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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann ist dein Radumfang falsch eingestellt. Nach meinen Erfahrungen stimmen die Geschwindigkeits- und Wegstreckenwerte oft nicht mit den tatsächlichen Werten, wenn man den exakten dynamischen Abrollumfang eingibt. Da hilft nur der direkte Abgleich der Geschwindigkeitswerte mit dem GPS-Wert bei mittleren Geschwindigkeiten.


    Da es meine Absicht war, das GPS zu überprüfen führt das wohl nicht zum Ziel. Ich gehe davon aus, daß die dynamische Veränderung des Abrollumfangs bei Geradeausfahrt und mäßiger Geschwindigkeit vernachlässigbar ist (max. 1%).

    Auch hier hast du dann einen falschen k-Wert (Wegstreckenübersetzung des Tachos) zugrunde gelegt.


    Der k-Wert spielt hier überhaupt keine Rolle, da ja nur die Geschwindigkeitsanzeige der Weganzeige gegenübergestellt wird.

    Ein nicht unwesentlicher Faktor beim Beschleunigen (sprich Passfahrt) und bei höheren Geschwindigkeiten ist der Schlupf am Hinterrad. Fast alle Motorräder beziehen das Tachosignal vom Antriebsstrang.
    Montiert man einen Tacho mit einstellbarem Radumfang am Vorderrad, zeigt das Navi ca. 2 km/h mehr an. Dies deckt sich mit Aussagen von mehreren LKW-Fahrern, die ja auch über geeichte Tachos verfügen. Der Wegstreckenzähler des Navis zeigt dann, zumindest auf Autobahn und Landstrasse, 1-2% Vorlauf.

    Der Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige wird bei elektronischen Tachos kompensiert. Und elektronisch sind heute fast alle, auch wenn sie eine analoge Anzeige haben. Hängt man an den Tacho einen Frequenzgenerator und berechnet aus Zeit und angezeigter Geschwindigkeit den theoretischen Weg, stellt man fest, daß der Kilometerzähler einige Prozent (bei mir ca. 4%) nachgeht und somit die Voreilung zumindest teilweise ausgleicht.

    Hatte ich mal bei einem Handy. Mit einem Glasfaserradierer die Kontakte gereinigt, und gut war's.



    Davon würde ich beim zumo abraten. Dann ist die Goldbeschichtung der Kontakte weg und die Probleme nach dem nächsten Regen sind vorprogrammiert.

    Mit dem Löschen der Reiseaufzeichnungen werden alle im internen Speicher befindlichen Tracks gelöscht. Diese werden beim Anschluß an den PC in der Current.gpx (die ja ein Abbild des internen Speichers ist) gespeichert und können sich durchaus über mehrer Tage oder Wochen erstrecken. Die Archive sind ebenfalls gpx-Dateien. Diese werden angelegt, wenn eine gewissen Anzahl von Punkten (ca. 10000) überschritten wurde. Das heißt, die intern gespeicherten Tracks werden in die Archivdatei geschrieben und anschließend aus dem internen Speicher gelöscht. Diese Tracks werden dann auch nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich etwas zur Ortsmitte suche, muß ich erstmal wissen daß das hier Ortsmitte heißt. Der Begriff Zentrum oder Stadtmitte ist eben sehr viel geläufiger. Nur darum ging es doch.
    Habe auch noch nie ein Schild mit Ortsmitte gesehen, Zentrum oder Stadtmitte schon. Lebe allerdings auch nicht völlig auf dem Land.

    Mal ein Gedanke, hoffentlich nicht zu dumm:
    Da ich mir gerade für andere Zwecke diverse Stecker umgebastelt hab (u.a. Adapter), könnte man doch ein Ladegerät nehmen und Adapter dabei haben. Die kann man sich i.d.R. für kleines Geld selber löten...

    Gruss

    fr


    Bei dem Sony-Sender wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Gerät hat keinen richtigen Stecker, sondern wird komplett in eine tellerförmige Design-Ladestation eingesetzt und dort kontaktiert.

    Als erstes würde ich mal alle *.gpx Dateien im Zumo und auf der SD-Karte löschen. Dann dürften eigentlich keine Routen zum Importieren mehr vorhanden sein.
    Bei dem "Papierkorb" handelt es sich eventuell um die current.gpx. Wenn beim Anschliessen des PC das Speichern der aktuellen Daten abgebrochen wird, könnte eine alte current.gpx zurück bleiben.

    Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Wie sollte das Gerät auch so schnell komplette Routen zu all diesen Zielen errechnen?
    Hatte auch schon mal eine Tankstelle in 800m Entfernung, nachher waren es 6km zu fahren. War auf der anderen Seite eines Flusses.

    Die share_route.gpx wird erzeugt wenn man Routen auf SD-Karte exportiert und liegt demnach auf der SD-Karte, unter \garmin\gpx.
    Die current.gpx wird bei jedem Anschliessen des Zumo an den PC erzeugt und liegt im Gerätespeicher unter \garmin\gpx. Sie enthält die aktuell gespeicherten Daten wie Routen, Tracks, Favoriten etc.