaltet, und mich dabei nicht mit daemlichen Nachfragen nervt. Vielleicht bauen die das ja noch ein.
Greets, Philso funktioniert das ohne nerviges nachfragen des oregon:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=283098&postcount=31 -
echt seltsam was bei meinem gerät abgeht.
ich hab mir grad einen neue 8gb microsd karte von sandisk gecheckt (bisher hatte ich eine 4gb sandisc microsd). hab img's draufkopiert. oregon bootet. sobald ich in den einstellungen/karte/karteninformationen nachschauen möchte - streifenbildung und aus.
dasselbe passiert mit der 4gb karte. mehr als 4 img's veträgt mein oregon nicht. mit 3 img's funktionierts, allerdings nur bis 3.01b. ab 3.10 hab ich beim einschalten ohne ext. stromversorgung streifenbildung, egal ob ein img drauf ist oder 20.
ich glaub ich schick das gerät zurück.
-
P.P. sage ich da nur.
Du musst ja nicht eine Beta aufspielen, dann hast du auch keine Probs.
Steht doch da, auf eigene Gefahr!War gestern wandern, keine Probs mit der 3.13.
Bis denne
Lutz, DL3BZZdanke, ich war mir völlig unbewusst das die beta eben nur beta ist. ganz neu. sehr hilfreich.
aber meine postings hast du nicht wirklich gelesen, oder ?
das problem tritt auch mit einer ganz offiziellen release von garmin auf - 3.10 ohne b wie beta.
könnte also sein das die ursache dieses fehlers nur zufällig (warum auch immer und wie auch immer) durch ein update ausgelöst wurde.
wie gesagt, ahb jetzt auch schon wieder 3.01b getestet (oje, ist ja ne beta....) - aber diese (3.01b) funktioniert tadellos, daher bin ich auch grad etwas ratlos.. aber vielleicht, lieber lutz, hast du ja noch die ein oder andere wirkliche idee oder hilfestellung anzubieten.
vielen dank schonmal
-
hat definitiv irgendwas mit der sd-karte zu tun. tritt bei mir erst auf seit ich auf 3.13b upgedatet habe. jetzt passiert es auch bei 3.10 und 3.01b. ich hatte vorher absolut keine probleme mit 3.01b.
entweder mit der sd-karte ist etwas passiert (zufällig beim update?, leider keine zweite zum testen) oder keine ahnung.
jedenfalls mit externer stromversorgung klappt das booten, nach dem laden kann ich auch die ext. stromversorgung wieder wegnehmen und das oregon funktioniert brav weiter. sobald ich nur mit akkus einschalte - streifenbildung.
wenn ich während des bootens links oben am display drücke (reset), die frage "benutzerdaten löschen" dann mit nein beantworte, bootet das oregon auch ohne externe stromversorgung.
check nicht ganz was da abläuft grad.
braucht das laden der karten plötzlich mehr saft oder wie?
-
ohne SD-karte funktioniert das teil. allerdings mit 3.01b funktionierts auch mit SD-Karte. also haben die netten garmianer was tolles eingebaut ab 3.10.
-
passiert jetzt auch bei 3.10.
garmin sollte sich bewerben bei den worstsoftwaredevelopersaward2009.
da machens sicher den hauptpreis.ich freunde mich langsam mit dem magellan-geräten an...
-
habs nochmal überprüft, von 3.10 auf 3.13b upgedatet. eingeschaltet und oregon aht sich gleich wieer mit streifen verabschiedet. zurück auf 3.10 - alles wieder fein.
seltsam, seltsam.