meines verabschiedet sich auch mit der 2.94:
routing ein (luftlinien routing), links unten aufs "X" drücken - absturz ( screen friert ein).
reproduzierbar.
fad.
back to 2.93
meines verabschiedet sich auch mit der 2.94:
routing ein (luftlinien routing), links unten aufs "X" drücken - absturz ( screen friert ein).
reproduzierbar.
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was die stromversorgung des colorado betrifft:
tip: http://www.naviboard.de/vb/sho…=stromversorgung+colorado
suche:
http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=1508418
also mir ist die "löschen" funktion sehr abgegangen ( war ich vom colorado gewohnt) da ich gerne pro profil ein möglichst schlankes menü mit den notwendigen funktion habe.
dass das natürlich keine tägliche gebrauchte funktion ist, ist klar - aber in jedem fall ungemein praktisch - ebenso wie das tauschen der funktionen. spät aber doch noch gekommen.
die möglichkeit die wegpunkte zu editieren, vom wegpunkt-menü aus, war auch längst notwendig, genauso wie die listen funktion.
ich finde das sind konsequente weiterenwicklungen die echt sinn machen.
wenn zb. jetzt noch die menüs in einer schleife bedient werden könnten ... (annstatt zb raufscrollen zu müssen wenn ich am letzten menüpunkt bin, einfach eins weiter und ich bin wieder am ersten)
Von Rammount gibt's eine Halterung direkt für den Oregon. Saugnapf für die Windschutzscheibe und einen passenden Arm dazu und gut isses. Vorteil: man kann die Halterung auch auf dem Fahrrad oder Mopped verwenden.
[Blockierte Grafik: http://www.gpsw.co.uk/ProdImg/prod4128.jpg]
das ist doch die halterung für das colorado, einfach nur umgedreht...
dafür kostets hoffentlich gleich mehr & hält das gerät nicht so gut (weils beim leisesten huster unten rausfällt, habs versucht), -das dann bald ein neues gekauft wird, und die wirtschaft wieder ordentlich angekurbelt wird ....
ich benutze die des colorado. passt genau. musst nur unten ein löchlein für das usb-kabel reinmachen.
ich hab die 2.86b. da funktionierts. allerdings nur im GPS-simulations betrieb.
hab ich nicht versucht, ich hab die farben in "meine" farben geändert.
werde aber sicher noch experementieren und auch deine version mir ansehen. nicht mehr heute
GPS im simulationsbetrieb (also entweder kein empfang oder manuell umstellen), dann
auf der satelliten-seite, rechts unten 2 sekunden touchen. position setzen und schon bin ich woanders...
lag ich also richtig,
danke
war wohl schon spät gestern.
habs irgendwie geschaft das ich ein img anlege mit TOPO + CN, und ein weiteres img mit nur CN. irgendwie war das scheinbar problematisch. will gar nicht wissen warum genau
jedenfalls hab ich jetzt ein IMG mit TOPO+modifiertem TYP, und ein zweites mit CN + modifiziertem TYP file - funktioniert wunderbar.
danke &
so hab ichs gemacht.
die FID ist ganz sicher 397, das TYP file heisst ja auch "I000018D.TYP" - in dezimal umgerechnet ergibt das 397 (18d=397). im xml file steht auch 397. mapsettoolkit sagt auch 397.
irgendwas ist da noch anders bei dieser karte... nur was...?
*grübel*
hallo oreganer,
habe gelesen das der kompass des oregon kalibriert werden kann indem ich auf der kompasseite länger auf display touche....
wenn ich in der mitte touche komm ich zur kalibrierung. gut soweit - aber
was bei mir noch passiert:
touche ich im oberen bereich der kompassscheibe zählt die geschwindigkeitsanzeige in 10er sprüngen hoch, also 10kmh, 20kmh, 30kmh,..usw. bis ich wieder den finger vom display nehme.
touche ich im unteren bereich zählt die geschwindigkeit wieder runter bis auf 0kmh.
wenn ich rechts und links touche bewege ich die kompassnadel im kreis.
scheinbar kann ich damit eine fahrt manuell simulieren ?! zumindest ändert sich meine "virtuelle" position wenn ich dann auf die karte schaue.
was hat es damit auf sich?
wie interpretiert ihr diese funktion?
danke &
hallo andreas,
funktioniert auch nur im mapsource.
scheinbar liegt es daran, dass es vom CN2009NT auch schon zwei versionen gibt: FID: 378 (zb deine, I00017a.TYP) und FID: 397 (meine, darum heisst die datei bei mir auch I00018d.TYP). allerdings auch wenn ich die FID umstelle auf 397, funktionierts nur im MS, allerdings nicht am Oregon. seltsam. irgendwas ist da wohl anders.
hallo andreas,
ich hab dein geändertes typ file bei mir versucht zu installieren:
im mapsource funktionierts wunderbar, aber am oreogon hab ich nach der übertragung die standard farben.
mit der topo (A) funktionierts wunderbar.
meine vorgehensweise:
typ-file runter geladen (vorher auf FamiliyID 397 geändert)
in ordner GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap kopiert. umbenannt auf I000018d.TYP
mapsource gestartet - alles wunderbar, alles wie im typfile konfiguriert.
kartensatz selektiert
auf oregon runtergeladen
oregon zeigt sich unbeeindruckt
karte wird dargestellt wie original
hast du oder jemand anders eine idee? liegts eventuell an dem CN 2009 NT 1 ?
danke &
http://www.mynav.de - sieht ja nach einer echten alternative aus zu garmin's geräten. bin schon gespannt. werd ich mal antesten.
ich persönlich finde es eigentlich ziemlich seltsam das garmin sagt und das "forum" springt...
zahlt garmin ein sümmchen an das nb?
wenn jemand ein zuätzliches feature eines produkts entdeckt, dies aber vom hersteller so nicht gewünscht, dann darf sich der hersteller gerne mal gedanken machen über seine qc. das gilt natürlich sinngemäss für alle produkte und deren hersteller.
wenn ich da nur an das colorado denke, da sind in der bedienungsanleitung ungefähr 10% beschrieben von dem, was tatsächlich möglich ist... hab ich jetzt illegal navigiert? und was ich rausgefunden hab, habe ich auch weiterkommuniziert- auch verboten? wohl kaum.
lg, boerdi
lpop:
du kannst das auch pro karte machen: für jede kare ein img machen ( mit mapsource) und dann zb. mit gmaptool die img's anpassen (drawpriority,transparency) und dann beide (oder mehrere img's) "joinen".
du erhältst dann ein img mit unterschiedlichen karten und unterschiedlichen settings.
Leuchtdauer ist nun nicht in jedem Profil separat einstellbar
Das war IMHO noch nie seperat einstellbar sondern zentral für das Gerät geregelt. Nur so ist es IMHO auch logisch.
mit logik hat das wenig zu tun.
brauchbarer ist es ejdenfalls wenn die möglichkeit besteht die leuchtdauer für jedes profil einzustellen. zb: wandern, mtb: eher kürzere leuchtdauer (akku schonend...) während auto, motorrad, flugzeug...also alles wo externe stromversorgung vorhanden is: leuchtdauer richtung maximum.
meine gedanken...
nur das colorado hat die möglichkeit eine externen antenne.