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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin!

    Gibt's eigentlich 'ne Liste mit den Ziffern (und den Erklärungen dazu), die vor Steffis Äußerungen stehen (im Voice-Editor) oder hab' ich irgendwo was übersehen?

    Drum ja so kurz wie möglich!
    Ich hab schon Leute erlebt, die wahre Antennenschleifen verlegt haben,
    nur damit ja kein Kabel gekürzt werden muss ;)


    Nee, nee, soo einer bin ich nicht! ;)

    Zitat

    Sollten aber diese Maßnahmen auch keinen Erfolg bringen, hilft nur noch geschirmtes Kabel, ...


    Jau, das hab' ich auch schon "auf'm Schirm"!

    Vielen Dank!


    Moin Onkel Benz!

    Das mit dem zusätzlichen Gehäuse ist 'n guter Tipp! Das mit den kurzen Leitungen wäre schön, ist aber wegen der bewusst gewählten Position des MIT-30 im Beiwagen nicht ganz so einfach ... :(

    Na das sieht ja doch schon sehr gut aus, nur wenn Du das genauso anschliest wie das gezeichnet ist, dann hast Du die Phase gedreht bei einem Trafo, wichtig ist , das Masse immer an der gleichen Seite der beiden Übertrager angeschlossen wird. Also nicht so wie Du das gezeichnet hast, ansonsten ist das aber OK, und wird auch funktionieren.
    Charly


    Na super! Bleibt nur noch die Frage nach der effektivsten Stelle (in der Leitung) für die Übertrager. Eher in der Nähe des MIT-30 (und damit in meinem Fall im Beiwagen und in der Nähe der Batterie) oder in Richtung ZUMO-Halterung? Ich tippe auf die erste Variante (weit weg von der Lima)! Oder ist die Nähe zur Batterie eher schädlich?

    ...Der Ansatz mit dem 1:1 Übertrager ist schon ok gesetzt der Fall man benutzt zwei für jeden Kanal des Zumo und zangelt an der Sekundärseite der Übertrager die NF zusammen, dann passiert wirklich nichts am Zumo.
    Und hier ein Bild, man ersetze einfach StarCom mit was immer der geneigte Leser für ne Anlage hat.
    Ich benutze diese Konfiguration schon erfolgreich längere Zeit...:cool:
    Charly



    Moin Charly!

    Ich habe mich entschlossen, die Brummschleife auch mittels galvanischer Trennung anzugehen.

    So ganz bin ich nicht durch Deinen Schaltplan durchgestiegen :confused: . Ich habe daher mal versucht, einen etwas einfacheren zu erstellen (siehe Anhang). Liege ich damit richtig?

    ein weiterer Vorteil von galvanischen Trennungen mittels 1:1 Übertragern, ist die Verhinderung von sogenannten Masse oder auch Brummschleifen die entstehen wenn man Geräte miteinander verbindet die an der Fahrzeug Masse angeschlossen sind und ihren Strom möglicherweise noch von unterschiedlichen Anschlussstellen bekommen. Ein häufiger Grund für Lichtmaschinen od. Zündungs Geräusche im Kopfhörer (Spechgarnitur) der angeschlossenen Communikations Anlage.


    Moin!

    Vorweg sei gesagt, dass ich ein elektronischer Laie bin! Ich habe ein ZUMO 550 mit einer MIT-30-Kommunikationsanlage per Kopfhörerkabel verbunden und es brummt/jault ab einer Drehzahl von ~2.000 U/min. Mal abgesehen von einer anderen Kabelverlegung bzw. einem anderen Anschlusspunkt (Stromversorgung und/oder Masse), in welche Leitung müssten denn die Übertrager eingeschleift werden? Und welche Übertrager müssten es sein???

    Moin!

    Erstmal ein allgemeines Hallo in die Runde! Bin neu hier, lese aber schon eine Weile im Forum. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Zumo 550 gekauft und bin bisher rundum zufrieden. Auch aufgrund der Beiträge im Forum, die mir schon öfter weiter geholfen haben :)! Ich nutze das Navi überwiegend am Mopped (für Touren, damit meine Frau nicht mehr die Karte studieren muss ...) aber im Auto ist es auch ganz nützlich,

    Nun aber mein Beitrag zum aktuellen Thema:
    Ist bei mir bei beiden Halterungen so, stört mich aber nicht! :)