Beiträge von boerdi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo sunfinder,


    elektronik, egal ob funktionierend oder nicht, ist für den mülleimer weniger gut geeignet. soll leute geben die damit auch noch was anfangen. bevor du zeug kübekst, wärs etwas sinnvoller die teile zu verschenken, damit menschen die sichs neu nicht leisten können vielleicht etwas davon haben.


    soll ganz geeignete plattformen im internet geben... auktionshäuser zb.


    nur so ein gedanke...
    in diesem sinne wünsche ich frohe weihnachten.

    keine ahnung welcher typ sensor das ist. jedenfalls funktioniert der sensor. zumindest im vergleich mit anderen temperaturfühlern hab liegt er immer im berich +/- 1° celsius. das reicht mir persönlich. wesentlicher ist sowieso die gefühlte temperatur. mir gehts da um die dokumentation.

    so, hab herausgefunden worans liegt. mapsource (6.14.1) ist das böseding. einmal eine *.gpx eingelesen und abgespeichert, schon gehen temperatur, herzfrequenz + trittfrequenz verloren. mistding.

    @cedneb. das colorado hat einen "richtigen" temperaturfühler eingebaut. hingegen das oregon nicht.
    @JLacky ich hab mein colorado immer am gürtel rumbaumeln wenn ich am wandern bin, oder sonst am mtb hängen. da kann ich davon ausgehen das keine körperwärme gemessen wird. wenn natürlich die sonne draufheizt ist's eher suboptimal. das trifft natülich auf jeden temp. sensor zu. in den meisten fällen stimmt die gemessene temperatur aber mit jedem anderen temperaturfühler überein.

    hab mir ein paar ältere tracks von mir angesehen - da finde ich die temperaturaufzeichnung...


    bei manchen tracks existiert die temperaturaufzeichnung, bei anderen wieder nicht... scheinbar unabhängig von der sw version...


    seltsam

    einen wunderschönen samtag mittag wünsche,


    ich hab grad einen meiner tracks ausgewertet und hab mir so diverse trackpunkte genauer angesehen. dabei hat mich auch bei dem ein - oder anderen punkt die temperatur interessiert. allerdings finde ich keinen einzigen aufgezeichneten wert im tracklog...


    live bekomm ich die temperatur angezeigt.


    hat das nicht schon mal funktioniert? oder irre ich? oder hab ich in den einstellungen etwas übersehen? soweit ich das durchschaut habe lässt sich das aber nicht konfigurieren?


    ( wäre doch seltsam wenn die daten angezeigt werden, mapsource darauf ausgelegt ist diese daten auszuwerten, aber das co die daten einfach kübelt )


    bin dankbar für tips & hilfestellungen.

    danke für den tip mit dem info.xml....


    sieht auf den ersten blick ja recht praktisch aus, da mit dem cn 2009 schon ein typ-file mitgeliefert wird. nur aufgrund des neuen formats kann zumindest dieser editor das file nicht bearbeiten...


    hab grade gelesen:
    Bugs and TODOs:



    • 2008-10-21: Garmin invented yet another TYP format, and editor chokes on it. Be patient, please ...
    • Problems with Safari browser, currently investigating ...

    ich kann nur empfehlen einen eigenen (sd)card reader/writer zu benutzen. ( meist eh schon in den rechnern eingebaut). geht wesentlich schneller und üblicherweise ohne irgendwelcher limitierungen. die garmin usb schnittstellen sind letztendlich doch nur serielle schnittstellen mit physikalischem usb-anschluss.
    ( ich hab zb. auf meiner 4gb sd karte den kompletten CN NT 2009 + TOPO A drauf (braucht 1.7 gb) bleibt platz genug für jede menge tracks und pois und sonstigen schnick-schnack)

    hallo leute,


    hat sich schon jemand mit dem CN NT 2009 beschäftigt. ich möchte mir gerne ein typ-file für den CN NT 2009 basteln. leider scheint sich ab dieser version wieder einiges geändert zu haben ( keine *.img files, stattdessen gmp...)


    hat schon jemand erfahrung oder ideen?


    danke für eure hilfe

    die lösung hab ich im moment. günstiger? kostet praktisch genausoviel.
    wie auch immer.
    mit meiner enduro fahr ich auch oft über stock und stein, da brauch ich eine robuste halterung, die sich nicht verdreht - was die ram-halterung gerne mal tut.

    es handelt sich bei diesem update um ein GPS-firmware update (empfänger chip). die aktuellste geräte-software ist nach wie vor 2.70 (betriebssystem, wenn du so willst).

    seltsam,


    also ich hab bei mir CN 2008 + TOPO A + basemap. wenn alle drei aktiviert sind seh ich die kachelränder ab zoomfaktor 30km. wenn ich die basemap deaktiviere seh ich keine kachelränder mehr. (nach einmal rein/raus -zoomen sprich kartenneuzeichnen lassen)


    vielleicht liegts auch an den draw prio's der karten? die hab ich bei mir verändert. weis grad nicht auswendig.


    oder auch an den zoommaßstäben?

    echt seltsam, das die auswirkungen auf verschiedenen geräten so unterschiedlich ist.


    kann diese fehler bei meinem gerät gottseidank nicht bestätigen. meins funktioniert seit gps firmware 2.8 fast unglaublich genau.


    die höhenmessung hab ich noch nicht beobachtet seit update, werd ich aber gleich mal tun.

    du solltest deinen colorado tauschen lassen. die von dir beschriebenen probleme haben wenig - bis garnichts mit der gps firmware zu tun...


    ständige positionsabweichungen hatte ich noch vor firmware 2.8 durch tausch beheben lassen. mit 2.8 nun hat sich die genauigkeit und geschwindikeit des empfängers erhöht.


    die gps firmware wird nichts an der boot-geschwindigkeit ändern.
    die gps firmware wird nichts an der temperaturanzeige ändern.
    die gps firmware wird auf deinen barometer keinen einfluss haben.
    die trackspeicherung hat auch nichts mit der gps firmware zu tun.


    schick das teil ein und freu dich auf ein neues. bekommst dafür auch ein kartenupdate (wenn du die hast -CN 2008 -> CN 2009) kostenlos dazu.


    schönen sonntag noch