Beiträge von marcus.roeckrath

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab mit Garmin Österreich telefoniert:
    Innerhalb der Garantie (1. Jahr) wäre das Gerät kostenlos ausgetauscht worden, in der Gewährleistung (2. Jahr) gibts Austausch noch kostenlose Reparatur.


    Mir wurde mein Vista HCx wegen des "Gummibugs" zweimal innerhalb der ersten beiden Jahre (beim zweitenmal wenige Tage vor Ablauf der Zweijahresfrist) ohne jede Diskussion umgetauscht.


    In den letzten anderhalb Jahren der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung gilt zwar die Beweislastumkehr, so dass ich als Kunde zu belegen habe, dass der Fehler herstellungsbedingt ist, was aber aufgrund der Vielzahl der Berichte über sich ablösende Gummis kaum schwerfallen dürfte.


    Da die Gewährleistung IMHO EU-Recht ist, sollte das in Österreich doch auch so sein.

    diesen Button habe ich gesehen. Der ist bei mir aber grau, ich kann nichts einstellen.


    Habe mich gestern der 12 stündigen Update-Prozedur unterzogen.


    Habe ein Vista HCx. Ich könnte die "Installationsoptionen" anwählen, wo es logischerweise nur die Möglichkeit "Installationsdateien nicht ..." gab.


    Die weiteren genannten Optionen bezüglich Installation auf Gerät und/oder PC fehlen, da beim Vista HCx immer nur auf dem PC installiert wird.


    Wäre schön, wenn man den Speicherort für den Download wählen könnte, vor allem, wenn es auf C sowieso schon knapp zu geht.

    Dann ist die TOPO nicht routing fähig.


    Ich habe dir nicht routingfähige v2; über die Qualität des Routing der 2010 wird kontrovers diskutiert, während das Routing der v3 wohl unbrauchbar ist.


    Zitat

    Nun will ich mich also über die TOPO routen lassen und überliste also das Navi in dem ich die Prioritäten der Karten ändere. Ich sehe also die TOPO auf dem Navi und werde aber geroutet über die darunter liegende CN. Das ganze funktioniert dann aber eben auch nur über strassen und wege die in der CN enthalten sind?


    So ähnlich, obwohl ich selten überhaupt Routing auf dem Rad nutze und als Strassenfahrer nicht geteerte Wege sowieso vermeide.


    Manchmal ist halt zur Orientierung die Topo angenehmer und wenn ich einen festen Zielort vorhabe, dann stelle ich den als Ziel am GPS auch ein, auch wenn ich der vorgeschlagenen Route nicht unbedingt folge.

    Dann noch eine Frage zur benutzung mehrerer Karten. Welchen sinn macht es diverse karten übereinander zu legen? z.B. CN und eine TOPO. Werden die dann auch zusammen im GPS Gerät angezeigt oder kann man dann wählen welche man nutzen möchte also die CN zum fahren und die TOPO zum laufen oder Radfahren?


    Es wird immer nur eine Karte angezeigt, die mit der höchsten Priorität. Normalerweise liegt die CN über der Topo, da die CN die höhere Priorität hat. Um nun die Topo zu sehen, müsste man die CN abschalten.


    Nun kann man die Priorität der CN so erniedrigen, dass nun die Topo obenliegt. Das hat den Vorteil, dass man die Topo sieht, aber dennoch über die drunterliegende CN routen kann.


    In diesem Szenario muss man nun natürlich die Topo abschalten, wenn man die CN sehen will.


    Alles klar?

    Macht ja nix, da alle Dateien weiterhin gleich heißen. Ein späters "Unistall" würde dann eben die neue Version löschen
    Das wäre mir neu ;).


    Wenn der Inhalt des Typefilemanager-Verzeichnisses samt Unterverzeichnisse identisch ist, ist es egal.


    Zitat

    Und .prj sollten eigentlich keine vorhanden sein, die werden nur zum Erstellen der .typ benutzt. Oder wo hast Du die .prj her?


