Beiträge von cooli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    das Problem hatte ich auch, hatte (bei mir ) eine ganz einfache Ursache:


    Es gibt einen Warnton wenn Du die max. Lautstärke eingestellt hast.


    Immer wenn ich zur Seite geschaut habe, hat der Jackenkragen (hochgestellt) die Lautstärke erhöht......


    Kleine Ursache, große Wirkung. Könnt Ihr ja mal testen.


    Gruß


    Rainer

    Hi Folks,


    manchmal ist es zum verzweifeln :(


    > Ich erstelle meine Routen mit Basecamp
    > Übertrage sie aufs Montane (FW 5.1, selbe Karte wie auf BC)
    > Neuberechnung ist ausgeschaltet
    > Beim Montana ist Nuvi Anzeige gewählt, d.h. oben links hab ich einen Richtungspfeil und eine Entfernungsangabe.
    > Ich fahre die Route ab, der Pfeil zeigt richtig an und ich höre die Sprachansagen: alles prima.
    > Ich verlasse die Route, der Richtungspfeil verschwindet, die Sprachansagen fehlen und er zeigt mit an Fahre auf Strasse XY: auch alles prima :)


    Dummerweise macht das Montana den letzten Punkt (der Richtiungspfeil verschwindet, die Sprachansagen fehlen und er zeigt mit an Fahre auf Strasse XY) inzwischen auch wenn ich noch auf der aktuellen Route bin. Beim reinzoomen ist deutlich zu sehen, das ich mich noch exakt auf der Route befinde! (Sozusagen mitten auf der Magneta Farbenen Linie).


    Irgendwer eine Idee?? Ich könnte es zu x-ten mal reseten... Aber es muss doch eine Ursache haben.


    Achja, wo wir grad dabei sind: In den Reisedaten werden mir bei einer 340km Tour mal eben 450km angezeigt. Das ist auch nicht normal so. (Weniger würd ich ja noch verstehen, aber das Montana zeigt deutlich zuviel an) :eek:

    :D


    Hab meinen Fehler gefunden; aber nicht lachen :rolleyes: :


    "Nach Hause" hatte ich als POI abgelegt und unter "Zuletzt gefunden" war der Punkt natürlich auch vorhanden.


    Aber wenn Garmin "Wegpunkt" sagt, meint er auch einen Wegpunkt.
    Also habe ich "Nach Hause" nochmal als Wegpunkt eingegeben und es funktioniert. (Ja ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil). :confused:


    Dank dem Tip von Marcus als Anwendung Karte einzugeben, funktioniert jetzt der Kurzbefehl.


    Gruß aus Koblenz


    Rainer

    Hi Folks,

    ich versuch grad den Kurzbefehl "Nach Hause" einzurichten und scheitere immer wieder :)
    Da RTFM und Suchfunktion hat auch nicht geholfen; hat einer von Euch eine Idee?

    Ich gebe ein: > Neuer Kurzbefehl > ich vergebe einen Namen > drücke auf "Zieleingabe". Dann steht dort "Wepunkt - " obwohl Wegpunkte eingeben sind. Im Kontextmeneu finde ich "Such... etc". Hab alle Möglichkeiten getestet und komme aber nicht an meinen Home / Wegpunkt. :(

    Hat jemand eine Idee?


    Aber vielleicht gehen die Entwickler davon aus, dass die Routenplanung am Gerät ohnehin nicht annhähernd so komfortabel möglich ist, wie mit einem PC-Programm und es sich deshalb nicht lohnt, dies zu realisieren?


    ...die Entwickler mußten das Rad ja nicht neu erfinden: es war doch schon realisiert. Selbst bei meinem Uralt 76CSx funktioniert das.


    Ich hätte bei einem neuerem Gerät erwartet, das es besser wird. Und nicht, das vorhandene Features einfach weg"optimiert" werden.
    Find ich wirklich schade.
    Inzwischen navigiere ich übrigen im Auto mit dem Iphone. Sicherlich nicht optimal. Aber das Iphone hatte ich eh und über ein neues Garmin wollte ich mich nicht ärgern. Mal abwarten wie das Montana optimiert wird.


    Gruß aus Koblenz


    Rainer

    Hi Popey,


    tja, beim 660iger warte ich bis heut auf diese Funktion.


