Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Könnte es sein, dass bestimmte englische Motorradmarken keine Tankanzeige besitzen ?
    Und nein, einen der altbekannten "Auf-Reserve-Umschalthahn" habe ich auch nicht. Aber zwei Kilometerzähler. Der 2-te ist immer für Tanken reserviert. Und als Unterstützung dazu noch die Anzeige beim Garmin. Funzt wunderbar. Und wenn alle Stricke reissen kommt kurz vor dem finalen Ende noch eine funzlige Kontrolllampe :tup:

    ...Beim 590 hab ich dann als Routeneinstieg einfach immer den Start genommen, hab ihn rechnen lassen was er wollte und bin nach Display zu meiner Route zurückgefahren. Das Routing beginnt wieder, wenn man seine Route wieder ereeicht hat.
    mfg Heli


    Bist Du da ganz sicher? Ich meine, dass er zwar schon merkt dass man wieder auf der Route ist. Aber navigiert wird nicht. Ansagen kommen auch keine und der Kilometerzähler bis zum nächsten Wegpunkt zählt aufwärts. Dies weil der 590 ja den Startpunkt als nächsten Wegpunkt annimmt und man sich von dem dauernd entfernt weil man "nach Karte" auf der Route weiterfährt. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Muss es aber mal mit einer einfachen Route ausprobieren.

    Gibt es eigentlich für den 590-er einen Editor mit dem man sich das Resultat direkt am PC ansehen kann? Natürlich geht es auch via 590-er, ist aber doch etwas umständlich.

    Jetzt mal ehrlich: Habt Ihr wirklich das Gefühl, dass da draussen jemand rumläuft und nur darauf wartet, dass er Euren "Rammount-Knochen" klauen kann? Mit oder ohne Zumo-Halterung?
    Zugegeben: Das Zumo nehme ich beim Kaffetrinken und an Tankstellen mit. Und zwar zusammen mit dem Helm, denn dass mir der geklaut wird, befürchte ich schon eher. Die Halterung ist jedoch immer am Motorrad. Absolut ungesichert und, über Nacht oder wenn es regnet, sogar mit der Garmin-Abdeckung. Da kam noch nie was weg.


    So nebenbei: Motorräder werden heutzutage innert Sekunden geklaut. Da kommen vier und tragen das Ding einfach weg. Und dann haben sie in der Garage stundenlang Zeit um Eure Rammount-Knochen zu demontieren und auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Das Motorrad werfen sie dann in den Abfall. Oder so :D

    So rein aufgrund der Bilder die ich im www von den zwei Geräten finde und der Tatsache, dass das 660-er (Gehäuse baugleich mit dem Navigator V) nicht in die Halterung des 590-er passt sage ich mal: Nein.


    Mit einiger mechanischerArbeit und eventuellem umpinnen der Halterung könnte es gehen. Musst mal einen alten Ex-Ossi fragen. Die waren ja, mangels Ersatzteile, sehr erfinderisch :D



    ...hab ich die GS... geordert...


    Geschmacksache. Mein Beileid sei Dir gewiss.

    Dummer Kommentar, denn Minimaster hat Recht


    Dann kauft doch. Es hält Euch niemand davon ab. Oder wartet bis Garmin (eventuell und vielleicht einmal) nachbessert. Im Moment ist es nicht so und damit müssen wir leben oder was anderes suchen. Ganz einfach. Und, im Zeitalter des www, alles im voraus abklärbar :D


    Und dass Andere dies können, ist allgemein Bekannt und muss nicht immer wieder gross und breit erklärt werden. So gesehen ist Minimaster's Beitrag ziemlich überflüssig :eek:

    vielen dank...aber gibt es eine möglichkeit vom MPT direkt aus das 590 zu übertragen...lf


    Probier es doch und berichte über Deine Erfahrungen. Den 590-er in den Massenspeichermodus bringen, anhängen und schauen was der MTP macht.
    Ich hab keine Lust auf solche Experimente und bleibe bei der von mir beschriebenen Variante.

    Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Zumo 660. Da wurde die im Zumo installierte Karte von BaseCamp nicht erkannt. Daraufhin wurde die Route, da BaseCamp der Meinung war es sei nur die "Basemap" installiert, auch in dem ZickZack angezeigt.
    Porblemlösung war, dass man die Karten im Gerät so umbenennen musste, dass BaseCamp sie erkennen kann.


    Schau Dir in BaseCamp mal die Karte an welche es vom angeschlossenen Gerät erkennt. Bei mir wurde seinerzeit nur die im Gerät gespeicherte BaseMap angezeigt.


    Nachtrag: Link zum damaligen Problem.

    geht das auch beim LM 590...?


    Ja, wobei das Resultat durch die mittlerweile doch recht grossen Unterschiede in den Karten eher bescheiden sein dürfte.


    Ich hab den MTP auch noch im Einsatz und plante bis vor einigen Jahren immer mittels "senden an MapSource", nachbearbeiten und dann ab ans Zumo.
    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Nachbearbeiten mehr Zeit braucht als wenn ich auf MTP geplante Routen in BaseCamp nachzeichne. Geht natürlich nur dann recht gut, wenn man zwei Monitore am PC hat.

    Das Verhalten des 590-er kenne ich in solchen Situationen noch nicht. Der 660-er hat einfach weiternavigiert.
    Routet der 590-er denn nicht einfach weiter wenn Du einen "Shaping Point" auslässt?
    Bei Wegpunkten ist es ja nochmals anders. Die will er angefahren haben. Wie er da reagiert wenn man dran vorbei- und dann einfach weiter fährt, hab ich noch nicht probiert. Werde ich auch nicht denn gesetzte Wegpunkte will ich ja angefahren haben. Sonst würde ich ja nicht einen Wegpunkt setzen :D


    Was anderes ist es, wenn Du manuell in die Route eingreifst. Dann wird bis zum nächsten Punkt neu berechnet. Was aber schon immer so war. Und das hast Du gemacht, so wie ich es verstanden habe.

    Neuberechnen aus verhindert das Neuberechnen wenn Du die Route bewusst oder auch unbewusst verlässt. Einmal in einem Dorf falsch abgebogen kann man an der nächsten Kreuzung korrigieren. Und natürlich auch, wenn der Zumo mal den Faden verliert und Dich falsch positioniert, was ibn den Alpen des öftern vorkommen kann. Dafür muss nicht alles durch eine Neuberechnung über den Haufen geworfen werden.
    Wenn Du aber manuell in die Route eingreifst und einen Wegpunkt löscht oder wegzappst, dann wird das entsprechende Teilstück neu berechnet. Muss er ja, denn wie sollte das sonst dargestellt werden?
    Beispiel: Du fährst 200km geradeaus. In der Mitte machst Du einen Abstecher 5 km rechts raus zum Restaurant um dann wieder auf die Strasse zurückzukommen. Du willst nun aber nicht zum Restaurant sondern weiterfahren. Also zappst Du das Restaurant weg. Und nun? Wie soll das der Zumo darstellen ohne die Teilstrecke neu zu berechnen?

    Die Route war nur 40 km lang. Und mir war es ziemlich schnuppe wie basecamp das rechnet. Aber es hat mich irritiert dass ich dann nicht die berechnete Route gelotst wurde. Es sind keinerlei weitere Punkte enthalten. Nur Start und Ziel.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Route mit Start und Ziel. Andere Wegpunkte hast Du nicht definiert Der Start befindet sich 200m von Deinem Standort entfernt. Du startest die Navigation, fährst los und zappst, da Du an Deinem Startpunkt nicht vorbeikommst, diesen weg. Richtig? Nun erwartest Du, dass der Zumo die Route zum Ziel trotzdem so beibehält wie in Basecamp berechnet. Richtig? Macht er aber nicht und berechnet die Route neu, mit logischerweise anderer Routenführung. Richtig?
    Es ist aber, meines Wissens, normal für den 590-er, (und auch für den 660-er) dass er beim löschen eines Routenpunktes den Weg bis zum nächsten Punkt neu berechnet. Da Du keinerlei Punkte zwischen Start und Ziel hast, rechnet er ab Deinem aktuellen Standpunkt halt alles neu.