Beiträge von M-A-P

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sind die Listen und Ordner auch nach einem Neustart noch vorhanden? Hast du das Update "einfach so" durchgeführt oder hast du BaseCamp erst gelöscht?


    Einfach sofort installiert - habe mich da voll auf Time Machine verlassen.
    Bei mir läuft bislang alles problemlos und auch die Listen und Ordner sind da.

    Du Glücklicher! Im App-Shop gibt's die 4.3.1. Aber bevor Du die installierst, solltest Du die Kommentare dazu lesen. Und dann weißt Du, was Du tun willst. Vermute ich ...:rolleyes:


    Inzwischen gibt es auch eine MacOS-Version 4.3.3 bei der der 3h-Offset-Fehler nicht mehr auftritt. Merkwürdigerweise gibt es diese Version bislang aber weder im App-Store noch auf der Garmin-Website.

    Offenbar gibt es zur Windows-Version von Basecamp bereits zwei weitere Updates auf 4.3.3.


    Inzwischen gibt es auch eine MacOS-Version 4.3.3 bei der der 3h-Offset-Fehler nicht mehr auftritt. Merkwürdigerweise gibt es diese Version bislang aber weder im App-Store noch auf der Garmin-Website.

    Ich nutze die Mac-Version von BaseCamp. Installiert ist 4.2.4 und wenn ich auf "Updates suchen ..." klicke, dann wird mir angezeigt: "Die Software ist aktuell ....".


    Du Glücklicher! Im App-Shop gibt's die 4.3.1. Aber bevor Du die installierst, solltest Du die Kommentare dazu lesen. Und dann weißt Du, was Du tun willst. Vermute ich ...:rolleyes:

    ... gefunden im Garmin Forum, vielleicht hilft Dir dies weiter ...


    Danke für den Hinweis. In der Sache hilft's zwar (noch) nicht weiter, aber so weiß ich zumindest, dass auch andere das gleiche Problem unter MacOS haben.


    Offenbar gibt es zur Windows-Version von Basecamp bereits zwei weitere Updates auf 4.3.3.

    ... <time>2014-05-25T09:28:28Z</time> ...


    Noch ein Effekt: ich habe den Track aus dem Garmin in Basecamp importiert und dann exportiert auf den Desktop und nun sieht der o.g. Zeitstempel im GPX-File so aus:


    <time>2014-05-25T11:28:28Z</time>


    und - Überraschung! - nach Import der auf dem Desktop abgelegten Datei ins Basecamp wird nun 16:28:28 als Startzeit angezeigt.:confused:

    Schau dir doch die GPX-Datei mal mit einem Editor an. Dann siehst Du, wie das 62er die Uhrzeit ablegt und ob Basecamp dafür verantwortlich ist.


    Ja, interessanter Hinweis. Im Web habe ich gelesen, dass die Uhrzeit in gpx-Files in UTC sein soll. Also gesagt, getan: das gpx-File im GPSmap zeigt <time>2014-05-25T09:28:28Z</time> als Startzeit an. Das passt zur MESZ von 11:28:28.


    Der Fehler scheint auf Seiten meines Apple-Notebooks zu liegen, aber wo?

    Das Update habe ich schon länger drauf - das kann es also zumoindest bei mir nicht sein.


    Aber ich habe den Eindruck, das Problem liegt eventuell garnicht am 62er sondern an Basecamp auf meinem MacOS-Notebook. Ich habe mir den (noch im 62er liegenden) Track mit Basecamp unter Windows angeschaut und da zeigt sich dieser Delay von 3h nicht!!!


    Anscheinend interpretiert Basecamp den Zeitstempel vom 62er und addiert irgendetwas. Nur was und warum auf einmal ?

    Und noch etwas: die Uhrzeit, die das Garmin im Display anzeigt, stimmt. Aber weiterhin ist die Zeit auch in neuen Tracks um 3h verschoben.


    ->jetzt habe ich die Zeitzone im Garmin auf Mitteleuropa mit Sommerzeit umgestellt: keine Veränderung bzw. Verbesserung


    Jetzt nochmal den Ursprungstrack im 62er angeschaut und siehe da, die Urzeit, die im Track-Namen angezeigt wird, und die Startzeit im Track selbst unterscheiden sich auch schon um 3h.


    ->so, jetzt habe ich einen Reset auf Werkseinstellung gemacht und das Problem besteht weiterhin


    Ich bin ratlos!:confused:

    Falsche Zeitzone?


    Danke für den Hinweis, aber: die Zeitzone im 62er habe ich noch nie angefasst und sie steht auf automatisch. Und bei einer Tour mitten in Deutschland, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.:confused:

    Nach geschätzt 500 aufgezeichneten Tracks (mit anschließender Synchronisation einer Fotos über Geosetter) habe ich plötzlich ein Problem mit den Zeit-Daten in einem neuen Track. Laut Aufzeichnung (siehe Bild) startete die Tour um 14:30. Die tatsächliche Startzeit war aber 11:30, also 3h vorher. Daher klappt auch die Synchronisation mit meinen Fotos nicht.


    Was ist da falsch? Bitte helft mir von der Leitung! :confused:

    Was heißt das im Detail ? Während Du generell am Bedienen bist oder immer bei der gleichen Aktion ?


    Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich nicht genau aufgepasst habe. :confused: War auch nur 2-3 mal.;)


    Ich habe allerdings definitiv nicht nach Geocaches gesucht, wie oben im Beitrag #5 beschrieben.


    Ich hatte hauptsächlich Routing beim Wandern genutzt und mehrfach die Route geändert - und irgendwann war das 62s dann nach einem Tastendruck eben aus.:huh: Anfangs dachte ich an Akku-Probleme, die waren aber voll. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht immer die gleiche Taste war.


    Das nächste mal passe ich mehr auf!:angel:

    Gibt es eine gute App für das iPhone um


    • mit OSM-Karten im Offline-Betrieb
    • zu navigieren oder zumindest die Karten anzuzeigen
    • sowohl im KFZ als auch beim Wandern
    • eventuell mit laufendem Upload der aktuellen Position ins Web, so daß dritte diese sehen können