hallo orangutanklaus ,
warum meinst du ist der 7805 ineffizient?
im boardnetzadapter wird doch ähnliches verbaut sein, denke ich...
however, für mich funktioniert das zufridenstellend.
btw:
der colorado braucht maximal 200mA (bei voller displaybeleuchtung)
lg, boerdi
Beiträge von boerdi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo onkelraini,
ich hab mir so einen adapter gebastelt, da ich meine boardsteckdose dafür nicht nutzen möchte.
was du brauchst ist einen spannungsregler L7805. zwei kondensatoren 10uF und wenigstens 3 dioden 1N4007 (verpolungsschutz und überspannungsschutz des reglers).
kritzelzeichnung (schaltplan) im anhang. verzeih, besser gings auf die schnelle nicht, bin im urlaub fern der heimat im inet-cafe. ich hab zusätzlich 2 dioden (in serie) in die 12 V versorgungsleitung geschalten (also die erste diode links oben im schaltplan sind eigentlich 3 dioden hintereinander) damit der regler nicht so warm wird. weiters ist eine sicherung auch empfehlenswert (1A). 12V von der zündung nehmen würd ich empfehlen.
bei mir auf meiner KTM funktioniert das wunderbar.
ein mini usb kabel oder stecker brauchst du auch noch.
kostenpunkt gesamt: ein paar wenige euros, der usb-stecker bzw. kabel ist das teuerste.
hoffe ich konnte helfen -
-
danke für eure antworten.
hab gestern abend noch lang rumgespielt und irgendwann dann hab ichs kapiert.nix für unget. ein feature das funktioniert
danke &
-
hallo,
hat sich schonmal jemand die höhenprofil darstellung des col genauer angesehen?
mit den wipptasten des rockn'roller lassen sich doch die einheiten der x und y achse verändern.
allerdings das ergebnis ist fragwürdig. anbei zwei screenshots:
augenmerk auf die y achse. die höhe ist gleich (~173m), die darstellung ist meiner meinung nach vollkommen falsch. bei einheit(kästchen)=75m kommts ja in etwa noch hin, aber bei einheit=1250m siehts nach der grafik aus als ob ich auf 2500 meter wäre.
ähnlich verhält sich das teil mit druck/barometer darstellung.
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/395.bmp] [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/385.bmp] -
nachdem sich mein colorado auch hin und wieder verabschiedet hat,
hab ich das col eingeschickt (garmin österreich) und heute (nach 6 tagen) ein neues gerät erhalten. hab das gerät mit software version 2.40 ausgeliefert bekommen. hier scheint es doch unterschiede zu geben, da ja einige user ihr gerät mit version 2.50 erhalten haben. naja mal sehen ich hab gleich wieder auf 2.51 upgedatet. erfahrungsberichte folgen. jetzt gehts mal ein paar wochen nach schottland mit dem gerät. -
luftlinien - modus ist nur bei aktivierter routingfähiger karte notwendig. ich schalte die routingfähige karte immer aus (im zweifelsfall gar keine karten aktiviert). dann zieleingabe - track wählen. "los". danach die gewünschten karten wieder aktivieren.
das funktioniert eigentlich tadellos. das dabei die routingfähige karte kurzfristig deaktiviert werden muss ist wohl ein eigenartiges feature
-
leider gar nicht.
einzige pseudo tracback-möglichkeit:
alle karten abschalten, oder nur TOPO karten aktivieren, evtl. luftlinien-modus
zieleingabe->tracks->track wählen.
LOSund dann dem track folgen,
zielankunft, zeiger etc. sind dabei leider falsch. -
hallo,
hat schon jemand in erfahrung gebracht welche externe versorgungsspannung der colorado tatsächlich verträgt? sind das nun nur die 5V usb oder wie hier gefunden
8 bis 36 Volt? -
ich musste das auch schon öfter feststellen. zu fuss in der stadt, mit MTB im wald und offenes gelände, mit motorrad auch auf freilandstrassen.
ist irgendwie nicht nachvollziehbar. hab auch schon ca. 300 meter abweichungen festgestellt. in der stadt platziert mich der colorado manchmal einfach auf einer ganz andren straße. manchmal findet er dann selbst wieder die richtige position manchmal hilft nur aus/anschalten.
sehr nervig....
auch findet der colorado keinen fix wenn ich das gerät zb. während dem gehen oder fahren einschalte. muss echt manchmal - trotz besten empfangsbedingungen- 3 bid 5 minuten warten bis ich los kann. andererseits funktionierts manchmal auch innerhalb von wenigen sekunden. habs immer an der gleichen position getestet.
werd mal einen track unbearbeitet speichern und hochladen.
version 2.51b
-
Zitat
Am Fahrrad nutze ich TracBack ausgiebig. Daher ist für mich selbstverständlich dass TracBack kein Luftlinen-Routing zum Zielpunkt ist sondern ein "Strassen-Routing" entlang des Tracks als "Strasse" ist. Die korrekte Auswahl heisst dann "Track folgen".
so halte ich das auch. ich wähle meist nur die die TOPO karte, lade einen track über "zieleingabe" und folge dann dem track. bei "TracBack" sind dann allerdings zielankunft/entfernung falsch, da ja die echte "TracBack" funktion aus mir unverständlichen gründen nicht implementiert wurde....
