Beiträge von marcus.roeckrath

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich beziehe mich jetzt hier mal nur auf die Lizenzbestimmungen, denen man bei Installation der Topo D v2 aktiv zustimmen muss, da sonst keine Installation möglich ist.


    Danach darf die Topo D v2 gleichzeitig nur auf einem PC und einem eigenen GPS-Gerät betrieben werden. Nur in Ausnahmefällen, wie Defekte oder neues Gerät, darf die Topo D v2 auf einem weiteren PC und/oder auf einem 2ten, eigenen GPS-Gerät installiert werden.


    In Bezug auf die Verwendung auf 2 GPS-Geräten sehe ich es anders. Auf der Web-Site steht:


    "Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 auf CD bzw. DVD ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
    Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar."


    Hier steht nichts von "nacheinander", also nach einem Defekt des 1. Gerätes.


    In der FAQ findet sich auch noch folgendes:


    "Bei einigen MapSource-Kartenprodukten, z.B. TOPO Deutschland V2, erwerben Sie eine Lizenz zum Aufspielen der Karte auf zwei Geräte. Die MapSource-Lizenzvereinbarung legt jedoch eindeutig fest, dass die Daten nur für persönlichen Gebrauch bestimmt sind, d.h. nur auf einem eigenen Zweitgerät verwendet werden dürfen."


    Auch hier nichts von "nacheinander", sondern von Zweitgerät ist die Rede.


    Bei der Topo v.2 ist IMHO der parallele Einsatz auf 2 eigenen GPS-Geräten zulässig.


    Gruss Marcus


    Nachdem das nicht so geklapt hat, habe ich Garmin-Online-FAQ bemüht,

    woraus ersichtlich ist, daß eine 2.Installation parallel auf einem 2. PC NICHT erlaubt ist (steht leider auch so in den Lizenzvereinbarungen).


    Habe gerade mal die EULA auf meiner Topo v2 nachgelesen: Es ist eine Einzelplatz-Lizenz.


    Unabhängig von dieser Tatsache widersprechen sich die EULA auf dem Datenträger und die Aussagen auf der Garmin-Website:


    Laut Garmin-Website darf die Topo v2 gleichzeitig auf 2 eigenen GPS-Geräten eingesetzt werden, was in der EULA ausgeschlossen ist. Letztere erlaubt die Nutzung auf einem 2. GPS-Gerät, wenn das erste GPS "defekt ist oder nicht mehr zur Verfügung steht".


    Mir scheint es so, dass man sowohl in der Garmin-FAQ als auch auf dem Topo-v2-Datenträger die Topo v1 Lizenzbedingungen ohne Anpassung für die Topo v2 übernommen hat.


    Gruss Marcus

    es gibt eine Hintertür zur CNENT2009 - aber nicht zur CNENT2009.11


    Ich war vorgestern auf dem 2009.1 Map-Update finde den Link jetzt aber nicht mehr wieder.


    Ich bin mir dessen sicher, weil ich nämlich mit Erstaunen festgestellt habe, dass eine Straße in einem Neubaugebiet in meinem Wohnort in meiner CN2009 noch nicht, jedoch im neuesten Update enthalten ist.


    Edit:


    Kann jemand mal angehängten Kartenausschnitt (aus OSM) mit CNEU2009.11 vergleichen; nicht dass ich doch etwas verwechselt habe.


    Es handelt sich um einen Auschnitt aus 48308 Senden-Bösensell. Die Strasse "Nieländer" geht durch ein neues Wohngebiet und ist in der CNEU2009NT noch nicht drin.


    Gruss Marcus

    Mit CN 2009.1 und 6.15.3 wird mit deinen Voreinstellungen (einschließlich dem Wegpunkt auf der A1) auch über den Rasthof geroutet.


    Edit: Nochmal mit CN 2008 und v9 rechnen lassen -> gleiche Route!


    Kann das gegen die CNv9 bzw. CN2008 nicht mehr gegentesten, da ich die deinstalliert habe.


    Ich bin darauf gestossen, weil die CN2009 schon ab Ladbergen von der Autobahn runterwollte, woran ich mich bei den Vorversionen nicht erinnern kann und ich die Strecke (spaßeshalber bei mitlaufendem Navirouting) schon häufiger gefahren bin.


    Gruss Marcus

    Tja, das ist so winzig, das kann keiner entziffern! Habe es versucht, also bis auf die Ausschlüsse habe ich die selbe einstellung. Bei Ausschlüssen habe ich nichts! Sonst Auto Motorrad, Kürzere Zeit, Schieberegler auf mittig.


    An meinem Bildschirm reicht es, um zu erkennen, welche Häckchen/Regler gesetzt sind.


    Deine Einstellungen passen zu meinen.


    Welche CNEU2009NT hast Du? Bei mir es die Erstversion, 2009.0 sozusagen.