    Dein Archiv enthält in zwei Verzeichnissen unterhalb von Typefiles folgende Dateien, darunter prj-Dateien:


    ./Typefiles/Text/Linie/Rand1/Fuellung1/orange:
    W0000186.TYP.prj
    W00002BC.reg
    W00002BC.TYP.prj
    W00002BC.TYP.prj.bak


    ./Typefiles/Text/_Linie/Rand1/Fuellung1/orange:
    I00001D3.TYP.prj


    Die W0002BC.reg-Datei könnte meine Registry verunstaltet haben.


    Das die gesamte Verzeichnisstruktur Typefiles/Text/Linie.... im Archiv enthalten ist, ist gewollt, oder?

    Die v3.4 einfach über den alten drüberbügeln, da sich an den Pfaden nix geändert hat. Die alten Sicherungen können auch weiter benutzt werden.


    Damit verbleibt aber der Eintrag unter Software und auch die uninstall im Typefilemanager-Verzeichnis, obwohl die neue Version nur aus dem Archiv ausgepackt wurde.


    Die Dateien im Typfiles-Archiv haben sich ja auch geändert: von binären .typ nach Ascii .prj-Files.


    Ich denke, es ist besser, die Vorversion sauber zu deinstallieren.

    v3.4 ist nun da.
    Es gab ein paar kleiner interne Änderung. Vor allem die Erkennung vom Betriebssystem wurde verändert (ich hoffe, verbessert ;)). In diesem Zusammenhang bitte ich um Rückmeldung, ob es so geht, wie es soll. Der Typefilemanager erstellt nun ein Log-File. Dies bitte immer mitschicken.


    Da ist gestern bei mir irgendetwas schiefgelaufen, so dass MapSource die Topo-D v2 nicht mehr erkannte.


    Hatte Typfilemanager 3.3 auf der Kiste. Vor der Deinstallation habe ich zunächst die Änderungen wieder rückgängig gemacht und danach die 3.4 des Typefilemanagers installiert.


    Dann mehrfach verschiedene Einstellungen probiert, da ich vergessen hatte, welche Rand- und Füllungsdicke ich früher mal gewählt hatte.


    Vor jeder Änderung immer - hoffe es nicht doch mal zwischendurch vergessen zu haben - wieder zum Originalzustand zurückgekehrt.


    Jedenfalls startete MS irgendwann ohne die Topo und der Typefilemanager verlangte nach administrativen Rechten; ich hatte aber einen User mit administrativen Rechten benutzt.


    Scheinbar war irgendetwas in der Registry kaputtgegangen, kann das aber jetzt nicht verifizieren, da ich - brauchte schnell wieder einen vernünftig laufenden Zugang zu meinem PC - ein vor 2 Tagen erstelltes Backup zurückgespielt.


    Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Musse habe, versuche ich das nochmal nachzustellen.


    Gruss Marcus

    Hallo,


    vorgestern kam eine Mail von Garmin, es wäre Zeit die Karte zu aktualisieren.


    In meinem myGarmin-Konto wird mir auch - ohne Versionsangabe - eine Kartenaktualisierung angeboten.


    Aktuell habe ich seit April die 2011.10b installiert.


    Da ich normalerweise mit Linux arbeite und wegen dem Speicherhunger des Downloads bzw. Karteninstallation erst die WinXP-Installation temporär vor einem Updateversuch "entschlacken" muss, möchte ich ein versuchsweises Anstoßen des Upgradeprozesses vermeiden.


    Kann jemand bestätigen, ob es wirklich eine 2011.20 gibt oder es sich nur um eine 2011.10c (mit dem neuen Installer) handelt?


    Danke.


    Marcus

    Bei den letzten beiden Lifetime-Updates ist mir der zum Download verwendete Win-Laptop während des Downloads in den Standby gegangen.