    Routen ertsellen, ändern geht natürlich auch ohne Gummiband. Aber lange nicht so komfortabel.


    (Route erstellt, wegpunkt einfügen, in der nähe von, letzter Wegpunkt, auf Karte suchen)


    Gruß


    Rainer


    So wie ich das sehe, gibt es sie (noch) nicht. Ich zumindest kriege es auf meinem Montana 650t nicht hin. Ich sage noch nicht, da ich der Meinung bin, dass diese Funktion nicht Kür ist, sondern Pflicht.

    Eine Erstellung einer Route direkt auf dem Gerät ist nämlich nach meiner Erfahrung bei Nutzung im Marinebereich ohne diese Funktion nicht sinnvoll möglich. Könnte vielleicht bei anderen Nutzungsarten ähnlich sein?

    und wie ist das denn mit dem Spurassistenten ??
    da muss doch irgendwie eine Detail Ansicht aufgehen sodass eine optische Orientierung möglich ist !!
    meine mal gelesen zu haben dass das der Montana hat oder ??


    Hi Hobby,


    der Spurassi. ist nur auf Autobahnen aktiv. Aber wer fährt schon auf der Autobahn :cool:


    Gruß


    Rainer


    Es wurde aber nach einem aufpoppenden Vollbildhinweis gefragt, was es so IMHO nicht gibt (kenne das andere Gerät aber nicht und weiß daher nicht genau, was damit gemeint ist).


    Hi Subraid,


    wenn Du beim 660 auf die Mini Abbiegehinweise tippst, geht ein Fenster (Vollbild)
    mit dem Abbiegehinweis auf (Maßstab 50 Meter oder so).
    Beim 278 kann man einstellen, das es automatisch z.B. 300 m vor der Abbiegung aufgeht. Diese autom. Funktion vermisse ich.


    Gruß


    Rainer

    Das mit dem Gummiband, weiß ich nicht was das ist (trotz acht Jahren 276er).


    Die Abbiegehinweise gibt es nicht wie bei den alten Geräten.


    Hi Gerry,


    Danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet das es diese Abbiegehinweise nicht mehr gibt.


    Btw, Gummibandfunktion und 276: erstelle einfach eine Route von A nach B. Dann gehst Du mit dem Cursor auf diese Route und markierst sie. Jetzt kannst DU die Route wie bei MS überall hinziehen wo Du sie haben möchtest.



    Gruß


    Rainer

    :D
    was soll ich mir 3-4 Vorteile ins Haus holen
    wenn durch das neue Gerät auf einmal ca. 6-8 Nachteile entstehen....;)


    Hi,


    da hast Du recht. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass das Montana wie der 660 routet und zusätzlich vernünftige Outdoorfunktionen bietet.
    Ich suche allerdings einen Nachfolger für den 278.
    Das wird also nichts.:(

    Hi Folks,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen 660 ans zweit Mopped zu schicken und mir einen Montana 600 zu gönnen.

    > Meine heißgeliebte Gummibandfunktion (wie vom 278) fehlt beim Montana?
    (oder gibt es sie wieder??)
    > >Gibt es beim Montana Abbiegehinweise die kurz vor der Abbiegung im Vollbildmodus aufpoppen?

    Würd mich über Infos von Euch freuen.
    Ach ja, der 660 stürzt zumindest nicht ab. Ob sich der Umstieg wirklich lohnt grübel grübel......



    Gruß aus dem Odenwald

    Rainer

    Kannst Du mir als möglichem Umsteiger vom 2610 zum 220/660 mal näher erklären, WAS der 2820 besser kann als der zumo?

    Ich habe hier im Forum die Frage schon mal so ähnlich gestellt, und da hiess es: mit der aktuellen Firmware kann der zumo korrekt navigieren.

    Mich interessieren jetzt nicht die Kinkerlitzchen wie MP3, Bluetooth, Fotonavigation oder auch Tracking, sondern einfach nur die Navigation.
    Was kann in diesem Bereich der zumo nicht so gut wie der 2820 (bzw. 2610)?



    Moin :D

    > Kurz vor der nächsten Abbiegung blendet er >automatisch< eine Abbiegevorausschau ein (meist Maßstab 300m, Zeit und Entfernung zur Abbiegung. Wird nach dem passieren auch wieder ausgeblendet.

