Hallo Onkel Benz,
das werde ich probieren und das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Onkel Benz,
das werde ich probieren und das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Onkel Benz,
danke für die schnelle Antwort, da war wohl der Knackpunkt. Ich habe jetzt die älteren Kartenversionen gelöscht. Die 6.15.6 läuft noch einwandfrei, die 6.13.7 startet nicht mehr, da keine entsprechenden Kartendaten zur Verfügng stehen. Aber wie bekomme ich diese beiden Versionen (6.13.7 / 6.14.1) jetzt deinstalliert, da unter Software nur einmal Garmin Mapsource auftaucht, und ich nicht alles löschen will, sonst ist meine 6.15.6 ggf. auch weg. Den Ordner C:\Garmin möchte ich auch nicht von Hand löschen, da hier auch der Webupdater installiert ist.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das ich die Installationsdatei "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" noch auf dem Rechner habe. Könnte ich jetzt alle drei Installationen (siehe oben) deinstallieren und die ...2010.exe neu installieren, oder habe ich da auch wieder mit irgendwelchen Freischaltungen zu kämpfen?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
interessante Effekte gibt es zu berichten: Ich habe also die gmapprom.img auf dem Zumo gelöscht, MS 6.15.6 gestartet, alle Kacheln ausgewählt und auf den Zumo geschoben. Die dabei entstandene Datei habe ich in gmapprom.img wieder umbenannt. So weit, so gut. Erste Überraschung: während die Originaldatei ca. 1,68GB groß ist, ist die neu erstellt Datei nur 1,43GB groß. Dann kam die zweite, etwas bösere Überraschung: Beim Einschalten meldet der Zumo, das die Karten über 1 Jahr alt sind!
So, ich habe auf meinem Rechner die 6.13.7 und die 6.14.1 als Parallelinstallation in einem Verzeichnis, die 6.15.6 hat sich in ein anderes Verzeichnis installiert.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das auch die 6.15.6 trotz aller Updates auf den Urkartenstand der 6.13.7 zugreift. Wie bekomme ich jetzt Ordnung in das System?
Unter Software ist bei mir Garmin City Navigator Europe NT 2008, Garmin City Navigator Europe NT 2009.11 Update und Garmin City Navigator Europe NT 2010 Update installiert, kann ich die ersten beiden problemlos deinstallieren?
Viele Grüße
Polarlys
PS: als erstes schiebe ich die gesicherte gmapprom.img zurück auf den Zumo.
Hallo Onkel Benz,
danke für die Info, ich werde das mal mit dem Löschen der Datei (natürlich erst nach dem sichern!) und neu aufspielen mal versuchen.
Ich melde ich wieder, wenn ich fertig bin und mit neuen Erfahrungen aufwarten kann.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Onkel Benz,
meine gmapprom.img ist vom 11.04.2009, das ist auch der Tag, wo "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap" angelegt wurde. Insofern kann ich doch davon ausgehen, das die Karten identisch sind, oder?
Da das letzte Update doch schon etwas länger her ist , habe ich nur noch in der Erinnerung, das einmal das herunterladen lange gedauert hat (hab nur lt. Anbieter ein zu dünnes und zu langes Kabel für mehr Leistung) und halt auch die Installation nochmal ein paar Stunden.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Onkel Benz,
jetzt stellt sich mir aber eine grundlegende Frage zu den Karten in Zumo und MS. Welche Karte ist dann aktueller? Auf meinem Zumo habe ich ja die aktuellste Karte vom Lifeupdate. ich bin eigentlich davon ausgegangen, das dabei die Karten im MS und im Zumo aktualisiert werden, oder wird in MS die Karte nur über das Softwareupdate akualisiert?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
Zitat Onkel Benz:
"Allein dieses Abo sagt aber nichts darüber aus,
dass auch auf dem ZUMO das gleiche Kartenmaterial ist."
