... Das Programm Android File Transfer meldet:
Verbindung zum Gerät nicht möglich ...
Eine Frage zur Technik > wie verbindest Du den USB-C-Port am M1-Mac mit dem XT?
- mit direktem Kabel
- über einen USB-C-Hub + Kabel USB-A zum XT
P.
... Das Programm Android File Transfer meldet:
Verbindung zum Gerät nicht möglich ...
Eine Frage zur Technik > wie verbindest Du den USB-C-Port am M1-Mac mit dem XT?
- mit direktem Kabel
- über einen USB-C-Hub + Kabel USB-A zum XT
P.
... mit der rechten Maustaste die Tourdetails öffnen und die Farbe auf Transparent stellen ... Danach der speziellen Tour ... eine eigene richtige Farbe vergeben.
Vielen Dank - den Weg kann ich noch nicht!
Grüße von Peter aus L
Den gmap-Ordner in '/Applications/Garmin BaseCamp.app/Contents/Resources' ablegen ...
Den von Dir empfohlenen Ablageort würde ich definitiv nicht wählen!
- es ist nicht der von Garmin offiziell vorgesehene Ablageort für Karten am Mac
- ein Neuling am Mac sollte (aus Gründen auch immer) einen Ordner mit Programm-Ressourcen meiden!
Die Installation von *.gmap-Karten ist ganz einfach >
Doppelklick auf die *.gmap > es wird das Programm Garmin MapManager gestartet > dort die Installation der Karte bestätigen > schon ist die Karte am entsprechenden Ablageort.
Wenn die Installation händisch erfolgen soll - von Leuten die es bringen - dann die *.gmap in den von Hubert genannten Ordner ...
P.
bei mir ist es seit Lion ... der Ordner ...
Sehe ich auch so - mit einer Anmerkung >
Ein Neuling am Mac wird diesen Ordner "Library" und alle nachfolgenden nicht sofort sehen!
Er sieht ihn wie folgt:
Im Finder mit gedrückter Alt-/Option-Taste auf "Gehe zu" in der Menüleiste klicken > im Pulldown-Menü erscheint jetzt "Library" > dorthin mit der Maus > dem Pfad im Bild von Hubert folgen ... BINGO
P.
Danke ... und noch einen schönen Rest vom Wochenende!
P.
Schön - freut mich für Dich!
Nenne doch bitte mal die exakte Typbezeichnung des Adapters von Anker ... und vielleicht auch Deine Bezugsquelle.
Danke!
P.
Ergänzend zum Hinweis von Hubert auf Android ->
installiere mal "Android File Transfer" ->
https://www.android.com/filetransfer/
- welcher IMac isses? ->
wenn einer mit USB-3-Anschlüssen -> alle vorhandenen Kabel mit 'nem USB-A-Stecker ausprobieren ...
wenn der mit zwei USB-C-Anschlüssen, dann muss ein Hub her!
Leider ist die Vielfalt der Angebote gross -> also dort kaufen, wo man problemlos zurücksenden kann ...
Viel Erfolg!
P.
Dank #2
Das ist ein Argument!
Aber da ich nie mit BC unter Win arbeite, ist mir dieser Unterschied noch nicht begegnet, erst recht nicht, weil ich auch am MBP immer eine Maus verwende ... man lernt eben nie aus!
P.
Danke!
Mit Mut zur Lücke muss ich sagen, dass Rechner unter Win nicht mein Ding sind - aber wie schon oben gesagt - ein anderes Forumsmitglied kann Dir sicher helfen ...
Was mir dennoch nicht eingehen will - warum hast Du das alles nicht unter macOS installiert?
Viel Erfolg!
P.
N'abend,
ein paar Fragen hätte ich ...
- hast Du die (US-) Karten unter macOS oder mit Hilfe von Bootcamp unter Win 10 auf dem Mac installiert?
- was ist "Dein Laptop" - Mac oder PC mit Win?
- von Mac zu Mac wäre der Kartentransfer kein Problem ... wenn man weiss, wo die Karten samt Freischaltdatei liegen.
Wenn das ganze Prozedere unter Win gelaufen ist, dann kann Dir sicher ein anderes Forumsmitglied helfen.
Eine gewiss richtige Entscheidung - mache das so!
P.
... und ich bin jetzt raus ...
Welche "Dockingstation" verwendest Du?
Versuche doch bitte, exakte Herstellerangaben und konkrete Produktbezeichnungen zu verwenden!
@Luggi,
mit Bedauern muss ich feststellen, dass Du nicht in der Lage zu sein scheinst, einfachste Fragen zu beantworten, um Dir vielleicht helfen zu können ...
Frage 1 > "Ein M1 Macbook?" -> Fehlanzeige!
Frage 2 > "Verwendest du ein Original-Garminkabel am Zumo?" -> Fehlanzeige!
Frage 3 > "welchen "Adapter", sprich Hub, verwendest Du?" -> Fehlanzeige!
Es tut mit leid - der Wille war da - ich bin raus - entschuldige bitte die deutlichen Worte!
P.
Ergänzend zu den bereits gestellten Fragen -> welchen "Adapter", sprich Hub, verwendest Du?
P.
Es gibt sie - diese "Default Einstellung" - auf bestimmten Rechnerplattformen
Für den Mac ... eben die "händische" Variante -> Export der Route als *.kml 2.2" aus BC (bei mir BC 4.8.12) - öffnen dieser *.kml in GE (bei mir GE Pro 7.1.8.3036)
Das Ganze unter macOS 10.13.6 ...
Jaa ... man kann dieses Procedere auch mit Bordmitteln automatisieren
Wäre das eine Lösung für Dich?
Peter
Hubert - Du hast nicht Unrecht!
- BC aus den Programmen löschen und von Garmin neu installieren
- aus der persönlichen Library alle Garmin-Prefs sowie den kompletten Garmin-Ordner aus "Application Support" entfernen ... man muss ihn ja nicht gleich löschen, sichern auf dem Schreibtisch sollte reichen ...
Danke ... und alle Punkte sprechen für Dich!
Was mir noch einfällt - *hättest* Du vielleicht noch einen externen Datenträger mit macOS 10.13.6, mit dem das MBP 2018 ja noch laufen sollte, um mal damit BC zu starten - um Big Sur als mögliche Fehlerursache auszuschliessen?
Von welcher Quelle hast Du BC geladen? - Garmin wäre die bessere Wahl gegenüber dem AppStore!
P.
Aus der Welt wären die folgenden Fragen nicht ->
- welches MacBook, vielleicht schon mit M1
- welches macOS
- wenn MacBook mit USB C, welcher Adapter
- schon mal USB-Kabel getauscht
Grüsse von Peter aus L