    > Auf den 660 habe ich Routen von MS übertragen, keine Neuberechnung eingestellt, Routing hat funktioniert. Habe ich dann doch das Navi rechnen lassen (wegen der 100 Baustellen im tiefen Osten) hat das Navi einfach abgeschaltet (Monitor dunkel). Und es ließ sich ohne tricksen (Mastereset, bzw. im USB Modus die Route löschen) nicht wieder zum Leben erwecken. :confused:
    Das macht der Navigator 3 nicht; zumindest bis jetzt.
    (Wenn Du die Tour als Guide fährst ist das nicht wirklich witzig)

    > Das Routing Verhalten läßt sich besser einstellen: zB. Autobahnen ausschließen und Nebenstrassen > bevorzugen<.

    > Eine funktionierede Umleitungsfunktion (Baustellen etc. vermeiden)

    > Routen lassen sich am Gerät besser als beim 660er erstellen; ist natürlich auch Geschmack und Gewöhnugssache.

    > Blendet keine Strassen je nach Maßstab aus.
    (Beim 660 ohne Neuberechnung Route verlassen, also mußt Du den Maßstab vergrößern das Du Sie nicht aus den Augen verlierst. Dabei blendet er irgendwann kleinere Straßen aus. Genau die suche ich aber um zur Route zurückzufahren.:mad:

    Der 2820 zeigt Dir einfach per Pfeil an in welcher Richtung die Route liegt und blendet nichts aus.

    Grüße aus dem sonnigen Odenwald

    Rainer

    Solltest du ihn verkaufen wollen, dann bitte Bescheid geben.



    Hi Walter,

    ich fahre Mitte Juni bis Mitte Juli nach Schottland mit dem Navigator3.
    Wenn er weiter so gut und zuverlässig arbeitet werde ich nach dem Urlaub das 660er verkaufen.

    Ich schick Dir ne Mail; falls Du dann noch Interesse hast.

    Gruß

    Rainer

    Moin Moin,


    so,jetzt ist es passiert :D Nachdem ich mich x-mal über den 660er geärgert habe hab ich mir nen BMW Navigator 3 gegönnt.
    Ist zwar nicht ganz so klasse wie mein altes 278, aber die Preise in der Bucht für 278 sind einfach unverschämt. :eek:


    Hab heute den BMW Navigator getestet. :D:D:D:D:D:D:D Der bleibt erstmal an der GS und der 660er wird ins Auto verbannt.


    Vielleicht schafft es Garmin ja irgendwann wieder die Abbiegevorschau zu Automatisieren, keine Abstürze mehr, Gummibandfunktion.... Träum.
    Dann darf der 660er auch wieder Mopped fahren. ;)


    Grüße aus dem sonnigen Odenwald


    Rainer

    Hallo,


    • dort, wo in F mobile Gefahrenstellen sind, die Geschwindigkeit im Navi und auf der Autobahn mit 130 km/h vorgegeben ist zeigte der POI 110km/h an.



    Grüsse
    Thomas


    Hi Thomas,


    das ist richtig. Auf Franz. Autobahnen gilt normalerweise 130 und bei Regen 110.


    Ist doch in Ordnung das er Dir den kleineren Wert anzeigt.:mellow:


    Gruß


    Rainer

    Hi Folks,


    nachdem ich hier schon ewig mitlese hab ich auch mal eine Frage:


    Ich hab ein Lifetime Update für meinem 278.
    Funktioniert auch alles tadellos.


    Dummerweise hat sich mein Rechner verabschiedet (R.I.P.)... und ich hab keine Sicherungskopie der NT 2010.10 Datei :(


    D.h. auf dem neuen Rechner habe ich jetzt NT2009 (die DVD hatte ich noch) und auf dem Navi NT 2010.10 .


    Wenn ich versuche 2010 erneut bei Garmin down zu loaden, geht das nicht mehr: Ablaufdatum 30.07.2009


    Hat jemand eine Idee, woher ich die Karte bekommen kann??



    Ach ja, kurz Vorstellung: 44 Jahre Jung ;-), mal mit nem GPS12 angefangen, jetzt einen 76CSx zum Geocachen und einen 278 zum Motorradfahren.


    Gruß aus Rheinhessen


    Rainer