Bitte den Teil der Frage lesen, auf den ich geantwortet habe. Anne hat nur die erste Teilfrage beantwortet.
Beiträge von Aude
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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wie kann ich sie im voraus schon getrennt auf der SD-Karte speichern?
oder geht das nicht?
Meines Wissens geht das nicht. Die Datei share_routes.gpx wird jedes mal überschrieben und enthält dann nur die Routen aus dem letzten Export. -
Danke. Den Thread kannte ich zwar schon, habe aber dort ein paar Links gefunden, die ich früher übersehen hatte und zum Ziel führen könnten.
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Es wurde schon mal geschrieben, daß es möglich ist den Zumo als GPS-Empfänger zu verwenden. Das möchte ich gerne ausprobieren. Wie muß ich genau vorgehen um diesen Modus zu erreichen? Nur das Testmenü aufzurufen ist wohl etwas zu wenig.
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Schuberth will das Teil erst Mitte des Jahres auf den Markt bringen. Bis dann die ersten Kinderkrankheiten behoben sind und die ersten Erfahrungen bekannt werden geht locker ein Jahr ins Land. Für diese Saison wird also sicher nichts mehr werden.
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Das kann man pauschal nicht sagen. Wie wärs mit ausprobieren?
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BT Update ist nur über den Webupdater möglich. Wenn beim Webupdater steht "Version aktuell" (bezieht sich nur auf die Navi-Firmware) gibt es eine Auswahl "andere Komponenten aktualisieren" oder so ähnlich. Da kommt dann eine Liste, da müßte BT 3.40 dabei sein, falls nicht schon installiert. Alle aktuellen Versionen hier.
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Hallo
Meine Frage: Ich lese hier immer von neuen Versionen bei Bluetooth und frage mich von wo bekomme ich das Update her? Ich habe Karte 2010 drauf
auch 4,70 aber bei BT fehlt mir das Aktuelle.Vieleicht kann mir einer sagen wie ich zu BT3,40 komme.
Danke und l.G
Manfred
Mit Hilfe des Garmin WebUpdater. -
Hallo nochmal,
dass mit dem Spiralkabel wird mir auch vom Hersteller empfohlen. Kannst du mal ein paar Bilder machen und hier einstellen, wo du das Teil im Helm plaziert hast? Welche Erfahrung hast du mit dem Mikro/Spiralkabel gemacht? Ist das eine vernünftige Lösung oder nur ein Provisorium?
Ich tendiere immer noch zwischen AKE-Headset und dem Midland BT2. Mir gefällt jedoch die Anbringung überhaupt nicht. Kann mir auch vorstellen, dass das Midland Windgeräusche macht. Wenn alle Stricke reißen, wird es ein Nolan N103 mit n-com. Saubere Lösung und auch ein super Helm. Gute Ausstattung und top verarbeitet. Dem C3 ebenbürtig. Auch vom Preis.
Die Würfel sind aber noch nicht gefallen. Warte noch auf deinen Erfahrungsbericht.
Danke im vorraus.
Gruß
DidiMax
Welche Erfahrungen hast du mit dem N103? So wie er im Laden steht wäre er für mich genau das richtige. Ansonsten hört man aber über Nolan (nicht speziell N103) von miserabler Verarbeitung und der deutsche Service soll auch nicht das wahre sein, wird anscheinend von den Italienern recht kurz gehalten. Außerdem sollen die Windgeräusche beim N103 ziemlich laut sein. Das habe ich schon bei meinem HJC FSmax. Bei 120 km/h ist vom BT2 nur noch zu erahnen, daß eine Durchsage stattgefunden hat. -
Hallo Nicole,
ich setze auf das Motorola S-705, das ist ein BT-Dongle mit einem 3,5mm Klinkenausgang. Der Zumo wird mit dem Motorola gepaired und über InEar-Hörer bekomme ich die Sprachanweisungen in die Ohren.
Die Dämpfung der InEar betrachte ich als angenehm, man kann sich noch problemlos mit seinen Mitfahrern z.B. an der Ampel austauschen.
Das Motorola S-705 habe ich jetzt sein über einem Jahr in Betrieb, laufzeiten von über 8h sind kein Problem.
Aufgeladen wird der eingebaute Akku über eine beliebige USB-Schnittstelle.
Grüßle
Nur, um kleinen Mißverständnissen vorzubeugen:
Beim Motorola S-705 handelt es sich um ein Headset, also einen Empfänger.
Als BT-Dongle bezeichnet man im allgemeinen eine BT-Transmitter, also einen Sender. -
Kann man eigentlich die Karten zuerst alle löschen oder gleich den kompletten internen Speicher? Damit man sicher gehen kann das der alte Müll alles weg ist? Ein Backup des Garmin Ordners hab ich bereits gezogen.
