Beiträge von Polarlys

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, Regler ganz nach rechts - und es erwartet einen eine wunderschöne kurvenreiche Strecke - mitten durch Aachen.


    Leider habe ich bei mir auch festgestellt, dass der Zumo sehr locker in seiner Halterung sitzt - bin mal gespannt, wie lange das gut geht, weil der Zumo gefühlt auch über die Kontakte reibt.


    Hoch- und Waagerechteinstellung geht beim Zumo XT automatisch, ich bin mal gespannt, ob hier der gleiche Effekt wie beim TTR550 auftritt: kurze Bildschirmausfälle, weil das Navi denkt, der Impuls beim Überfahren eines Hubbels könnte vom Anwender beim Umstellen der Naviausrichtung kommen. Abhilfe ist hier das Festlegen der Ausrichtung.


    Da das Anschlußkabel mit dem Knubbel (Spannungswandler) sich schlecht verlegen lässt und mir auch zu lang ist, hat schon jemand versucht, das Koax-Kabel zu kürzen, bzw. eine Steckverbindung einzubauen (Die 3er-Serie hat ja vergleichbare Anschlußkabel) ?


    Viele Grüße

    Polarlys

    So, mein Zumo XT ist heute gekommen. Der Bildschirm ist schon klasse, ich werde mir aber sobald verfügbar eine matte Schutzfolie besorgen.


    Leider gibt es schon einen Negativpunkt: wer das Gerät auch im Auto einsetzen möchte, wird sich über den Halter freuenX(: ist hakelig einzusetzen und die Stromversorgung läuft über ein separates Kabel. Das konnte Garmin schon mal besser.


    Das Update via Wlan ist zügig durchgelaufen, und das Gerät ist aktuell. Schließt man das Gerät anschließend an den PC an, meldet Garmin Express immer noch, dass alles aktualisiert werden soll. Offenbar bekommt GE die Updates via W-Lan nicht mit.


    Die selbst erstellten Kartenthemes funktionieren.


    Vom Routing her ist das Gerät vom ersten Anschein her wie der 590iger, auf meiner Testroute von Weiswampach/Luxemburg nach Selfkant routet er mittels "Adventurous Routing" mitten durch Aachen. Schiebt man den Regler ganz nach links, geht es über die Autobahn.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, einfach eine Anschrift als Ziel einzugeben, und dann mittels "Adventurous Routing" dorthin zu fahren.

    Aber hier bin ich noch in der Lernphase, der 590iger hatte ja noch keine "Adventurous Routing".


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,


    heute bei Touratech Nord telefonisch bestellt, Kopie der Überweisung hingeschickt, und wird morgen verschickt.

    Da Touratech Aachen für mich näher ist, habe ich erst dort nachgefragt. Laut Info von meinem Gesprächspartner haben die noch nicht mal Zumos bestellt. Schade, wäre für mich halt nur ein "Schlenker" gewesen...


    Aber vielleicht kann einer der Zumo XT-Besitzer noch zwei Fragen beantworten: hat das Gerät einen eingebauten Lautsprecher, oder ist der wie beim 590 in der Autohalterung verbaut?

    Dann würde mich noch interessieren, wie bei dem Zumo die "kurvenreiche Strecke" funktioniert? Würde der auch einen eher durch Städte und 30iger Zonen lotsen oder eher drumrum?


    Viele Grüße
    Polarlys

    Hallo,


    ich habe den Zumo 590 und den Rider 550 im Einsatz, bin aber meistens mit dem Rider unterwegs. Der 595 ist ja weitgehend mit dem 590 identisch, hat aber nach Infos hier aus dem Forum ein schlechteres (kontrastärmeres) Display.


    Der Rider hat für mich das bessere Display, hat aber auch kräftige Nachteile:

    ·         Routenweitergabe via Bluetooth ist von TomTom entfernt worden gegenüber früheren Modellen

    ·         Tracks werden nicht automatisch gestartet, ab und zu gehen die auch verloren – können nicht mehr aus dem Gerät abgerufen werden.