    Nach Reaktivierung wollte der noch auf dem Desktop befindliche Download-Manager auch nicht mehr per Resume (auch Pause-Resume) nicht mehr weitermachen.


    Habe das so lösen können (ohne Gewähr):


    Downloadmanager beendet, wobei dieser nachfragt, ob man Informationen zum Resume speichern möchte, was natürlich bejaht werden sollte.


    Anschliessend per Browser, weil der direkte Aufruf der Resume-Datei nicht wollte (keine Rechte für die angefragte Downloaddatei), wieder in MyGarmin eingeloggt und den Download wie beim erstenmal angefordert.


    Der Downloadmanager startete, merkte, dass eine Resume-Datei vorhanden war und setzte nun den Download fort.


    Um einen zweiten Versuch zu haben, kannst du ja den Teil-Download und die Resume-Datei (diese gibt es erst nach Abbruch des Downloadmanagers) irgendwohin sichern. Beide Dateien stehen im gleichen Verzeichnis.


    PS: Wieso bietet Garmin nicht die Möglichkeit an, beim Händler gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine DVD zu bekommen oder auf einem Händler-PC selbst eine Kopie auf einer mitgebrachten DVD zu erstellen. Für Leute micht schwachbrüstigem DSL wäre das ein Segen.

    Zitat

    Gibt es überhaupt jemand, bei dem ein NümapsLifetime Update mit 2011.10, mit MS 6.15.11, also der aktuellen Konstellation, auf dem etrex geklappt hat?


    Bei mir, aber ich habe nur ein einzelnes Gerät, ein Vista HCX.


    Die Freischaltinformation wurde von MS aus der gma-Datei eingelesen und auch im Image abgelegt.


    Das übertragene Kartenimage wurde vom Vista problemlos erkannt.

    auf dem Garminkonto sind für die beiden Geräte unterschiedliche Produktkeys vorhanden. im Rahmen des Setups für den etrex wird dieser Produktkey


    Das Installationsprogramm fragt doch nur einen Produkt-Key ab, der andere müsste doch irgendwann nachträglich "installiert" werden.


    Zitat

    in MS sehe ich dass der etrex und der Zumo jeweils freigeschaltet sind.


    Steht da in MS überhaupt das zugehörige Gerätim Klartext?


    Bei mir - habe gerade aber kein Windows zum nachschauen parat - steht bei diesen neuen Freischaltcodes "Freischaltung aus Datei ..." im Kommentarfeld.

    Zitat

    Nur am etrex greift diese angebliche Freischaltung nicht. Ich finde auch nirgends am PC oder im etrex eine zugehörige .GMA-Datei


    Die gma-Datei zu den neuen Karten steht in Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\garmin\Maps.

    Warum willst du das gleiche File nochmal herunterladen, du hast es ja schon.


    Sollte doch gehen, in dem du - vielleicht die msi-Datei im exe-Archiv - installierst/startest und notfalls die gma-Datei (Freischaltdatei) vom PC auf den Laptop überträgst.

    Vorweg - ich habe einen Zumo fürs Motorrad und zum Radln und für Städtetouren einen etrex Vista HCX. Für beide Geräte habe ich ein nümaps Lifetime Abo.
    Nur jetzt, mit 2011.10b mag das Ganze nicht klappen -Installation am PC hat geklappt, Übertragung und Freischaltung am Zumo ebenso. Bei der Freischaltung für den etrex meldet das Setup-Programm, dass alles ok ist, aber bei der Übertragung der Karten aus MS heraus an den etrex mault sowohl MS als auch der etrex, dass die Karten für dieses Gerät nicht freigeschalten sind.


    Du hast für beide Geräte jeweils einen eigenen 8 stelligen Buchstaben-Code bekommen, denn nur darüber kannst du den Freischaltcode anfordern?


    Du hast mal in deinem Garmin-Konto nachgesehen, ob für deine beiden Geräte die neue Karte geführt und ein Freischaltcode aufgeführt ist?

