Guten Morgen,
das bestehende System würde ich erst mal nicht updaten.
Solltest Du eine externe SSD (definitiv keine konventionelle Festplatte!!) besitzen, dann installiere darauf ein macOS 11.4 und probiere ...
Viel Erfolg!
Guten Morgen,
das bestehende System würde ich erst mal nicht updaten.
Solltest Du eine externe SSD (definitiv keine konventionelle Festplatte!!) besitzen, dann installiere darauf ein macOS 11.4 und probiere ...
Viel Erfolg!
N'abend,
das von Dir geschilderte Verhalten kann ich nicht bestätigen, insbesondere nicht bei "Nur 2D-Karten anzeigen".
Getestet mit:
MBP 13", 2018, 16 GB RAM - BC 4.8.11 - CN 2021.30 - jungfräuliches macOS 11.4
Grüsse von Peter aus L
... neue Version von GE ... Installation der Karte auf dem Mac funktioniert ... Karte wird nicht freigeschaltet ...
N'abend,
Deine Signatur zeigt zwei Garmin-Navis, bei denen die Karteninstallation keine Probleme bereiten sollte, von wegen "Karte wird nicht freigeschaltet".
Ist es vielleicht ein zumo XT, welches das genannte Problem bereitet?
Wenn ja - dann existiert eine "händische Lösung" ... Du sagst bitte Bescheid ...
Grüsse von Peter aus L
Danke!
Das Programm "Android File Transfer" ist kein "Pflicht-Programm" für die Nutzung des zumo XT am Mac, man muss es also nicht zwingend installieren.
Nur wenn man am Mac auf die internen Daten des angeschlossenen zumo XT zugreifen möchte, braucht es dieses Tool.
Zu dieser Problematik findet man weiterführende Erläuterungen bei chip.de ...
Jedes Programm lässt sich schliessen bzw. beenden - mit Apfel-ALT-Escape
Mit welchem macOS bzw. BC arbeitest Du?
Wieso kannst Du BC nicht starten?
Ergänzend dazu zwei Hinweise …
1.
Auf der Garmin-Supportseite ist zu lesen ->
https://support.garmin.com/de-…oductID=679804&tab=topics
Wenn Garmin Express geöffnet ist und das Gerät erkannt hat, führt das gleichzeitige Öffnen von Garmin BaseCamp dazu, dass BaseCamp das Gerät erst dann finden kann, wenn beide Anwendungen vollständig geschlossen sind und die gewünschte Anwendung wieder geöffnet wird.
Ergänzend -> Einstellungen von Garmin Express -> Allgemein -> Haken entfernen bei „Garmin Express automatisch starten, wenn …“
2.
Damit das XT vom Mac als "externer Datenträger" erkannt wird, demzufolge auf dem Desktop erscheint und auf die internen Daten des XT zugegriffen werden kann, muss das Programm "Android File Transfer" auf dem Mac installiert sein ->
https://www.android.com/filetransfer/
Viel Erfolg!
Peter aus L
EDIT
Gerade gefunden > eine Seite zu dieser Thematik, allerdings primär auf den zumo 590 bezogen ...
Irgendwoher habe ich die angehängte Legende - fragt mich bitte nicht woher ...
Selbstredend verbürge ich mich nicht für deren Richtigkeit
ConiKost hat alles gesagt ...
Wenn Du auf irgendeine Weise Zugriff auf ein zumo 39x oder 59x hast, dann könntest Du damit die 2021.30 auf dem Mac installieren ...
... auf dem Mac wird der XT überhaupt nicht erkannt. GE öffnet zwar und erkennt auch den XT - BC öffnet auch, erkennt aber eben den XT nicht ...
Dann schau' Dir doch bitte mal die Supportseite von Garmin an ...
Danke für diese Information ... (erster Versuch der) Installation läuft ...
Bei Garmin "etwas verstehen" zu wollen hab' ich mir abgewöhnt
Grüsse von Peter aus L
Nachsatz -> alles OK ... 2021.30 NTU sowohl auf zumo 595 als auch auf Mac installiert.
Danke nochmals!
Ist doch OK so ... es freut mich für Dich!
Android File Transfer sorgt dafür, dass Dein XT auf dem Schreibtisch erscheint.