    ·         Das Display reagiert schon mal auf Regentropfen, ist mir bisher aber nur einmal bei Starkregen passiert.


    Die Routenplanung mache ich meistens über Kurviger.de, die Routen ziehe ich dann am PC als ITN in den Rider, bzw. als GPX-Import in Mydrive und dann mittels Onlineübertragung in das Gerät. Beides ist aber mit Überraschungen verbunden.


    Warum spielt der Zumo590 bei mir eine Nebenrolle?

    Schon angesprochen, das deutlich schlechtere Display. Dann finde ich den Routenstart auf dem Zumo 590 ganz daneben, er bietet zum Start immer den 2. Routenpunkt an, passt man hier nicht auf, rechnet der die ganze Route neu. Weiter ist unterwegs der Einstieg in eine Route nach Neustart nur mit Umwegen (Simulation) möglich. Ein weiterer sehr ärgerlicher Knackpunkt ist das Akkumanagement des 590.


    Mit den obengenannten Stichpunkten kannst Du Dich hier bzw. im TomTom-Forum einlesen und dann für Dich das kleinere Übel auswählen


    Momentan wäre mein Favorit der 396, aber mit der Halterung mit dem externen Spannungswandler hätte ich Probleme, da die Halter der beiden Geräte oben so gestaltet sind, dass diese mit wenig Aufwand am Motorrad getauscht werden können (gekürzter Kabelbaum am 590). Weiter hat der 396 wohl laut Berichten im Forum einige Probleme mit der Routenplanung.


    Viele Grüße

    Polarlys

    Hallo,



    bei fertigen in Basecamp geplanten Routen macht es Sinn, die Wegpunkte und Zwischenziele umzubenennen. Das klappt ja ganz gut, die Routen können exportiert und wieder eingeladen werden, die Namen sind noch da. Wird die Route auf den 590 geschickt, egal über die SD-Karte oder über Basecamp, zeigt mein Zumo 590 die Originalnamen der Wegpunkte / Zwischenziele an.



    Wo könnte hier der Fehler liegen?



    Viele Grüße
    Polarlys

    Hallo,


    ich habe es auch probiert, aber bei mir wollte es nicht, mein Zumo ging dann in den Kalibriermodus für den Bildschirm und wollte nicht weiter. Auch mit dem Updater egal ob 590 oder 595 Software, immer kam der Kalibriermodus. Irgendwie habe ich es dann über Express geschafft, das sich das Teil noch irgendwelche Updates gezogen hat, und jetzt läuft er wieder als 590. Also ich lass jetzt die Finger weg, ehe ich das Ding schrotte.


    Grüße
    Polarlys

    Schade, das ist mir zu kompliziert:(, da bleibe ich doch lieber bei der Freizeitkarte, bzw. beim Planen mit der Viamichelin-Karte auf dem 2. Bildschirm.


    Trotzdem, wenn es so ein Kartenlayout von Garmin regulär geben würde, wäre das eine tolle Sache.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,


    Thomas D., Du hast in deinem Basecamp-Bild in Beitrag #35 eine schöne Karte mit Verbindung der NTU 2015.3 in Basecamp integriert. Leider hast Du nicht dazugeschrieben, welche Karte das ist. Kann Du mal beschreiben, wie man diese Ansicht in Basecamp hinbekommt? Die Ansicht scheint mir jedenfalls noch ein Tick besser als von der Freizeitkarte-OSM zu sein.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Mit der Rundreise denke ich, das klappt. Mit den Favoriten hat mir der Zumo ein Beinchen gestellt: wenn ich die Favoriten bei der Zielabfrage aufrufe und dann die 3 Striche drücke, kommt bei meinem Zumo nur die Abfrage: Favoriten löschen? Tippe ich aber erst auf "alle Favoriten" und dann auf die 3 Striche, dann werden alle Wünsche erfüllt (naja, zumindest die bei den Favoriten :) )


