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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin mitnanner!


    Ich habe jetzt wieder Zeit, mich um meinen Zumo zu kümmern. Danke für Eure Geduld!


    Hier sind erst Mal die Screenshots vom Gerätespeicher und von der SD-Karte in der Reihenfolge. Es fällt auf, dass keine prom-Datei auf beiden ist. Muss ich eine erzeugen? Wenn ja, wie? :/


    Ich habe jetzt mit dem Download auf Gerät und Computer begonnen. Ich wurde dabei nach der Installation einer Teilkarte gefragt, weil der Speicherplatz nicht ausreicht. Habe Zentraleuropa gewählt. Dauert so mehr als drei Stunden. Ich hoffe, es klappt. Zumindest lädt GE jetzt die Dateien runter.


    Munter!


    Axel



    ...die C-Partition, auf der auch der Garmin-Ordner und das Programm liegen, hat 108 GB. Dann kommt noch die Partition D für das Backup dazu. Aber ich kann die ja auch mal versuchen. :)


    Mir fällt auf, dass ich keine gmapprom-Dateien auf meinem Zumo habe. Sollten da nicht welche sein?

    Also...


    Ich muss das Procedere natürlich nochmal am Rechner durchgehen. Direkt auf Festplatte klappte nicht. Das werde ich mal prüfen. Da ich aber (wie mehrfach geschrieben) 108 GB freie Festplattenkapazität habe, kann es nicht daran liegen. Ich werde also mal Antivirus abschalten und vielleicht noch die Windows-Firewall. Mag sein, dass die sich auch jetzt in die Quere kommen.


    Mir wurde ja die Speicherung einer Teilkarte angeboten. Ich hoffe mal, das bezog sich auf die Speicherung der Karten auf Zumo UND Festplatte. Das muss ich halt noch prüfen. Falls wieder Endlosschleife, siehe erster Absatz.


    Persönlicher Kommentar: Nachdem ich mir jahrelang die ganzen supps. und proms hin und her geschoben habe, war ich wirklich froh, dass GE selbst für Ordnung und ein nutzerfreundliches Update gesorgt hat. Ich hoffe mal, es liegt nur an meinem Computer, denn in jüngster Zeit hat Windows 10 viele nervende Updates erhalten, bei dem natürlich auch noch was in die Dutten gegangen sein kann. Zumal sich Garmin-Update und Windows-Update am 1.6. ins Gehege gekommen sind.


    Besten Dank!


    Axel

    Offensichtlich hat sich während meiner mentalen Abwesenheit von Garmin vieles getan.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=WIFhf0pGvIAJUbK9WunKa7


    https://support.garmin.com/de-…productID=8688&tab=topics


    Hier wird erklärt, dass mein Zumo 550 keine direkte SD-Kartenaktualisierung mehr zulässt und ich darum erst mal eine Teilkarte auswählen muss, die im internen Speicher installiert wird. Der Rest wird auf den Rechner gepackt und ich kann von dort über Mapinstall auf die SD-Karte speichern.


    Ich verkneife mir jetzt mal einen Kommentar. So ist es halt bei "alten" Geräten.


    Liege ich da richtig?


    Munter, Jungs!


    Axel

    Ich will nochmal erinnern, das die NT Karten: Gesamteuropa, auf die Geräte überhaupt nicht mehr installiert werden können egal wieviel Speicherplatz wo auch immer vorhanden ist. Das wird so auch von Garmin schriftlich bestätigt. Ab jetzt wird es nur noch Teilregionen geben. Kunstgriffe mit Xml Dateien und Kacheln mal außen vor gelassen.

    Ah, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter! :thumbup::)


    Ich habe mich seit Jahren nur mit Updates, aber nicht mit Mitteilungen von Garmin beschäftigt.


    Das heißt, ich kann eh nur Teilkarten über GE beziehen? :/


    Nicht mal alle Karten auf der Festplatte des Rechners speichern? :rolleyes:


    Warum wird das dann noch in der Software angeboten? Und warum sollte das nicht mehr gehen? Aber ok, dann lade ich die Teilkarten halt auf das Gerät. Schade, dass ich es nicht erst auf die Festplatte des Rechners speichern kann. Da wird mir ja sofort ein Fehler angezeigt.

    Jungs, sorry, falls ich mich missverständlich oder unvollständig ausgedrückt habe.


    Natürlich habe ich die "blauen" Installationsoptionen gecheckt und alle durchprobiert.


    1. Bei "Nur aufs Gerät speichern" wird mir eine Teilladung von bestimmten Karten vorgeschlagen. Da ich aber eine 8 GB Karte habe und bisland immer alles drauf war - und nach dem Update die alten Karten gelöscht wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das auch jetzt wieder funktioniert. Tut es aber nicht.

    Dies ist die für mich gerade einzige Alternative. Ein Vorschlag, welches Laufwerk ich nutzen möchte, gibt es da ja nicht. Es scheint also ein Vermerk zu fehlen, dass GE auf das Zumo-Laufwerk mit der SD-Karte zugreifen kann oder soll, ist meine persönliche Vermutung.


    Da ich aber die komplette 2020er Karten auf der SD-Karte habe und nicht weiß, was mit der geschieht, wenn ich ne Teilladung mache, lasse ich es zurzeit so. Schließlich funktioniert damit alles wie es soll.


    2. Bei der Auswahl "Auf dem Computer speichern" wird sofort abgebrochen mit "Es ist ein Fehler aufgetreten". Bislang habe ich immer "Auf beide Geräte" getippt, weil das problemlos funktioniert, nur halt lange dauerte.


