Beiträge von Polarlys

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jens, Danke dir für die Infos, vor allem, dass das Adventurous Routing auch als "Standard" in den Profilen hinterlegt werden kann. Finde ich gut.

    Das mit dem Verkehrsfunk ist für mich Mist, aber hier ist die Abhilfe wie bei meinem XT, den Verkehrsfunk abschalten, jedenfalls bei Fahrten Motorrad auf Landstraße.

    Für mich ist der größte Knackpunkt die Nichteinbindung von Basecamp an den XT2 / Tread2. Es geht zwar über den Exportweg mittels GPX. Aber da ich nach einer Tour erstmal alle Einzeldaten (Der XT erzeugt ja sehr viele Tracks, z. B. durch Neuberechnungen in Basecamp) importiere, geht das halt mit der direkten Anbindung wie beim XT besser.

    Dann hatten wir im Urlaub einen XT (meinen) und einen neuen XT2 mit wenig Erfahrung dabei. Das Routenübertragen auf den XT2 war nicht so einfach, was aber halt an mangelnder Erfahrung mit dem XT2 gelegen haben kann.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    ein Tread-Forum habe ich hier (noch) nicht gefunden. Ich habe mir den Tread2 mal angesehen, sieht nicht uninteressant aus. Allerdings ist der Weg zu Basecamp wie bei dem XT2, eine direkte Anbindung an Basecamp ist hier nicht möglich.

    Wie sieht es mit der Software aus, hat der Tread2 auch das "Feature", das bei aktivem Verkehrsfunk eine Route ohne Rückfrage geändert wird?

    Beim XT ist dieses Adventurous Routing nicht als Vorgabe verfügbar (wie kürzere Zeit oder kürzere Strecke). Beim Tread 2 habe ich in der Anleitung gelesen, dass das Adventurous Routing mit Fahrzeugprofilen kombinierbar ist - das wäre doch vergleichbar mit der Vorgabe-Einstellung?

    Ansonsten bin ich gespannt, wie Garmin ein neues Gerät mit soviel Nebenfunktionen funktionierend hinbekommen will und wieviel Updates es braucht ;) ?

    Viele Grüße

    Hallo, die Handynavigation habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, auf dem Fahrrad und beim Wandern.

    Beim Fahrrad war es schlicht so, dass ich bei Sonnenschein auf meinem S20+ nichts mehr erkennen konnte, weil das Display zu dunkel war. Das wird auf dem Motorrad nicht anders sein.

    Beim Wandern mit einer Gruppe stellte sich heraus, dass die Handys (nicht nur meines) häufig keine Satelliten gefunden hatten und somit nicht darstellen konnten, wo die aktuelle Position war. Da sind die Navis doch deutlich besser. Ich überlege jedenfalls, ob ich mir hier nicht ein Fahrrad- / Wandernavi anschaffe.

    Aber vielleicht haben andere ja bessere Erfahrung als ich gemacht.


    Ansonsten, das DMD habe ich mir gerade auf dem Link oben angesehen, sieht erstmal nicht schlecht aus. Das Carpuride hat für mich ein Nogo: es hat keine schnell lösbare Befestigung. Hier muss das Rammount geöffnet werden und dann muss noch der Stromstecker gezogen werden. Ich mag halt nicht, dass das Gerät am Motorrad verbleibt. Das DMD hat hier eine Schnellbesfestigung.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    das Ghosting scheint auch an der Geräteversion zu liegen. Meinen ersten XT habe ich kurz nach dem Erscheinen gekauft, da war nix mit Ghosting, egal wie es geregnet hat. Leider ist der mir dieses Jahr im Urlaub aus der Halterung gefallen, ich hatte ihn wohl nicht richtig eingeklickt. Dadurch war das Gehäuse beschädigt, aber das Gerät lief noch, der Urlaub konnte zum Glück vernünftig beendet werden. Diesen XT habe ich eingeschickt und gegen Einwurf einiger Münzen ;) ein refurbished-Gerät bekommen. Diese zeigt jetzt leider Ghosting. Beim Fahren im Regen erscheint relativ häufíg plötzlich ein anderer Bildschirm. Das ist ärgerlich. Vielleicht sollte ich doch mal bei Garmin reklamieren.

    VG

    Polarlys

    Hallo,

    wir haben ein neues XT2 in Betrieb genommen, updates durchgeführt und - Die Straßnkarte ist nicht freigeschaltet. Sat-Kontakt hat das Gerät schon gehabt.

    Wie bekomme ich auf dem XT2 die Karte freigeschaltet?

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    ich wollte die 2025.10 auch auf meinem PC installieren, das endete immer mit Fehlermeldung, trotz kompletter Neuinstallation von Express. Dann habe ich die Installation auf meinem Laptop probiert, OHNE Express upzudaten. Das hat einwandfrei funktioniert.