    In dem Sinne, war ein lehrreicher Tag jedenfalls für mich


    Viele Grüße


    Polarlys


    Ich hoffe, der Themenstarter hat auch was davon gehabt :)

    Hallo vk-express,


    auch wenn es etwas vom Startthema abgewandert ist:


    wieder etwas gelernt mit der Routenübertragerei, die Einstellung im Basecamp geändert und gut ist.
    Jetzt habe ich beispielsweise Liste "Tour xxx" mit 6 Routen an den Zumo mit „an das Gerät senden“ (in dem Fall heißt der Knopf „Tour xxx an das Gerät senden“) geschickt, und diesmal wurde nicht ein Wegpunkt übertragen. Die Routen sind im Gerät, habe ich kontrolliert.
    Aber jetzt wollte ich den Favorit (wie bei 550/660) importieren, nur…ich finde die Funktion nicht:-(.


    Aber wenn ich Anfangs- und Endpunkt auf die gleiche Stelle lege, geht das planungstechnisch im Basecamp ja gut, aber kommt dann der Zumo590 "auf der Straße" nicht durcheinander? Ich habe diesbezüglich leidvolle Erfahrungen mit dem 550/660.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,
    wenn Du im Urlaub von einem Standpunkt aus verschiedene Routen planst, werden die halt mindestens mit einem Wegpunkt begonnen und beendet. Werden die Routen nun per Basecamp übertragen, habe ich bei 5 Strecken für 5 Tage als Beispiel schon 10 Wegpunkte in den Favoriten. Wenn als Routenabschluß jeweils das Hotel geplant ist, hast Du 5mal das Hotel als Wegpunkt drin.


    Ist mir jedenfalls so aufgefallen.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,


    ich habe folgende Tipps für die Arbeit bei Basecamp:


    die Karte von Basecamp kann man "aufmöbeln", schau mal unter "http://www.freizeitkarte-osm.de/" nach. Diese Karte kann man parallel zu der originalen Garmin-Karte auf dem PC installieren. Dann kann man die Routen mit dieser Karte planen. Die fertige Route sollte aber mit der Garmin-Karte, die auch auf dem Gerät ist, nachbearbeitet werden, sonst rechnet das Navi ellenlang die Karte neu. Die Freizeitkarte hat nur den Nachteil, dass sie in viele Länder aufgesplittert ist.


    Bei der Planung so wenig wie möglich "Ausschlüsse" setzen, lieber eine grobe Planung mit wenig Streckenpunkten machen und anschließend mit "Gummiband" nachbearbeiten. Bei zu vielen Ausschlüssen wie z. B. Bundesstraße ausschließen, führt einen das Programm zwar viel über Nebenstrecken, aber wenn Du für die Anfahrt oder durch Städte doch mal auf Bundesstraßen musst, führt dich die Routenplanung durch jedes Wohngebiet. Und um da dann auf der Bundesstraße zu bleiben, musst Du sehr viele Punkte setzen. Da ist es leichter, die Route auf Nebenstrecken zu ziehen. Anschließend die Route als GPX-Datei abspeichern und auf den Zumo schieben. Die Route kann man auch per Basecamp auf den Zumo schicken, würde ich aber nicht empfehlen, da sonst jeder Wegpunkt im Zumo in den Favoriten auftaucht.
    Abgesehen davon, ich weiß nicht, wie es beim 390 ist, der 590 kann nur 39 Wegpunkte vertragen, aber sehr viel mehr von den mit dem Gummiband erzeugten Punkten.
    Die fertigen Routen oder Routenpakete speichere ich dann sowieso als GPX-Datei ab und lösche die aus Basecamp, dadurch ist die Datenbank meiner Meinung nach etwas übersichtlicher.


