Ein neues eTrex würde ich nicht abweisen, ist in Handhabung und Funktionalität ähnlich wie dein altes Vista. Hatte ich früher auch, bis sich die Gummiarmierung verabschiedete.
Es gibt beim meinem alten Vista HcX etwas, was ich bei dem neueren Oregon immer schmerzlich vermisst habe.
Ich bewege mich mit dem Rennrad immer auf (Neben-)Straßen, die auf Straßenkartenmaterial wie der CN EU immer auch als solche markiert sind.
Daher steht die Einstellung "auf Straße zeigen" bei mir in der Regel auf an. Klar, die hat das Oregon auch, aber das Vista HcX speichert den durch diese Option "korrigierten" Punkt auch im Track ab, so dass die dann auch z. B. in MapSource immer auf der Straße liegen. Das Oregon zeigt den Punkt dann zwar auf dem Gerät auf der Staße an, der gespeicherte Track beinhaltet die "Rawdaten", die oft "meilenweit" danebenliegen.
Bin ich doch mal im "Unterholz" unterwegs, schalte ich die Option natürlich aus.
Das Oregon zieht bei angeschalteter Option "auf Straße zeigen" deutlich hinterher, es kommt da einfach irgendwie nicht mit, ist einfach zu lahm.
Kannst du mir sagen, ob ein aktuelles etrex 22x/32x bei Nutzung der "auf Straße zeigen" Option den Tack mit den Rohdaten oder den korrigierten Daten speichert?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
PS: Auf meine Anforderung einer gma-Datei für mein Vista HcX für CN 2021.20 hat Garmin unter Verweis darauf, dass 2020.10 das aktuellste Kartenmaterial für das Vista HcX sei, für diese die gma-Datei zugesandt, die ich natürlich schon habe. Sie tun so, als ob sie sie also keine gma-Datei für ein neueres Kartenmaterial erzeugen könnten, "denn das müsse über den Download des Kartenmaterials geschehen". Das ist IMHO technisch aber falsch, da das Kartenmaterial für jeden Downloader identisch ist und anschliessend noch eine Software (bei Garmin) die passenden gma-Datei erzeugt und übermittelt, also müssten sie es mit einer solchen Software auch manuell tun können.