    Mein Vista HCx berechnet nicht nur nach Übertragung der Route aus MapSource, sondern auch bei manueller Eingabe der Routenpunkte, exakt so wie MapSource.


    Gruss Marcus

    Hallo,


    zufällig stiess ich auf eine ziemlich kuriose und sogar verbotene Route mit der CNEU2009NT in MapSource 6.15.3 und im Vista HCx.


    Ausgangroute:


    Kreuzung Weseler Str. / Bahnhofstr. in 48308 Senden-Bösensell
    nach
    Kreuzung Rosenstrasse und Stift und Elbinger Strasse in Tecklenburg-Leeden


    wird nur bis Ladbergen (Abfahrt 74) über die Autobahn geführt, was nicht schön ist, deshalb füge ich mal einen Zwischenpunkt in die Route ein, um bis zur Abfahrt Lengerich (Abfahrt 73) auf der Autobahn geführt zu werden:


    Mit dem Pfeilwerkzeug klicke man nun auf die Route und füge mit dem "Gummiband" einen Zwischenpunkt auf der A1 (Vorsicht: die korrekte rechte Spur anklicken und nicht die Gegenspur) zwischen den Ausfahrten Ladbergen und Lengerich einfügen.


    Was kommt nun?


    Eine Route, bei der man die Autobahn über eine Raststätte (Tecklenburger Land Ost) verlassen soll.


    Das ist zwar "ziemlich optimal", kann aber teuer werden.


    Da das Vista HCx mit dem 2009er Kartenmaterial die gleiche Route berechnet (Neuberechnung nach Übertragung der Route), ist das wohl kein Problem von MapSource.


    Gruss Marcus


    In meinem "my Garmin" wird das Kartenmaterial als "Sub-Assy,CN Europe NT 2008 Stand Alone" bezeichnet, womit ich nichts anfangen kann.


    In meinem mygarmin-Konto habe ich auch eine "Sub-Assy ...2 allerdings 2009 drin und das kam so:


    Montag kam die bestellte CNNT2009er Update DVD, auf deren Rückseite ein gelbes Zettelchen mit einem 8 stelligen "Gutscheincode" klebte.


    Bei der Installation des Updates habe ich diese Nummer eingegeben, womit auch problemlos ein funktionierender Freischaltcode für mein etrex Vista HCx erzeugt wurde.


    Die so erzeugte Freischaltung erschien dann in mygarmin unter "Sub-Assy ..." aber da war noch ein Link auf mygarmin, der (genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf), der das bestellte Update freischalten wollte und zwar bezüglich des "Gutscheincodes" des zugrundeliegenden (mit dem man in die Serie eingestiegen ist) Vollproduktes (CNv9), dem ich gefolgt bin, damit die Updatefolge nicht unterbrochen wird. Es stehen in mygarmin nun zwei Freischaltcodes bezüglich der CNNT2009 drin, diese "Sub-Assy,CNE NT 2009 DVD Stand Alone" und "Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2009".


    Beim 2008er sah das noch etwas anders aus, da mit der Update-DVD kein neuer Gutscheincode geliefert wurde und automatisch manuell auf mygarmin bezüglich des ursprünglichen "Gutscheincodes" der Freischaltcode erzeugt wurde.


    IMHO liegt der Fehler/Missverständnis darin, dass an Update-Kunden fälschlicherweise bei den CNNT2009-Update DVDs mit neuem Gutscheincode ausgeliefert wurden und nicht darauf hingewiesen wird, dass der ursprüngliche Gutscheincode bei der neuen Registrierungsprozedur anzugeben ist.


    Zitat


    So - hier mal eine Info, falls dieses Problem auch bei anderen auftreten sollte:


    Dank meines äußerst guten und schnell reagierenden Garmin-Händlers ist das Problem gelöst. Es handelt sich hier um einen Fehler bei Garmin und wird manuell von Garmin-Deutschland in meinem Account geschaltet, so dass ich jetzt das Prozedere durchführen kann.


    Kannst Du mal deutlicher werden, wenn Du die entsprechenden Infos hast:


    Was wird genau korrigiert/geschaltet?


    Welche Probleme könnten auftreten?


    Gruss Marcus


    ich habe auch das Update installiert und in MS 6.15.3 habe ich jetzt oben links die Möglichkeit, CN Europe NT 2008 und NT 2009.1 auszuwählen. Ich dachte, 2008 wird überschrieben. Ist das bei euch auch so?


    Korrekt so, altes Kartenmaterial muss separat deinstalliert werden.


    Aber Vorsicht bei der Deinstallation der CNNT2008: Scheinbar werden dabei auch Dateien der MapSource 6.15.3 gelöscht, insbesondere Sprachfiles.