    Auf meinem PC habe ich dann eine ältere Expressversion installiert, die erst auf eine 7.16 (oder so ähnlich) upgedatet wurde. Dann hat die Installation auch auf dem PC geklappt.

    Mit einem weiteren PC hat die Installation auf dem PC mit der Expressversion 7.19 auch geklappt.

    Hier hat die Expressversion 7.20 wohl einen Fehler.

    Also wenn jemand die gleichen Probleme hat mit der Installation der Karte auf dem PC hat, kann dieser Weg nochmal probiert werden.

    Auf dem Zumo hat die Installation mit der aktuellen Expressversion 7.20 einwandfrei geklappt, das Navi habe ich seit der Installation aber noch nicht gefahren.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    die "2. Generation" der neuen Kabel ist scheinbar auch nicht einwandfrei. Auf einer längeren Motorradtour hatte ich auf dem Rückweg auf der Autobahn den Hinweis, dass der Zumo sich abschaltet. Das Abschalten abgebrochen, da die letzte Stunde der Rückfahrt der Akkubetrieb reichen kann. Zuhause die Kabel gecheckt, kein Fehler gefunden, aber der Zumo lief wieder mit Stromversorgung.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    ich hatte die alten Kabel (2 Stück) im Oktober reklamiert und im Winter umgebaut. Die Kabel dann noch durchgemessen, das war soweit OK. Jetzt wollte ich meine erste Tour dieses Jahr fahren, an beiden Haltern bekam das Zumo keinen Strom. Dann habe ich an einem Halter nochmal das alte Kabel eingebaut, der Zumo erhielt wieder Strom. Somit sind die neuen Kabel unbrauchbar, ich habe diese reklamiert. Nochmal auf neue Kabel umzurüsten finde ich auf sehr ärgerlich, da ich in den Kabeln diese wasserdichten Stecker / Buchsen verbaut habe.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    das scheint ein neues Problem der Zumo-Software zu sein. Gestern habe ich eine 150km-Tour gefahren, daraus kamen 13 Trackdateien.

    Im September noch kam der Zumo bei einer längeren Tour in den Pyrenäen auf 4 Trackdateien, trotz Änderungen und Neustarts der Route.

    VG Polarlys

    Hallo,


    vk-express, #21


    man muss bei der Planung in Kurviger aufpassen, wo die Punkte gesetzt werden. Man plant ja in einer übersichtlichen Vergrößerung der Karte, und da kann es passieren, dass der geplante Punkt halt nicht auf dem gewünschten Weg liegt. Kurviger hat zwar ein Tool, womit die Wegpunkte auf die nächste Straße gesetzt werden sollen, aber wenn der gesetzte Punkt jetzt näher z. B. an einer Straße im Wohngebiet liegt, zieht Kurviger den Punkt dorthin. Und dann ist auf der Tour auch wieder das Navi schuld ;). Abhilfe: nach der Planung jeden Punkt bei maximaler Vergrößerung der Karte ansehen. Das geht gut, wenn man die Abbiegeliste aufruft, diese durchgeht und dort jeden Wegpunkt anklickt. Dann funktioniert es auch auf dem Navi. Alternativ kann natürlich auch die Route auch als Route mit Track ins Basecamp importiert werden und dort nachbereitet werden, auf jeden Fall müssen hier auch alle Wegpunkte kontrolliert werden. Das bekomme ich auch mit meinem 12,5Zoll Läppi (ohne HD-Auflösung) ganz gut hin.


    VG Polarlys

    Gestern kam eine Email vom Garmin Service, dass mit der Version 7.6 die Installation der Karten (Full Coverage of Europe 20xx.xx) auf dem PC wieder möglich ist. Gerade mal angetestet. die Installation auf dem PC wird wieder angeboten.

    :8 für Garmin.

    Allerdings war in der Mail noch folgender Hinweis zu lesen:


    Achten Sie bei der Installation der City Navigator Karten auf dem Computer darauf Garmin Express als Administrator auszuführen.

    Andernfalls kann es passieren, dass die installierte Karte in BaseCamp als gesperrt angezeigt wird.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Das nach 1 Stunde die Helligkeit reduziert wird, kann ich nicht bestätigen. Ab und an lasse ich den XT auch für eine Strecke von ca. 1h mitlaufen, das hat er immer klaglos weggesteckt.