Kann man. Dann ist aber alles weg und du benötigst das Backup.
Oder wo befindet sich explizit nur das Kartenmaterial?
Im Unterforum "zûmo 400 , 500 , 550" gibt es einen Artikel darüber wo was ist. Ziemlich am Anfang, etwas Eigeninitiative hilft ungemein beim Suchen. -
4 Wochen zu spät.
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Beim BT2 können insgesamt 3 Geräte mit unterschiedlicher Priorität angekoppelt werden.
Prio 1 (höchste) für Navi oder Telefon. Auch Telefon über Navi.
Prio 2 (mittel) nur für Kopplung zu weiterem BT2
Prio 3 (niedrig) für MP3-Player, Funkgeräte etc.
Würde das Telefon mit MP3 an Prio 1 gekoppelt, wären während der Musikübertragung alle anderen Funktionen unterdrückt.
-> Keine Naviansagen.
Würde das Navi an Prio 1 und das Telefon mit MP3 an Prio 3 gekoppelt, würden Naviansagen auch ein Telefongespräch unterbrechen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Telefon an diese Position gekoppelt werden kann.
Im vorliegenden Fall ist folgende Priorität gewünscht:
1. Telefon
2. Navi
3. MP3
Solange sich 1 . und 3. im gleichen Gerät befinden kann das nicht funktionieren. Sonst müßten für Telefon und MP3 getrennte Bluetooth-Verbindungen möglich sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. -
Ich habe auch keine Infomail bekommen.
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Das Downloaden funktioniert tadellos. Wenn man das Setup so ausführt wie es von Garmin vorgesehen ist funktioniert es auch. Oder wolltest du was anderes wissen?
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Und trotzdem habe ich das Gewinde umgebaut auf M3 und verwende einfach eine Schraube von einem Monitorkabel (die mit dem Kunststoff-Rändel), da gibt es kein Gefummel und taugt bestens.
Soweit ich weiß sind an allen PC-Steckverbindungen UNC-Gewinde. Oder hast du auf die Schraube auch ein M3-Gewinde geschnitten? -
Mit einer Toleranz von 10µm wird wohl jeder leben können.
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Ich verwende die gleiche Schutzfolie und habe keinerlei Probleme. Display ist plan (mit Lineal geprüft) und sieht auch so aus. Zur Bedienung verwende ich normalerweise einen Stylus, aber auch im Betrieb am Motorrad mit Finger oder Handschuh ist mit nichts aufgefallen.
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Ich habe hier einfach schon zu oft erlebt,
wie Leute einfach mal was "ausprobiert" haben und dann mit Katzenjammer eine Frage nach der anderen ins Forum stellen, weil das Gerät nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.
Davon bin ich überzeugt, erlebe das auch täglich. Gerade dewegen bin ich in einem Forum, um von den schlechten Erfahrungen anderer zu profitieren. Deswegen auch:
Wer keine Ahnung hat kann immer noch die Finger davon lassen oder gegebenenfalls Lehrgeld bezahlen, persönliche Entschiedung.
Die einen bezahlen mehr, die anderen weniger. Ich nehme mich da nicht aus. Darum ist es wie im richtigen Leben: No risk, no fun. -
Falsch!
Ersteres (#2) is ein reines "Ich schau es mir mal an Menue",
lass aber besser die Finger davon,
darauf bezog sich auch mein Kommentar!
Und dieser Tip wurde ja wohl gegeben, oder nicht?
Zweiteres (was auch in meinem Beitrag/Zitat angeführt wurde zum Thema BT)
ist wirklich ein Service Menue, welches zwar offiziell nicht dokumentiert wird/wurde von GARMIN, aber auf Anfrage von GARMIN auch bekannt gegeben wird.
Onkel_Benz
Wie geil ist denn das. Garmin bezahlt also seine Programmierer um für teures Geld ein "Ich schau es mir mal an Menue" zu schaffen, nur damit der ahnungslose Anwender was zum Spielen hat.
Dahinter stecken Diagnosefunktionen die einem ernsthaften Zweck dienen, auch wenn sich dieser dem Normalanwender nicht erschliesst. Und warum nicht mal spasshalber den Frequenzgang eines Bluetoothgeräts testen? Oder feststellen ob ein Diplay Pixelfehler hat? Dies hier ist immerhin ein Technikforum und die Frage für den Interessierten heißt darum nicht "warum" oder "wozu" sondern "warum nicht". Immerhin ist ein Zumo keine Atombombe. Und was spräche dagegen, die Funktionen einfach zu erklären?
Wer keine Ahnung hat kann immer noch die Finger davon lassen oder gegebenenfalls Lehrgeld bezahlen, persönliche Entschiedung.