    Reparatur geht dann nur über Deiinstallation und Neuinstallation. Vielleicht hilft auch das Programmverzeichnis von MapSource irgendwo zu sichern und nach der CNNT2008 Deinstallation die verschwundenen Dateien aus dem Backup zu restaurieren.


    PS: Ich habe gestern die 2009er Update DVD bekommen, leider noch die Urversion also nicht 2009.1; in meiner Heimat ist in letzterer sogar schon eine brandneue Strasse durch ein neues Baugebiet drin. :)


    Gruss Marcus

    Hatte genau dieses problem. Bei mir hat auch nur Deinstallation von MS mit anschließender Neuinstallation die deutsche Spracheinstellung wiedergeholt.


    Gerade eben auch diese Erfahrung machen müssen.


    Deinstallation der CN2008 scheint Language-Files von MapSource zu löschen; nur Deinstallation von MapSource über Systemsteuerung | Software und anschliessende Neuinstallation bringen hier Abhilfe.


    Gruss Marcus

    Mach erst 6.15 drauf dann DVD einlegen fertig


    Danke, hat funktioniert (MapSource-Update, CN2009-Installation, Freischaltung, Übertragung auf Vista HCX) bis ...


    Ja bis ich dann aus Platzgründen die CN2008 deinstalliert habe. Danach war MapSource plötzlich auf englisch und ein Blick ins Programmverzeichnis zeigte, dass für MapSource diverse Language-DLLs fehlten, u. a. die deutsche DLL.


    Da Drüberinstallieren nichts brachte, habe ich MapSource kurzerhand über Systemsteuerung | Software deinstalliert und nochmals installiert. Danach war wieder alles wunderbar in Ordnung.


    Nun noch mal schauen, ob man die CN2009 auf ein anderes Laufwerk verschoben bekommt; bei der Map-Installation wird ja leider keine Zielauswahl angeboten. In der Registry scheint es nur leider eine Unmenge Schlüssel zu geben, die als Inhalt den Speicherort der CN2009 haben.


    Gruss Marcus

    Hallo,



    Rufe doch mal in München bei Garmin an, die Hotline ist immer sehr hilfsbereit gewesen.


    Vielleicht ist ja beim generieren des neuen Freischaltcodes ein Fehler passiert.


    Gruss Marcus

    Ein weiteres Problem ist, dass ich die neueste Mapping Software nicht bestellen kann, da es offenbar bereits von den Vorbesitzern gemacht wurde. Hatte es für beide Geräte versucht.


    Als ich meine Antwort heute nachmittag schrieb, hatte ich das auch schon im Hinterkopf, dass über den zweiten Freischaltcode schon ein Update auf CN 2008 NT durchgeführt wurde.


    Da es mit der CN 2008 auch keine Zweitfreischaltung mehr gibt, kannst Du nun nauch kein Update mehr bestellen.


    Zitat


    Freischaltcode könnte ich kaufen, aber was hilft mir der.


    Was soll der Kosten?


    Ist das Vollprodukt nicht genau so teuer?


    Also ab in den Laden und eine CN 2008 DVD gekauft.


    Gruss Marcus

    Ich hatte vor wenigen Monaten ein Garmin Streetpilot 2620 erworben (gebraucht, jedoch mit Restgarantie und so gut wie neu mit allem Zubehoer und CN9 DVD+Lizenz).

    Leider hat der Vorbesitzer des 2620 die Zweitfreischaltung der CN9 bereits verwendet und die Option ist leider nicht mehr auswaehlbar fuer mich.


    Laut obiger Aussage muesste ich doch durch den Erwerb des 2620 inkl. "Haupt-Lizenz" fuer CN9 das Recht auf eine Zweitfreischaltung haben?


    Du müsstest Dich mit dem Vorbesitzer des 2620 auseinandersetzen.


    Eine freie Zweitlizenz erhälst Du dadurch auch nicht, da sie ja schon an ein anderes Gerät gebunden ist.


    Ich würde sagen, dass Du schlechte Karten hast.


    Gruss Marcus

    Die Geräte ID sehe ich ja bei Map Source unter "Geräteerkennung". Die ist es nicht gewesen!


    Du hast also die Seriennummer bei der Registrierung angegeben?


    Das war falsch und führt zu einem unbrauchbaren Freischaltcode.


    Wie schon jemand schrieb, ist die Registrierung der Topo V2 reichlich bebildert im beiliegenden Handbuch genauestens beschrieben.


    Wenn Du also nun die falsche Nummer bei Garmin registriert hast, kann Dir wohl nur Garmin helfen, wenn die es denn wollen; vielleicht mit Hinweis darauf, dass Garmin mittels einer Plausibilitätsprüfung möglicherweise die Fehleingabe hätte feststellen können. Mein Vista HCx hat eine neunstellige Seriennummer die auch einen Buchstaben enthält.


    Gruss Marcus