    Allerdings hatte ich meinen mal versucht, über die USB-Buchse aufzuladen. Trotz starken Ladegerät zeigte der XT auf der Testseite nur wenige mA Ladestrom an. Dann habe ich den XT in die Motorradhalterung gesteckt, hier war ein Ladestrom über 1A zu sehen. Da das Laden über das eigene XT-Autoladegerät klappt, scheint hier wohl ein Problem bei den USB-Kabeln vorzuliegen, das habe ich aber noch nicht weiter geprüft.

    Ich vermute also, dass Dein XT nicht richtig aufgeladen war.

    Meine Empfehlung: den XT in der Motorradhalterung oder mit dem geräteeigenen 12V-Ladegerät aufladen und nochmal testen. Hält der dann immer noch nicht länger, ist das ein Fall für den Garmin-Service.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    bisher habe ich die OSM-Karten nicht eingesetzt, da es keine Gesamteuropa-Karte gibt und es wohl nicht einfach ist, Karten- /Grenzübergreifende Routen zu planen. Habe ich da einen Denkfehler, oder wie macht ihr das? Wenn das gehen würde, würde ich die OSM-Karten gerne auch mal probieren - sofern das Garmin wieder freigibt oder ich auf 2.9 heruntergesetzt habe.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,

    zuerst: auf meinem XT ist die Version 2.90 installiert.

    Heute habe ich die AR mal getestet. Ein Ziel (ca. 70km entfernt) eingegeben und mit AR gestartet. Das Navi hat dann eine Strecke abseits der Autobahn berechnet. Dann mit dem Autonavi mit schnellster Routen-Einstellung die Strecke gefahren, dieser Weg führte natürlich über die Autobahn.

    Das Ergebnis war, dass das XT ständig neu berechnet hat, und an jeder Ausfahrt die Autobahn verlassen wollte. Die Grundeinstellung des XT war im Übrigen "kürzere Zeit".

    Für mich sieht das also so aus, dass die AR während einer Fahrt funktionieren.

    Als ich das XT neu hatte, bin ich auch mal mit AR losgefahren, schon beim 1. Halt (Tankstelle) hat das Gerät damals! den Weg über die Autobahn neu berechnet. Das hatte ich (wahrscheinlich auch andere) als Fehler an Garmin gemeldet und das ist ja auch kurze Zeit später mit einem Firmware update korrigiert worden.

    Eine Zeitlang war es auch so, dass man Ziele über die Adresseingabe nicht direkt mit den AR ansteuern konnte, das ging erst, nachdem die Route gestoppt wurde und das Ziel über „Kürzlich“ neu ausgewählt wurde. Heute habe ich jedenfalls festgestellt, dass man Ziele direkt nach der Adresseingabe mittels AR anwählen kann. Es scheint sich doch noch etwas getan zu haben.

    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    ich muss mich korrigieren, bei Adresseingabe ist wirklich AR verfügbar. Allerdings denke ich, dass diese Funktion mittlerweile mittels Firmwareupdate "nachgeschoben" wurde. Da ich auch das Gerät gerade nicht in der Hand hatte, habe ich halt den Stand beschrieben, den ich kannte. Wenn Garmin das mittlerweile verbessert hat, umso besser.


    "Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR". Dass die AR nicht in den Präferenzen sind, finde ich jedenfalls immer noch negativ. Ansonsten habe ich eben mit Start und Ziel mittels AR eine Route kreiert und gestartet, dabei hat sich die Route nicht verändert.


    Abgesehen davon finde ich seltsam, dass hier gleich Stimmungsmache und Geschmäckle in die Runde geworfen wird.


    Nur um klarzustellen, derzeit besitze ich neben dem XT den Zumo 590, den Rider 550 und den Urban-Rider. Jedes Gerät hat ein paar Vorzüge, welche ich klasse finde und gerne an den anderen Geräten auch hätte, gibt es aber nicht. In der Summe der Eigenschaften ist der Zumo XT für mich das beste Gerät von diesen. Verbessern könnte man noch einiges und einige Wünsche hätte ich auch, und Garmin tut auch was. Aber halt nicht immer, was viele Nutzer wollen.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,

    probiere mal folgendes aus: nimm ein Ziel, welches schon vorhanden ist, (aus letzte Ziele, POI-Liste) und starte dann AR. So klappt es jedenfalls bei mir.

    Negativ ist: bei einem über Adresseingabe angegebenen Ziel wird AR nicht angeboten - als erstes die Route starten und dann abbrechen. Jetzt via letzte Ziele die Route neu starten, dann wird AR wieder angeboten - was der Schwachsinn soll?

    Garmin weigert sich leider bisher, die AR in die Präferenzen zu übernehmen, daher könnte dadurch das Problem oben entstanden sein. Bei Angabe mit Start und Ziel ist das ein Routenaufbau, und da verhält sich der XT zickig in Bezug auf AR.


    Viele Grüße Polarlys