Beiträge von hans.j

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf 2.8 konnte ich nicht runter, aber auf 2.7.
    Leider ist es so, dass in 2.7 die McDo's noch als "separate POI-Kategorie" in den von Garmin gelieferten POIs war. Man konnte sie in den Kartenebenen als Kategorie anwählen wenn man anfängt zu tippen. Das funktioniert in den Ebenen immer noch. Allerdings muss man es ganz ausschreiben.
    Daraus habe ich fälschlicherweise geschlossen, dass meine separat installierten Mc-POIs zur Auswahl standen.


    Entschuldigung dass ich da Unruhe ins System gebracht habe. War nicht Absicht :(


    Einfach gesagt: Eigene POIs können in den Kartenebenen nicht angewählt werden.

    ..WIE MUSS ICH JETZT WEITER VORGEHEN UM...


    Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ich hab es soeben probiert und bekomme es auch nicht mehr hin. Tatsache ist, dass ich die Macs als zweite Kategorie habe. Aber wie ich das geschafft habe :confused::confused::confused:


    Wurde das vielleicht mit der 3.1 geändert. Leider bekomme ich es im Moment nicht hin eine ältere Version der Firmware zu installieren. Irgendwie scheint das beim 590 nicht mehr gleich zu gehen wie noch beim 660. Hat jemand eine Idee wie ich kurz mal zurück zu 2.8 komme um das mal auszuprobieren?

    Das mit "Daheim 01......" ist bei mir auch so. Nun lösche ich vor dem Import neuer Routen und Wegpunkte alles aus dem 590-er und sende dann die Daten. Etwas mühsam aber so funktioniert es.
    Witzigerweise war es mit dem 660-er und MapSource nicht nötig. Je neuer desto komplizierter.

    Los wird man die meines Wissens nicht. Man kann aber eine andere Kategorie auswählen oder selber eine erstellen. Ich hab, da ich gerne mit zu wenig Geld unterwegs bin, die Geldautomaten aktiv. Weiters, da ich bei meinen Runden gerne fahre und nur kurz was essen will, eine nicht ganz unbekannte Hamburger-Kette. Als drittes, weil mir das genannte eigentlich reicht, hab ich noch irgendwas ganz seltenes erstellt. Irgendeine Hotelkette die es bei uns nicht gibt oder so was. Und was es nicht gibt kann man zwar definieren, wird aber nicht angezeigt weil es das ja nicht gibt :D

    Hallo MiLeo,
    Danke für den Beschrieb. Ich hab mich schon öfters gefragt für was die Option "auf dem Computer" ist. Nun weiss ich es ohne es selber zu probieren :tup:

    Ich glaube 4.0.11. Oder schon die .12? Ich habe jedenfalls vor dem Updateversuch noch die neuste Version via Autoupdate installiert :(


    Jetzt, mit der alten Version funktioniert es :tup:



    Nachtrag: Habe gerade nochmals "geupdatet". Es ist die 4.0.11.0 die bei mir rumzickt. und jetzt sofort wieder zurück :D

    Danke, hab es mir mal gesichert.
    Mittlerweile habe ich es aber anders hinbekommen. Die neuste Version von Express deinstalliert, bei myGarmin Garmin Express runtergeladen und installiert.
    Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt: Bei myGarmin wurde mir die Version 3.2.29.0 angeboten und installiert. Damit hat das Update wunderbar funktioniert. Traut myGarmin selber den neusten Versionen nicht dass es eine solch "uralte" Version anbietet?

    Soeben wollte ich mal die Karten aktualisieren.
    Garmin Express bricht mit einer Fehlermeldung ab und meine Version von MapUpdate meldet, dass auf diesem Gerät das Update nicht installiert werden kann weil die Vorgängerversion fehlt. Toll macht Ihr das, liebe Garmin-Programmierer :mad:


    Tja, werde ich die Ferien im Mai wohl noch mit den "alten" Karten fahren.


    Oder hat mir jemand einen Link zur neusten MapUpdater-Version? Probieren kostet ja nix.

    ...In meine Programliste (Betrieb-System) habe ich die alte Version deinstalliert...


    Halbwegs sauber und mit "Systemsteuerung=>Programme deinstallieren"?
    Oder einfach aus dem Ordner in den Papierkorb geschmissen und dann gelöscht?

    Warum Firmware updaten? Ist doch ganz interessant wie der 590-er läuft.
    Gestern war ich eine gute Stunde mit meinem "abgestürzten" 590 unterwegs. Keine Reaktion, kein Mucks und absolut dunkel war er. Drücken auf Einschaltknopf ohne Erfolg. Bei der Kaffeepause Batterie abgestöpselt, gewartet, Batterie rein und es lebt.
    Daheim die Überraschung: Der Zumo hat die ganze Zeit mitgeroutet. Der Track war, obwohl der 590-er optisch tot war, ganz vorhanden :confused:


    Ich finde das zum :heul: spannend

    Und bevor das Jammern beginnt: Der Download lümmelt bei mir mit etwa 48kB/s rum. Nicht viel schneller als früher zu Wählmodemzeiten. Also besser noch etwas warten :D

    ...Was in Sachen Planung mit QV7 geht, können dir die Planungsfreaks beantworten. Meine Planung beschränkt sich auf zwei bis drei POIs pro Tag, die Strecken werden unterwegs spontan gewählt und auch spontan geändert, das Navi steht dabei auf Luftlinie.


