Wo kann man das einstellen?
tippsel mal mit einem deiner finger auf eins der datenfelder in der kartenansicht, im reisecomputer, kompass oder auch sat-seite.
Wo kann man das einstellen?
tippsel mal mit einem deiner finger auf eins der datenfelder in der kartenansicht, im reisecomputer, kompass oder auch sat-seite.
hallo hugo,
das handbuch fürs oregon ist wirklich sehr dürftig - aber, du kannst nix kaputtmachen bei deinem gerät und darfst auch die vielen bunten buttons an deinem gerät anwählen. dann erkennst du recht schnell was wofür gut. ist recht einfach.
im hauptmenü - einstellungen - profile. kannst x-beliebig viele profile anlegen und auch einen für dich ansprechenden namen vergeben.
dann kannst du auch die reihenfolge der profile ändern. und im hauptmenü über den button "profil wechseln" eben zum entsprechenden profil wechseln.
(fast) alle einstellungen die du dann änderst werden in diesem profil (nennen wirs mal profil "a" ) so gespeichert wie dus eben einstellst. wechselst du dann das profil - zb. profil "b" kannst du wieder die einstellungen für eben das profil "b" ändern. usw.
sind alle profile so eingestellt wie dus brauchst, dann brauchst du nur noch die profile über das hauptmenü zu wechseln.
sinnvollerweise konfigurierst du deine profile so das sie für das enstprechende anwendungsgebiet geeignet sind. (zb. MTB, wandern, fliegen, schwimmen, motorrad, pause, whatever)
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. zum thema profile findest sicher auch etwas im handbuch, in diesem forum und in anderen foren und auf den wikis.
das prinzip ist ähnlich wie bei deinem mobiltelefon.
bei mir bleibt das oregon auch beim routing stehen seit 2.96b, sporadisch, nicht nachvollziehbar. dachte kurz es wären plötliche beschleunigungsakte, da das phänomen hauptsächlich am motorrad auftrat, kanns aber nicht reproduzieren, passiert manchmal, meistens gehts gut.
ich hab zwar ein oregon - aber ich denke das ist ähnlich was die alarmnäherungsfunktion betrifft.
der alarm poppt immer dann auf wenn du im radius stehenbleibst und dann wieder losgehst/fährst...
also reinfahren in den bereich - alarm....
stehenbleiben... nix
weiterfahren...alarm
solange bist du wieder raus bist
hat scheinbar auch was mit der anzahl der zeilen (zeilenumrüche) zutun.
hab mal alle zeilenumbrüche entfernt im custom text - jetzt klappts auch mit dem "@".
naja, kleinigkeit, ein roman lässt sich da sowieso nicht reinschreiben
wenn ein "@" im startup.txt vorkommt, lässt sich das gerät gleich garn nicht mehr einschalten. da hilft nur der erzwungene hostmodus. also email-adresse lässt sich nicht so toll eintragen...
ich habs reported.
vor 2 monaten ca. hab ich es getauscht, nachdem sich das colorado nicht mehr einschalten lies (trotz aufgeladener akkus )
oder du lässt dir die symbole einblenden. dann siehst du die nächste tankstelle selbst und kannst da hin. oder du siehts unter zieleingabe in deine pois unter tankstellen nach - die werden dann der entfernung nach von deinem aktuellen standort aus gereiht, und du kannst dich zu einer von dir gewählten routen lassen.
ist mir auch schon aufgefallen. passiert immer wieder. (bei mir mit dem CN 2009 NT). ein, zwei routenpunkte festgelegt, ein bisschen gezoomt, gescrollt und dann absturz. kann ich auch jederzeit reproduzieren. wenn ich das zoomen während der routenplanung unterlasse klappts. seltsam.
bugsbunny lässt grüssen
Schau mal 2 Einträge höher! Das problem mit nicht funktionierendem USB KAbel am Zigarettenanzünder ist recht alt.
Wurde wirklich hardwareseitig durch basteln gelöst und funktioniert dann.
Google mal danach oder such hier im Forum, wirst sicher fündig.
