Beiträge von gewaltschrauber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andreas (Aufreger),


    sicher ist Garmin nicht ganz preiswert dafür aber wohl Marktführer im Moment. ALAN hat nur eingeschränktes Kartenmaterial und Magelan muss einen Ruf wieder herstellen. Bei meinen bisherigen Garmin-Geräten, GPS IIIplus, GPS V und Quest schätze ich vor Allem die grosse Einsatzmöglichkeit und das Kartenangebot. Was die Karten betrifft muss man ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Die Seekarten sind auch nur Hilfen und normalerweise zur Navigation nur bedingt geeignet da ein guter Skipper seine Karten vor einem Törn von offiziellen Stellen für gutes Geld aktualisieren lassen muss.
    Für jemanden der den deutschsprachigen Raum nicht verlässt ist ein PDA von Aldi für 299 EUR allemal ausreichend.

    Hallo Latscher,


    wenn du willst kann ich dir meine Tracks und Waypoints aus dem Jahr 2000 zur Verfügung stellen. Die Punkte habe ich grösstenteils alle selbst genommen. Auf der Worldmap ist für das Outback wesentlich mehr drauf als auf der CN. U.A. auch Flüsse und unbefestigte Strassen. Nur mit der Genauigkeit hapert es ein wenig. Ich hatte mir auch Karten eingescannt und Kalibriert. Das hat aber auch nicht 100prozentig hingehauen.
    Sag halt Bescheid wenn du die Datei haben willst.

    Zitat

    Zitat von mbrII@3.01.2005 - 13:51
    Gute Seite, thanx für den link; leider fressen dort die Versandspesen so einiges...würde sich nur bei group-buy auszahlen dort zu ordern.


    ansonsten siehts zZ noch recht dünn aus: Touratech.de Bikertech.de


    Die RamMount-Halterungen finde ich eigendlich sehr gut weil sie kombinierbar sind. Kauft man sich ein anderes Gerät braucht nur die entsprechende Halteschale nachgekauft zu werden. Ich benutze RamMount jetzt mehr als zwei Jahre und hatte noch nie Schäden. Das Material ist robust, auch beim Einastz auf dem Motorrad.

    Hallo Mike,


    ich dachte mehr an POI's wie Ephesus, Myra usw. und wenn es geht am liebsten im Garmin-Format. TTQV geht auch. Aber wenn es nicht sein soll, die Sehenswürdigkeiten kann man eh nicht verfehlen.

    Zitat

    Zitat von mbrII@15.12.2004 - 09:19
    Touratech wird sicher bald entsprechendes Kabel anbieten, die warteten lediglich ebenso auf die eingebaute LS-Regelung.
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt); die Kontaktleiste im Gerätehalter stellt da schon größeres Problem dar.


    Ich gehe doch mal davon aus, dass die angebotenen Gerätehalter von Touratech oder Ram-Mount eine Kontaktleiste und Stromversorgungskabel beinhalten werden. Wenn ich das als Laie mal so sagen darf dann dürfte es doch nicht schwierig sein da die enstsprechenden LS-Kabel abzuzweigen an eine 3,5mm Klinken-Buchse.

    Da wäre es doch schön wenn jetzt eine Gerätehalterung, z.B. von RAM-Mount, angeboten würde die eine Klinken-Buchse hätte. Das kann doch für der Techniker nicht so schwer zu verwirklichen sein.

    Zitat

    Zitat von senmich@8.12.2004 - 16:41
    Hi Sam,


    habe ich mir auch so gedacht, jedoch war es vorher besser man sah sofort eine Änderung (also jetzt 2.8 o. dann 2.9) jetzt muss man immer noch draufklicken um zusehen ob sich was geändert hat. Das soll einer verstehen.


    hinter 'multiple' steht das Datum des letzten Updates.

    Zitat

    Zitat von senmich@8.12.2004 - 14:08
    Hi Leutz,


    war mal eben bei Garmin um zu schauen ob es wieder ein update gibt nun ist mir aufgefallen, dass hinter Quest nicht mehr 2.8 steht sondern multiple, kann mir jemand erklären was das ist (multiple - mehrfach) aber mehrfach was????


    Gehe zum Anfang dieses Threads. und lies dich durch.

    Der grösste Unterschied liegt aber wohl im Speicher. US-Version 115MB, EU-Version 243MB. Weiterhin wird das US-Gerät wohl nur mit 110V-Netzteil ausgeliefert während das EU-Gerät Multivoltage mit Adaptern ist.


    Solte ich mich täuschen, lasse ich mich gerne belehren.


    Habe nochmal geschaut. Wird mit 110 V AC Adapter ausgeliefert.