...Gibts für den Fehler keine andere Lösung? ...
Im Garmin-Forum melden und hoffen, dass das Problem mittels Update irgendwann einmal behoben wird.
...Gibts für den Fehler keine andere Lösung? ...
Im Garmin-Forum melden und hoffen, dass das Problem mittels Update irgendwann einmal behoben wird.
nicht WD40!
Warum nicht? Greift das den Kunststoff der Geräte an?
Irgendwann geht es weg. Wie lange das dauert? Keine Ahnung, ich hab nicht auf die Uhr geschaut. Hauptsache es war dann irgendwann mal weg
Immer noch 660-er? Jetzt könntest Du Dich eigentlich und ziemlich sicher mal um den 590-er kümmern. Aufgrund der guten Erfahrung mit Deiner 660-er-Beschreibung wäre ich eigentlich
Nachtrag:
Die ersten zwei Oktober-Wochen war ich in Florida unterwegs. Routen von Florida immer noch auf dem 590 gespeichert. Die Routen im 590 via Routen-App gelöscht. Die Routen waren noch im Gerät. Jedenfalls hätte ich sie via Routen-App wieder importieren können.
Nun das 590 an den Rechner angeschlossen und die heimischen Daten an das Zumo gesendet. Nach dem Start des 590 wurde ich zum Import der Routen aufgefordert. Zugestimmt und danach nachgeschaut, ob ich die USA-Routen auch noch zum importieren finde. Nix da. Meine USA-Routen waren nach dem Senden der neunen Daten weg.
Warum das bei Dir anders ist? Keine Ahnung. Versuch doch mal die korrigierte Route anders zu benennen. Vielleicht meint der PC / das Gerät ja, dass die Route aufgrund des selben Namen schon vorhanden ist und sie wird somit nicht übertragen. Wäre zwar eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise von Garmin aber man weiss ja nie
Und jetzt geh ich
Interessantes Verhalten
Ich zitiere mal aus der Beschreibung des Zumo 660:
2.16 Speicherorte / Dateien und deren Bedeutung
2.16.1 Datei „current.gpx“
Die Datei „current.gpx“ bei jeder Verbindung des Zūmos mit dem PC automatisch erstellt und im Ordner „[Zūmo]:\Garmin\GPX“ gespeichert.
In der Datei „current.gpx“ sind Kopien aller Wegpunkte / Routen / Tracks enthalten, die aktuell im internen Speicher des Zūmos vorhanden sind.
Siehe auch Kapitel 2.3 „current.gpx“, „temp.gpx“ und „userdata.gpx“, oben auf Seite 10.
2.16.2 Datei „temp.gpx“
Die Datei „temp.gpx“ wird automatisch im Ordner „[Zūmo]:\Garmin\GPX“ gespeichert.
In der Datei „temp.gpx“ sind Kopien aller Wegpunkte / Routen des letzten Imports aus MapSource via „An Gerät senden“ an den Zūmo (nicht an die SD-Karte) enthalten.
Siehe auch Kapitel 2.3 „current.gpx“, „temp.gpx“ und „userdata.gpx“, oben auf Seite 10.
Davon ausgehend, dass es beim 590 in etwa ähnlich sein wird, kannst Du ja mal die zwei erwähnten Dateien sichern und danach im Zumo löschen. Danach besteht eine gewisse Chance, dass die Route definitiv weg ist.
Also die Meldung "neue Route vorhanden. Importieren?" kenne ich nur, wenn man eine Route via BaseCamp auf die SD-Karte schickt. Zumindest ist das beim 390er so.
Ich habe das 590 erst 3 Wochen und kenn mich damit noch nicht so recht aus. Bei mir ist es aber auch so, dass ich nach dem senden der Routen an das Gerät zum importieren derselbigen aufgefordert werde. Wenn ich dies nicht mache, habe ich in der Routen-App keine Routen drinnen.
Neuberechnet werden die Routen dann auch. Aufgrund der schnellen Neuberechnung gehe ich aber davon aus, dass dies nur die Fahrzeit betrifft und die Route sonst nicht verändert wird.