    Hallo Nordlicht, was hast Du denn für ein Navi? Es kann kein Zumo sein, denn dort ist die Luftlinie nicht wirklich brauchbar da sie nicht mit der aktuellen Position mitwandert :mad:


    ...Suche von POI's entlang einer Route/Track.....
    http://quick.as/A62eUAQ6...


    Ach, war das doch schön mit dem guten alten MTP (Motorrad Touren Planer). Auch der konnte das. Und brachte erst noch recht brauchbare Routen hervor da die landschaftlich schönen Strecken, analog der Michelin-Karten, hinterlegt sind. Unter anderm auch ein Grund warum der MTP bei meiner Planung auf dem zweiten Monitor "mitläuft" :tup:

    Du machst es einem ja nicht wirklich einfach. Mit etwas Glück habe ich die Gegend in der Du geplant hast gefunden und konnte die Situation nachstellen. Nicht unwichtig umrauszufinden was faul ist. Ein etwas schärferer und lesbarer Printscreen wäre da schon fast die halbe Miete :rolleyes:


    ...Wie geht Ihr vor? Grüße von tobser


    Wie ich vorgehe? Mit dem Routenwerkzeug den Startpunkt bei Lacu Roșu setzen, das Ziel bei Siculeni gesetzt und das war es auch schon. Heraus kommt das was ich im Printscreen angehängt habe. Auf die schnelle verglichen genau das was Du mit Deinem Track fahren willst. Kein Zwiechenziel, kein geschiebe mit dem Gummiband. Einfach so mit Start- und Zielpunkt das selbe erreicht wie Du mit dem Motoplaner. So schlecht kann BaseCamp doch nicht sein :D

    Okay, sehr grosszügig wie Garmin da mit meinem Speicherplatz umgeht.
    Jedenfalls scheint ein löschen des Ordners sehr viel Platz freizumachen ohne dass es irgendwelche Konsequenzen zu haben scheint. Im Moment lade ich die neusten USA-KArten und sehe zu wie der vor dem Update gelöschte Ordner wieder grösser wird.
    Und wenn mein System das nächste mal reklamiert dass es zu wenig Platz hat, lösche ich den Core-Ordner und ich habe wieder Platz im Überfluss :tup:

    Hallo,
    Da ich MapSource und BaseCamp auf dem Mac nutze, habe ich Windows 7 in einer Virtuellen Machine (VMware Fusion) am laufen. Bei der Installation habe ich leider etwas wenig Platz vorgesehen (60GB ). Nun habe ich bei jedem Kartenupdate die Meldung, dass der freie Speicher nicht ausreicht.
    Auf der Suche nach den Speicherfressern bin ich nun im Pfad "C => ProgramData => GARMIN" auf den Ordner "Core Update Service" gestossen. Der hat mittlerweile 16.6GB.


    Nun habe ich den Ordner mal gelöscht. BaseCamp und MapSource funktionieren einwandfrei. GarminExpress braucht ein wenig bis es startet, legt sich dann den Ordner "Core Update Service" neu an und scheint auch zu laufen.


    Und nun die Frage: Für was braucht es diese Daten? Kann man die problemlos löschen wenn sie einem zu gross wird?

    Tja, das ist nicht so einfach da sogar Garmin nicht so recht weiss was sie wollen.
    Je nach Seite sind es 32GB (US-FAQ) oder halt doch 64GB (DE-FAQ). Leider kann man die Tabellen nicht direkt verlinken. Mal schauen ob ich es noch rausfinde wie das gehen könnte :mad:


    Hersteller? Im 660 gab es lange Zeit Probleme mit der Lesbarkeit der SD-Card. Da haben sich die Transcend als am zuverlässigsten herausgestellt. Kann ja sein, dass der 590-er weniger anspruchsvoll ist. Ich hab jedenfalls die Transcend vom 660-er drinnen und bis jetzt keine Probleme.
    Da ich aber seit vorletzter Woche ein Austauschgerät habe (Garantieersatz) kann ich bei meinem neusten 590-er moch nicht aus Erfahrung sprechen. Es war bisher erst Ski- aber noch kein Motorradwetter:D

    ..was soll es mir bitteschön bringen wenn ich bei Garmin zur Garantie reklamiere und das neue Gerät es auch nicht besser kann?
    Ein neues Gerät was der gleiche Misst ist?..


    Da Garmin (bis anhin) bei mir immer das ganze Set ausgewechselt hat, bringt es Dir zusätzliche Halterungen welche man entweder am Zweitmotorrad verwenden oder, via den bekannten Kanälen, verkaufen kann.
    So war es jedenfalls bei meinem 660-er. Obwohl ich jeweils nur das Gerät eingesendet habe, bekam ich eine Original verpackte Schachtel mit allen Anbauteilen :tup:
    Es gibt zudem Leute, die haben vor der Rücksendung des 660 den Akku und dessen Abdeckung weggenommen und behalten. Die kamen so zu einem Ersatz-Akku und Deckel. So abgebrüht war ich leider nicht.


    So gesehen hoffe ich, dass Garmin den Bug noch nicht so schnell behebt. Ich bräuchte noch eine zweite Motorradhalterung und da mein 590 bis jetzt erst in Florida zum navigieren eingesetzt wurde (funktionierte dort einwandfrei), habe ich gewisse Hemmungen den 590-er einzusenden. Denn im Moment scheint er zu funktionieren :(