ich werde mal schauen, ob ich heute noch ein Tour erstelle und dann abfahre.
Aber auf jeden Fall würde ich das Teil an deiner Stelle einschicken...
Viele Grüße
Martin
ich werde mal schauen, ob ich heute noch ein Tour erstelle und dann abfahre.
Aber auf jeden Fall würde ich das Teil an deiner Stelle einschicken...
Viele Grüße
Martin
Hallo Leute,
nun melde ich mich wieder zu Wort. Ich hatte meinen Edge705 zu Garmin eingeschickt. Die kamen mit dem Teil wohl auch nicht klar und haben mir binnen 1 Woche ein komplett neues Gerät zu geschickt. Gestern bin ich mal damit gefahren, und siehe da, kein Absturz, kein einfrieren oder ähnliches. Was mir sofort auffiel war, dass die Suche nach dem Trittfrequenzgeber nur ein paar Sekunden dauerte, der alte hat dafür wesendlich länger gebraucht. Nun wünsche ich mir, dass das neue Teil das hält was es verspricht
Viele Grüße
Martin
Hallo Peter,
jetzt noch kurz eine Beobachtung von mir in diesem neuen Thread, der eigentlich in den alten gehört. Mir fiel auf, dass meine Blackbox sich immer dann verabschiedet hat, nach oder während die "Autopause/weiter" Funktion.
Ich glaube, die Jungs bei der Entwicklung haben einiges zu tun in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Martin
Alles anzeigenDer Garmin-Kram treibt mich langsam zur Verzweiflung:
Nach meiner gestrigen Tour mit zwei Abstürzen habe ich die Daten in TC ausgewertet. Nachdem mir die Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,4 km/h bei einer Tour durch den Wald über Stock und Stein und bergauf doch ein bisschen verdächtig vorkam (ich dope nämlich nicht), musste ich feststellen, dass bei den Abstürzen offensichtlich neben der Höhenangabe auch die Fahrtzeit verändert wird. Wenn es ein Konkurrenzprodukt gäbe, würde ich umsteigen.
Gruß,
Peter
Hallo Peter und Klaus,
ich habe mal wieder mit einem Garminmitarbeiter besprochen, nachdem mein Teil jetzt fast regelmäßig einfriert, egal ob ich einem Track folge oder nicht.
@ Peter > 22,4 km/h Schnitt - bist wohl nicht gut drauf momentan, oder? Mein bestes Ergebnis war 1170 km/h Schnitt auf 27 km .... Mach das bitte erstmal nach lol
Also, langes Geschreibsel, kurzer Sinn. Ich habe das Teil eingepackt und hoffe nun, das der Betriebsarzt bei der Firma von Onkel Garmin meine Blackbox wieder auf die Beine bringt. Ich werde euch dann weiter berichten...
So long und viel Spaß beim Daten auswerten, ich habe jetzt mal 7 Tage keinen Stress mehr ,
Bis dann
Martin
Alles anzeigenHallo Martin,
ich bin gespannt, ob und wann das neue Firmware update kommt.
Ich habe das Problem mit dem Abschalten sowohl bei *.gpx- als auch bei *.tcx-Dateien.
Übrigens habe ich festgestellt, dass der Edge bei gleichem Kurs immer an exakt derselben Stelle aussteigt.;) Die Anzahl der Wegpunkte bis zum Aussteigen schwankt allerdings bei verschiedenen Strecken zwischen 180 und 280. Aber wie gesagt je Strecke immer an der gleichen Stelle.:(
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das ist ja sehr interessant was du da berichtest. Ich konnte das so nicht feststellen, da ich immer andere Touren in das Gerät lade. Also mit einer so genauen Beschreibung müßte es für die Entwickler doch ein leichtes sein, das Problem zu erkennen und zu beheben.
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
für die Info, dann kann ich ja noch hoffen das Garmin bald eine neue Firmware rausbringt,
ich habe mich gestern per Mail bezüglich des abschaltens bei Garmin beschwert mal schaun ob die sich melden.