Warum willst Du das? Stört sie Dich? Braucht sie zu viel Platz? Was passiert denn mit der Route, wenn Du neue Routen sendest? Sind die Alten dann immer noch am rumgeistern? Oder hat sich dann das Problem von selber gelöst?
Ansonsten: Siche mal die verdächtigte Datei (vermutlich die Current.gpx) auf Deinen Rechner und lösche sie vom Zumo. Wenn die Route dann nicht mehr vorhanden ist, hast Du die richtige Datei erwischt.
Und immer dran denken: Wenn Du das falsche löscht und keine Sicherung davon hast, kann es sein, dass Dein Zumo ein Fall für Garmin wird und Du eine Weile ohne ihn auskommen musst
Na das hoffe ich doch. Morgen fliege ich los und da kann ich keine Experimente brauchen.
Zur Not ist aber das BacKup mit der 4.3.5 auch noch dabei. Die hatte zwar auch seine Böcke, funktionierte aber mit dem Umweg via MapSource (für das senden ans Zumo) recht gut.
Aber auch in der Wüste gibt es Situationen in denem der direkte Weg unfahrbar ist. Da wäre eine mitwandernde Linie auch praktischer.
Nein, es gibt leider keinen Trick um diese Linie "ans Fahrzeug zu heften". Dies ist auch der Grund, warum ich mich schon beim 660-er und auch jetzt beim 590-er frage, für was das Ding eigentlich gut sein soll. Könnte man von mir aus gleich weglassen.
Ja, aber die Europa-Karte wird ja auch in BaseCamp eingelesen obwohl ich sie im Rechner installiert habe. Die ist dann auch doppelt vorhanden und hat bei mir auch schon für Verwirrung gesorgt. Wobei man ja nicht immer alles verstehen muss. Hauptsache es funktioniert.
Und von 4.4.1 wollte ich eigentlich noch die Finger lassen. Am Samstag flieg ich für 14 Tage nach Florida und ich ändere ungern so kurz vor den Ferien etwas was funktioniert. Da es aber nicht funktionierte, kam es ja nicht drauf an. Und den Umweg via MapSource habe ich ja auch noch. So gesehen hielt sich das Risiko in engen Grenzen
Und nun noch der Abschluss der Übung: BaseCamp 4.4.1 kann es. Die Routen werden, im Gegensatz zur Vorgängerversion, einwandfrei auf das 590 übertragen. Und dies obwohl die auf dem 590 installierte USA-Karte von BasCamp nach wie vor "nicht gesehen" wird.
So, bin wieder etwas weiter.
Die Routen welche ich mit BaseCamp für Windows ans Zumo sende sehen in etwa so aus wie die hier gezeigten. Daraus schliesse ich, dass es wirklich am "nicht erkennen" der Zumo-USA-Karte durch BaseCamp liegt
Als nächstes habe ich die Routen in BaseCamp für Mac kopiert. Damit klappt das Übertragen auf den 590. Allerdings werden die Routen im Zumo neu berechnet, was wegen des langsamen Fortschritt des Imports zu vermuten ist. Somit nicht das was ich will. Vielleicht müsste ich die Routen durch verschieben des Startpunkts neu berechnen lassen.
Weiter versucht mit MapSource. Routen von BaseCamp als .gdb gespeichert, mit MapSource geöffnet, Routen und Wegpunkte ans 590 gesendet. Zack, es flutscht. So wie gewollt. Der 590-er importiert die Routen ohne Neuberechnung, was ich anhand des schnellen Fortschritt des Importvorgans mal vermute. Die Routen sind einwandfrei im 590 vorhanden.
Problem gelöst? Wohl kaum, aber eine Krücke gefunden um das Problem zu umgehen.
Nun folgt noch ein Versuch mit BaseCamp 4.4.1. Wenn das zu sehr rumzickt habe ich ja den Vorteil, dass Win7 in einer VM läuft und somit schnell wieder die alte VM rückkopiert werden kann. Think Different
Nachtrag: Die Routen habe ich auf den USA-Karten in BaseCamp gezeichnet. Die USA-Karte muss ich via MapInstall auf den Zumo bringen da mittels DVD und Garmin Express die Installation der nachträglich gekauften USA-Karte und deren Update nur auf dem Rechner möglich sind.