Sorry, aber jetzt verstehe ich etwas nicht. In meiner vorigen Antwort habe ich die Versionsnummern von Zumo und MS mitgegeben. Anhand dieser Nummern sollten die Versionen doch gleich sein. Meine Informationen habe ich unter Schraubenschlüssel - Karte bekommen, dort steht in einem Unterpunkt die Information "CN Europe NT 20.10" Oder gibt es da noch eine andere Stelle, wo man herausbekommt, welche Version exat auf dem Zumo ist?
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Garmin die Struktur der Karte bei einer Versionsänderung verändert hat, Ich glaube von MS 6.13.X auf MS 6.14.x. Kann eventuell der Grund darin liegen, das es dort zu einer Art Inkompatibilität kommt? Sollte das die Möglichkeit sein, kann man Zumo und MS wieder "angleichen"?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo zusammen,
zum ersten sollten bei mir das Kartenmaterial vom Zumo und von Mapsource auf dem gleichen Stand sein, da ich auch dieses Lifetimeabo habe und auch Mapsource auf dem aktuellsten Stand habe.
Version MS: CN Europe 2010.1 Version 13.10
Version Zumo: CN Europe NT 20.10
Die Routen, um die es hier bei den Übertragungszeiten ging, sind in Mapsource frisch erstellt und dann auf den Zumo geschoben.
Abgesehen davon, wenn ich "nur" eine Route übertrage, dann würden 3 Minuten noch akzeptabel sein. Wenn ich aber für eine längere Tour plane und somit mehr Routen gleichzeitig auf den Zumo schiebe, dann nervt diese Wartezeit doch ganz schön.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
meine Testroute ist 255km lang (Von Schotten bis Kölner Umland), hat 5 Zwischenziele und braucht dafür ca. 2min. 50 sec. für den Import. Über "Eigene Dateien - Daten importieren - Routen" kann man auch Routen importieren, die am Zumo selbst erstellt wurden, falls man diese unter "Zieleingabe - Routen" gelöscht hat. Diese Routen sind in < 5 sec. importiert!
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Zusammen,
Wenn ich auf meinem Zumo 550 (FW 4.70) Routen importieren will, die ich mit MS 6.15.6 erstellt habe, braucht Zumo für diese Importberechnung sehr lange. Ich meine, es ging auch schon mal schneller, aber zwischenzeitlich habe ich ja FW- und Kartenupdates aufgespielt, so das ich das nicht mehr überprüfen kann. Dabei ist es Zumo egal, ob eine SD-Karte mit MP3's im Slot steckt oder nicht, das ändert nichts an der Rechengeschwindigkeit. Oder ist diese langsame Importberechnung normal? Oder ist an meinem Gerät etwas falsch?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
50 Meter ist der normale Bremsweg
Also im allgemeinen liegen die Ziele im städtischen Bereich, da brauche ich keine 50 m Bremsweg, zumindest nicht bei den Geschwindigkeiten, die hier fahre...;)
Nach 2 Tagen hast du die Garmin Logik begriffen und kannst damit gut leben ..
Nun ja, ich habe es als Eigenschaft des Gerätes hingenommen, aber die andere Lösung gefällt mir halt besser. Die Geschmäcker sind da halt verschieden.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
der Zumo gibt ja beim erreichen des Fahrtzieles auch eine akustische Meldung. Leider hat es Zumo immer etwas zu eilig, es gibt die Meldung schon ca. 20 - 50 m früher aus. Von einem anderen Navi kenne ich es, das die Meldung kommt, wenn man wirklich vor dem Ziel steht.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Sprachdatei so anzupassen, das diese Meldung auch erst dann kommt, wenn man direkt am Ziel ist?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
auf meinem letzten Schottlandurlaub habe ich zwar noch keinen Zumo gehabt, aber mit ein paar Vorsichtsmassnahmen braucht man auch keinen Bammel vor den Linksverkehr zu haben. So hatte ich mir auf den Drehzahlmesser mit Aufklebern
"LINKS FAHREN"
geschrieben. Das hat mir doch geholfen, zumal ich ein anderes Mal in Irland diesen Aufkleber nicht hatte und ich das linksfahren auf einer schmalen kurvenreichen Strasse vergessen hatte.