    Naja, so arbeite ich mit dem Programm. Meistens habe ich dann auf einem 2. Bildschirm dann Routenvorschläge aus dem Internet in pdf-Version, bzw. die VIAMICHELIN-Karten zum Gucken.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Nunja, aber was ist für den Zumo das schnellste? Ich bin aus der Schweiz nach Hause gefahren, der Zumo wollte die französische Seite fahren. Nachdem ich durch Basel auf die deutsche Seite gefahren bin, hat auch Zumo festgestellt, das dieser Weg schneller ist. Auch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ist das Umfahren der Stadt auf der BAB zwar länger, aber deutlich schneller als durch die Stadt, wie der Zumo es will. Ist für mich blöd, ich muss mich an einer Stelle entscheiden, ob Stadt oder BAB, bleibe ich wie üblich auf der BAB, habe ich erst ab hier Verkehrsinformationen über den weiteren Weg. Ist dann auf dieser Strecke z. B. am nächsten BAB-Kreuz ein Unfall oder Stau, habe ich keine Möglichkeit mehr auszuweichen. Der 550 berechnete damals die längere, aber schnellere Strecke über die BAB.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo Zusammen,


    ich benutze (nach dem 550) jetzt den 660 und bin mit dem Gerät aber nicht richtig warm geworden, jetzt interessiert mich aber der 590. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Der 660 hat Probleme mit dem Bildaufbau, d.h. die Strassen verschwinden vom Bildschirm und kommen meist nach kurzer, bzw. auch mal nach längerer Zeit zurück. Wie sieht es hier mit dem 590 aus?
    2. Wenn der 590 in der 2D-Kartenansicht fährt und man kommt an eine Kreuzung, wie weit zoomt der 590 auf? Mein 660 zoomt auf, bis der "50m-Balken" erscheint, selbst weiteres drücken auf die "+"-Taste ignoriert er. Ich finde das teilweise sehr unübersichtlich.
    3. Beim Serpentinenfahren war der 550 ungeschlagen, in der 3D-Kartenansicht war jede Kurve sehr gut dargestellt. Wie sieht es hier mit dem 590 aus?
    4. Noch eine Frage zu dem Routing: Bei der Einstellung "Schnellste Strecke", führt der 590 da mehr über Autobahn oder auch durch Städte?


    Es wäre schön, wenn jemand aus dem 590-Lager mir diese Fragen beantworten könnte.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,


    ich habe auch vom 550 auf den 660 gewechselt, und bin allerdings nicht so glücklich geworden. Lies mal hier im Forum die Berichte zu den abgebrochenen Bluetoothverbindungen oder dem teilweise sehr schleppenden Kartenaufbau oder dem Kabelsatz vom Motorradhalter. Stören Dich diese Sachen nicht, dann wirst Du mit dem Gerät zufrieden sein. Aber wenn Du bisher mit dem 550 glücklich warst, schau mal nach gebrauchten 550 in der Bucht, das ist preiswerter als ein neuer 660 und man braucht die Halterungen nicht umbauen.
    Es gibt auch Alternativen: brauchst Du die "Routen-Planungsmöglichkeiten" am PC von Garmin oder reicht Dir eine Planung am Gerät? Da gibt es Geräte von anderen Herstellern, die sind auch nicht schlecht, nur man muss sich halt von der Software total umgewöhnen.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo,


    bis jetzt dachte ich, ich habe nur einen schlechten TMC-Empfänger (GTM21) erwischt, bzw. das dieser nicht ganz in Ordnung ist, da er auf dem Vorgängernavi, dem 550, auch nicht den besten Empfang hatte. Auch auf der Autobahn bei Urlaubsfahrten im Auto: Das Radio hat guten Empfang, TMC am Navi ist weg. Manchmal hat der Empfänger schon auf dem Parkplatz meiner Arbeit schon Empfang, teilweise musste ich auch schon mal einige Kilometer fahren, bis Verkehrsfunk angezeigt wurde. Nun ja, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der Probleme mit dem TMC-Empfang hat. Aber was ist eigentlich mit den TMC-Pro-Empfängern? Weis jemand, ob die besser funktionieren?