Auch jetzt (soeben nachgeschaut) kann ich die USA-Karte mittels GarminExpress nur auf dem Rechner erneut installieren. Die Optionen (nur Gerät, Gerät und Rechner, nur Rechner) werden mir nicht angeboten. Wenn ich nun "installieren" auswähle, dauert das knapp eine Minute. Erzeugt wurde von Express eine verknüpfung zur betsehenden USA-Karte. Diese Verknüpfung wurde im Ordner "Maps" abgelegt.
Ach ja: Von Europa habe ich im Zumo und auf dem Rechner die 2015.20 NTU. Da klappt das Routen übertragen via BaseCamp einwandfrei.
Ich kopier die Routen mal ins MapSource und probier es damit. Werde berichten wie es weiter geht.
Hallo,
Interessante Sache: Auf meinem neuen Zumo 590 habe ich die USA-Karten sowie das neuste Kartenupdate (2015.20) installiert. Ebenso auf meinem Rechner (Win7 via VMWare auf Mac OSX, BaseCamp 4.3.5). Der Haken in den Einstellungen bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" ist weg.
Erstellt wurden die Routen noch auf einer älteren KArte, freigeschaltet damals für mein Zumo 660. Mittlerweile habe ich den 660-er vom Rechner abgemeldet und die Karten nur noch für den 590 freigeschaltet. Die Karte für das 590 wurde gerade erst vorhin wieder mit diesem Rechner auf das Zumo überspielt (mit MapInstall).
Trotz all dem werden die Routen, wenn ich sie an das Gerät sende, vor dem senden vom Rechner neu berechnet. Komisch, oder? Ist dies nun ein Fehler in BaseCamp oder ein Fehler von MapInstall?
Ach ja, was mir auch noch auffällt: Auf dem Zumo 590 erkennt BaseCamp nur die Europa-Karte. Die USA-Karte wird nicht erkannt. Wenn ich die Zumo-Karte in BaseCamp auswähle, ist da nur die BaseMap zu sehen. Liegt der Fehler da begraben?
…einen uralt-Thread…
2009? Das war doch gerade erst, oder
Habe diese Woche auch erst die Erfahrung gemacht, dass sich BaseCamp beim Deinstallieren der alten Karten mit deinstalliert hat. Bei BaseCamp ist das allerdings kein größeres Problem (einfach wieder downloaden und installieren), was bei MapSource schon größere Probleme bereiten kann.
BaseCamp wurde mir beim löschen alter Karten schon diverse mal mitgelöscht. Das ist mir aber mich MapSource noch nie passiert.
Danke für den Link
So wie ich das sehe, setzt man am besten einen "Via-Punkt" 1 km nach dem Routenstart. Dann funktioniert der Rest sicher wie gewünscht.
Hat schon jemand herausgefundenm welche Funktion der USB-Stecker am Kabelstrang der Motorradhalterung hat?
Er ist zum laden eines Handy gedacht.
Schon getestet? Meine Handy wird nicht geladen. Ein USB-Stick wird auch nicht erkannt.
iPhone 5s sowie ein iPod Nano (4. Generation) werden vom 590 geladen, erkannt und können im Media-Player als Musikquelle ausgewählt werden
Doch, generell schon. Die neuen Geräte verlangen nach Routenstart die Auswahl des nächsten Ziels. Hast Du z.B. von Dir zuhause Schwägalp ohne Zwischenziele geplant, wäre dieses Ziel die Schwägalp. Wenn nicht, das erste Zwischenziel der Route wählen......
So, nachdem mein 660 in den Sommerferien etwas geschwächelt hat, wurde nun für die Herbstausfahrt ein 590-er zugelegt. USA-Karten sind drauf, das hat schon mal recht gut geklappt. Platz im Speicher hat er auch genug. Kein überlegen mehr was man weglassen soll
Und nun zu den Fragen: Wenn ich eine mit BaseCamp geplante Route starte, muss ich ja das erste Ziel angeben. Wie routet der 590 bis dahin? Gemäss eigener Berechnung oder gemäss BaseCAmp
Muss es ein Rouetenpunkt "mit Ansage" sein oder genügt auch ein "grauer Wegpunkt" ohne Ansage?