Das XT hat ein für Garmin neues Betriebssystem, nämlich Android ... und damit hat der Mac so seine Probleme ... Android File Transfer beseitigt sie ...
Es soll nur eines der beiden Garmin-Programme laufen - entweder GE oder BC
Vielen Dank, das stimmt mich optimistisch!
Da könnte sich ja xabbus direkt mit Dir austauschen
Du hast "Android File Transfer" installiert ?!
Peter
Danke ...
Da wird wohl ein Zusammenhang zwischen dem auf Deinem Rechner installierten Big Sur und dem ohnehin arg in die Kritik gekommenen XT-Firmware-Update auf 5.9 bzw. 6.1 nicht ganz auszuschliessen sein.
Du kennst wirklich niemanden, der über einen aktiven USB-Hub verfügt?
Warum hast Du "Android File Transfer" gelöscht?
Hast Du schon mal einen "Systemstart im sicheren Modus" versucht? ->
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac
-> Weiter mit "Intel-basierten Mac im sicheren Modus starten" ... und anschliessend BC starten ...
Danke ...
Darf ich also davon ausgehen, dass unter macOS Big Sur das XT von BC (noch) erkannt wurde?
Du schreibst, dass es "bis in den Januar hinein" absolut keine Probleme gegeben hat - also kann es nicht allein an Big Sur liegen.
Kannst Du zurückverfolgen, wann in etwa Du die Firmware Deines XT upgedatet hast?
Du sagst ja, dass Du das XT im Abstand von einem Monat immer aktuell halten würdest.
Ist Dir das ungewöhnliche Verhalten schon vor oder erst nach dem FW-Update aufgefallen?
Nutzt Du das Programm "Android File Transfer", um auf die internen Daten des XT zugreifen zu können?
P.
Von Peter zu Peter
paar Fragen vorab ->
- welcher Mac isses?
- welches macOS war drauf, als BC das XT (noch) erkannt hat?
- welche FW-Version war auf dem XT, als es (noch) erkannt wurde?
Du schreibst "Am XT ... jeweils die aktuelle SW Versionen geladen"
- wann hast Du das XT auf FW 5.9 bzw. 6.1 upgedatet?
- wann hast Du macOS 11 installiert - vor oder nach dem FW-Update?
Bei meinen Fragen geht es um mögliche Zusammenhänge zwischen Update auf macOS 11 und FW-Update ...
Hast Du vielleicht einen aktiven USB-Hub zu liegen?
P.
Dort war ich auch schon - leider steht da nichts vom Mac
Da hilft nur die DOSe vom Nachbarn oder halt eine VM mit Win xy ...
... mit dem XT ging’s nicht. Also Express funktioniert immer noch nicht korrekt.
Es ist die Firmware (5.9 oder 6.1) des XT - nicht das aktuelle GE - welche dafür verantwortlich ist.
Am zumo 595 klappt die Karteninstallation mit dem aktuellen GE einwandfrei.
Die Erklärung ist eine einfache ...
wenn das Gerät mit einem Mac verbunden war und dazu auch noch Daten auf des Gerät kopiert wurden, dann werden auch Daten auf dem Gerät/Datenträger angelegt, die der Mac-Nutzer nicht sieht/bemerkt - wohl aber danach der Win-Nutzer.
Das ist so ... im Normalfall gibt es kleine Mac-Programme, welche genau diese Daten löschen, wenn der Datenträger anschliessend an einem PC benutzt werden soll -> "CleanEject" oder ähnliche ...
... auf dem Mac ... da funktioniert ja so einiges nicht so Plug&Play mit den Garmins.
So global würde ich das nicht sagen.
Bis zu den zumo 39x bzw. 59x geht es wirklich Plug&Play - aber zumo XT, die Camper und der Overlander machen eine Ausnahme - weil diese "neumodernen" Geräte unter Android laufen.
Fairerweise muss man sagen, dass Apple dafür die Ursachen gesetzt hat, das MTP der neueren Androids wird nicht unterstützt.
Findige Köpfe stellen dafür das kostenlose Programm "Android File Transfer" bereit, damit hat der Mac-Nutzer wieder vollen Zugriff auf die internen Daten z.B. des zumo XT.
Peter