    Nochmal eine Nachfrage bzgl. des Einlesens:
    Meine Standardanwendung wird sein: Gerät einschalten, losfahren (vorher wie beschrieben TRIP-Computer zurücksetzen)


    Solltest auch - aber erst nach dem Satfix - auch das Tracklog löschen. Geht über eine Option auf der Rücksetzen-Seite auf der Trip-Seite.


    Wenn du eine SD-Karte im Gerät hast, kannst du das Gerät auch so einstellen, das es paralleldas Tracklog auch auf die SD-Karte schreibt (maximal rund 255 Tage wegen Beschränkungen des Dateisystems).


    Wenn du dann mal aus Versehen das aktive Tracklog des Geräts gelöscht hast, kannst du im Massenspeichermodus auf die gespeicherten Daten auf der SD-Karte zurückgreifen.


    Zitat

    @Holger: habe ich dich richtig verstanden, dass ich das insofern nicht so machen kann, als das dann (bei nicht Rücksetzen des Tracklogs) mehrere verschiedene Ausfahrten (an verschiedenen Tagen) immer in EINE Tour gelesen wird?


    Im etrex Vista HCx sind es verschiedene Tracks mit ActiveLog und die weiteren mit ActiveLog mit angefügter Nummerierung bezeichnet.


    Auch wenn das Gerät den Kontakt zu den Satelliten länger verliert, wird ein neuer Track begonnen.


    In MapSource hast du dann auch alle Tracks als Einzel-Tracks vorliegen, wie andere Programme damit umgehen, muss man im Einzelfall testen, wobei ich i. a. davon ausgehe, dass die meisten Programme damit wohl umgehen können.


    Marcus

    Es ist korrekt: Tracks (maximal 20) landen immer im internen Speicher. Es wäre im Massenspeichermodus möglich, Tracks auch auf der Karte abzulegen, jedoch kann das HCx diese nicht anzeigen.


    Es ist unnötig, bei der Übertragung von Tracks auch immer wieder die Karte mit zu übertragen.


    Da das HCx die Route aus den Zwischenzielen immer neu berechnet, kann eine andere Strecke rauskommen, wenn du statt des Tracks eine Route aus dem Internet benutzt. Probier es einfach aus.


    Marcus

    Habe letzte Nacht dann die OSM geladen, allerdings lassen sich damit keine weiten Routen planen, ab einer gewissen Länge geht es dort im Luftlinienmodus weiter:confused:.


    IMHO kein Problem einer bestimmten Karte, sondern Begrenzungen des etrex: Es gibt eine Maximalzahl von Abbiegepunkten.


    Zitat

    Sind die dann geplanten Routen mit der Karte verknüpft


    Eine Route besteht aus einzelnen Punkten und hat keine feste Verknüpfung zu einer bestimmten Karte.


    Zitat

    1.Es bevorzugt immer Radwege


    Was ist für dich ein Radweg?


    - der am Rand einer Strasse
    - ein völlig allein verlaufenden Radweg
    - der gut geteeerte Wirtschaftsweg
    - auch ein fester Schotterweg
    - ...


    Da müsste es erstmal Kartenmaterial geben, dass alle Wege sehr fein klassifiziert und danach eine GPS-Software, in der du alle gewünschten Klassen erlaubst oder eine Rangfolge festlegen kannst.


    Ich nutze auf dem Rad in der Regel Tracks aus dem Internet, wenn ich mal eine bestimmte Strecke nachfahren will.


    Routing auf der City Navigator nur, wenn ich ein ganz bestimmtes Ziel ansteuern will. Aber auch in diesem Fall wähle ich meist zwischenzeitlich eigene Wege und mein Vista HCX rechent dann eben ständig neue Wege aus.


    Oder ich fahre meine Trainingsrunden mit dem GPS als Orientierungshilfe.


    Marcus