-
ich lege all meine tracks in einer gpx-datei ab und kopiere diese dann auf die sd karte /garmin/gpx/xyz.gpx
da hab ich nun gute 20 tracks drin und das funktioniert einwandfrei. der vorteil einer einzigen gpx-datei gegenüber mehreren gpx-dateien ist, daß die tracks schneller geladen werden.
ich halte das in der praxis so, das ich die tracks kategorisch aufteile:
also zb:
MTB - tracks in mtb.gpx, Motorrad-Tracks in Motorrad.gpx usw.dann ergeben sich 2-4 datein. die kommen auf die sd-karte unter /garmin/gpx.
somit schaffe ich etwas ordnung. und das laden der tracks geht noch recht zügig. -
also ich benutze die v2.51b.
zeileingabe - tracks -track xyz wählen
optionen - auf karte anzeigen
zieleingabe - tracks - track abc auswählen
los ("enter")danach gibts auf der karte eine blaue linie ( track xyz) zu sehen
und eine magenta-farbene linie (track abc)siehe meinen screenshot im ersten posting.
-
hallo & guten abend,
habe schon des öfteren gelesen das es nicht möglich sei mehr als einen track gleichzeitig am colorado darzustellen. also auf meinem gerät kann ich wenigstens 2 darstellen. so mache ich das:
zb. Topo Karte wählen
Zieleingabe - Tracks - Track wählen
Optionen - auf Karte anzeigen
Zurück
Zieleingabe - Tracks - trackwählen
Enter ("Los") drückennun hab den zuerstgewählten Track in hellblauer Farbe am Display und den zweiteren in der anderen farbe (hellviolett, magenta, cyan...was auch immer ) dargestellt.
siehe bild:
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/583.bmp]
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/naviboard.de/583.bmp] -
hallo wolfgang,
wenn du deine pois auf mehrere zb. *.gpx dateien aufteils dann erhältst du am colorado auch unterkategorien - entsprechend den dateinamen.
also zb: radwerkstatt.gpx
...diverse wegpunkterestaurants.gpx
...wegpunktediese dateien alle in einen ordner kopieren, dann poi-loader starten und den ordner mit den gpx - dateien angeben und übertragen.
wenn du dann am colorado im menü custom pois bist - optionen klicken, dann datenbank wählen. hier kannst du dann aus deinen verschieden kategorien wählen. also du hast im beispielfall dann zwie kategorien: radwerkstatt und restaurants. gewünschte kategorie anklicken, und schon tauchen die entsprechenden poi's auf.
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/screenshot_gpx_files.bmp][Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1265.bmp]
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1286.bmp][Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1315.bmp] -
wer lieber auf "du und du" mit seinem co ist, dem empfehle ich diese version
die perDu german.gtt http://boerdi.at/images/naviboard.de/German.gtt
-
hallo,
kennt unter den colorado-usern jeamnd eine möglichkeit die installierten POI's zu ändern? gibts da ein eigenes tool? oder eine möglichkeit das über mapsource hinzubekommen?
danke
-
navigation beendet und "satellit" ist wieder da:
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV30710_Small.JPG]
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV307010_Small.JPG][Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV307010_Small.JPG] -
hallo colorado user,
heute ist mir folgendes aufgefallen:
gibt es doch die möglichkeit, statt des rock' rollers zur menünavigation (funktionstaste) zu benutzen die möglichkeit "seitenschleife" zu verwenden (analog zur page taste bei gps60).jedenfalls wenn ich diese funktion bei mir aktiviere, wird nach berechnen einer route im menü "andere" - menüpunkt "wegpunkt markieren" doppelt angezeigt und der menüpunkt "satellit" verschwindet.
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV30708_Small.JPG]
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV30709_Small.JPG]sobald ich die navigation beende taucht nach einmal durchblättern bis zu menü "andere" wieder der menüpunkt "satellit" auf.
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV307010_Small.JPG]
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV307010_Small.JPG]könnte das mal jemand nachstellen & verifizieren? hab version 2.51b.
danke & lg, boerdi
-
hallo bernd,
jetzt ist alles klar, der erste schritt ist mir entgangen. habe von anfang an gps immer ausgeschalten...
btw: makro programmierung sollte auf die garmin - wunschliste ... würde einiges tippseln sparen.
jetzt muss ich nur noch rausfinden wie dieses phänomen zustandekommt:
[Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV30708_Small.JPG]
danke & lg, boerdi