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen 550iger bei Garmin gegen einen 660iger ausgetauscht bekommen.
    Jetzt habe ich meinen ersten Motorradurlaub mit dem 660 verbracht und bin von dem Gerät doch enttäuscht:
    1. Displayhelligkeit: bei dem 550 jederzeit gut ablesbar, bei dem 660 im Sonnenlicht schlecht, mit Sonnenblende (beim C3) so gut wie garnicht ablesbar trotz Helligkeit auf 100%. Die mangelhafte Displayhelligkeit ist für mich ein NoGo, da ich sehr viel nach Display gefahren bin und somit die Anzeige auch bei hellem Sonnenlicht gut und schnell erkennen möchte. Da man das am 660 nicht ändern kann, wie hell sind denn die Displays vom 340 oder 220 im Vergleich zum 550?
    2. Sehr stark fällt beim befahren von Pässen auf, dass das Positionsicon gerne die Strasse verlässt und sich z. B. im Fluss neben der Strasse oder im Fels neben der Strasse befindet. Was dann blöd ist, wenn Abzweigungen kommen und Zumo nicht weis, wo wir sind. Das ist mir extrem bei dem Splügenpass aufgefallen. Den Effekt kann man auch sehr gut an den Tracks erkennen, was ich als Beispiel auch noch einstellen kann. Ist das vielleicht ein Fehler von meinem 660 (schlechter / defekter GPS-Chip), oder haben das andere auch?
    3. Zumo 550 hat eigentlich den Strassenverlauf sehr schön angezeigt, besonders durch aufzoomen in Serpentinen. Beim 66o habe ich noch keine entsprechende Einstellung gefunden. Ich habe den 660 jetzt so eingestellt, das generell mit großer Vergrößerung gefahren wird, was aber z. B. auf Autobahnen Blödsinn ist.


    Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Einen gebrauchten 550 suchen? Hier würde mir z. B. die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen fehlen, die teilweise doch recht nützlich ist. oder auf 340, bzw 220 umsteigen? Vielleicht kennt auch jemand die neuen TT's und kann da eine Aussage machen?


    Schon mal Danke für eure Infos
    Polarlys

    Hallo Zusammen,


    bevor man die USB-Buchse mit Silikon "zumatscht", über die Buchse ein Stück Tesafilm oder Isolierband o.ä. kleben, und dann alles schön mit Silikon einpacken. Das ist auch dicht, hat aber den Vorteil, das man die USB-Buchse wieder freibekommt, sollte man die nochmal brauchen.


    Das war, meine ich, auch mal ein Tipp von hier und hat bei mir gut funktioniert.


    Viele Grüße


    Polarlys

    Hallo zusammen,


    der Routenimport klappt jetzt wieder wie am Schnürchen, der Grund waren tatsächlich unterschiedliche Kartensätze! Der Zumo war aktuell, MS hat sich trotz Aktualisierung immer den ältesten Kartensatz genommen. Ob man die Kartensätze auswählen kann, weis ich nicht, den alten Kram habe ich ja jetzt heruntergeworfen Einen großen Dank an das Forum und insbesonders an Onkel Benz, der mich Schritt für Schritt hier durch geführt hat.


    Bei dem runterschmeissen der alten Kartensätze hat MS doch wirklich auch die deutsche Sprache verloren, hier habe ich nach einem Tipp der Seite Kurt&Silvia.de (oder so ähnlich) die Mapsource 6.15.6 nochmal heruntergeladen und neu installiert, schon konnte MS wieder deutsch.


    Jetzt macht die Übertragung an den Zumo wieder Spass.


    Viele Grüße


    Polarlys