Also, Aufkleber drauf, intensiv aufpassen und ansonsten viel Spass dort.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
wird der Haken bei Verkehrsfunk gesetzt, sieht man keine Information, der Zumo 550 berechnet selbstständig eine Ausweichroute.
Ist der Haken nicht gesetzt, informiert der Zumo den Fahrer über ein Vorkommnis auf der Strecke und bietet - auf Wunsch (Tastendruck) - eine Alternativstrecke an.
Den Effekt, mal sind die Meldungen da, mal nicht, hatte ich auch mal. Ich schiebe es auf einen automatischen Senderwechsel, nachdem der Zumo die ganzen Verkehrsfunkdaten wieder einlesen muss (Persönliche Vermutung). Denn nachdem die für mich interessante Störung verschwunden war, kam sie eine Zeitlang später wieder.
So meine bisherigen Erfahrungen.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
hier war der Thread:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31632
Die Einstellung hat auch soweit geklappt, muss aber wohl für jede "Betriebsbedingung" separat eingestellt werden. Mit "Betriebsbedingung" meine ich: nach Karte fahren, Routing mit Auswahl PKW oder LKW usw.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
schau mal hier nach:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29066 bei Antwort #6,
dort wird beschrieben die Current.gpx und temp.gpx zu löschen, um lästige Dateileichen zu beseitigen. Aber besser nochmal genau nachlesen, nicht das ich etwas falsch aufgefasst habe.
Alternativ könntest Du versuchen, den Zumo mit dem PC zu verbinden und die Daten mittels MS vom Zumo auf den PC zu laden. In MS die Sachen löschen, die Du nicht mehr haben willst, und dann ganze Paket zurück an den Zumo schicken. Vielleicht klappt es ja so.
Viel Glück
Polarlys
Hallo yellow,
mit den Hardtasten habe ich auch schon mal "gespielt";), dann hat das Zooming eine Zeitlang funktioniert. Allerdings hatte ich bis jetzt den Eindruck, das die Einstellung nicht auf Dauer gespeichert werden. Ich werde das aber mal ausprobieren, auf einer Tour die drei Einstellungen zu machen.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
ich habe eine Frage zum Zoomfaktor des Zumo: wenn ich mit meinem Zumo (550) unterwegs bin, geht er hin und zoomt z. B. bei Autobahnausfahrten ganz weit auf. Hat man dann anschließend eine längere Strecke vor sich, "vergisst" der Zumo, den Zoombereich zurückzustellen. Das hat zur Folge, das man z. B. auf der Autobahn bei Tempo 130 mit der "50m-Auflösung" unterwegs ist. Seltsamerweise funktioniert es aber manchmal richtig, aber leider nur selten. Ist das bei euren Zumos auch aufgefallen, bzw. gibt es eventuell Abhilfe?
Eine zweite Frage hätte ich auch, kann jemand mit den "Garmin Gefahrenpunkten" etwas anfangen? Meinem Zumo ist es egal, ob die ein Häkchen haben oder nicht, es ändert sich nichts. Wozu sind die also?
Viele Grüße
Polarlys
Hallo,
ich habe auch das Stromversorgungskabel der Zumohalterung durchgeschnitten, und zwar an der Stelle, wo das Kabel bei meiner R1100R unter dem Tank verschwindet. Dann habe ich eine Mini-Tamiya Steckverbindung (mit vergoldeten Kontakten) eingebaut, die man für kleines Geld beim Conrad bekommt. Die ist zwar nicht 100% wasserdicht, muss es aber meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt sein. Schliesslich sind sehr viele Steckverbindungen im Motorrad auch nicht 100% wasserdicht und funktionieren trotzdem. Und sollte wirklich mal diese Steckverbindung nach Jahren Probleme machen, ist sie schnell getauscht.
Bei diesen wasserdichten Steckern stört mich (neben dem Preis), das bei abgenommenem Halter und getrennter Steckverbindung die Seite am Motorrad vermutlich offen ist und beim Waschen oder Regen der Stecker auch geflutet wird.
Viele Grüße
Uwe