Beiträge von hsk-fjr1300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich glaube du machst da grundsätzlich etwas falsch. Lade doch mal eine Route hier hoch. Dann kann man sich diese anschauen. Ich arbeite auch mit BaseCamp am Mac aber kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

    Für mich persönlich kam an der GS LC nur der Nav V in Frage. Aufpreis habe ich in Kauf genommen weil die Bedienung über Multicontroller einfach Top ist. Selbst wenn der V weniger könnte als der 590 hätte ich mich so entschieden. Ich hatte zuvor den 660 und kann nur sagen, das Display am V ist super. Auch bei voller Sonne, für mich 1a ablesbar. Die netten Sachen mit dem Zusammenspiel Bordcomputer und Nav V ergänzen das Ganze noch.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Laut Beschreibung soll der Nav V ja mehrere Fahrzeuge gleichzeitig unterstützen und die Daten vom BC z.B. von einer GS und einer RT speichern.
    Hat das schon jemand so probiert? Haben ich dann unter "mein Fahrzeug" die Daten von beiden Motorrädern drin? Kann ich die Fahrzeuge dann einzeln wieder löschen?


    VG FJR

    Wen der Navigator V in der Halterung der GS steckt, kann ich über den Multicontroller das BMW Menü aufrufen. Dort gibt es den Menüpunkt "Sprechen". Wenn eine Route aktiv ist, wird bei Betätigung der nächste Hinweis wiederholt. Ist keine Route aktiv, und man geht auf "sprechen", kommt die Ansage "wohin wollen sie navigieren". Ein Sprachbefehl wird über mein Midland aber nicht angenommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nur mit dem originalen Helmset von BMW geht.

    Ich bin kürzlich vom 660 auf den Navigator V umgestiegen. Im Navigavor V hat am nach dem Importieren der Route die Möglichkeit, diese zu ändern. Ich ändere einfach alle "Fähnchen" in Routenpunkt. Diese müssen dann nicht angefahren werden.

    Es können unter Umständen leichte Anpassungen vorgenommen werden ,da sich Strassenverlauf oder Fahrtrichtung ( Einbahnstrasse) ändern können.Ebenso können die Fahrtzeiten angepasst werden.


    Gruss



    Und der Wiedereinstieg in die Route nach dem Verlassen? Ist dieser dann möglich oder muss eine mit alten Karten geplante Route auf jeden Fall mit einer NTU Karte neu geplant werden oder reicht die Neuberechnung in einer solchen?

    Nö... das tut er ganz brav (wenn du eine Neuberechnung verneinst.. und wichtig... wenn die Route mit einer NTU Karte geplant wurde. Also aufpassen bei der Verwendung alter Routen die mit NT Karten geplant wurden!!)




    Lediglich wenn du irgendwo unterwegs eine neue Route erstmalig startest fragt er dich nicht ob er dich zum Startpunkt navigieren soll (wie der 660) sondern er lässt dir die Freiheit den Routeneinstiegspunkt selbst festzulegen.




    Was passiert denn mit einer alten Route wenn diese mit einer neuen Karte neu berechnet wurde?
    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Hallo Zusammen,


    mir ist Folgendes unklar. Wenn ich beim 550er eine gpx Datei auf die SD Karte kopiere, wird diese ja beim Einschalten als neu erkannt und ich werde gefragt, ob ich diese importieren will. So weit, so gut.
    Ich kann aber auch "manuell" importieren wenn ich auf der SD Karte etwas suche. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich keine SD Karte im Zumo habe und den Import manuell anstoße, werden mir auch zu importierende Daten angezeigt. Wo aber liegen diese und warum werden sie zum Import angeboten wenn sie sich schon auf dem Gerät befinden?


    Vielen Dank für Eure Aufklärung im Voraus.


    Gruß FJR

    Hallo Heinz,


    ich hab´s auch wieder vom Rechner deinstalliert, weil es gleich die nächste Fehlermeldung an den Start gebracht hat. Habe mir die Karten zwischenzeitlich über MyGarmin/MyMaps runter geladen und das hat wie immer ganz normal funktioniert.


    Auch bei mir ging es nur über den alt bekannten Weg und nicht über den Lifetime Updater. PC hat sich immer aufgehängt und Update blieb bei 94 % stehen.

    macht durchaus auch öfter Blödsinn (aktuell z.B. immer wieder Parallelanzeigen von Routenabschnitten entlang der gewählten Straße und gleichzeit der Luftlinien),


    Genau dieses Problem habe ich auch. In MS sieht alles gut aus, beim Import am Zumo wird aber zur Route auf der Straße auch noch die Luftlinie angezeigt. Ist bei einer 180 km langen Route bei 2 Streckenabschnitten von ca. 10 km Länge aufgetreten.


    Gruß FJR