    3. Wenn ich jetzt "Auf beide Geräte speichern" gehe, habe ich eine Endlosschleife "Wird vorbereitet", die auch nach einer Stunde noch so dort steht.


    Ich glaubte wirklich alle Infos, die ich zur Verfügung habe, gepostet zu haben.


    Wenn also noch irgendetwas fehlt, Screenshots von SD-Karte oder Zumo-Speicher, lasst es mich wissen.


    Vielen Dank für Eure Geduld!


    Axel

    Ich habe 108 GB zur Verfügung. Seit 2013 sind dort alle Kartenupdates gespeichert. Sobald ich aber nur auf meinem Rechner speichern will, taucht diese Fehlermeldung oben auf.


    Ich fasse nochmal zusammen:

    Auf der Festplatte habe ich 108 GB Reserve. Wenn ich über das aktuelle GE die 2022er Karten laden will, bricht GE ab, weil ein Fehler aufgetreten ist.

    Wenn ich auf die das Zumo speichern will, werden mir Teilbereiche der Karte angeboten. Ich habe eine 8GB SD Karte drin, die ich aber nicht separat anwählen kann.

    Zurzeit ist kein aktuelles Kartenmaterial auf dem Zumo. Das letzte Update stammt vom 24.08.2020.

    Das Zumo selbst gibt vor, noch 1,85 GB internen Speicherplatz zu haben. Die Datei vom 1.6.2022 sind nur die 2020er Karten, die ich aus Versehen über Mapinstall nochmal auf dem Zumo installiert habe.

    Anscheinend habe ich noch keine aktuellen Karten laden können.


    Danke für die Hilfe!


    Axel

    Das letzte Update erfolgte am 24.08.2020.


    Demnach ist mein Liftime-Update noch aktiv. Ich kann nun Teilkarten auf das Gerät laden, traue mich aber nicht, da ich gerne alle Karten auf dem Navi haben möchte. Theoretisch könnte ich aber 2020.20 ja von Basecamp nachinstallieren.


    Nach wie vor geht aber die Installation auf den Rechner nicht. Dann würd abgebrochen und ein Fehler, wie auf dem Screenshot dargestellt, angezeigt.


    Oder doch mal die SD-Karte komplett neutralisieren?


    Grüße


    Axel

    Moin!


    Mache ich beizeiten!


    Wie geschrieben, GE zeigt ein Update an und leitet mich auch zur Installation. Das klappt dann nicht, weil angeblich zu wenig Speicherplatz. Ich werde dann aufgefordert, Teilkarten zu installieren. Das kann ich ja auch noch versuchen. Da ich in Bälde Richtung Schweiz aufbreche, brauche das Navi funktionsfähig. Sonst würde ich aif der SD-Card einfach mal alles löschen und es nochmal versuchen.

    Sollte bei Ablauf nach zweijähriger Pause nicht ein Update gar nicht mehr angeboren werden?

    Diese xxxprom-Datei fehlt zudem. Ich vermute noch einen Updatefehler.


    Axel

    2020.20 ist meine Karte auf dem Zumo.


    Er greift also nicht auf die aktuelle, installierte zu. Merkwürdig auch, dass sowohl im internen als auch auf der SD Karte diese Datei zu finden ist, aber keine gmapprom.img Weder im Gerät, noch auf der SD-Karte.


    Danke für den Support. Zur Zeit komme ich aber nicht weiter....

    Firmware : Betriebssystem Zumo

    Software: Basecamp, Garmin Express

    Mir wird gar nichts vorgeschlagen. Früher konnte ich das Laufwerk auswählen und auf N für die SD Karte speichern. Jetzt wird mit "Es ist ein Fehler aufgetretgen" abgebrochen.

    Früher habe ich immer erst auf die Festplatte, dann auf die SD-karte des Geräts übertragen.

    Windows 10.


    Ich habe ein Liftime-Abo von 2005 und das ist noch aktiv. Sonst hätte ich die aktuellen Karten ja nicht laden können. irgendwas von 4200 kbit und ein paar zerquetschten.

    Früher brauchte ich nur "Gerät und Rechner" anzuklicken, dann lud GE automatisch alles an Ort und Stelle und installierte das auch.

    Gaaaanz früher musste ich irgendwelche Dateien in .supp o.ä. umbennen, damit er die aktuellen Karten erkannte.

    Moin tosamen,


    vor zwei Jahren lief noch alles problemlos. Die Zeiten, als man Dateien umbennen musste etc. schienen vorbei zu sein. Entsprechend habe ich alles wieder vergessen.

    Nun habe ich gestern die komplette Software von Garmin aktualisiert, abgesehen von der Zumo-Firmware.

    Wenn über den Updater das Herunterladen der aktuellen Maps starte, wird mir zu wenig Speicherplatz angezeigt, auch beim Rechner. Da ist aber mehr als genug drauf. Sowohl auf der SD-Karte als auch auf der Festplatte des Rechners.

    Dann habe ich über Mapinstall die aktuellen Karten durch Markieren des gesamten Verbreitungsgebietes auch auf die 8GB-Karte im Zumo laden können. Leider werden die nicht vom Zumo erkannt. Ich habe noch die alte 2020 drauf.


    Meine Fragen: Wie erkennt Zumo die aktuellen Karten nochmal


    Wie bekomme ich die Karten ins Basecamp?


    Danke und sorry, für die alten Fragen...


    Axel

    Moin zusammen!


    Nachdem ich von Windows 7 auf 10 gewechselt bin, funktioniert Active Sync nicht mehr und Windows 10 erkennt den Myguide nicht mehr. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Gerät zu konnektieren?


    Danke!


    Axel