Beiträge von boerdi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo hugo,


    das handbuch fürs oregon ist wirklich sehr dürftig - aber, du kannst nix kaputtmachen bei deinem gerät und darfst auch die vielen bunten buttons an deinem gerät anwählen. dann erkennst du recht schnell was wofür gut. ist recht einfach.


    im hauptmenü - einstellungen - profile. kannst x-beliebig viele profile anlegen und auch einen für dich ansprechenden namen vergeben.
    dann kannst du auch die reihenfolge der profile ändern. und im hauptmenü über den button "profil wechseln" eben zum entsprechenden profil wechseln.


    (fast) alle einstellungen die du dann änderst werden in diesem profil (nennen wirs mal profil "a" ) so gespeichert wie dus eben einstellst. wechselst du dann das profil - zb. profil "b" kannst du wieder die einstellungen für eben das profil "b" ändern. usw.


    sind alle profile so eingestellt wie dus brauchst, dann brauchst du nur noch die profile über das hauptmenü zu wechseln.


    sinnvollerweise konfigurierst du deine profile so das sie für das enstprechende anwendungsgebiet geeignet sind. (zb. MTB, wandern, fliegen, schwimmen, motorrad, pause, whatever)


    hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. zum thema profile findest sicher auch etwas im handbuch, in diesem forum und in anderen foren und auf den wikis.


    das prinzip ist ähnlich wie bei deinem mobiltelefon.

    bei mir bleibt das oregon auch beim routing stehen seit 2.96b, sporadisch, nicht nachvollziehbar. dachte kurz es wären plötliche beschleunigungsakte, da das phänomen hauptsächlich am motorrad auftrat, kanns aber nicht reproduzieren, passiert manchmal, meistens gehts gut.

    ich hab zwar ein oregon - aber ich denke das ist ähnlich was die alarmnäherungsfunktion betrifft.


    der alarm poppt immer dann auf wenn du im radius stehenbleibst und dann wieder losgehst/fährst...


    also reinfahren in den bereich - alarm....
    stehenbleiben... nix
    weiterfahren...alarm


    solange bist du wieder raus bist

    hat scheinbar auch was mit der anzahl der zeilen (zeilenumrüche) zutun.
    hab mal alle zeilenumbrüche entfernt im custom text - jetzt klappts auch mit dem "@".


    naja, kleinigkeit, ein roman lässt sich da sowieso nicht reinschreiben ;)

    wenn ein "@" im startup.txt vorkommt, lässt sich das gerät gleich garn nicht mehr einschalten. da hilft nur der erzwungene hostmodus. also email-adresse lässt sich nicht so toll eintragen...

    oder du lässt dir die symbole einblenden. dann siehst du die nächste tankstelle selbst und kannst da hin. oder du siehts unter zieleingabe in deine pois unter tankstellen nach - die werden dann der entfernung nach von deinem aktuellen standort aus gereiht, und du kannst dich zu einer von dir gewählten routen lassen.

    ist mir auch schon aufgefallen. passiert immer wieder. (bei mir mit dem CN 2009 NT). ein, zwei routenpunkte festgelegt, ein bisschen gezoomt, gescrollt und dann absturz. kann ich auch jederzeit reproduzieren. wenn ich das zoomen während der routenplanung unterlasse klappts. seltsam.


    bugsbunny lässt grüssen

    Schau mal 2 Einträge höher! Das problem mit nicht funktionierendem USB KAbel am Zigarettenanzünder ist recht alt.
    Wurde wirklich hardwareseitig durch basteln gelöst und funktioniert dann.
    Google mal danach oder such hier im Forum, wirst sicher fündig.


    PIN 4&5 des USB steckers verbinden bzw PIN4 auf Masse(=PIN5, GND) legen. dann gibs keine nachfrage des gerätes ob massenspeichermodus. das gerät schaltet einfach in den stromversorgungs-mode (=mini USB Typ-A).


    54321
    _______
    \·····/ Ansicht
    ----- Mini USB Stecker von Vorne


    Pin | Name | Beschreibung
    1 | VBUS +5 | VDC
    2 | D- | Data -
    3 | D+ | Data +
    4 | ID


    • Mini-A: Masse, GND
    • Mini-B: Nicht verwendet


    5 | GND | Masse

    hsllo chieftain,


    wie änderst du denn den namen deiner runtergeladenen GPX tour?
    dateiname ändern? oder via MS den namen des tracks ändern?
    wenn du nur den dateinamen änderst, änderst du nicht den namen des tracks. und wenn nun beide den gleichen tracknamen haben überschreibst du dir immer den zuerst aufgeladenen. übrig bleibt dann dieser (dämliche) button - siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34161.


    -> dateiname <> trackname. den tracknamen kannst du entweder über zb. MS ändern oder du machst das GPX-file einfach im notepad auf, suchst nach dem TAG "<name>" und änderst diesen.


    wenn du nun beide tracks auf diese art&weise mit unterschiedlichen track!namen versiehst kannst du sicher sein das die tracks auch tatsächlich unterschiedliche namen haben. danach aufs gerät (via MS oder Explorer) und es sollte klappen.


    mach mal und berichte. (vorher den müll am gerät beseitigen siehe: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=279568&postcount=9 )


    ähm... bei den angeführten vermissten funktionen sollte doch wohl eher "eine, ein, etc" statt "keine, kein, etc" stehen...


    also zb fehlende funktion sind weiters:



    • früher einsetzende neuberechnung einer route wenn vorgeschlagene route verlassen wird (aktuell wird erst neuberechnet wenn ich 100erte meter von der vorgeschlagenen route abgewichen bin, manchmal "wartet" das oregon bis ich wieder auf die vorgeschlagene route zurückkomme)



    • berücksichtigung von radwegen für die einstellung "routing für radfahrer"



    • und endlich eine trennung zwischen autobahn und bundesstrasse, damit eine echte autobahn vermeiden funktion zustande kommt ... ( :mad: kann doch net so kompliziert sein)



    • löschen von tracks/wegpunkten über oregon u. oder massenspeichermodus/MS ohne datenmüll am oregon zu hinterlassen wenn die reihenfolge nicht beachtet wird...


    • ein echter tageskilometerzähler (also ein km zähler der sich um 00.00 uhr selbständig rücksetzt)


    • die möglichkeit reisedaten über den reisecomputer zurückzusetzen


    • ein vernünftiger imageviewer (anzeige dateiname, evtl. sinnvole exif/iptc infos wie titel/beschreibung, datum/uhrzeit des fotos und gps koordinaten)

    wenn ich nicht irre wird in europa doch EGNOS zur verfügung gestellt. und das oregon verwendet dann auch EGNOS in europa (Menüpunkt WAAS/EGNOS).


    aber was weis ich schon ;)

    die werden immer angezeigt.
    kannst bei den karteneinstellungen noch konfigurieren bis zu welchem kartenmassstab du die POI's ( und andres) sehen willst.

    ich hab jetzt mal die userdata.adm am oregon gelöscht - danach waren alle "hängengeblieben" tracks weg.
    erspart den reset, alles andre bleibt.


    bin nicht ganz sicher wofür die userdata.adm da ist - weiß jemand mehr?


    danke

    der tripcomputer kann sich ja echt sehen lassen jetzt. sogar mit sekunden in der zeitanzeige bei "large".
    ein zurücksetzen der reisedaten über den tripcomputer wäre auch noch nett. ... mal sehen vielleicht versteckt sich das feature ja irgendwo...