Wie sieht das beim Hardreset aus dann sind doch sicher alle im Speicher befindlichen Daten Futsch oder
Grüße aus Schaumburg
Eckhard
Hallo Erhard,
die Profile und die gespeicherten Touren bleiben erhalten. Aber die Einstellungen für die Ansichten gehen verloren und man muss die Einheiten wieder auf metrisch setzen. Also so gesehen kein großer Aufwand. Da ich Urlaub habe kann ich das Teil wieder einsetzen. Werde es mal mit ein paar Touren auf der schwäbischen Alb beschicken und dann mal schauen, wie Fräulein Garmin sich verhält ;-).. wehe wen sie wieder rumzickt, dann fliegt sie in den nächsten Bach ... lol
Viele Grüße aus Tübingen
Martin
Hallo Eckhard,
nun habe ich mit einem Servicemitarbeiter gesprochen. Er hat mit mir am Telefon ein Systemreset im Gerät durchgeführt und mir versprochen, dass mein Gerät nun wieder (auch die Höhenmessung) funktioniert. Auf das Abschalten beim abfahren von Tracks meinte er, dass dieser Fehler bekannt sei und Garmin an einer neuen Firmware arbeitet. Nun, da kann man ja gespannt sein, was dabei wirklich herauskommt. Verwunderlich ist nur, dass manche beim Abfahren von Tracks dieses Problem haben und andere nicht.
Das Reset des Edge 705 geht folgendermaßen: Gerät ausschalten; "mode" gedrückt halten und "An/Aus - Schalter" drücken, das Gerät startet und beginnt mit der Abfrage...
Viele Grüße und noch mehr steile Pässe wünscht euch
Martin aus dem Saarland
Guten Morgen Eckhard,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit den Garminleuten in Verbindung zu setzen. Wenn ich den Edge nur so nutze, also ohne einen Track abzufahren, dann funktioniert er so einigermaßen. Es gibt Leute, die haben überhaupt keine Probleme, wenn sie Tracks abfahren. Gibt es verschiedene Hard/Softwarevarianten?
Viele Grüße aus dem Saarland
Martin
Nun scheint es so, dass sich die Probleme bei meinem Garmin fortsetzen. Wenn ich das Gerät an den PC anschließe eine Fehlermeldung bekomme, mit der Mitteilung, diese Fehlermeldung in die Zwischenablage zu kopieren und an Garmin zu mailen. Zurück kam dan irgendeine Anweisung wie ich den Fehler beheben kann (ich soll wohl irgendwelche Dateien löschen), allerdings für WinXP. Gestern fiel der Höhenmesser aus und das Gerät war nicht dazu zu bewegen, die Höhe anzugeben, es war nur die Null zu sehen, logischerweise fiel die Anstiegsmessung auch flach. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn so ein fehlerhaftes Produkt in dem Markt kommt. Ich werde heute mal versuchen, jemanden bei Garmin zu erreichen....
Saure Grüße von Martin
Hallo,
beide Edge 705, die wir in Gebrauch haben, zeigen die Macke, dass sie beim Abfahren eines in MapSource zuvor gezeichneten Tracks zwischendurch einfach mal abschalten, und zwar ohne erkennbaren äußeren Einfluss wie z.B. Erschütterung. Nach dem Einschalten sind zwar keine Daten verloren, aber trotzdem nervt das. Kennt jemand von euch die Erscheinung?
Die neue Firmware ist schon installiert.
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
ich selber habe meinen Edge jetzt genau 2 Wochen und kämpfe mit dem selben Problem. Das Gerät schaltet einfach ab, ohne Vorwarnung. Ich hatte jedesmal gpx.tracks geladen, die ich mir auf gpsies.com erstellt hatte. Nach dem knock down startet das Geraät zwar wieder, aber die Durschnittsgeschwindigkeit stimmt nicht mehr, sie lag entweder bei 3830 km/h oder bei 1800 km/h. Beim letzten Aussetzer war wohl auch die Historie beschädigt und im Trainingszentrum konnte ich die Tour nicht auswerten, was bedeutet, dass ich mich 65 km vergebens abgestrampelt habe. Meine Softwareversion ist 2.20 und GPS ist 2.10. Also wenn das noch häufiger vorkommt, habe ich vor, das Gerät wieder abzugeben, denn das Teil kostet fast 1000 deutsche Mark, da will ich schon haben, dass es tadellos funktioniert.
Viele Grüße vom Adler