PIN 4&5 des USB steckers verbinden bzw PIN4 auf Masse(=PIN5, GND) legen. dann gibs keine nachfrage des gerätes ob massenspeichermodus. das gerät schaltet einfach in den stromversorgungs-mode (=mini USB Typ-A).
54321
_______
\·····/ Ansicht
----- Mini USB Stecker von Vorne
Pin | Name | Beschreibung
1 | VBUS +5 | VDC
2 | D- | Data -
3 | D+ | Data +
4 | ID
5 | GND | Masse
hsllo chieftain,
wie änderst du denn den namen deiner runtergeladenen GPX tour?
dateiname ändern? oder via MS den namen des tracks ändern?
wenn du nur den dateinamen änderst, änderst du nicht den namen des tracks. und wenn nun beide den gleichen tracknamen haben überschreibst du dir immer den zuerst aufgeladenen. übrig bleibt dann dieser (dämliche) button - siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34161.
-> dateiname <> trackname. den tracknamen kannst du entweder über zb. MS ändern oder du machst das GPX-file einfach im notepad auf, suchst nach dem TAG "<name>" und änderst diesen.
wenn du nun beide tracks auf diese art&weise mit unterschiedlichen track!namen versiehst kannst du sicher sein das die tracks auch tatsächlich unterschiedliche namen haben. danach aufs gerät (via MS oder Explorer) und es sollte klappen.
mach mal und berichte. (vorher den müll am gerät beseitigen siehe: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=279568&postcount=9 )
schaufel die tracks doch mal per explorer im massenspeichermodus auf das oregon...
findest sie dann auch nicht?
Alles anzeigenAktueller Zwischenstand mit der BETA 2.95:
Fehlende Funktionen beim Garmin Oregon, welche beim Garmin Gpsmap 60 CSX bzw. Garmin Vista HCX vorhanden waren:
(folgende Punke wurden behoben/verbessert bzw. es gibt einen Workround)
- kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
- kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
- keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
- Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist (hoffe auf Layout schwarz auf weiss - keine Lösung, aber sicher besser)
- keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
- falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
- keine POI Gruppenauswahl am Gerät
- keine Farbschemen (Day/Night)
- keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
- keine declutter-Funktion
- kein Status Bar (teilweise behoben)
- kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
- eingeschränkte Laufzeit (wurde verbessert)
- eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
- etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
- keine Kimme/Korn-Einrichtung
- keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
- keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
- kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo (workaround mit Hintergrundbild)
- keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
- keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
- keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
- keine Recalculationsfunktion bei einer Route
- Schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht - stärkere Belechtung wie bei Autobetrieb erwünscht
- Kein automatisches umschalten auf die Kartenseite beim Routing zur Darstellung des nächsten Manövers, wenn eine andere Datenseite (z.B. Tripcomputer oder Kompass) verwendet wird.
Ich habe den letzten Punkt mal ergänzt.
Vielleicht sollte man auch mal aufzählen, was der Oregon besser kann/mehr hat bzw. was den anderen Geräten im Vergleich fehlt/sie nicht können.
Dann wird sich einiges wieder relativieren.
ähm... bei den angeführten vermissten funktionen sollte doch wohl eher "eine, ein, etc" statt "keine, kein, etc" stehen...
also zb fehlende funktion sind weiters:
die werden immer angezeigt.
kannst bei den karteneinstellungen noch konfigurieren bis zu welchem kartenmassstab du die POI's ( und andres) sehen willst.
ich hab jetzt mal die userdata.adm am oregon gelöscht - danach waren alle "hängengeblieben" tracks weg.
erspart den reset, alles andre bleibt.
bin nicht ganz sicher wofür die userdata.adm da ist - weiß jemand mehr?
danke
und das zoomen und scrollen geht ja um einiges zackiger. die hardware gibt wohl einiges her...
der tripcomputer kann sich ja echt sehen lassen jetzt. sogar mit sekunden in der zeitanzeige bei "large".
ein zurücksetzen der reisedaten über den tripcomputer wäre auch noch nett. ... mal sehen vielleicht versteckt sich das feature ja irgendwo...